http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.06.2007, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
1. Mechanische Grundeinstellung:
Im Schwebeflug werden ca. 5° Pitch am Heckrotor benötigt.
Zur Einstellung
- den Gyro auf Norm-Mode stellen und den Hauptrotor soweit drehen bis der Heckrotorkopf horizontal steht.
- beide Heckrotorblätter in ihrem Gelenk am Blatthalter nach oben klappen. Bei zentriertem Heckrotorknüppel sollten die Heckrotorblätter nun von hinten gesehen ein "V" bilden, wobei das vordere Blatt Richtung Heckrohr und das andere vom Heckrohr weg zeigen soll. Bei 5° Steuerwinkel ist der Abstand der beiden Blattspitzen ca. 10mm.
- Heckrotorsteuergestänge so einstellen, dass die 10mm erreicht werden.
Wenn man jetzt den Heckrotorsteuerknüppel nach rechts bewegst muss sich das "V" weiter öffnen. Wenn nicht musst die Heckrotorsteuerrichtung am Sender mit einem DIP-Schalter (bzw [REVERSING SW] o.ä.) invertiert werden.

2. Einstellung Gyro-Wirkrichtung:
- Gyro in AVCS-Mode stellen.
- beim Drehen des Heli mit der Nase nach links muss sich das durch die Heckrotorblätter gebildete "V" weiter öffnen.
- Wenn sich das "V" schliesst musst du die Gyrowirkrichtung am Gyro invertiert werden.

3. Einstellung im Flug:
- Schwebeflug im Gyro-Norm-Mode durchführen.
- Heckrotor mit Trimmung bzw Steuerknüppel aussteuern bis sich Heli nicht mehr dreht
- Heckrotorgestänge entsprechend nachjustieren (Servo verschieben)
- Einstellung im Flug solange wiederholen bis sich Heli mit mittiger Trimmung und Steuerknüppel nicht mehr dreht

4. Problembehebung:
Wenn diese Einstellungen fehlschlagen und die Drehung mit dem Heckrotosteuerknüppel nicht ausgesteuert werden kann sind mögliche Ursachen:
- Drehzahl viel zu wenig (möglicherweise falsche Pitcheinstellung, Motor/Akku schwach)
- Heckrotorantrieb hat irgendwo Schlupf (Riemen/Riemenscheiben haben Karies, Riemen nicht ausreichend gespannt, Riemenräder vorne/hinten nicht fest mit Wellen verbunden)
- Heckrotor dreht falsch rum (vorderes Heckrotorblatt soll nach oben drehen, Antriebsriemen verdreht eingebaut)
- die Heckrotorblätter sind falsch aufgebaut (runde Kante soll am vorderen Blatt nach oben drehen).

Für Kommentare, Vorschläge etc bin ich dankbar.

Viel Erfolg
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.06.2007, 10:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 14:56 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:37
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund
Hallo W_Else

wenn man den Heckrotor mechanisch so einstellt wie du beschrieben hast steht die Hülse auf der Achse ja nicht mehr mittig und man kann die Servowege nicht mehr so einstellen das der volle Weg genutzt werden kann und der Servo auf keiner Seite an den Anschlag läuft.

Ist es nicht sinniger den Heckrotor mittig auf der Achse zu justieren und die 5 Grad Pitch für Schwebeflug über die Heckbeimischung bei Pitch Mittelstellung zu erreichen. So hat man zu beiden Seiten den gleichen Servo weg und kann ein Anschlagen verhindern ???


Cu Pitti

_________________
Futaba FF-7 2,4GHz
T-Rex 450SE V2
+ R-617 + 3x HS-65HB + 1x FS61BB Speed Cool + LTG2100 + 430XL3700KV + RCE-BL35X + Align 325 Pro
DF36 V2 + WK-G007 + 4x Tower Pro SG90 + Sonix 30 A Brushlessregler + BL XIER PXL 460 -3200 KV (11 Ritzel) + Align 315 Pro
Bantam BC6 + 2x Kokam2100/C30 + 1x Align2100/C22


Zuletzt geändert von Pitti am 12.06.2007, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 00:35 
Abend Else,

schöne, ausführliche Anleitung :lol: THX

Leider habe ich Probs mit dem Walkerakreisel- WK-G006 mit dem AVCS dachte da du es angeschnitten hast frag ich hier mal nach. Grundsätzlich muss ich sagen das ich bis von wenigen Tagen nichtmal wusste für was es gut sein soll (meinen letzten Kreisel hab ich vor 10 Jahren gekauft) nach etwas suchen im Forum habe ich die Erklärung gefunden- hört sich ja interressant an.
Solange ich im "Normal" Modus bin reagiert der Heckrotor relativ schnell auf eingaben (ohne Kreisel is das Servo schneller is auch komisch kenn ich so auch nicht) wenn ich umschalte und kurz warte (ca 3.Sek) kann ich zwar steuern aber das Servo etwickelt ein Eigenleben und dreht fast bis Anschlag und is super träge. Ist das normal? Also kann mir nicht vorstellen daß das ok ist denke die Kiste würde es mir gewaltig drehen und ich könnt nix machen.
Wie gesagt im Nor-Modus funzt der Kreisel (soweit).

Edit: habe gerade nen Bericht über den Kreisel gefunden und was man alles machen muss damit die Funktion anscheinend erst richtig funzt also mit nur umschalten is es da wohl nicht getan werd das erst mal ausprobieren und nochmal genau lesen.

Gruß Gugi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 08:29 
AVCS-Mode; wichtigste Regel: KEIN MISCHER darf mehr aufs Heck wirken und die Trimmung muss abenfalls so eingestellt sein, dass das HS sich nicht mehr bewegt, wenn der Heli am Boden steht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 16:18 
jo thx Mischer waren natürlich an - werde mir die sache mal in Ruhe anschauen dachte anfänglich nur der Kreisel hätt ne Macke aber der Fehler lag wohl im Anwender :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2007, 12:04 
Hi,

Also ich weiß nicht ob es nur am 401 liegt, oder ob es mit jedem Kreisel der hh hat geht, aber ich bekam nen irren Tip zur Heckeinstellung...hätt ich das früher gewußt hätt ich mir ne Menge Einstellerei gespart...#

Also Chrizzo gab mir den Tip die ganze Normeinstellerei mal wegzulassen, und gleich im HH loszulegen... Also alle Trimmungen auf 0, Heckpitchhülse mittig auf die Heckrotorwelle, dann Servohorn mittig einhängen, die Gyro-sens auf 40 (damit hab ichs erstmal probiert) und abheben...

Was soll ich sagen, das Heck steht sowas von wie ne 1, das hab ich nie hinbekommen...da war IMMER nen leichtes driften. Hab mich dann noch weiter runter getastet mit der sens, war aber an sich nicht nötig...

Also ich habs mit dem 401 in 1 min geschafft das heck absolut ruhig zu bekommen, obwohl ich grad n neues Servo angebastelt hab...werds jetz nomma mitm WK 006 probieren...

THX CHRIZZO


Gruß Berni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2007, 13:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Berni,
das was chrizzo geschrieben hat mag in Ausnahmesituationen funktionieren, aber wenn die Gyrowirkrichtung falsch ist oder du einen Mixer auf's Heck anhast kommst du damit in Teufel's Küche. Ausserdem kannst du so mit Sicherheit nicht im Flug von AVCS auf Norm umschalten :!:

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2007, 13:36 
Hi Walter,

Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß Servo/ und Gyrowirkrichtung VORHER kontrolliert worden sind...
Außerdem verstehe ich nicht, warum man den Modus während des Flugs umstellen sollte. Ich habe zwar im Normalmodus schweben gelernt, bin aber seitdem ich draußen unterwegs war, sehr froh über die Heckstabilität trotz Wind...
Jedem das Seine natürlich, aber gerade am Anfang hat mich das Heck schon genervt...Ich kann es zwar mittlerweile einstellen, und auch mit nich gut eingestelltem Heck den Heli geradehalten, aber ich denke daß das eine schnelle Möglichkeit ist, sich erstmal nicht um das Heck kümmern zu müssen bzw. auch bei Wind nich in Schwierigkeiten zu kommen...

Anyway..

Gruß Berni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Übereinstimmung
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 22:39 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.09.2007, 15:26
Beiträge: 32
Wohnort: Rodalben (Pfalz)
Hallo,
hab das gerade mal ausprobiert was Else und Pitti geschrieben haben, und was soll ich sagen, bei mir kommen beide Varianten aufs Gleiche raus.
Wenn ich den Extend auf 0 stelle und den Heckservo so positioniere, daß er in der Neutralstellung die Heckrotorblätter 1cm auseinander stellt, dann ist der Heckrotor genau mittig auf der Achse palziert. Nun den Extend einstellen und die Auslenkung geht in beide Richtungen bis kurz vor Anschlag.
Bin's so noch nicht geflogen, sieht aber recht gut aus.

_________________
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... deren Helis schon.
---------------
DF 36 V2
TH460 Outrunner - X-Fly 30A
Alu Umbau Head & Tail


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 07:23 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
bei heckproblemen hat sich ja bereits öfters rausgestellt, dass "versehendlich" am heck "beigemischt" wurde.

verzeiht meine dumme frage. was ist "beimischung" und wie erkenne ich das bei meiner MX12?

was MUSS eingestellt sein bzw. was darf nicht? ich habe 2 menüpunkte MX1 und MX2... leider verstehe ich deren funktion nicht wirklich. wird u.a gesteuert, wenn ich gas und pitch auf EINEN hebel lege? bei mir steht MX1: THR->THR ON OFFSET 0, 0% 0%, SW ALWAS ON und bei MX2: PIT->THR... der rest gleich wie bei MX1. REVO MX: NORMAL/STUNT 0%

wenn ich aufgrund der servozahnung das horn nicht exakt mittig befestigen kann, muss/kann ich mit subtrimm das ausgleichen?

gruss ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 11:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Andy,
wenn du den Pitch veränderst, veränderst du den Leistungsbedarf am Hauptrotor. Da aber Leistung = ~ Drehmoment x Drehzahl ist, erhöht sich mit zunehmender Leistung (Pitch) auch das Drehmoment das der Heckrotor ausgleichen muss. Mit höherem Hauptrotorpitch brauchst du also auch einen höheren Heckrotorpitch.
Im AVCS-Mode gleicht das der Gyro automatisch aus. Im Gyro-Norm Mode aber nicht. Deshalb bieten Computerfunken bei den Heli-Flugmodellen die Möglichkeit in Abhängigkeit vom Hauptrotorpitch zum Heckrotorpitch einen gewissen Wert (quasi als automatischen Drehmomentausgleich) dazuzumischen.
Bei der MX-12 findest du diesen Mischer im Menü [REVO MX] (statischer Drehmomentausgleich, Revo Mix).

Die Mischer MX1 und MX2 sind frei programmierbare und normalerweise nicht belegte Mischer und haben, solange du sie nicht entsprechnd programmierst nichts mit Revo Mix zu tun.

Wie kannst du erkennen, ob Revo Mix aktiv ist:
1. Im Sender ins Menü [REVO MX] schauen. wenn da eine horizontale Gerade von "0" nach "0" programmiert ist, ist kein Mischer aktiviert
2. Motor abklemmen und nur Pitch betätigen. Wenn sich dabei der Heckrotor verstellt ist Revo Mix programmiert.

Dafür ist die Subtrim-Funktion da!

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 12:58 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
... ich glaub da läuft etwas an meinem verständnis vorbei.

das mit dem drehmoment ist ja soweit klar. und das ich den ausgleich im avcs nicht brauche auch... aber ist es nicht aufgabe des gyros im normalflug das heck zu stabilisieren? wenn ich nichts programmiere kann ich also NUR im avcs fliegen/schweben. sobald ich im revo-mx was einstelle geht wiederum HH nicht? oder kann ich revo per schalter aktivieren? irgendwie widerspricht das meinem verständnis und all dem bisher gelesenem.

du darfst mich gerne aufklären.

gruss ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 13:34 
Hallo Andi,

im Hold-Modus darf keine Heckbeimischung wirksam sein.
Im Norm-Modus hingegen schon. Natürlich kannst Du den REVO Mix auf einen Schalter legen. Am sinnvollsten auf den, mit dem Du auch den Gyro umschaltest.
Bin heute abend wieder aufnahmebereit. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 13:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Andy,
im Norm-Mode kann der Gyro funktionsbedingt die Richtung nicht halten. Dafür gibt es ja den AVCS- oder Heading Hold Mode. Im Norm Mode dämpft der Gyro lediglich Störungen von aussen.
Du musst aber keinen Revo Mix programmieren, dann musst du halt manuell aussteuern. Deshalb hast du ja einen Heckrotorstick an deiner Fernsteuerung.
Normalerweise macht man das so, wie es Norbert schon geschrieben hat, dass man mit dem Flugphasenschalter nicht nur den Gyro- Mode schaltet, sondern auch den Revo Mix ein-/ausschaltet.
Dazu brauchst du nur bei der Schalterprogrammierung den Flight Mode und den Gyro-Steuerkanal (bei MX-12 Kanal 5 = Gear) auf den gleichen Schalter legen. Abhängig von der Flugphase kannst du dann unterschiedliche Revo Mix Einstellungen programmieren.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 14:16 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
es wär natürlich schöner den revo NUR auf auf den kreisel/normal zu legen, da ich den flugphasen "normal" eine gaskuve mit motor-aus habe und im "stunt" ein gasgerade... ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden was mir eher liegt. den motor schalte ich mit AURO (thr-hold) aus :-) ... auf dem boden allerdings. keine ahnung ob man das so macht...aber es funktioniert.

ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Newbie mit TREX und FX 18 braucht Programierhilfe
Forum: T-REX Tech.
Autor: schummi100
Antworten: 6
TRex - welcher Motor?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Trex 600 VERKAUFT............
Forum: Ich verkaufe
Autor: Anonymous
Antworten: 11
vom DF4 über den DF36 zum TREX 450XL CDE V2+ Deluxe Edition
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz