http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2005, 09:20 
Hallo Zusammen...

nun da ich hier im Forum jede Menge guter Tipps und Tricks zur Auswuchtung und Kalibrierung gelesen hatte, habe ich mich gestern gleich ans Werk gemacht.


- Schwerpunkt des DF4
Habe den Heli mit einem Band am Rotorkopf angehoben und das Augenmaß arbeiten lassen. Den Akku ein wenig hin und her... Dann war ich ziemlich zufrieden. Es geht bestimmt auch genauer, aber für den Anfang reichte mir das.

- Hauptrotorwelle
Nachdem ich die Rotorblätter und Paddel inkl. Paddelstange ab hatte (das mit den Paddels kommt gleich noch ausführlich... der Hammer), habe ich den Motor laufen lassen... Nun hatte ich bereits jetzt minimale Schwingungen. Aber eigentlich nur in niedrigen Drehzahlbereichen. Hab so den Eindruck, das entweder die Welle selber (glaub ich aber nicht) oder das Haupzahnrad nicht ganz rund läuft. Das muß ich also in naher Zukunft austauschen...

- Hauptrotorblätter
Im Grunde konnte ich hier nicht allzu viel machen. Zudem hatte ich auch den Eindruck, dass ab Werk schon ausgewuchtet wurde. Denn nun war mir auch klar, warum an dem einen Blatt ein weißer Klebestreifen angebracht war...

- Paddel und Paddelstange
Echt der Kracher... Ich voller Euphorie das erste Paddel abgebaut, dreh das ganze um 180° und mach mich an das 2. Paddel. Schraube gelöst, aber tut sich nix ! Sitzt bombenfest. Nun gut... .also geklebt! Hab ich mir erst einmal die Stange angesehen. beide Inbus-Schrauben gelöst, Stange bewegt und gedreht... wunderbar, nicht geklebt :P
Aber wie nun das 2. Paddel abbekommen? Ich hatte ja in einigen Posts schon gelesen, dass wenn die Stange geklebt ist, das diese mit ein wenig Gewalt gelöst werden kann. Das hab ich dann auch mit dem Paddel versucht. Schlechte Idee !!! Nach 2 - 3 Dreh- und Ziehversuchen war die Paddelstange direkt vor dem Paddel gebrochen :evil:

Nach einer Frustzigarette hab ich mich dann kühlen Kopfes wieder an die Arbeit gemacht. Wollte die Stange eh ein wenig kürzen, also habe ich das 2. Paddel an der Bruchstelle sauber abgeknipst. Nun war die Stange 1,1 cm bis 1,2 com kürzer. Aber das läßt sich ja nach beiden Seiten vermitteln.

Wie aber um Himmels Willen sollte ich nun das Bruchstück aus dem Paddel bekommen ??? Mit Ziehen und Bröseln war da nix zu machen. Ich habe mir dann letzendlich meinen Akkuschrauber und einen 2 mm-Bohrer geschnappt und habe mich ans Werk gemacht. Nach etwa 20 min hatte ich das Gröbste raus und ein einigermaßen ansehnliches Loch... (Also die Paddel auch in naher Zukunft tauschen)

Nachdem ich nun die Stange und die Paddel ohne die Gewichte wieder eingebaut (mit Schieblehre justiert) und ausgerichtet hatte, konnte der Test beginnen.


Unterm Strich hatte ich den Eindruck, das die größeren Unwuchten, bzw. Vibrationen weg, zumindest aber besser geworden waren. Aber so das Gelbe vom Ei war es auch noch nicht. Irgenwie geht der DF4 mal mehr auf die eine, dann wieder auf die andere Seite, dann dreht er sich wieder mit dem Heck, dann wieder nicht. Sehr merkwürdig... Hier vermute ich aber auch nock Kalibrierungsbedarf am Sender.

Also werd ich mir jetzt eine Federstahl-Stange und 2 neue Paddel ordern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.05.2005, 09:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2005, 23:02 
Um Klebestellen zu lösen, braucht man das Teil nur in kochendes Wasser zu halten !!!
Hab übrigens im RC-Car-Bereich mal gelesen, daß Aufhängungen länger halten, wenn man sie ne Weile kocht...gilt das nur für Nylon oder was das ist, oder hilft es auch bei Heli-Teilen ??? Sollen dadurch elastischer werden...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein 4er draussen ( erste video session )
Forum: Ich flieeege
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 8
:: der erste Kickz.com Heli ::
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Meine erste Erfahrung
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 32
AR7000 mit DX7 das erste mal binden...
Forum: 2,4GHz Technologie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 2
MCPX V2 Erste Eindrücke
Forum: Flybarless CP (alles kleiner 360mm/150g, KEINE 250er!)
Autor: Häusi
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz