Grundlagen
Antwort schreiben

Heckantrieb

02.12.2005, 21:04

Eure Meinung bitte!
Vor und Nachteile Riemenantrieb zu Getriebe.
Riemen ist leiser
Getriebe erlaubt höhere Drehzahl am Heckrotor.
Lebensdauer?
Was ist besser und warum?
Eure erfahrung bitte
Danke

02.12.2005, 21:04

03.12.2005, 18:20

Also: ich hab ja den DF22D, also mit Zahnrad-Getriebe / Heckwelle.
Streng genommen :klugscheiss: ist der Riemenantrieb natürlich auch ein Getriebe. Hilft hier aber nicht weiter - ich weiss.
Nachteil meines HR-Antriebs ist sicherlich die recht hohe Gefahr, dass das Hauptzahnrad extrem in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn der HR mal aneckt (was mir natürlich noch NIIIIEEE passiert ist :schwindel:). Sprich: das HZ bekommt mächtig Karies und muss dann für schlappe 8 EUR ausgewechselt werden.
Die Heckwelle selbst und die zugehörigen Zahnrädchen sind bislang bei mir noch nicht kaputt gegangen.

Für mich von Interesse ist jedoch ebenso die Haltbarkeit eines Antriebsriemens. Leiert der irgendwann aus? Nachspannen möglich? Kosten?
Ach, und ist der Geräuschpegel wirklich ein Thema?

Bin gespannt, was die Gemeinde so sagt.

Beste Grüße,
jasper07

04.12.2005, 20:09

Also ichbin nicht der Viel-Flieger, aber ich habe jetzt meinen DF 35 auf Riemenantrieb umgebaut weil ich die Nase voll hatte von Karies am Heckantrieb. Bin leider noch nicht mit Riemen geflogen, gleichzeitig verbaue ich eine neue Fernsteuerung und mein BL-Regler ist nochnicht da (sabber)

Abnützung?

05.12.2005, 07:05

Die Lebensdauer ist immer von der Pflege abhängig.
Riemen verursacht Störungen des Empfänger.

05.12.2005, 21:15

Wieso Störungen?
Statische Aufladung?

10.01.2006, 21:43

Ja, genau.
Schau mal in der Rubrik "T-Rex" nach, glaube "PLD" hatte mal solche Probleme. Es steht auch da, wie man diese Probleme wieder behebt :) !

Gruß Lister
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz