Grundlagen
Antwort schreiben

Die schon tausendmal gestellte Frage !

22.03.2007, 09:55

Hallo,

Grüße an alle User!!


Ich bin Frank aus Bayern und möchte mir endlich einen Heli kaufen!!
Glaube mit meinen 35 Lenzen wird es langsam mal Zeit!

Nach fast unendlichen Stunden am PC zur Informationszwecken,
bin ich der Meinung, das ich mir (trotz aller Warnungen
einen DF kaufen will) :roll:

So, nun kommt die berühmte Frage!! WELCHEN?? :roll: :?:

Ich lese immer, dass viele mit dem DF 4 angefangen haben, dass möchte ich aber nicht, da er, wie viele sagen, zu unruhig, technisch veraltet und eigendlich für einen Anfänger gar nicht geeignet ist.

Ich dachte da eher an einen DF 36 v2, DF 37 V2 oder DF 60.

Mir ist auch klar, das ich, bevor ich mit dem Modell fliege, sehr viele Stunden am Sim verbringen muss!!

Da kommt dann gleich die nächste Frage, welchen Sim soll ich mir zulegen??
Welcher ist denn am Besten geeignet?

Über eure Hilfe und Tips wäre ich dankbar! :D :D

22.03.2007, 09:55

Re: Die schon tausendmal gestellte Frage !

22.03.2007, 10:50

Hallo

paultve hat geschrieben:Nach fast unendlichen Stunden am PC zur Informationszwecken,
bin ich der Meinung, das ich mir (trotz aller Warnungen
einen DF kaufen will) :roll:


Das kommt immer drauf an wer warnt.

paultve hat geschrieben:
So, nun kommt die berühmte Frage!! WELCHEN?? :roll: :?:

Ich lese immer, dass viele mit dem DF 4 angefangen haben, dass möchte ich aber nicht, da er, wie viele sagen, zu unruhig, technisch veraltet und eigendlich für einen Anfänger gar nicht geeignet ist.

Ich dachte da eher an einen DF 36 v2, DF 37 V2 oder DF 60.


Und jetzt kommt eine Antwort die auch schon 1000 mal kam.
Der DF4 ist für den Anfänger gar nicht so schlecht.
Für 2-3 Monate wirst Du froh sein das die Ersatzteile recht preiswert sind und die Technik überschaubar. Und wenn es nichts für Dich ist hast Du max 100€ in den Sand gesetzt.

paultve hat geschrieben:Mir ist auch klar, das ich, bevor ich mit dem Modell fliege, sehr viele Stunden am Sim verbringen muss!!

Da kommt dann gleich die nächste Frage, welchen Sim soll ich mir zulegen??
Welcher ist denn am Besten geeignet?


Also Sim gibt es ein paar. Vom FMS der Kostenlos ist bis zum 200€ teuren Reflex (und wie sie alle heißen)
Es macht ja auch Sinn am Sim zu üben.
Aber es ist wie im richtigen leben. Man kann xxx (und warum nimmt das Forum ein anderes Wort für poppen raus? stundenlang am Sim üben, deshalb weiß man trotzdem nicht wie sich in echter anfühlt. :n162:

Gruß Ralf[center][/center]

22.03.2007, 10:56

Hallo,

Ich dachte da eher an einen DF 36 v2, DF 37 V2 oder DF 60.


Ich habe auch mit einem DF36 angefangen. Jetzt hab ich einen Mini Titan - den solltest du vielleicht auch mit einbeziehen. Es ist einfach ein geniales Teil. Super Anleitung - alles spielfrei - und Erfolg garantiert!. Gute Ersatzteilversorgung und günstig in der Anschaffung.

Viele Grüße
Jörg

22.03.2007, 11:05

grüße an paultve,

schau doch einfach mal in die df36, df37 und df60-foren.

da wirst du lesen, was welches teil kostet und was bei einem crash alles so kaputt geht.

im simulator-forum kannst du sehen, welche sims genutzt werden und was die leute davon halten.

den fms kannst du gut nutzen um die bedienungselemente und ihre wirkung zu verinnerlichen, aber MEINER MEINUNG NACH ist er für mehr nicht zu gebrauchen, da vermutlich in der realität nichtmal ein t-rex so ruhig in der luft liegt wie der df4 im fms ...

ansonsten mal kurz die üblichen df4-pros:

ca 100euro in der anschaffung, günstige ET-preise, rel. crash-tolerant (blätter überleben mit trainingsgestell so ungefähr jeden einschlag, kippt der heli auf die seite, brechen aber auch beim df4 die blätter), rel. wenig einstellarbeiten mögich/nötig, indoor noch recht gut zu handeln (ca50cm rotor durchmesser und rel. geringe drehzahl=>schonung der möbel, die immer gegen den heli springen...)

22.03.2007, 11:24

Auch von meiner Seite der Tipp: Wenn Du nicht extrem geduldig auch beim Lernen der Einstellarbeiten bist und Erfolgserlebnisse beim Fliegen schnell verbuchen möchtest, nimmt einen Heli wie den DF4, bei dem nicht so viel zum Einstellen ist. Das Problem ist einfach, dass man mit einem schlecht eingestellten Heli, was zwangsweise am Anfang der Fall ist, da man es noch nicht kann, auch schlecht üben kann. Ganz abgesehen davon, dass auch ein gut eingestellter Heli der 450er-Klasse schwerer zu fliegen ist als ein DF4.

22.03.2007, 14:16

Moin John Heli,

sehe gerade, daß Du in Deinem 37er auch die billig Conrad-Servos verbaut hast. Haben die bei Dir nach kurzer Zeit auch so viel Spiel im Getriebe wie bei mir :(
Das vordere TS-Servo hat sich letztens bei mir so nach geschätzten 20-30 Flügen verabschiedet, zum Glück noch beim Start, so daß es nur ein Umkipper nach vorne wurde. Dabei hats dann nur den mehrfach 'reanimierten' Z-Shape-Holder entgültig zerbröselt :evil:
Ich denke, ich werde demnächst Abstand von den Conrad-Teilen nehmen und so 40 EUR für bessere Servos investieren. Meine 1. Wahl wären da die GWS IQ-120 BB.

mfg

bundesberti

22.03.2007, 15:28

Die Conraddinger waren ein Spontankauf, werde ich auch nicht nochmal nehmen. Noch halten sie aber und sind recht präzise. Aber für meinen DF 37 habe ich schon Hitecservos gekauft, die sind aber recht teuer. Von Justus habe ich erfahren, dass die TowerPro auch recht gute Servos seien, was ich aber nicht beurteilen kann.

Re: Die schon tausendmal gestellte Frage !

22.03.2007, 16:31

paultve hat geschrieben:Ich lese immer, dass viele mit dem DF 4 angefangen haben, dass möchte ich aber nicht, da er, wie viele sagen, zu unruhig, technisch veraltet und eigendlich für einen Anfänger gar nicht geeignet ist.


Das hat bestimmt ma wieder jemand behauptet der einen heli für zich tausende von Teuros hat und sich nicht mehr an seine Anfänge erinnert!!

Reinster Blödsinn! Der DF4 bleibt der beste Einsteigerheli auf dem Markt!!

22.03.2007, 17:22

Nimm nen DF4 oder so wie ich nen DF22e. Hab gerade prima nen Akku im Wohnzimmer leergeschwebt, es klappt von mal zu mal besser.
Bis jetzt habe ich ca. 20 Akkuladungen durch, hab leider nicht viel Zeit.
Sim hab ich garnicht probiert, hat allerdings bis jetzt 2 Paar Schaumwaffeln gekostet und ein paar Plasteteile vom Rotorkopf. Wenn Du den 22e nimmst besorg Dir gleich die Carbonblätter, die Schaumwaffeln verzeihen nicht die leichteste Berührung.

http://www.helis-billiger.de/ersatztuni ... aetter.php

Die Dinger sind TOP!!

Probiere das ganze mit einem Heli der 100€-Klasse. Du wirst sehr schnell feststellen:

- das ist Helifliegen ist schweineschwer
- dauernd ist was kaputt
- ich habe Bock trotzdem weiterzumachen
- keinen Bock mehr

Wenn der letzte Punkt zutrifft, vertick den Heli oder die Reste bei eBay, keinen großen Verlust gemacht.

Wenn Du trotzdem noch Bock hast kauf Dir nen größeren und besseren, nen Mini-Titan oder Rex, an dem Punkt bin ich jetzt. :D

Matze

22.03.2007, 18:21

Paultve wenn du noch nie was mit Helis zu tun hattest ,, nimm nen Koaxial ,

wenn du dich was getraust würde ich wie hier erwähnt mal den Titan versuchen...

Nimm keinen DF !!!!

22.03.2007, 21:02

Tausend Leute, tausend Meinungen. Meine: Nimm den DF4.
Gruß Josche

22.03.2007, 21:28

Hey,

ich würde auch unbedingt den DF4 empfehlen, ist bei mir immer noch
erste Wahl, wenns ums üben auf kleinerer Fläche geht. Fürn mini-titan/Rex
brauchste viiieeellll Platz, zumindestens fürn Anfänger :).

Gruss

tomcat47

22.03.2007, 22:43

Hallo,

danke erst mal an alle!!

habt mir die Entscheidung etwas leichter gemacht.

Denke ich werd mir den DF 4 holen.
Und spar mir den Rest Kohle für einen Großen.

Bis denne

Frank

28.03.2007, 09:32

gut gedacht!!! ;-)

lg.
erwin
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz