http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger-brauche Kaufberatung...
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 10:29 
Hallo zusammen,
bin neu hier und soll vorsingen :-)

Spass beiseite-ich bin eigentlich zufällig über das Forum gefallen und möchte nach über 20 Jahren Modellbau und ersten Erfahrungen mit Flächenmodellen nun zum Hubi-Fliegen...Modellbauerfahrung ist also da, ebenso anständiges Equipment wie ne FC-16, Computerlader usw...

Nachdem ich das Forum und Ebay auf den Kopf gestellt habe und die beste Freundin von allen zu Weihnachten nen kleinen Heli sponsoren will (:-)))))))))))))), kommen 2 Modelle in die nähere Auswahl:

1.Dragonfly 36 mit BL und LiPo
2.Wasp

Ich hab zum Fliegen sowohl indoor als auch outdoor Platz...wenn man von den unterschiedlichen Kosten der Beiden mal absieht:

Was ist euerer Meinung nach die bessere Wahl zum Hubi-Fliegen lernen, ohne daß ich in nem halben Jahr nen anderen Hubi kaufen muß, weil mich der erst gekaufte frustet ? Dass es am Anfang Bruch gibt und viel üben am Simulator und real notwendig ist, weiß ich vom Flächenfliegen...und daß scheinbar die Qualität mancher China-Teile mies ist, liest man auch öfters...wobei ich im Zweifelsfall Schrott-Servos sowieso direkt in den Müll werfe :-))) haben mich lange Jahre Verbrenner-Buggy gelehrt !!!

Bitte um Hilfestellung......

Gruß aus dem Saarland
Hardy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.11.2005, 10:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 10:44 
also ich würde mir den wasp kaufen wenn ich diese forum vorher gesehn hätte hätte ich mir ihn auch gekauft
was ich von dem gehört haben soll er toll sein


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 13:33 
Ich weiß halt nicht...überall liest man, daß die Helis mit seperatem Heckmotor
schwierig zu fliegen sind weil träge in der Reaktion und die Motoren regelmäßig abrauchen...ist das beim Wasp etwa nicht der Fall ?

Vor allem: WO kaufen ? Ich hab schon negative Berichte von modellfun gelesen....ich hab da noch rkl-modellbau gefunden....

Andererseits ist doch der Wasp bestimmt für outdoor ebin bißchen leicht und daher windempfindlich ohne Ende, oder nicht ? Würde dann eher für den 36er sprechen...

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich glaube, daß geht am Anfang jedem so...

Gruß aus dem Saarland
Hardy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 17:41 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2005, 08:31
Beiträge: 92
offensichtlcih bin ich ursplötzlich trendsetter geworden!

bei geht der Trend nämlich deutlich zum Drittheli!

zur Zeit zwei DF 4 und bald DF 35 oder so!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 12:53 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo McFly,

also ich hab mir vor einigen Wochen einen DF 36 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist die Ausstattung Lipo und BL- Motor.
Beim stöbern nach Teilen ist mir das Angebot aufgefallen.

http://cgi.ebay.de/Dragonfly-D-36-A-B-D ... dZViewItem

Sind echt viele Teile dabei und aus meiner Erfahrung weis ich, man kann sie alle gebrauchen.

klettermaxx

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 17:24 
Hallo zusammen,

danke erst mal für den Link von Ebay...sieht gut aus ! Hab gestern mit RC-Expert telefoniert, dort war man der Meinung, daß der Dragon 36 längerfristig die bessere Lösung sei und vom fliegen her nicht schwieriger als der Wasp (halt mehr Platzbedarf)....die kompliziertere Mechanik des Kopfes macht mir keine Angst, man ist ja Kummer gewöhnt :-)

Wie ist das mit dem Simulatorkabel - kkaufen oder Selbstbau und gibt es für den Dragon 36 ein Modell bei z.B. FMS oder sonstigen Freeware-Sims ?
Ich will erst mal am Rechner üben (hab ich beim Flächenfliegen auch so gemacht und hat wohl einiges an Geld gespart :-)

Gruß aus dem Saarland
Hardy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 17:51 
Hallo PLD,

naja, eingeschossen ist vielleicht der falsche Ausdruck...habe nur mehr oder weniger den Händler zitiert und halt von der gesamten Technik (Bell-Hiller-Kopf, Zahnriemen nach hinten...) eher die Tendenz zum DF36...wenngleich ich den Wasp absolut knuffig finde !!! Aber die Aussagen bezüglich 2. oder 3.Heli kan man ja im Kopf behalten :-)

Aber der Tip mit dem Regler hört sich gut an - im Prinzip sind es ja alle "Steller", da ein wirkliches Feedback vom Motor (außer dem vom einen Pol) nen Absolut-Drehgeber erfordern würde....ist wohl nicht so clever, wenn der Walkera-Regler so heftig anläuft, was macht der Heli dann, dreht er sich direkt auf dem Boden ?

Danke erst mal für den Tip, ich seh da einiges auf mich zukommen....


Gruß
Hardy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2005, 20:02 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo McFly,

also ich hab den Walkera Regler und Motor und bin sehr zufrieden damit.
für meinen 39er wäre wohl ein etwas stärkerer Motor besser, aber für den 36er ist er absolut ausreichend.
Bei mir dreht sich der Heli beim Anlauf nicht um die eigene Achse, sondern er ``ruckt´´ etwa 10-15cm mit dem Heck dann fängt der Gyro die Bewegung ab. Mein Motor und Regler werden auch nur etwas warm.

@PLD hab mir gestern bei Conrad 4mm Goldstecker und 2,5mm² Silikonkabel gekauft, ich finde der Motor hat nun noch mehr Leistung.
Danke für deine Tip´s

klettermaxx

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 11:07 
Hallo Klettermaxx,

ich hab mit das Angebot bei Ebay von RC-Toys noch mal angesehen und mit dem Verkäufer auch gemailt - habe gesehen, daß dein DF 36 auch von daher kam - warst du mit der Abwicklung zufrieden oder gab's Probleme ?

Interessant ist das Angebot halt wirklich, wenn man sich das "rundum sorglos ET-Paket" ansieht !!!

Thema Regler: wenn das Problem nicht sooo extrem ist, kann ich damit leben, könnte man am Regler denn die Regelkurve einstellen / verändern, um das harte, ruckartige Anlaufen zu verringern ? Alternativ wäre ein nachgeschalteter Baustein (Sanftanlauf, der langsam hoch regelt) im Eigenbau auch nicht wirklich teuer oder problematisch...

Gruß
Hardy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 11:51 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo McFly,

ich habe bei rc-toy nur 2 Ersatzteile bestellt und die wurden sofort geliefert. Meinen Heli habe ich bei eBay ersteigert ohne Garantie, würde ich nicht mehr machen.
Gab am Anfang kleinere Probleme, nix tragisches aber ein Ansprechpartner wäre schon nicht schlecht gewesen.

Also bis auf den Umstand das ``ich´´ nicht gscheit fliegen kann bin ich mit meinen 36er echt zufrieden. Mit dem Softanlauf zum selberbauen halt mich doch auf dem laufenden.

Klettermaxx

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung
Forum: Fliegerbar
Autor: Logo1965
Antworten: 110
Brauche Kaufberatung
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Kaufberatung T-Rex, Clones und Alternativen EDIT: Erledigt!
Forum: T-REX Tech.
Autor: Flieger-K
Antworten: 138
Kaufberatung: 53#1 oder 5#4/5#8
Forum: Basics
Autor: idefix1035
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz