Tuning? Nur da, wo es wirklich notwendig ist, teilweise sogar retro - mein HK-450 GT bekam ein Aluchassis statt des serienmäßigen aus CFK, der Motor dankte es mit erheblich geringeren Temperaturen im Hochsommer. Align Kugelpfannen gehören bei mir mmer dran bei den Clonen, ansonsten Teiletausch nur nach Bedarf. Belt CP V1 und V2 fiege ich teilweise heute noch ungetunt, gute Rotorblätter sehe ich dabei nicht als Tuning an, das gehört einfach so.
Tuning bedeutet für mich eher, den Heli sorgfältig auf meine Wünsche abzustimmen, bis das Flugverhalten mir richtig gut gefällt. Optisch mit vorbildnahen Rümpfen fliegen macht auch viel Spaß, als Tuning würde ich das aber nicht unbedingt bezeichnen. Außer, es muß mal wieder was nachgearbeitet werden, weil der Rumpf grottig verarbeitet ist. Der Umbau vom Trainer auf einen Semi-Scaler macht mir Spaß und das neu einfliegen mit dem erhöhten Gewicht und dem eventuellen Mehrblattkopf erfordert eine neue Feinabstimmung - für mich das echte Tuning
Wenn ein Heli gut fliegt, werden Teile nur bei Bedarf wegen Verschleiß getauscht. Was bei meiner soften Gangart dazu führen kann, daß ich einen Heli 2 Jahre intensiv fliegen kann, ohne Teile tauschen zu müssen. Ein Belt CP V1 hat es sogar auf fast 3 Jahre gebracht, bevor ich einige Lager und alle Kugelpfannen getauscht habe. Dabei habe ich die Rotorwelle auch getauscht, weil die Rost angesetzt hatte! Der Basteltrieb wird meinerseits eher mit neuen Mechaniken gestillt - was zu einer stetig wachsenden Heliflotte führt
- oder es wird Freunden und Kumpels geholfen.
Das ist das Schöne an diesem Hobby, man kann aufrüsten, muß es aber nicht. Meine teilweise fast vollständig serienmäßigen "Billighelis" erregen oft mehr Aufsehen als hochgetunte Mühlen, weil sie sauber und ruhig ihre Bahn am Himmel ziehen. Manche "Tuningratten" meiner Bekannten sehen rattenscharf aus und fliegen auch so, da freue ich mich mit ihnen über das gelungene Projekt
nach Preisen darf man da allerdings nicht fragen
Wo ich gerne optimiere, das sind die E-Antriebe. Aus günstigem Material das Maximum herauszuholen ist heute gar nicht schwierig.
_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut