http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteiger Heli für Anfänger?
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 08:00 
Hallo miteinander

Ich bin absoluter Anfänger und möchte mir einen Heli zulegen. jetzt möchte ich fragen was ist der ideale Einsteigerheli. Ich hab mal bei ebay geschaut und da gibt es ja eine unglaublicha Anzahl verschiedener Modelle.

Ist für einen Einsteiger ein DF 4 oder ein DF 35 am besten oder doch ein DF36 ... .

Wäre über Beratung sehr dankbar und wenn wo ich den auch bestellen kann und was ich am besten gleich dazubestellen soll.

Grüße und schon mal Danke Hannes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.08.2005, 08:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 09:51 
Ich persoenlich halte einen DF4 als Einsteiger Model fuer sinnvoll.

Dafuer sprechen:

kleinster Anschaffungspreis
guenstige Ersatzteile
zuverlaessig (ausgenommen Servos und Heckmotor, das ist aber leicht und sehr kostenguenstig zu fixen)
sehr stabil/robust (das ist wichtig insbesondere beim Lernen)

die "Nachteile" sind:

Kleinere Helicopter sind IMMER schwerer zu hovern (Schwebeflug).
Als Beispiel nehme ich hier meinen ECO16 mit 1.20 Metern Rotordurchmesser oder der Apache mit knapp 2 Metern - die groesseren schweben bedeutend ruhiger! ABER: Die brauchen dementsprechend auch mehr Platz, und nicht jeder hat einen grossen Garten oder moechte fuer max. 20 Minuten Flugspass (Bei E-Modellen) raus auf eine Wiese fahren. Insofern kann man mit der DF4 Muecke wunderbar das Fliegen lernen, man braucht nicht so riesig Platz, und: Wenn man den beherrscht, dann kann man UNTER GARANTIE alle nicht 3D E-Helis (dort ist die steuerung anders, Rueckenflug etc) fliegen. Das Risiko mit dem DF4 haelt sich also in Grenzen. Als Beispiel: Fuer einen gecrashten ECO-16 (der ist dann noch nicht mal wirklich Totalschaden!) kann ich mir im Durchschnitt 2 oder 3 nagelneue DF4 kaufen :shock: Rotorblaetter fuer den ECO-16 (gute) kosten immerhin um die 90 EURO. :shock: Ganz zu schweigen von der anderen Mechanik. Wie gesagt ich kann Dir nur waermstens empfehlen mit einem DF4 anzufangen. Ich hatte den AH-64 & ECO vor dem DF4 - den DF4 habe ich um erstmal richtig fliegen zu lernen - und glaube mir - wenn ich die muecke nicht haette dann haette ich dieses Hobby schon aufgegeben (weil dann waere ich bereits Pleite).

Wenn Du sagen wir so 20.000 EUR im Monat verdienst kannst Du natuerlich auch gleich mit einem ECO-16 oder einem Turbinen Heli anfangen, weil dann juckt es dich nicht mehr, wenn der Heli mal quer durch den BMW M5 mit geschlossen Scheiben saust :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 10:04 
Nachtrag: Ich dachte am Anfang naja wenn Du dann fliegen kannst kannst Du ja die Muecke (DF4) wieder verkaufen. Mittlerweile wuerde ich die nicht mehr hergeben, weil ich den regelmaessig im Buero fliegen lasse und es einfach Spass macht den kleinen mal "extravagant" fliegen zu lassen. Damit kann man "ohne grossen Nervenkitzel" mal eben unterm Schreibtisch durchfliegen, weil wenn es was zerlegt dann hat man entweder alle Ersatzteile gleich da (weil kostenguenstig und auf Vorrat) oder kann es selbst ohne grossen Aufwand fixen. Bei groesseren Modellen geht das nicht so einfach.

Nachdem Du mit dem DF4 fliegen kannst kannst Du dir immer noch einen groesseren kaufen. Und eins ist fakt: Du bezahlst EIN VIELFACHES :!: :!: :!: vom Dragenfly 4 Neupreis an Ersatzteilen fuer groessere Heli's wenn Du wirklich noch nie geflogen bist. Das ist so sicher wie da Amen in der Kirche :!:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 15:41 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
was würdest du denn als nächsten schritt empfehlen?

möglichst nicht so übermäßig teuer ;) aber trotzdem was besseres als nen billigplastikding wie der df4 ;) wobei ja der vorteil ist, dass man alles kleben kann (fast) ;)

naja wenn ich mal umsteige auf nen größeren, dann soll das a) nicht so megateuer sein aber trotzdem b) schon nen schritt weg vom fun-heli sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 17:04 
Ich würde für einen RC-Einsteiger auch den DF4 empfehlen. Günstig, günstige Ersatzteile, die Steuerung ist unkompliziert und die Einstellarbeiten halten sich in Grenzen (ein CP-Heli wird einen Anfänger wohl zuerst überfordern). Ausserdem ist es wie schon gesagt schwerer einen kleinen Heli zu fliegen, wegen dem geringen Gewicht und auch weil die Regelung der Höhe nur über die Drehzahl unpräzise und verzögert ist, also wenn man mit dem DF4 mal gut fliegen kann, ist man beim nächsten Modell ein Profi :wink: .

Aber vor allem würde ich mal den billigsten empfehlen, weil du zuerst mal sehen solltest, ob der RC-Heli-Flug überhaupt etwas für dich ist. Wenn du einen kompletten grösseren Heli mit Fernbedienung und allem kaufst, bist du schnell mal auf 1000-2000 Euro, und wenn du dann merkst, dass du mit dem Modellheliflug überhaupt nicht klarkommst, ist das aus dem Fenster geworfenes Geld.

Anders siehts aus wenn du vielleicht schon RC-Zubehör hast, dann wäre vielleicht der Piccolo was für dich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 23:18 
dragonfight hat geschrieben:
Ich würde für einen RC-Einsteiger auch den DF4 empfehlen. Günstig, günstige Ersatzteile, die Steuerung ist unkompliziert und die Einstellarbeiten halten sich in Grenzen (ein CP-Heli wird einen Anfänger wohl zuerst überfordern). Ausserdem ist es wie schon gesagt schwerer einen kleinen Heli zu fliegen, wegen dem geringen Gewicht und auch weil die Regelung der Höhe nur über die Drehzahl unpräzise und verzögert ist, also wenn man mit dem DF4 mal gut fliegen kann, ist man beim nächsten Modell ein Profi :wink: .

Aber vor allem würde ich mal den billigsten empfehlen, weil du zuerst mal sehen solltest, ob der RC-Heli-Flug überhaupt etwas für dich ist. Wenn du einen kompletten grösseren Heli mit Fernbedienung und allem kaufst, bist du schnell mal auf 1000-2000 Euro, und wenn du dann merkst, dass du mit dem Modellheliflug überhaupt nicht klarkommst, ist das aus dem Fenster geworfenes Geld.

Anders siehts aus wenn du vielleicht schon RC-Zubehör hast, dann wäre vielleicht der Piccolo was für dich.


Na ja, Profi würde ich nicht sagen. Es fällt einem jedoch wesentlich einfacher. Ein Trex kommt einem am Anfang wie ein Bus auf Schienen vor :lol:

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 09:54 
ich hatte mir auch schon den df4 so gut wie bestellt aber dan habe ich vin dem neuen gehört. WASP.
ich warte erstmal bis ich was über ihn weiß und dann entscheide ich nochmal


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2005, 21:30 
Hi,

fang mit dem DF4 an.

Danach kannst du auf DF 36 oder T-Rex wechseln.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2005, 21:58 
hmmm, seit ich gesehen habe das man den DF22 zum gleichen preis wie einen DF4 bekommt ... bzw mit nur sehr wenig preisunterschied ... würde ich den DF22 vorschlagen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2005, 14:01 
Fang mit dem DF4 an! Wenn's Spaß mach steigere dich!

ABER:

- das Flugefühl eines DF4 ist nicht mit den großen zu Vergleich (ganz andere Welten)
- wenn du Spaß an diesem Hobby gefunden hast, dann rechne damit das deine Hobbykasse irgendwann mal ordentlich bluten muss!
-> Heli fliegen ist kein billiges Hobby
- und SEHR WICHTIG: kaufe beim ersten (falls es was größere werden sollte) qualitativ hochwertige Teile, sonst kommt das 2x-Kaufen Problem. Und das ist oft teuerer als einmal was ordentliches zu nehmen!

- und nur mal so als Tipp: der T-REX ordentlich ausgestattet (mit ner Funke, von der du auch die nächsten 5 Jahre was hast, wenn's dann irgendwann noch nen Stinker (Verbrenner) werden soll) kostet dich ca. 800-900€!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2005, 23:56 
Also ich hab mit dem df4 angefangen und ich bereu es nicht... man braucht leider viel Kleber denn die Teile zB am gestell gehen sehr schnell kaputt aber es macht Spaß immer besser zu werden und immer länger in der Luft zu schweben... Also ich bin für den Df4 wegen günstigen preisen bei ersatztteilen... Bis then BLUBB


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2005, 22:11 
Servus,

bin auch Anfänger mit Helis und habe mich nach Beratungen für einen 22E entschieden und bin begeistert.
Nicht ganz so klein aber auch nicht riesig und hat bessere qualitativ hochwertigere Technik verbaut als der DF 4.
Preis liegt im Schnitt bei 120 Euro.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2005, 13:14 
ich hab 115 gezahlt mit allem möglichen dabei was man so brauchtl...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

df 22 e-Einsteiger braucht hilfe!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Futaba FX 18; empfänger R137F; Heli DF 37; und Anfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Anfänger Heli zum letzten
Forum: Basics
Autor: MSchuetten
Antworten: 12
CopterX für Einsteiger !!
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: hho2cv6
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz