http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 18:55 
hallo zusammen
erstmal kurz zu meiner Person, habe vor etwa 12jahren motorsegler geflogen was ich aber aus beruflichen gründen leider aufgeben musste. :cry:

Da ich aber nun hoffe wieder etwas mehr zeit zu finden würde ich gerne wieder in den modellbau einsteigen.
Da es vermutlich der traum vieler ist hubschrauberpilot zu werden, bei den meissten aber es nicht klappt, dachte ich mir versuche ich mich doch mal an einem heli.
aus meiner ehemaligen zeit habe ich noch eine graupner mc14 mit c19 empfänger und einen kontronik regler 40-6-12 mit bce.

da ich ja nicht blindlinks etwas anfange habe ich mir mittlerweile schon zum üben einen simu besorgt und dazu von mftech den rc-usb adapter.
ebenso kommt in den nächsten tagen mein ladegerät von akkumatik als bausatz.

nun meine erste frage :lol:
1) kann ich etwas von den teilen auch im heli bereich nutzen?
bei einem steuerungswechsel, dachte ich etwa an eine Grauppner MX12

auch habe ich mir mal die ganzen helis so angesehen.
nun wollte ich mal wissen welchen der folgenden helis ihr mir empfehlen könnt zur auswahl stehen (sollten eigentlich alle pitch gesteuert mit 120° taumelscheibe sein):

Hesteller...............................Modell
Align.....................................T-Rex 450 SE CDE http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1108
.............................................T-Rex 600 http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1217

Robbe...................................Crown III http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... 0dc1460639
.............................................Spirit Pro http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... 0dc1460639
.............................................Spirit L16 http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... 0dc1460639

Ikarus...................................ECO 8 http://www.ikarus-modellbau.de/onlinesh ... portmotor/
............................................Viper 90 http://www.ikarus-modellbau.de/onlinesh ... hne-Motor/

Hirobo...................................Shuttle ZX http://www.hirobo.at/programm_30er_shuttle_z.htm

Mikado..................................LOGO 10 http://mikado.e-vendo.de/e-vendo.php3?s ... da&t=3&p=3
.............................................LOGO 16 http://mikado.e-vendo.de/e-vendo.php3?s ... &t=11&p=11
.............................................LOGO 20 http://mikado.e-vendo.de/e-vendo.php3?s ... da&t=6&p=6

so nun bitte ich euch mir euere erfahrungen zu den obrigen helis zu sagen.
eventuell gibt es auch noch andere, in dieser klasse, die ich noch nicht kenne, dann bitte auch auflisten und wenn möglich hersteller link dazu.
ich weiß nämlich echt nicht welcher es werden soll.

ps: sollte aus versehen ein benziner darunter sein war dies nicht gewollt obwohl ich damit auch liebäugeln würde, sind fast schon günstiger als ein elektro heli.
achja ich bin keiner dem das geld vom baum fällt also sollte einer dabei sein der absolut den rahmen (dachte da an maxiamlst 500-550 euro ohne steuerung und akku) sprengt bitte auch sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.06.2006, 18:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 19:05 
mir wurde gesagt das der Ikarus...................................ECO 8 für sein geld sehr unstabil ist man muss viele tunigsteile kaufen damit der fliegt angeblich haben haupt und heckmotor ein kleinen spiel hin und her und gesamte chassi nciht ganz stabiel so das er schwere zu fliegen ist für das geld lohnt sich der kauf also net

das hat mir ein modellverkäufer gesagt der den eco8 selber hatte das ist keine eigenerfahrung

von den logo10 habe ich vom verkäufer nur gutes gehört aber das ist kein einsteiger model weil recht teuer und ich glaub der logo10 kan man die rotorblätter bewegen das für anfänger recht kompliziert. Aber wen ich meine pic heli behersche werde ich mir ein logo 10 kaufen das steht für mich fast fest auser ich lese hier drunter warum ich das lassen sollte :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 19:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
puh, also die Preisangabe ist seeeeeehr mit Vorsicht zu geniessen. Denn bei nem Logo 20 kannst du schon mal locker flockig 300€ für nen Akku hinlegen. Leider kenn ich mich bei den größeren Helis nicht so aus, da die mir persönlich einfach viel zu teuer sind. Um so größer um so stärkere Motoren, Akkus, Regler, Servos werden benötigt und um so teurer sind Ersatzteile.
Also zum Einstieg würde ich eher was günstiges empfehlen. Wenn du nur mal reinschnuppern willst, wäre wohl ein koax Heli nicht schlecht, der ist relativ einfach zu fliegen. Alternativ wenn du gleich das richtige Feeling willst wäre vielleicht der DF4 nicht schlecht. Wenn du die dann mal fliegen kannst und weitermachen willst kannste evtl mit einem der großen Helis weitermachen. Wenn du dir schon sicher bist, dass du beim Heli bleiben wirst wäre es evtl auch eine Überlegung wert sich einen T-Rex (ohne SE) zuzulegen (da du Fernsteuerung und Empfänger ja schon hast). Der ist recht flexibel einstellbar, zuerst für Einsteiger und später Kunstflug, je nach Bedarf.
Ich weiss jetzt leider nicht ob die MC14 ein Mischerprogramm für 120° Anlenkung hat, aber es wäre ggf. auch sinnvoll erstmal einen T-Rex HDE mit 90° Anlenkung und mechanischer Mischung zu kaufen. Die CDE Mischung des Standard XL ist leider nicht direkt und eh nicht so ganz das Wahre. Wenn du dann später etwas Geld übrig hast und dir der HDE zu ungenau fliegt kannst du auch einfach ein neues CFK Chassis kaufen und den auf 120° Direktanlenkung umbauen.
Den Schritt kann man mit dem SE auch überspringen, aber wenn du den Heli mal in den Sand setzt (was als Anfänger schon fast vorprogrammiert ist, auch wenn der Sim eine Riesenhilfe ist, in der Realität spielt manchmal das menschliche Hirn nicht mit und dann ist der Heli schneller abgeschmiert als man schauen kann) wirds leider ziemlich teuer.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 20:18 
Grinch :lol: wen du da nciht mal ein confus machst :D

aber DF4 habe ich selber nicht schwärmen aber viele von als anfängerheli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ZOOM 400
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 21:15 
Hi,

ich würde Dir einen ZOOM 400 empfehlen.
Da stimmt Preis/Leistung!

Bei ECO, LOGO sind die Ersatzteile sehr sehr teuer!
Der Crown soll nur Schrott sein.

Frag mal bei http://www.mh-modellbau.de nach,
die sind recht fair.

Dort bekommst Du einen ZOOM 400 mit guten Komponenten
mit einer Robbe FX18 für unter 500,-- EUR.

Ich bin momentan allerdings voll auf RAVEN oder Tomahawk.
Schau mal bei http://www.cnc-deluxe.info

gruss joa


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 21:47 
warum nicht einen Standard Rex 450XL? Dann bist Du mit 400€ dabei und kannst deine Funke beim Hde sogar weiter verwenden. Freakware hat auch noch den 450X als set, kostet komplett!!!!!!! (Empfänger, BL, regler, servos, Gyro 289€). Die Komponenten kannst du dann alle weiterverwenden so dass das risiko bei unter 100€ liegt.

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 22:14 
hallo
danke euch allen für euere antworten.
nur ich dachte eher das ihr mir euere erfahrungen mit eueren helis schreibt, denn so aussagen " habe ich gehört" "wurde mir erzählt" bringen mich nicht weiter. ist nicht böse gemeint.
also bitte eigene erfahrungen posten und auch anderen einsteigern helfen sich zu entscheiden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 22:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Naja, wenn du Erfahrungen zu den oben von dir genannten Helis willst musst du mal in die Paralleluniversen (rclineforum, rc-heli, rc-heli-fan) schauen. Das hier ist primär ein Walkeraforum, also wenn du Erfahrungswerte zu Walkera Helis willst biste richtig, aber andere Helis sind doch eher durch Zufall hier anzutreffen.

Ach ja, zum Thema Erfahrungen, schau doch mal ins "Ich flieeege" oder in die "Galerie" rein, die meisten erzählen ja von ihrem Werdegang, Erfolgen, Fehlschlägen.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 08:37 
Obere Maxime für einen anfängerheli:
möglichst billige ersatzteile.
Ich versteh echt nicht wieso gleich alle immer einen rex SE wollen. der fliegt kein stück besser als der Standard (in 3d vielleicht schon).
Auch die 120° TS macht am Anfang (wenn überhaupt) keinen Unterschied.
nach was zu Überlegen:
Wie groß ist dein garten? wenn Du jedesmal zum Platz fahren musst zum schweben üben dauerts länger. Ich finde meinen 450X als Einsteig ideal: recht billig, klein genug für den garten (Fangbäume!) gute Flugeigenschaften und ein Looping geht auch mal.
Die nächst größere Klasse ist der Eco 8, der ziemlicher Standard ist, aber wohl einige Macken hat (fehlender freilauf, schmorende Bürstenmotore).
mein tipp: Nimm den 450X (XL upgrade später problemlos möglich: anders heckrochr, längere Blätter, etwas andere heckanlenkung), der liegt preislich schon auf Walkera Niveau, kannst ihn aber in der angegebenen Konfiguration mit zusätzlich 2 Lipos bedenkenlos fliegen.
Wenn Du im club angeben willst mit glänzendem alu is der natürlich nix.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 09:44 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Halo, Solodad,
o.k., eigene Erfahrungen:
Auch wenn er in deiner Liste nicht drin ist: ich hab mit 'nem DF22D (Walkera) angefangen. Ja, Chinese, ja, schreckliche Elektronik, aber auch JA, billige Ersatzteile - und die brauchte ich anfangs reichlich! Anfangsinvestition so um 140 EUR inkl. erstem Crashkit.
Dann bin ich vor ein paar Wochen auf den T-Rex 450 XL HDE umgestiegen. Der 22D war schlicht ausgereizt und zu zappelig für weitere Flugübungen, und weiteres, sehr teures Tuning wollte ich einfach nicht mehr.
Ich muss sagen: diese "Staffelung" von billig zu Mittelklasse war die goldrichtige Entscheidung.
Wohlgemerkt: ich bin (wie die meisten hier) Autodidakt. Wenn man entsprechend investieren kann und will, und definitiv dieses Hobby dauerhaft betreiben will, kann man natürlich auch was wirklich Großes nehmen und entsprechen eine Flugschule besuchen. Dann spart man Upgrades.
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 10:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,

@solodad68
Ich muß Grinch recht geben, das dies für Deine Frage eigentlich nicht das richtige Forum ist. Hier geht es in erster Line um Walkera Helis.
Da es aber nicht wenigen Leuten gelingt damit fliegen zu lernen, wurde das Forum um die Helis erweitert die als nächste Möglichkeit in Betracht kommen. Das Forum stellt an sich nicht den Anspruch alle Helis abzudecken.

Also ich finde das der Einstieg mit einem Hubi > DF36 bzw. T-Rex schon recht problematisch wird. Aber wenn sie Geldbörse gut gefüllt ist geht es auch so.

Ich würde ab genau so wieder anfangen DF4 > T-Rex oder Df36 > Ornith oder Raptor.

Und genau diesen Weg sind bereits einige gegangen und er funktioniert.
Das heißt natürlich nicht das es nicht auch anders geht.

@fuchs755
ich bin Deiner Meinung. Es muß kein SE ein. Aber das gleiche hat Grinch auch gesagt :lol:

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Regler ist gut ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: markbuck
Antworten: 7
in welcher Lage kommt der Gyro Align 500 RCE auf den DF 36
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welcher Sender? Graupner MX12 oder MX16s?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: ki7271
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz