http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Begriffe
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 21:53 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Da ich noch nicht so viel Erfahrung und Wissen über E-Helis habe wollte ich einfach mal nach ein paar Begriffen fragen bei denen ich nicht ganz genau weiß was es ist und was dessen Funktion ist (Ich hab schon eine Vorstellung aber genau weiß ichs eben nicht....)
1. Gyro (Kreisel(-system))
3. Regler
4. konkreter Unterschied zwischen einem Brushless Motor und einem normalen Bürstenmotor (ausser dass der eine Bürsten hat der andere nicht - ich meine wozu ist das gut?? Kann man einen Bürstenmotor nach 4h Laufzeit wegwerfen oder wie?)
5. Outrunner
6. Pitch (und CP)
7. Drossel
8. Unterschied zwischen 35 Mhz und 2,4 Ghz (ausser das 2,4 anscheinend sicherer vor Störungen ist??!?)
9. BEC
10. Align (ist doch eine Firma oder irre ich da?)
Gibt es eigentlich nur Rümpfe für die 250, 450, 500 und 600er Klasse?
Wenn ja wie hab ich meinen DF36 dann da einzuordnen?
Die Klassen sind doch nach Größe oder??

Das Video hat mir ganz gut geholfen: http://www.youtube.com/watch?v=ktX6p7HA ... re=related
Wenn mir noch was einfällt dann schreib ich es...

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.07.2009, 21:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Begriffe
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 23:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Aaalso, das meiste steht hier

M4st3r hat geschrieben:
Da ich noch nicht so viel Erfahrung und Wissen über E-Helis habe wollte ich einfach mal nach ein paar Begriffen fragen bei denen ich nicht ganz genau weiß was es ist und was dessen Funktion ist (Ich hab schon eine Vorstellung aber genau weiß ichs eben nicht....)
1. Gyro
2. Kreisel(-system)
3. Regler
4. konkreter Unterschied zwischen einem Brushless Motor und einem normalen Bürstenmotor (ausser dass der eine Bürsten hat der andere nicht - ich meine wozu ist das gut?? Kann man einen Bürstenmotor nach 4h Laufzeit wegwerfen oder wie?)

Ein Brushlessmotor ist ein Drehstrommotor. Der Strom wird nicht mehr über Bürsten übertragen, sondern vom Steller/Regler verteilt.
Da Bürsten nur begrenzte Mengen an Strom übertragen können und verschleißen, sind BL stärker und halten länger.


5. Outrunner

Hier dreht sich der äußere Teil des Motors, dadurch hat er mehr Drehmoment.

6. Pitch
7. Drossel
8. Unterschied zwischen 35 Mhz und 2,4 Ghz (ausser das 2,4 anscheinend sicherer vor Störungen ist??!?)

2,4 ist sicherer vor Störungen..............außerdem ist die Antenne kürzer :lol:

Nee, es gibt bei der 2g4 Technik mehrere Systeme, mußte mal googeln.
Größter Vorteil neben der Störugssicherheit ist, dass man nicht mehr wegen Kanalüberschneidung aufpassen muß.


9. BEC

Zitat aus Wiki:
Ein Battery Eliminator Circuit, abgekürzt BEC, ist eine oft im RC-Modellbau verwendete elektronische Spannungsregelung und ersetzt eine zweite Batterie. Ziel ist es, die Stromversorgung des Antriebes und der Steuerung unabhängig voneinander mit einer einzigen Stromquelle sicherzustellen. Durch ein BEC soll auch verhindert werden, dass ein Spannungsabfall durch Lenkbewegungen der Servos zu einem Leistungsabfall des Antriebs führt.

Moderne Fahrtregler haben oft BEC integriert, da dies praktischer und gleichzeitig unaufwendiger ist, zum einen auf Grund der bei der Anwendung einer Batterie notwendigen zusätzlichen Kabeln, zum anderen wegen der Platzersparnis. Das im Regler integrierte BEC wandelt die Eingangsspannung (fast gleich der Spannung der/des Motorenausgänge/Motorenausganges(oft 7-24V)) auf 5V, diese Spannung ist zum Betrieb der Elektronik und den direkt daran angeschlossenen Servos notwendig


10. Align (ist doch eine Firma oder irre ich da?)

Falsch, Align die DIE Firma schlechthin................ :bravo: ... :THEFIN ... :pfeif:

Gibt es eigentlich nur Rümpfe für die 250, 450, 500 und 600er Klasse?
Wenn ja wie hab ich meinen DF36 dann da einzuordnen?
Die Klassen sind doch nach Größe oder??

Der Df36 ist etwas kleiner als ein 450er, paßt aber in viele Rümpfe dieser Größe.

Wenn mir noch was einfällt dann schreib ich es...

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Begriffe
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 23:10 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Al Bundy hat geschrieben:
Aaalso, das meiste steht hier


Genau sowas habe ich gesucht, aber anscheinend übersehen :oops:
und dann hab ich auch noch das gefunden: http://helimaniacs.de/mod/wiki/
:) :) :)

PS: Passt meine Elektronik dann also in einen 450er Rumpf?!
Weiß zufällig hier jemand mit welchem anderen Dragonfly der 36er baugleich ist? (wegen der Ersatzteile...)

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Begriffe
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 23:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
M4st3r hat geschrieben:
PS: Passt meine Elektronik dann also in einen 450er Rumpf?!

In die meisten, mit kleinen Anpassungsarbeiten

Weiß zufällig hier jemand mit welchem anderen Dragonfly der 36er baugleich ist? (wegen der Ersatzteile...)


Guckst Du hier

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2009, 23:49 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Ich dachte eher an einen anderen Dragonfly-Heli, weil irgendwie habe ich das Gefühl das es von jedem Heli mehr Ersatzteile gibt als vom 36er :roll:
Weil ich stoße immer auf solche Seiten: http://www.rcmodellbaushop.com/index.ph ... teile.html :roll: :roll:
und da gibts viele Walkera Hubis aber den 36er nicht :?
außer bei rc-toy.de und live-hobby.de hab ich 36er Ersatz- und Tuningteile fast noch nirgends gefunden und die beiden shops find ich nicht so pralle, beim einen stimmen die Preise nicht, beim anderen die Auswahl :(
Wenn also jemand zufällig weiß welche Ersatzteile bei mir passen.....

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Begriffe
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 10:24 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Al Bundy hat geschrieben:
.... Durch ein BEC soll auch verhindert werden, dass ein Spannungsabfall durch Lenkbewegungen der Servos zu einem Leistungsabfall des Antriebs führt....


Hi

da sieht man mal wieder, daß auch in Wikipedia Unsinn stehen kann.

Wenn die Servos soviel Saft ziehen, daß der Flugakku einknickt (ohne daß der BEC-Längsregler schon kocht :wink: ), dann ist entweder irgendwas vollends falsch dimensioniert, oder der Flugakku ist schlichtweg vollkommen leer.
Selbstverständlich würde diese Situation erst durch die Verwendung eines BEC möglich, und nicht verhindert, wie der Schlaue Wiki-Autor schreibt.

Der Grund für BEC ist ganz einfach: Es ist für den Anwender einfach zu handhaben, nur ein Akku. Und es ist leichter.
Die Zusatzlast der Empfänger und Servoversorgung ist für einen Flugakku normalerweise nix erwähnenswertes.
Da geht eher der Längsregler hops. Drum haben auch viele Regler für über 5 LipoZellen kein BEC mehr.
Oder DCDC-Wandler, kost aber Geld...

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 18:08 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Eine Frage hab ich noch: was ist der unterschied zwischen einer 90° Taumelscheibe und einer 120° TS?
Also beim fliegen jetzt? Ist es mit 120er schwieriger? (hab ich iwo gelesen...)

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 21:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Beim fliegen merkst Du keinen Unterschied.

Oder wolltest Du erklärt haben wei´s geht?

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 23:07 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Nein, du hast mir genau das gesagt was ich wissen wollte :)
Dankeschön

Kannst du mir jetzt noch sagen wie die das mit der Abnutzung der Bürstenmotoren ist?
Nach was für einer Laufzeit lassen die den spürbar nach? (ich weiß kann man nicht so pauschalisieren aber die dinger die walkera in ihren Helis verbaut gehören bestimmt auch nicht zu den besten...)

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 07:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Die Bürsten schleifen auf dem Kollektor und übertragen so den Strom.
Durch diesen mechanischen Kontakt sind Stromstärke und Spannung,
vor allem die Drehzahl irgendwann mal begrenzt.
Außerdem entsteht da auch Funkenfeuer, das auch für Störungen verantwortlich sein kann.
Diese Bürsten/Kohlen/Schleifer mußte man früher "einlaufen" lassen,
da sie nur unter optimalem Kontakt die volle Leistung übrtragen.
Wenn diese Bürsten... abgenutzt sind, verliert der Motor an Leistung.

Brushlessmotoren haben diese "Kontaktstelle" nicht mehr, der Strom wird
über den Steller/Regler verteilt.

Ich denke, Du wirst weit vor der Verschleißgrenze von Deiner Bürste auf BL
umrüsten, schon alleine der Leistung wegen :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 14:17 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
Ich hab mal wieder ne Frage:
Wie kann man einen Brushlessmotor von einem Bürstenmotor unterscheiden oder geht das gar nicht?? :?: :?:

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 14:29 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
brushed = 2 kabel zum regler
brushless = 3 kabel zum regler

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 14:51 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
drei Kabel vom Motor (schwarz, blau und rot) bedeutet also das es ein Brushless ist richtig?

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 15:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
es gibt auch nur schwarze

schau doch einfach mal ob sich der stator dreht oder nicht

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 17:19 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 16:40
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen
:shock: Stator??

_________________
DF 36BL, DF 37BL, Lama V4
MX-12
Ich wohne in Bremen und bin immer an Hilfe interessiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz