Ich persoenlich halte einen DF4 als Einsteiger Model fuer sinnvoll.
Dafuer sprechen:
kleinster Anschaffungspreis
guenstige Ersatzteile
zuverlaessig (ausgenommen Servos und Heckmotor, das ist aber leicht und sehr kostenguenstig zu fixen)
sehr stabil/robust (das ist wichtig insbesondere beim Lernen)
die "Nachteile" sind:
Kleinere Helicopter sind IMMER schwerer zu hovern (Schwebeflug).
Als Beispiel nehme ich hier meinen ECO16 mit 1.20 Metern Rotordurchmesser oder der Apache mit knapp 2 Metern - die groesseren schweben bedeutend ruhiger! ABER: Die brauchen dementsprechend auch mehr Platz, und nicht jeder hat einen grossen Garten oder moechte fuer max. 20 Minuten Flugspass (Bei E-Modellen) raus auf eine Wiese fahren. Insofern kann man mit der DF4 Muecke wunderbar das Fliegen lernen, man braucht nicht so riesig Platz, und: Wenn man den beherrscht, dann kann man UNTER GARANTIE alle nicht 3D E-Helis (dort ist die steuerung anders, Rueckenflug etc) fliegen. Das Risiko mit dem DF4 haelt sich also in Grenzen. Als Beispiel: Fuer einen gecrashten ECO-16 (der ist dann noch nicht mal wirklich Totalschaden!) kann ich mir im Durchschnitt 2 oder 3 nagelneue DF4 kaufen
Rotorblaetter fuer den ECO-16 (gute) kosten immerhin um die 90 EURO.
Ganz zu schweigen von der anderen Mechanik. Wie gesagt ich kann Dir nur waermstens empfehlen mit einem DF4 anzufangen. Ich hatte den AH-64 & ECO vor dem DF4 - den DF4 habe ich um erstmal richtig fliegen zu lernen - und glaube mir - wenn ich die muecke nicht haette dann haette ich dieses Hobby schon aufgegeben (weil dann waere ich bereits Pleite).
Wenn Du sagen wir so 20.000 EUR im Monat verdienst kannst Du natuerlich auch gleich mit einem ECO-16 oder einem Turbinen Heli anfangen, weil dann juckt es dich nicht mehr, wenn der Heli mal quer durch den BMW M5 mit geschlossen Scheiben saust