hi crashfly!
nebst walters optimalen ratschlägen möchte ich noch kurz direkt auf deine fragen eingehen:
crashfly hat geschrieben:
1. Hätte das Umschalten auf Autorotation in 4 m Höhe geholfen?
ja! weil du die energie aus dem system nimmst. es wäre zwar immer noch ein absturz geworden, aber mit vermutlich weniger schaden (keine garantie, aber eine gewisse wahrscheinlichkeit!).
die wilde wirbelei um die hochachse hätte sofort aufgehört, weil das moment vom rotor plötzlich weg ist und dann hättest du wenigstens eine chance gehabt, die kontrolle wieder zu erlangen. wenn das klappt, mittelmäßig negativpitch geben, die 4° sind ein guter richtwert (für den rex wären 5..6° noch besser, weil er sehr leicht ist, sinkt aber auch entsprechend) und möglichst wenig rumknüppeln, denn alles, was du jetzt knüppelst, entzieht dem system energie, also rotordrehzahl, die du ja eigentlich brauchst! möglichst nur EINE kurze heckdrehung, um die kiste in die gewünschte richtung zu bekommen. nase runter, sodaß die flächenwirkung des rotors im wahrsten sinne des wortes zum tragen kommt, wenn er von vorne angeströmt wird.
crashfly hat geschrieben:
2. Ab welcher Höhe hat man eine Change damit?
eigtl jeder, aber je höher, desto mehr zeit hast, um schwung zu holen.
crashfly hat geschrieben:
3. Wie übt ihr diesen Vorgang?
sim! (reflex, afpd, phönix etc... fms reicht dafür nicht mehr wirklich). siehe walters anleitung
crashfly hat geschrieben:
3a. Höhe?
s.o.
crashfly hat geschrieben:
3b. Vorwärtsgeschindigkeit ja / nein, wenn ja wie schnell?
ja, je mehr, desto besser
crashfly hat geschrieben:
3c. Aus welcher Position heraus. Heck, Nase oder Seite zu euch?
nach gusto. du solltest deine mühle allerdings sowieso in jeder orientierung unter kontrolle haben, bevor du diesen zusätzlichen schwierigkeitsgrad einführst! auf jedenfall so, daß er nicht wegfliegt, sondern am platz bleibt
crashfly hat geschrieben:
4. Ist es wenigstens ungefähr so wie im Sim?
Soll heißen: Voll negativ Pitch, um Rotordrehzahl zu erzeugen bzw. zu
erhalten, dann aber sofort wieder Pitch langsam und dosiert erhöhen,
bis kurz vor der Landung, mit voll positiv Pitch Landung abfangen?
nicht voll negativ, höchstens du hast genug höhe und schon stark reduzierte drehzahl. unter 1800 wird dein rex nämlich fast völlig unkontrollierbar. peile einen etwa 45° vorwärts-sinkflugwinkel an und halte den neg. pitch auf einer konstant negativen stellung, aber nicht die vollen -4..-5°, sondern eher so -2...-1°. kurz vorm boden ziehst du die mühle in die waagerechte, sogar in leichte nach hinten geneigte lage, um die vorwärtsfahrt rauszunehmen (hat ja nicht jeder räder am hubi so wie ich
), spielst mitm pitch, um weiterehin im langsameren sinklug zu bleiben, eben so, daß er dir nicht wieder wegsteigt und ab ca 1m höhe kannst du dann an pos pitch denken. im übrigen folge walters rat, den motor im standbybetrieb weiterötteln zu lassen, sodaß du jederzeit den motor wieder dazunehmen kannst. bei nicht gerissenem heckriemen (was außer bei notsituationen ja der fall ist), braucht das heck erstaunlich viel energie, achte also auf korrekte riemenspannung!
gut üb und viel erfolg!
o.d.