Grundlagen
Antwort schreiben

Freiheitsgrad d. Rotorkopfs um die Rotorblattachse: Warum?

14.01.2006, 13:02

Hi,

der Rotorkopf meines DF22D hat einen Freiheitsgrad um die Achse, die durch die Rotorblätter verläuft. D.h., man kann die Rotorblätter an den Spitzen anfassen und um die durch den Rotorkopf verlaufende Achse ca. +-15° nach vorne und hinten kippen. Analyse des Rotorkopfs zeigt: Das muß so bzw. abgebrochen ist da nix :-)

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ist das nur bei FP-Helis so? Bzw. gibt es irgendwo einen (für Informatiker :-)) verständlichen Artikel, der den Aufbau der Hauptrotor-Taumelscheiben-Mechanik verdeutlicht, bei FP-Helis und evtl. im Vergleich zu CP-Helis? Bevorzugt mit Bildern... Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, war mir ein ganzes Stück zu hoch.

Danke & Gruß,
Björn

PS Vielleicht hilft mir bessere Kenntnis der Physik ja, das Teufelsding ENDLICH in die Luft zu kriegen...

14.01.2006, 13:02

14.01.2006, 13:50

Das muss so sein. So wird der Heli gesteuert. Die Paddelstange kippt die Rotorblätter so, dass auf einer Seite ein größerer und auf der anderen Seite ein geringerer Auftrieb entsteht. Dazu muss bei jedem Umlauf der Rotor einmal hin und her gekippt werden. (Die Paddelstange wird über Taumelscheibe und durch die Luft, durch die sie sich bewegt, gesteuert)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz