Hallo wimmi,
Zitat:
Wenn heutzutage die Bx-Bomber der Amis nur noch durch redundante Computersysteme überhaupt in die Luft gehen können weil die Struktur des Flugzeuges extrem instabil ist, dann ist mir eine Technik die man mit einem Hammer repariert lieber als ein fehlertolerantes Computersystem. Aber mit der Technik und Software der Apollo-Kapseln möchte ich heutzutage auch nicht mehr fliegen....
für ein militärisches Fluggerät magst du möglicherweise Recht haben, die Mi-8 und die Mi-2 werden aber auch im zivilen Bereich eingestzt und sind inzwschen soetwas von veraltet
Moderne wartungsfreie (weil lagerlose) Rotorsysteme, moderne Avioniksysteme mit Bildschirmen, elektronische Triebwerksregelung, elektronische Stabilisierungssysteme, die das Helifliegen "kinderleicht" machen usw sind heute "state of the art" und bieten dermaßen viele Möglichkeiten, die wir im zivilen europäischen Mark einfach nicht mehr vermissen wollen.
Die Russische Technik ist sicher interessant, aber ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass moderne Hubschrauber (EC135, EC145) mit dieser veralteten Technik aber auch überhaupt NICHTS mehr gemein haben, außer der Physik, die für alle gilt.
Grüße
Walter
P.S. übrigends haben elektronische Flugführungssysteme bei modernen Kampfflugzeugen durchaus ihren Sinn: Diese sind aerodynamisch instabil ausgelegt um hohe Manövrierfähigkeit zu ermöglichen, dadurch aber nur mit elektonischen Flugführuingssystemen fliegbar - übrigends genauso der Jäger 90 (EFA)