http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 15:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Hi
ich habe noch einen neuen
ARK X-400 v1 (90°)genauer gesagt ein Jamara CX-480 mit Jamara BL Xenon Heli 3100, Jamara Xenon-25 Regler die original dabei wahren. Hab auch noch ein satz jamara cfk Paddel. Ersatz und Tuningteile gibs ja hinterher geschmissen und Heck durch 12mm Heckrohr und Rotorkopf ist mit vielen anderen kompatibel.
Ich überlege schon seit einem Jahr ob ich mir den aufbauen soll
oder lieber als Anfänger (in der Heliklasse) verkaufen soll und mir ein rex oder so aufbauen soll /möchte lieber was gemütliches.
Was mich stört ist das untere HZR das eiert (2mm), passsen da auch andere HZR rein ? soll ich lieber was drauflegen und mir was neueres und vielleicht gemütlicheres kaufen/wenn es dann so ist!?
_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.12.2008, 15:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 16:24 
Jjjjetza. :)

Ok, die Sache ist die:

Auch einen ARK kann man mit den üblichen Tricks zu einem recht umgänglichen Zeitgenossen formen:

- Trainingsgestell, das ruhig etwas mehr wiegt
- zusätzliche Paddelgewichte
- moderate Drehzahlen
- reduzierte Ausschläge
- etc...

All das trägt dazu bei, den Heli zu "entgiften". Nach diesem Maßnahmenpaket ist er genauso gutmütig wie alle anderen 450er auch.
Ich sehe daher keinen Grund, per se schon etwas Neues zu kaufen, zumal du ja die Servos, den Gyro und auch sonst so ziemlich alles in jedem anderen 450er verwenden kannst, falls du unzufrieden sein solltest.
Zudem kannst auch du schon durch 2 weitere WK-G012 den Umbau vollziehen und den Heli nochmals gutmütiger bekommen. Ohne es bereits getestet zu haben, möchte ich wetten, dass der Heli durch die beiden Gyros signifikant windunempfindlicher wird.
Um es ganz sicher zu gestalten, kannst du ja zunächst mal die Paddel dranlassen und die Gyros bereits einschleifen. Das funktioniert und du kannst dann am Gyro stufenlos einstellen, wie gutmütig der Heli sein soll.
Ausserdem: Egal, was du machst, am Anfang crasht man seinen Heli einfach. Und dann zählt: was koscht der Spaß? Und da ist der ARK nunmal einsame Spitze.

Nun zum Zahnrad: Wie unrund? hat es einen Höhenschlag? Denn wenn es wirklich um 2mm eiern würde, würde es den Kontakt zum Motorritzel zyklisch verlieren. Daher vermute ich mal, du meinst einen Höhenschlag. Nun, der ist egal, hat meins auch. Nicht 2mm, aber mehr als einen. Macht absolut nix. Und wenn es dich stört: die ARK-Ritzel sind dafür im Rundlauf recht gut. Es wäre kaum was gewonnen, wenn du tauschen würdest. Ausserdem geht das vom Rex sowieso nicht rein. Sollte es also wirklich eiern, kauf einfach ein neues, dann hast du eine der wenigen Schlechten erwischt. Hat es einen Höhenschlag, pfeif drauf.

Fazit: Spar dir dein Geld und investiere stattdessen in gute Komponenten und etwas Tuning. Ein Alu-Heck z.B. Denn das ist in der original Plasteausführung bestenfalls Mittelklasse. Das aus Alu hingegen ist definitiv besser. Als Servos empfehle ich die 56er, Heck inklusive. Das Pitch-Servo kann ein 65er sein, muss aber nicht. Und lege dir einen Satz Ersatzgetruiebe bereit, wenn's kracht, kann da schonmal eins grätschen. Aber das sind dann 7 Euronen, das tut nicht weh.

Und fang bloß net an, nach Align-Tunings zu schielen. Das bringt dir keinen Vorteil, es kostet nur Geld. Bei den 450ern holt sich Align das Geld nur so von den Kunden. Nur nochmal gegenübergestellt: Zentralstück ARK: 9,90; Align: 33.- V1 wohlgemerkt.

Kurzum, der ARK kann durchaus auch zum Lernen genommen werden, ist dann aber, wenn du es drauf hast, der agilere Heli, da erheblich leichter als ein Rex.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 17:31 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
oh DANKE das hört sich doch gut an
Das untere kleinere HZR hat nur ein Höhenschlag
das Hzr macht nur an einer Stelle so ein Kratzgeräusch/Freilauf muss ich mal unter die Lupe nehmen, ist ja noch nicht eingelaufen.
edit:Freilauf neu 1,10€ nicht zu fassen
und Zentalstück nur 6,90€

Der 25A Regler müsste doch für den Anfang reichen oder? (ist ja auch original dabei)
Was für ein Akku würdest du empfehlen?
und was für ein Gyro fürs Heck in mittlerer Preisklasse

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 22:03 
Jupp, 25A reicht völlig. die Last steigt erst dann sprunghaft an, wenn du beginnstm "Unfug" mit deinem Heli zu machen. Aber zum Kampfschweben und zum Rundflug, sowie Kunstflug, reicht der Regler völlig.

Als Akku empfehle ich 3 Marken: SAEHAN, SLS-ZX und neuerdings wohl auch Zippys. In den 400 passt jedoch eh nicht jeder Akku. SAEHAN mit 2100mAh passt PERFEKT in jeder Hinsicht: Maßlich, gewichtsmäßig (Schwerpunkt) und von der Leistung.

Gyro in der mittleren Preisklasse wäre dann wohl das SMM-Gyro von RC-Power, das von RC-Toy angeboten wird. Musst bei Gyros bis ganz runter scrollen, dann siehst du ein SMM-Kreisel für schlappe 79,90. Wenn ich eins bräuchte, würde ich das durchaus nehmen. Nach praktischen Erfahrungen brauchste da nicht fragen, da gibt es keine. Aber ich sehe keinen grund, warum das Gyro nicht zum schweben, Rundfliegen und Kunstflug taugen sollte. Wenn es dann irgendwann mal bei Piroflips nicht halten sollte, na und? Das ist dann in 1-2 jJahren, da gibt es dann sowieso schon wieder was weit besseres als das Beste heutezutage.
Denke einfach praktisch und laufe nicht allen hinterher. Das spart unglaublich viel Kohle und halt mit billig nichts zu tun. ;)


Achsoja, das Kratzgeräusch, schau mal, ob da nicht einfach nur eins der beiden HZRs am Gehäuse schabt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 17:16 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:14
Beiträge: 399
Wohnort: bremen
Moin

ich mall wieder !!!!
Haben im in Meiner gruppe 2 Probe Flieger Vom ARK 450 gehabt,
beides Blutige anfänger ,

Haten überlegt die Kompunenten zu tauschen ,sind aber zu der Überzeugung gekomen das der ARK 450 in seiner Grund ausschtatung wirglich ein guter helie ist ,

Beschtökt waren die China Kracher ledektlich mit Tower-pro 90
der rest war dabei ,Gyro Rotorbläter Regler und Motor ,
haten wier Original gelasen
Einer mit MX12 graubtner
und einer Halt dich fest mit Walkera 701 funke
Wie gesagt ales Anfänger

Ale beiden helis Flogen sich wirglich Heftich Agrsif , da wier aber ja wolten das die jung diese Heftigen Bewegungen abfangen konten haben wier uns Nur dazu entschiden den Fogel einen 2 Ackuhalter unter den rahmen zu montierren den wier dan jewals mit einem Lerren oder den 2 Acku beschtükten,
Dadurch Worde der Kleine ruger aber nur in sachen Beschleunigung im Schteigen und er wahr sicherrer im Kipferhalten,
das wahr eine super sache beide und sogar der ARK mit WK701 fligen inzwischen saubere schwebe übungen und auch Vorbei schweben Links rechs ,
machen die super ,
So diese sesong komen die 2 Ackuhalter wieder wech !

Fazit gutes ding der ARK auch in standat
PS: nur das heck getriebe macht sorgen ! muste öfters drauf schauen
liebe grüse kai

_________________
euer legas... kai
DF 5/4 mit regler von helihuni DF60 eigen bau rahmen NX4 Tower-pro WK BL-3500V MiniTitan Futaba Servos 11,1V2250mA28C Sender MX12 Lade technik Hyperion EBO i5 Balacer Hyperion BLC10-net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 17:37 
Hallo Kai!
Schön, wieder mal von dir zu hören. :)

Wegen ARK: hier geht es um den ARK-400, der ist etwas kleiner und nochmal leichter als der Nachfolger 450.
Wegen Heck: sagte ich bereits: besser gleich auf Alu umrüsten.
Wegen besserem fliegen (ARK-450/400): Du hast das richtig gemacht, mehr Gewicht beruhigt den Heli.

Was noch geht:
- Servos weiter innen einhängen (falls nicht schon geschehen)
- Dualrate/Expo zumischen (geht auch mit der 701)
- zusätzliche Paddelgewichte
- kürzere Paddelstange
- weiche Kopfdämpfung
- Drehzahl ggf. senken
- gutmütige, weiche Holzblätter oder Kunststoffblätter verwenden

Mehr fällt mir grade nicht ein. Aber das sollte ja auch erstmal reichen. ;)

Das sind alles Maßnahmen, die jeden Heli beruhigen, aber beim ARK ist es besonders wichtig, weil der im Originalzustand jedem 3D-Piloten ein gutes Werkzeug wäre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 18:09 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 20:14
Beiträge: 399
Wohnort: bremen
@Sniping-Jack
ich habe doch gesagt das ich zwar ein eigennes forum jetz habe,
aber trotzdem hier bleibe bin öfters da melde mich nur nicht so oft an ,
ende Febura bringe ich was neuees Geiles teiel las euch überraschen ,
und den DF37 bekomt ihr auch noch!!!

Ja den 450 meinte ich
du Wirst nicht glauben aber die 701 fliegt das ding beswer als die MX12 :shock:

PS: ich werde auch doch nicht Ferlasen nie und nimmer
ihr wart die ersten die nicht imer auf meiner Legastemie rum gehakt haben :D

_________________
euer legas... kai
DF 5/4 mit regler von helihuni DF60 eigen bau rahmen NX4 Tower-pro WK BL-3500V MiniTitan Futaba Servos 11,1V2250mA28C Sender MX12 Lade technik Hyperion EBO i5 Balacer Hyperion BLC10-net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 18:04 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Na dann werde ich das Projekt mal starten
Und weil ich so geizig bin werde ich versuchen alles gebraucht zu kaufen
Mit den Servos bin ich da vorsichtig die werde ich wohl neukaufen

Ma schauen ob ich unter 200€ bleibe für alles ink. Heli und Antrieb. Empfänger habe ich ja

gibt es auch Alternativen zum 56er ?
ich denke wohl nicht wenn ich mir bei denen schon Ersatzgetriebe besorgen soll.
(ich bin echt verwöhnt von meinen minnihelis rund 100€! für 4 einfache Servos/da kann sich ja ein top Sender für kaufen/ dagegen ist ja ein 401 ein Schnäppchen jetzt kann ich auch verstehen warum sich viele ein 36er walkera kaufen :D , bis jetzt konnte ich mich immer vor größeren ausgaben drücken)

PS Da erinnert mich daran das meine Mutter so ein Wackel Weihnachtsmann mit Musik gekauft hat (natürlich ein Schnäppchen), aber ohne! Batterie
die wa dann doppelt so teuer wie das komische Vieh

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 20:38 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2008, 19:52
Beiträge: 79
Wohnort: Raum Herford
Hallo Zusammen! Ich fliege seit drei Monaten Ark x-400 (120° Direktanlenkung). Ich bin absolut von dem Heli begeistert. Er fliegt mit Standard-Einstellungen absolut ruhig und stabil.
Habe schon auf 450 umgebaut (umbau kosten 12,50 EUR), hat sich aber Nichts an den Flugeigenschaften verändert. Also kann ich den Heli für die Anfänger absolut empfehlen.

_________________
Spektrum dx-6i
CopterX 3x Robbe FS 61 Scorpion ESC Motor TowardPro 4400KV Spartan DS760 MKS 8910
KDS450 3xRobbe FS61 Turnigy Sentry 40A Motor Roxy 3600KV LTG 2100T S9257
HK-T500 Align Motor+ESC 3xDES 676 Spartan DS760 S9257
T-Rex 500 CF im aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Forum für Einsteiger
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: chka
Antworten: 4
DF 22 E Einsteiger
Forum: Fluglehrer
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Komplettes Einsteiger-SET 450er Klasse
Forum: Ich verkaufe
Autor: daniel16420
Antworten: 0
Ne Fläche für einen Einsteiger?
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: DahinRahn
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz