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 Betreff des Beitrags: heli fliegen lernen
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 17:12 
hallo zusammen.

mich hat das helifieber gepackt. jetzt habe ich unter http://www.flyheli.de/ eine ziemlich gute seite gefunden, die ich schon fast durchgelesen habe. leider muss ich nun feststellen, das das helifliegen doch etwas komplizierter und mit teilweise erheblichen kosten verbunden ist.

ist helifliegen wirklich so schwer? wie lange dauert es bis man einigermaßen schweben kann?

mit welchen kosten muss man in etwa rechnen? offensichtlich stürzen die helis bei anfängern häufig ab. wie teuer sind die reparaturen?

danke euch!


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.03.2006, 17:12 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 18:37 
Man darf es echt nicht unterschätzen! Bis man mal einen richtigen Rundflug machen kann vergehen Monate!
Es gibt einmal die Leute die es schnell lernen und einmal die die es nicht so schnell lernen!(Einstellungssache wie ich finde(2 Deutig^^))
Ich z.B. konnte schon nach dem 2 Tag 15-20 sec schweben, sah zwar nicht sehr gut aus, aber war halt in der Luft! Es gibt dann halt auch noch die die nach 2 Wochen sagen rumrutschen reicht mir ich gebs auf dann aber irgendwann nochmal anfangen!

Also erst einmal natürlich die Kosten für den Heli selbst!Dann kommen natürlich noch die Kosten für Ersatzteile dazu die halt auch variieren!
Der ders schnell lernt= natürlich weniger kosten
Der ders nicht so schnell lernt= stürtzt vllt mal das ein oder andere mal mehr ab und hat dann mehr kosten!
Auch wenn viele sagen Dragonfly ist schei..., die teile sind echt robust!Aber so richtig damit fliegen(Dragonfly 4) ist dann auch wieder nicht drinn, deshalb hole ich mir auch ma einen größeren wenn ich das schweben richtig drauf hab!
Bei mir ist leider schon am 3 Tag was am Rotor gebrochen was echt ärgerlich ist und auch vermeidbar gewesen wäre( Sch*** Schreibtischbein)

Naja insgesamt 8€ bezahlt und wenn jetzt das Ding da ist geht es direkt weiter!

mfg feti


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 18:47 
naja, was mich ein wenig stört, sind die relativ schlecht kalkulierbaren kosten. aber so wie ich die sache sehe, wirds anscheinend nicht ohne schaden erlernbar sein. auf vielen seiten liest man auch, dass es hilfreich ist, mit anderen RCs anzufangen. vielleicht ist es doch besser, erstmal mit nem segelflieger anzufangen. ist wahrscheinlich nicht so schwer.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 18:53 
Habe ich nicht gemacht!Hatte nur mal früher ne RC Motorrad!!!^^
Nee also kannst es auch ohne lernen!

Wenn du ein DF 4 mit Trainingsgestell holst bezahlst du so um die 100€!
Und Ersatzteile: Bei mir ist es so das ich Schiss hatte das er kaputt geht und ich ihn nicht mehr reparieren kann und das mir dann irgendwann das Geld ausgeht(Verdiene noch kein Eigenes), so habe ich mich erst recht angestrengt!

Jetzt isser kaputt reparieren geht total einfach und hoffe nun das nicht direkt wieder was kaputt geht, weil ich brauche mein Geld auch noch für was anderes, also strenge ich mich halt wieder an!^^

mfg feti


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BeitragVerfasst: 05.03.2006, 19:30 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hallo,
das Beginnen mit Flächenmodellen ist nicht unbedingt ein Vorteil, da die
Steuerungsabläufe doch ein bischen anders sind. Den einzigen wirklichen
Vorteil hast du durch das Erlernen der Tatsache, daß sich die seitlichen
Steuerbewegungen umdrehen, wenn das Modell entgegen kommt.
(Knüppel nach links bedeutet, daß das entgegenkommende Modell
aus deiner Sicht nach rechts abdreht).
Ein Segler nimmt halt eine falsche Steuerbewegung nicht so schnell krumm.

Mir hat mal ein alter Hase im Hubifliegen gesagt, daß Rundflüge wesentlich
einfacher sind als das Schweben. Mal sehen ob's stimmt, wenn ich so weit bin.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 05.03.2006, 20:13 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo daniel,
das ist wieder eine der Fragen auf die Du 5 verschiedene Antworten bekommst.
Ich bin nach über 10 Jahren Fläche zum Hubi gekommen......und es geht recht gut.
Aber ich kenne auch Leute die mit Hubi angefangen haben.
Man muß heute aber sagen das die Möglichkeiten die wir heute haben, in Form von SIM und kleinen Modellen vor 5 Jahren noch nicht vorhanden bzw teuer war.

Der Vorteil vorher ein anderes Modell geflogen zu haben liegt halt darin, das die Steuerung bereits ins Blut gegangen ist. Der Knüppel feinfühlig bewegt wird, im Gegensatz zu manch einem Anfänger.

Andererseits ist ein Segler nicht unbedingt mit einem Hubi zu vergleichen.
Der Segler fliegt gut getrimmt von allein, er legt sich durch die V-Form gerade, und nimmt die Nase hoch wenn er zu schnell wird (Anfängermodelle).
Der Hubi macht genau das Gegenteil, er will immer irgendwo hin (beim Schweben), der Pilot wird am Anfang genug damit zu tun haben das der Hubi halbwegs am Platz bleibt. Erst langsam erahnt man die Richtung in der er weg möchte und steuert bereits dagegen bevor ein Anfänger das überhaupt sieht.

Aber es gibt mittlerweile preiswerte Hubis die für den Anfang reichen.
Der DF4 kostet nicht viel, er hält einiges aus (wenn man nicht gleicht 3-5 Meter hoch fliegt) und ist leicht einzustellen.
Zubehör und Tuning sind preiswert.
Und vorher ein paar Stunden am SIM, und Du bekommst das hin.
Die Gefahr ist die Selbstüberschätzung.
An Anfang in 1/2 Meter Höhe bleiben, bis man es raus hat.
Fliegt er erst mal in 2-3 Meter Höhe wirst Du am Anfang Probleme bei der Lageerkennung haben, und bei der Bewegungsrichtung.

Bei Hubifliegen hilft nur 1! und das ist üben....üben....üben.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber jede Menge Hubis.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 05.03.2006, 22:48 
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Reifer Pilot
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Schließe mich Kraftei an.

Üben, Üben und nochmal... Üben.

Zum DF4, flieg selber nen 22D aber hab den DF4 schon a paar mal in aktion (live) gesehen.
Halten sich beide für die größe erstaunlich gut in der luft (wenn kein wind geht, z.b. Indoor) und sind sehr günstig. Trotzdem, recht "Zappelig".

Wenn du aber was "Vernünftiges" (heli und vernünftig?) zum lernen willst gilt eigentlich je größer um so besser.
Trägheit (Masse) ist dein Freund, ein großer Heli liegt viel ruhiger in der Luft als ein kleiner.

Auch wenn ein Flug-Simulator nicht das gleiche Feeling rüberbringt wie ein echter Heli, so kannst du dir am Anfang viel Bauchschmerzen und Geld ersparen und einfach mal wild drauf losprobieren.

Und ACHTUNG! HELI FLIEGEN KANN SÜCHTIG MACHEN! :lol:

Geldausgaben?

- DF-4 ca. 90-140 Euro (wo mans grad her hat)
- Flugsimulator ca. 250 Euro (z.b. Reflex XTR)
- T-Rex 450 ca. 700 Euro (mit Fernsteuerung etc.)
- Verbrenner-Heli ca. 1000+ Euro (30er Klasse)

Hier bestimmt wirklich jeder selbst wieviel er ausgeben will, Ich persönlich lege dir als einstieg einen Simulator a la Reflex (Optik und Physik sind schon recht überzeugend) ans Herz.

Und so ein DF4 ist so das richtige, entschuldige den Ausdruck aber es passt irgendwie, um sich anzufixen.
Etwas rumhüpfen und süchtig werden, und bald brauchst du was Größeres :twisted:

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 22:51 
Jo! Es macht süchtig!!!!

Ma Offtopic:

Wer "KAUFT" sich eigentlich Reflex???

mfg feti


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2006, 23:15 
feti hat geschrieben:

Ma Offtopic:

Wer "KAUFT" sich eigentlich Reflex???

mfg feti


Nix für ungut, aber dieses Thema bitte nur über PN!
Könnte sonst nämlich Schwierigkeiten für den Forenbetreiber geben....

Ich hoffe, ich hab da nicht zu viel "zwischen den Zeilen" gelesen.....ansonsten SORRY :wink:


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BeitragVerfasst: 06.03.2006, 00:53 
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Reifer Pilot
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Registriert: 28.01.2006, 13:28
Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
feti hat geschrieben:
Wer "KAUFT" sich eigentlich Reflex???


Ich.

Hat sich mehr als Rentiert, hab seit ich den SIM hab die größten Fortschritte gemacht.
Bin unabhängig vom Wetter, Platz und der nächsten Ersatzteillieferung.

Ja ich weiss das es möglichkeiten gibt an den anderweitig ran zu kommen.

:n32: Gute Software darf auch was kosten, und mal Ehrlich die Investition rentiert sich schon nach kurzer Zeit.
Ich bin nämlich leider nicht mit der Fernsteuerung in der Hand auf die Welt gekommen -> ÜBEN ÜBEN ÜBEN ;)

Und in Punkto realitätsnähe.... Hut ab vor Reflex, einzig das Rotor-Geräusch und das Schadensmodell bin ich dem Realflight G3 neidig.

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 08:23 
Ich ebenfalls.
Und habe es bis heute nicht bereut.
Wenn ich deswegen nur ein paar Abstürze weniger habe hat es sich schon bezahlt gemacht.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 14:06 
Ja aber wenn man kein Eigenes Geld verdient gebe ich lieber mein Geld für etwas anderes aus!
Ne ich habe es auch nicht geloadet!!! Darf das gar nicht!(Wegen Ma)!

mfg feti


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 16:09 
@feti: Kein Geld zu haben ist kein Argument, um etwas kopieren/klauen zu dürfen. Dann muss man sich eben damit abfinden, dass man sich Produkt A eben nicht leisten kann, setzt sich auf den Hosenboden und spart dafür. Wenn das auch nicht klappt, dann nimmt man eben Produkt B, was weniger kostet oder schaut sich unter Freeware um (FMS2 z.B.) - Wenn man zu hohe Ansprüche hat, dann muss man die revidieren oder sich anstrengen im Leben. Ich will auch einen Daimler-Benz fahren, aber hab derzeit das Budget für eine Mofa. Klaue ich mir deshalb gleich einen Mercedes? ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 18:12 
Jaaaa! Ich Loade ja eh nicht!!!!!!!!!!Keine Angst!

mfg feti


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2006, 18:15 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ich glaub das lohnt sich eh nicht den runterzuladen. Du brauchst ja noch das Interface für die Funke. Und wenn du nicht grad Hobbyelektroniker bist kostet das Nachbauen des Interface mehr als der legale XTR :roll:
Also lieber kaufen und mit gutem Gewissen virtuelle Helis schrotten :twisted:


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