also, ich habe meinen 36 mit 07 gyro jetzt auf normal modus umgestellt. V1 auf -100 (bei DIP12 on). Was mir nach langem lesen immer noch nicht klar ist: Was ist die Heckbeimischung, bzw wie funktioniert sie und wie finde ich den richtigen wert heraus?
die Heckbeimischung bewirkt, daß, wenn Du den Pitch erhöhst, der Heckrotor auch etwas mehr Pitch bekommt, um das erhöhte Drehmoment auszugleichen. Je mehr Pitch Du gibst, umso mehr Pitch am Heckrotor wird beigemischt. Bei manchen Gyros (glaube ich beim GY 401 gelesen zu haben) soll man aber die Heckrotorbeimischung ausschalten, weil der Gyro das so besser alleine regeln kann. Den genauen Wert weiß ich leider nicht, da es von Heli zu Heli verschieden ist. Von Früher weiß ich nur noch, daß ich mir diesen Wert erfliegen mußte.
das mit dem erfliegen ist richtig. Die Einstellung ist bei jedem Heli wieder
anders, da das Ganze von vielen Faktoren abhängt.
Das mit Abschalten der Heckbeimischung gilt unbedingt beim
AVCS- bzw. HeadingHold-Modus, da hier jede Änderung gegenüber der
Neutralstellung als Steuereingabe interpretiert wird und der Heli zu drehen
anfängt.
Im Normalmodus wird immer mehr oder weniger Beimischung benötigt.
Bei zuviel Beimischung dreht der Heli beim Gasgeben die Schnauze nach
rechts, bei zuwenig Beimischung nach links. Hier ist ausprobieren angesagt.
zusammenfassend kann man sagen:
DIP 12 beim flug auf on. V2 auf -100 (also voll an) V1 auf null und dann sehen ,was passiert. Je nachdem in welche Richtung er dreht V1 ändern. Ist alles gut DIP 12 auf off. Einstellungen dokumentieren.
Hier ist es voll windig, so ein mist, wollte doch mein neues Alugestell einfliegen bzw einhüpfen. Von fliegen kann man ja noch nicht sprechen.
KAL hat geschrieben:Bei zuviel Beimischung dreht der Heli beim Gasgeben die Schnauze nach rechts, bei zuwenig Beimischung nach links. Hier ist ausprobieren angesagt.
Allzeit guten Flug KAL
Aber Vorsicht! Es gibt linksdrehende und rechtsdrehende Rotorsysteme!
Meine Aussage gilt für Standard Walkera mit Hauptrotor im Uhrzeigersinn
drehend (von oben gesehen) und somit Heckrotor nach rechts (in Flugrichtung
gesehen) blasend.