http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ewiges thema Hillerpadell justieren
BeitragVerfasst: 24.02.2007, 22:25 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:12
Beiträge: 28
Wohnort: wien auf der wieden, aus Kärnten
..die suche bringt beim Thema Hillerpadell justieren/einstellen leider so viel verschiedens das ich mich eigentlich überhaupt nicht mehr auskenne :roll:

beim DF4 und Df22 ( nicht 3D) werden Aussagen wie die müßen neutral bis die sollen 10..15% postiv eingestellt sein..
- ich dachte bisher 5% ist der Mittelwert

wie sieht es beim DF22 3D und beim DF 60 aus ?

Vielleicht könnten die Forum - Profi´s mal ein paar konkrete Richtwerte angeben, das wäre eine tolle Sache

mein Dank in vorraus :P

_________________
..neu,T REX 450 SE Silber

DF 4...üben..basteln..üben..umbau...

DF5#4 für die Wohnung
DF 53.....er sagte kauf mich, kauf mich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.02.2007, 22:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2007, 22:44 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi luda,

bei Pitchhelis wie dem DF60 die Paddels parallel zur Taumelscheibe (0° Pitch) :!:.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2007, 23:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ich würde sagen immer 0° egal bei welchem Heli. Die Paddel sind keine Rotorblätter, sie dienen allein zur Steuerung.
Theoretisch tuts auch nicht weh wenns ein paar ° positiv oder negativ sind, solang der Winkel gleich ist. 0° lassen sich aber erheblich einfacher und genauer einstellen als bspw bei beiden +5°.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 00:00 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Ich habe bis jetzt auch nur gehört von 0 Grad.
Habe meine auch auf 0 Grad stehen.

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 08:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
stell die Hillerpaddeln auf 0° egal bei welchem Heli.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 13:36 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:12
Beiträge: 28
Wohnort: wien auf der wieden, aus Kärnten
Mir kommen die 0° auch logischerweise richtig vor..da die Padell zum steuern sind und nicht für den Auftrieb.

Ich sag mal danke für die Antworten :wink:

_________________
..neu,T REX 450 SE Silber

DF 4...üben..basteln..üben..umbau...

DF5#4 für die Wohnung
DF 53.....er sagte kauf mich, kauf mich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 14:14 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
ICh würd ganz gerne mal erfahren, was die Hillerpaddel den bitteschön bringen sollen? Klar, durch ihr Gewicht stabilisieren sie den Heli, aber dafür kann ich genausogut Gewichte nehmen, nur sind diese nicht unbedingt Aerodynamisch. Jedoch steuern sie den Heli doch nicht ! oder doch? Kann mir das nur schlecht vorstellen wie das gehen soll, wenn die Paddel nicht im Positiven eingestellt sind und dadurch Luft nach unten drücken. Wenn jemand den vorteil der Paddel kennt, würd ich vielleicht auch welche benutzen, nur sehe ich derzeit keinen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 14:38 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2006, 19:38
Beiträge: 199
Wohnort: Porta Westfalica
Hallo

@Henk

Das mit der Steuerund durch die Paddle stimmt schon. Unsere Modellhelis fliegen mit der Bell/Hiller Steuerung von Dieter Schlüter. Er hat eine eigene Seite wo er das gut erklärt.

Die Stabistange (Bell) auf dem Heli soll ihn ruhiger in der Luft halten. Das ist auch bei alten Bell Helis so (UH1D, Jet Ranger). Beim Modell wird aber der Bell-Mischer (Mischhebel an der Paddlehalterung) so gestimmt, daß die direkte Steuerung der Blatthalter für Roll/Nick fast gar nicht mehr da ist. Nur Pitch kommt noch voll an. So ist er sehr ruhig, läßt sich aber kaum bewegen.
Auf der Stabistange sitzen dann aber noch die anlenkbaren Hillerpaddles. Diese lenken leicht verzögert (durch Gewicht und Größe einstellbar) aus und nehmen dann die Blatthalter mit. Es entsteht dadurch eine langsame und sanfte Steuerung für Roll/Nick. Die kleinen, leichten Modellhelis mit den viel zu hohen aber nötigen Drehzahlen wären sonst nicht beherrschbar (von modernen Mitteln wie V-Stabi abgesehen). Nur mit dieser Kombination von Bell Stabi und Hiller Steuerung hat Schlüter Ende der 60' es geschafft einen Modellheli fliegbar zu machen.

_________________
Gruß Rainer

HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240, Webra Digi 6, HS81, DS8025
TRex: 450TH, BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61
DF 39: 450TH, BL25G, GY240, Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114

EVO 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 14:59 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
Naja, aber solange sie keine Luft in eine richtung bewegen, sollten sie doch auch keinen einfluss auf die Steuerung nehmen. Erst wenn sie Luft verdrängen sollten sie einen Effekt bringen. Solange das nicht gegeben ist, kann man doch, so sehe ich das jetzt, auch normale Gewichte an die Paddelstange schrauben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 15:23 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hallo Henk,

schau dir mal genau an was die Paddels bei Nick und Roll machen.
Die Stabistange wird um ihre Achse gedreht, dadurch bekommen die Paddels
einen Pitch ungleich null und den jeweils in entgegengesetzter Richtung.

Dadurch neigt sich dann die Paddelebene und nimmte die Rotorblattebene
verzögert mit.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 15:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Die Paddel werden doch angelenkt bzw. genau genommen wird die ganze Paddelstange gedreht und da die Paddel fest darauf montiert sind erfahren sie eine positive bzw. auf der anderen Seite eine negative Anstellung.
Ich nehme mal an du hast einen Heli mit Paddeln. Dann steuer doch am besten mal soweit es geht in eine Richtung (ohne Motor versteht sich ;)) und dreh den Rotor mal langsam von Hand ganz rum und achte dabei auf die Anstellung der Paddel. Wenn du jetzt die Stange auf der Seite hochnimmst wo die Paddel positiv angestellt sind wird die auffallen wie die Rotorblätter mit angestellen werden, das eine positiv das andere negativ. Hebst du jetzt noch das positiv angestellte Blatt hoch wird dir auffallen, dass der Heli, würde er jetzt in der Luft sein, in eine Richtung kippen würde. Wie man jetzt allerdings noch die Verdrehung der Wirkrichtung berechnet, das lassen wir lieber mal einen unserer Forenphysiker erklären ;)

Da es im Grunde egal ist was die Paddel für eine Grundstellung haben, da es nur ums auf und ab geht (und das durch das Drehen der Paddelstange erreicht wird) ist dabei eine willkommene Nebenerkenntnis ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 15:32 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2006, 19:38
Beiträge: 199
Wohnort: Porta Westfalica
Hi

Du hast dir die Mechanik noch nicht angeschaut. Sie verdrängen keine Luft. Das machen die eigendlichen Blätter. Wenn die Taumelscheibe aus der Waagerechten gedreht wird, werden auch die Hillerpaddle zyklisch (daher kolektive und zyklische Steuerung) ausgelenkt und ihr Rotorkreis kippt in die gewünschte Richtung. Da dann die Ebenen von Hiller- und Hauptrotorkreis nicht mehr gleich sind, gibt es eine Verstellbewegung über die Mischhebel auf die Blatthalter und der Hauptrotor ändert seine Kräfteverteilung (verdrängte Luft) in die gleiche Richtung und der Heli setzt sich dort hin in Bewegung.

Die Hillerpaddle steuern wirklich nur durch Verlagerung des Drehkreises über die Mischhebel die Blätter. Beim Piccolo oder DF4 sieht man das sehr schön, da diese keine Pitch- (FP) und Bellmischung haben. Wenn die Paddle von Hand auf und ab bewegt werden, kippt der ganze Kopf (Blatthalter und Kopf sind starr und ein Teil) mit den Blättern zusammen. Auf den Heli können dadurch keine Kräfte wirken. Es geht nur durch die Blattverstellung.

_________________
Gruß Rainer

HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240, Webra Digi 6, HS81, DS8025
TRex: 450TH, BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61
DF 39: 450TH, BL25G, GY240, Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114

EVO 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 15:49 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2006, 12:45
Beiträge: 800
Wohnort: Potsdam
:oops: DAs hab ich ja gar nicht bedacht, das sich ja nicht nur Hoch und runter bewegen, sondern wenn sie um 90° gewandert sind sich ja um die eigee Achse drehen :oops: naja dann sind sie ja doch nicht ganz so verkehrt. Hab mich schon gewundert, irgendetwas müssen die doch bewirken^^
Naja jetzt weis ich es ja ^^ ThX

Jens

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

zum Thema "Funnelversuche"....
Forum: Galerie
Autor: Flashcard
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz