http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nicht schon wieder …
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 09:01 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
... Empfangsstörungen!

Hi

Hier am Bodensee ist Traumwetter, daher hab ich mir gestern Nachmittag frei gegeben und bin Fliegen gegangen.
6 Akkuladungen lang ging das mit meinem SE hervorragend.

Dann habe ich ihn eingepackt und wollte meine 3 kleinen Akkus noch mit dem XL leer fliegen. Der 450F Motor des SE und die 1500er Akkus sind nicht wirklich Freunde.
Beim Hochlaufen des XL fiel mir ein kleiner „Verschlucker“ des Motors auf, hab mir aber nix dabei gedacht. Abheben und ne halbe Minute Schweben waren völlig problemlos. Dann habe ich angefangen, ein paar High Turns mit niedrigen Überflügen zu fliegen. Beim 3. Turn macht der Heli dann einen Zucker und nichts geht mehr. Er stand so ziemlich 90 Grad in der Luft, so dass es unheimlich schnell ging mit dem Einschlagen.

Scheiße!

Es ist über meiner Brachwiese passiert, so dass der Schaden im Durchschnitt ist und mit vorhandenen Teilen behoben werden konnte. Der XL ist schon wieder komplett.
Meine schönen Blattschmied Blades sind natürlich Müll, Hauptwelle, Blattlagerwelle, Grips, Hebel, Haubenhalterung, 2 Servos (wie ich das hasse!) , Hauptzahnrad. 80 Euro sind es dennoch, dafür kann man fast einen ganzen DF4 bekommen.

Was mich am meisten ankotzt: Ich weiß nicht, woran es gelegen hat! War es eine Empfangsstörung? Allerdings wundert es mich, dass dann gar nichts mehr ging! Es war nicht weit weg, höchstens 20 Meter, und ich hatte bei den 2 Überflügen davor nicht das Gefühl, dass irgendwelche Servos zucken. Der Absturz ging dann einfach so schnell, dass ich nicht mehr gesehen hab, was noch funktioniert hat und was nicht.
Das demolierte Hauptzahnrad spricht dafür, dass der Motor beim Einschlagen noch (oder wieder?) gedreht hat.

Am Samstag ist auf der gleichen Wiese ein 3 Meter Elektrosegler mit den gleichen Symptomen eingeschlagen! Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

Oder hat das BEC vom Align Regler wieder aufgegeben? In Amiland fliegen sie zu hunderten mit dem Ding und fallen auch nicht alle vom Himmel!

Auf jeden Fall werde ich mal nach einem SMC 16 scan Empfänger Ausschau halten. Seitdem ich den im SE hab gab’s da auch keine Ausfälle mehr. Allerdings hab ich den zeitgleich mit dem Jazz Regler in Betrieb genommen.
Ich glaube, man kann es mal wieder auf folgende Erkenntnis reduzieren:
Wenn Du fliegen willst kauf einen Jazz, einen SMC 16 scan, einen GY 401 oder GY 240.
Wenn Du lange Artikel im Forum schreiben willst kannst Du auch andere Komponenten verwenden und spekulieren, was zum Absturz geführt hat…

Diese ständige Angst vor RC Ausfällen verleidet mir im Moment richtig gründlich das Fliegen. Ich hab am Sim bald mehr Spaß als in Natura!

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.03.2007, 09:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nicht schon wieder …
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 09:25 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.09.2006, 18:45
Beiträge: 179
Wohnort: Eppingen
Hi Carsten,
Azzurra hat geschrieben:
... Empfangsstörungen!
...
Am Samstag ist auf der gleichen Wiese ein 3 Meter Elektrosegler mit den gleichen Symptomen eingeschlagen! Ein Schelm, wer böses dabei denkt…
...
Oder hat das BEC vom Align Regler wieder aufgegeben? In Amiland fliegen sie zu hunderten mit dem Ding und fallen auch nicht alle vom Himmel!

Tut mir leid, mit deinem neuen Absturz.

Wenn das an deinem "Flugplatz" öfters passiert (auch bei anderen), besteht
schon die Möglichkeit, das es hier zu Störungen kommt.

Um die Möglichkeit auszuschliessen, das das BEC-Teil zusammenbricht, kannst
du dir ja mal einen kleinen 4,8V-Stützakku zusätzlich an den Empfänger
stecken, dann hast du diese potentielle Fehlerquelle mal ausgeschlossen.

Ciao, Jürgen

_________________
SJM400V2
Gyro: Telebee, Motor: SJM BL-3950 KV, Regler: SJM 25 A
--------------------
"The Crow" (Rex-Clone)
Gyro: Robbe GY401, Motor: 450F, Regler: Jazz 40-6-18
--------------------
Sender: Futaba FC-18


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 16:12 
Hey Carsten !
Tut mir ebenfalls leid mit deinem Absturz!:cry:
Ich hab den Rex noch nicht lange und wage mich maximal 3 Meter über den Boden :?.
Bei mir ist es schon öfter vorgekommen, dass wenn der Akku relatif leer ist der Motor kurz aussetzt und damit auch jegliche Steuerbefehle :? .
Da ich ja nicht besonders hoch bin und nur auf der Stelle schwebe ist dabei noch nichts passiert.
Frage mich woran das liegen könnte! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :roll: .
Coco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 16:17 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Nachdem ich mit meinem schulze empfänger auch des öfteren zucker hatte, trotz erdung der riemen masseschleife zum akku 5 verschiedne antennverlegungen, hab ich mich mti dem Thema PCM nochmal genauer beschäftigt !
hab mir jetzt aus frust aus meinen letzen heizerrunden bei denen ich am flugplatz immer ziemliche Heckzucker hatte ( ich wußte nicht mehr was ich noch entstören und verlegen konnte)wenn er weiter weg war, nen pcm Empfänger geholt,
Da meine mitflieger auf dem Flugplatz meinten das bei kurzen zucker und störungen ein pcm einfach die zuckunen nicht macht und einfach weitersteuert ( ohne failsave) erst bei richtig starken störungen reagieren sie ne sekunde lang nicht , halten aber ihre position. Sie meinten wenn der PCM ne störung hat wäre ein ppm schon so am zucken das er eh nicht mehr kontrollierbar wäre !
zu dem thema ausfall wegen entfernung und dann lieber ein zucken als nen abriß der verbindung ! fragte mich einer wie weit ich den mit meinem kleinen heli fliegen kann bis ich ihn nicht mehr gescheit erkennen kann ! das wäre dann ungefähr max 2/3 der Entfernung bevor sowas passiert !
Weiteres gutes arrgument war das wenn ich auf dem rücken vor mir fliege wirklich keinen einzigen zucker haben möchte !
Langer threat kurzes Ende :

hab jetzt den Robbe 147f drinnen ! kein zucker mehr antenne ist kürzer läßt sich schön verlegen und ein ganz neues gefühl zu fliegen !
Ich muß mich entschuldigen das ich auch ne ganze weile meinte PPM sei sinnvoller und auv PCM gewettert habe (für nen kleinheli) ! ich habe meine meinung geändert ! es ist ein wirklich schönes gefühl auch mal große böegen zu fliegen und nicht mal nen zucker drinnen zu haben !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 17:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Mal ganz abgesehen von Empfangsproblemen: Neulich habe ich auch etwas darüber gelesen, dass sich der Heli gar nicht gut verhält, wenn man am Regler den Govenormode aktiviert hat und der Akku leer wird. Auch dies soll angeblich zu Aussetzern des Motors führen, da der Regler versucht, die Leistung immer weiter nach oben zu fahren und der Akku im Gegenzug in der Leistung einknickt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 20:23 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

Bei meinem Crash hatte ich ca 2 Minuten Saft aus edm Akku geflogen, daran lag's nicht. Governour benutzte ich nur beim Jazz, bei allen anderen fliege ich mit Gaskurve.

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 23:07 
Soso, womöglich wegen 'ner Störung den Acker gepflügt... Azzurra, willkomme im Club! :n9:
Aaaaaalso, ich betreibe Modellflug jetzt seit 17 Jahren - und habe in dieser Zeit meinen Freundeskreis um die Kollegen Störung, Dead Stick, Tank leer und Übermut erweitert. Genosse Störung ist der hinterhältigste von allen - er ist nämlich nicht zu disziplinieren und taucht immer dann auf, wenn er nicht eingeladen ist... :evil:
Mal liegts am Empfänger, mal ist ein Quarz hinüber, mal die Antenne scheiße verlegt, mal Kabelbruch, mal Fremdstörung, mal ungünstiges Gelände, mal falsche Witterungsbedingungen etc.
Mein letzter störungsbedingter Einschlag liegt ja erst ein paar Tage zurück. Nach der Reparatur und dem Kauf eines neuen Akkus flog Rexchen eine Runde einwandfrei, um sich eine Runde später mit 'nem abgeschalteten Regler in Richtung Acker zu verabschieden. Zwei Meter überm Boden gab der Regler zum Glück wieder Gas... blöder Jazz. :roll:
Ich hab gestern den Empfänger (MPX Pico 5/6, Einfach-Superhet) gegen 'nen ACT DS 8, Doppel-Superhet getauscht. Außerdem hab ich die Antenne anders verlegt. Fazit: Heute störungsfrei vier Akkus leergemacht und Rex gezeigt, wie Scheffe saubere Rollen fliegt. Ob's tatsächlich an der Antennenverlegung und/oder dem Empfänger gelegen hat? Keine Ahnung. Hauptsache er fliegt! Ich hab es mir inzwischen abgewöhnt, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Die Ursachen für (Funk-)Störungen und Problemlösungen sind nämlich selbst unter diplomierten Elektroingenieuren häufig umstritten - und für "Laienflieger" kaum nachvollziehbar.
Lass also um Himmelswillen nicht den Kopf hängen. Rex reparieren, etvl. Komponenten tauschen, Fluggelände wechseln und artig die Versicherungsbeiträge zahlen. Und bevor Du den Kram in die Tonne schmeißt, schick ihn mir - ich heb ihn dann für Dich auf, weil es Dich in ein paar Wochen ja doch wieder in den Fingern juckt.. :twisted:

Gruß

Carsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 00:14 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

Wie hast Du die Antenne denn verlegt; mach mal ein Foto.

Mein XL ist heute wieder geflogen. Da die neuen Blattschmieds noch nicht da sind habe ich die Align 325 Holzlatten draufgemacht. Da der Align Regler zum Kreis der Verdächtigen gehört habe ich ihn durch einen Phoenix 35 A ersetzt, der noch rumlag. Oh weh! Ich musste alles umbauen, inclusive Riztel, da die Hölzer ja nicht so viel RPMs vertragen. Habe letztens gesehen, wie so eines bei einem Bekannten abgerissen ist, echt hässlich! Ich hatte versucht mit dem Align 430L Motor mit 13er Ritzel bei 60% Regleröffnung zu fliegen. Ging auch, aber der Motor und der Akku wurden knalleheiß. Also 11 Ritzel und 75%. Nur dann Regelt der CC35 völlig beschissen. Jetzt hab ich das Timing mal auf Medium stehen und flieg mit ner Gaskurve, das geht ganz OK. Wenn die Blattschmiede dann da sind geht das Gefrickel wieder los, denn die lass ich dann wieder schneller laufen, es heizt sich einfach schöner mit 2800 U/Min am Kopf als mit 2400.
Meine Padeddelstange sieht aus, wie ein müder Spaghetti, funzt aber gut. Das Hauptzahnrad ist alt und heult, tut's aber, bis das neue kommt.

Noch gebe ich nicht auf. Allerdings geht für mich jetzt wieder die Segelsaison los. Ich bin Regattasegler mit eigenem Boot. Die Fleigerei ist eigentlich nur sekundär. Ich denke, dass ich in Zukunft einfach nicht mehr jeden Tag, sondern vielleicht einmal in der Woch fliegen werde. Da sind die Fortschritte nicht mehr so gut, wie im Moment!

Gruß vom Bodensee

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 00:19 
Yoyo, die zahlreichen Hobbys... Tauchen, Drachenfliegen, Musik (machen) + den ollen Modellbau. Ooops, hörte ich da gerade ein liebevolles "Komm endlich ins Bett, verdammt nochmal"?
Foddo vonner Antenne gips morgen. Jute Nacht.

Gruß

Carsten

P.S.: Ist schon wieder 2 Jahre her, dass ich mir den Bodensee von unten angesehen habe. Könnte ich eigentlich mal wieder tun...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 00:25 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Drachenfliegen?

Ich hab mit nem Saphir 16 angefangen, dann Zephir CX, dann Pamir, dann Milan Racer. Leider aufgehört (aber nicht für immer, wenn Du's meiner Frau nicht erzählst)

Gruß

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 21:20 
Impuls 17. Gemütlich und robust. Und gibt beim F-Schlepp unglaublich dicke Arme :roll: . Taugt dafür nicht.
Hier die Bilder vonner Antennenverlegung.
[img=http://img370.imageshack.us/img370/8804/rex1pq3.th.jpg]
[img=http://img117.imageshack.us/img117/2213/rex2is0.th.jpg]

Vorhin hab ich drei Akkus geleert. Keine Aussetzer oder Zuckungen.


Gruß

Carsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 21:25 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

danke für die Bilder; was ist das fürn tierischer Kasten auf der rechten Seite?

Gruß

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007, 21:55 
Azzurra hat geschrieben:
was ist das fürn tierischer Kasten auf der rechten Seite?


Darin wohnt ein chinesischer Ingenieur samt Familie. Der zieht an der TS-Anlenkung, wenn ich ihm das Steuerkommando per Flagge zuwinke :twisted:

Dat is 'ne Robbe G-300. Hatte mir in den Männer-Helis gute Dienste geleistet und deshalb 'nen neuen Job im Rexchen bekommen :lol: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 11:01 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Also:

War gestern Abend noch mal mit dem XL auf der Wiese:
Blattschmieds wieder drauf; Drehzahl hoch... hoch!!! Scheiße, 11er Ritzel, also gut flieg 'mer hal damit.
Der ersten Akku hab ich im Nahbereich leergeflogen, um mal zu gucken, was geht. Beim 2. Akku dann einige Turns, nach drei Minuten dann heftiges Zucken, bin sofort gelandet.

Dann am Abend hab ich den Heli in die Werft genommen:
- Blattschmieds runter, Holz wieder dran, dass kommt billiger, wenn er wieder steckt!
- Antenne folgendermaßen verlegt:
Emfänger mit Kabelbinder (im folgenden Straps genannt) unten hinten in das XL Chassis gestrapst. Antenne kommt nach innen raus, macht einen U-Turn und ist an das kleine Plastikteil der Heckabstützung am Chassis gestrapst. Nicht ans CFK! Hier hat sie einen ziemlichen Knick. Am Seitenleitwerk hab ich einen Gummi, dorthin geht die Antenne und von da ins Antennenröhrchen. Das ist aber nicht in den normalen Führungen, sondern unten an die Landegestell Beine gestrapst, nicht an die Kufen. Die Antenne kommt vorne wieder aus dem Röhrchen raus und hängt dann ca 130mm im Freien.
Ich hab den Regler ganz weit nach vorne mit unter die Haube gesetzt. So ist er noch etwas weiter vom Emprfänger weg. Ober er da allerdings genug Luft kriegt?

Die Lektüre der beiden "großen" Foren ist auch nicht sehr erhellend bei diesem Thema.
Es schint aber so zu sein, dass sich die Probleme eher beim XL, als beim SE häufen. Ob das daran liegt, dass die meisten ihren SE eher mit PCM, Jazz etc. betreiben und die XL doch oft auf der billig Schiene fahren sei dahingestellt.
Außerdem ist beim SE die Trennung von Antrieb und Empfänger besser möglich.
Es gibt aber auch SEs, die deswegen im Acker steckten. Es gibt leider niemanden, der sagt: SO muss ein XL mit billigen Komponenten aussehen, damit er störungsfrei funktioniert.
So lange man 5 Meter vor sich schwebt ist alles OK, ich rede hier vom Bereich um 50 Meter. Weiter fliegt man mit dem 450 T-Rex eh nicht, weil man sonst ein Fernglas braucht.

Gruß

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2007, 12:50 
Haste mal 'nen Reichweitentest gemacht? 50m mit eingezogener Antenne in ca. 1,5 m Höhe (Modell und Funke) sollten drin sein. Wäre mal interessant zu wissen, ob die Servos bereits bei ausgeschaltetem Motor zucken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BL180 schon wieder abgeraucht
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Smildy
Antworten: 9
Ich bin schon groß!
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz