http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 09:08 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.05.2011, 08:55
Beiträge: 6
Hallo und guten Tag, ich bin neu und Anfänger und bin etwas ratlos.
Ich hab mir einen RC-Helicopter McTrack "Sky Power-Gyro"Hubschrauber 3-Kanal gekauft.
Ich also nach Hause, ,das Teil 1 Stunde an das mitgelieferte Netzteil angeschlossen. Dann hab ich´s kurz in der Wohnung ausprobiert klappte gut.Ich dann raus ins Grüne. Ja Hubschrauber flog gut, flog höher und höher und dann in einen Baum.
Hab den Heli dann unter Lebensgefahr wieder runtergeholt und er war völlig intakt nur er sagte keinen Piep.
Na,ja dachte ich, war ja auch die ganze Zeit an, Bergung hatte ja so 30 Minuten gedauert.
Ich schliess also das Teil wieder an das Netzteil an und nach ner Stunde probier ich mal .
Er geht kurz an so 30 Sekunden und das war`s dann.Dachte mir okay vielleicht muss man Ihn ja mal richtig voll laden und hab ihn die Nacht über geladen. War vielleicht keine gute Idee?Ich weiss es nicht. Nächsten Morgen der Versuch , das gleiche Ergebnis:Er geht kurz an so 30 Sekunden und das war`s dann.
Was kann das sein? Ist der Akku schon hinüber? Wäre ja toll ich bin fast 2 Minuten geflogen, Das hab ich mir besser vorgestellt.Bin halt Anfänger :oops: , kann mir wer helfen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.05.2011, 09:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 09:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ja, es kann sein dass der Akku tiefentladen wurde. Das mögen die leider nicht.

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 09:49 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.05.2011, 08:55
Beiträge: 6
Hallo Danke für die Antwort.
Lag das jetzt daran das der Heli solange eingeschaltet im Baum hing? Kann man da gar nichts mehr machen?
Kann man das irgendwie testen? Nachher kauf ich einen neuen und daran lag`s gar nicht.
Und noch ne Frage : Wie lange sollte man den Accu laden? Das Netzteil schaltet ja nicht automatisch aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 11:25 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.05.2011, 08:55
Beiträge: 6
Hab den Accu mal ausgebaut und ans Netzteil zum Laden gehängt. Nach einer Weile hab ich mal angefasst der Accu ist ganz kalt, sollte er beim Laden nicht warm werden?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 11:36 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.05.2011, 08:55
Beiträge: 6
Der Original Akku ist Sky Power-Gyro (286-096) - 1000mAh 3,7 WH, kann man auch einen anderen als diesen nehmen der vielleicht mehr Power hat oder haltbarer ist oder ändert das das Flugverhalten?Oder muss man den Originalen nehmen, aber wie gesagt ich weiss ja nicht was nun ist vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp , ob es wirklich der Akku ist oder was anderes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 12:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Warm muss der Akku beim laden nicht werden.
Ist sogar ganz ok, wenn er kalt bleibt. ;)

Ja, er kann kaputt sein weil er so lang im Baum lag. Ich hab keine Ahnung wieviel Strom der Heli im Leerlauf zieht. Die Möglichkeit besteht schon.

Am besten wäre es mal die Akkuspannung zu messen und zu schaun, was er bei "vollgeladen" und bei "keine leistung mehr" sagt.

Ein anderer Akku mit gleicher Kapazität, Spannung und mindestens so hoher Entladerate kann problemlos verwendet werden. (stecker muss halt passen und die befestigung. ;) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 12:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sooo, mal gegoogelt. Laut Beschreibung hat der Wicht nen Lipo drin, d.h. der könnte schon tot sein, wenn er zu lange im Baum hängt.

Kannst Du die Spannung messen? EIn Lipo hat, wenn i.O. und voll geladen eine Spannung von 4,2V, leergeflogen noch 3,5 - 3,7 V.
Wenn Deiner darunter liegt, dann war´s das und wenn er die ganze Nacht ohne Ladekontrolle am Lader war, sowieso.

Besorg Dir einen neuen Akku und denke daran, dass diese Hubschrauber für Outdoor-Betrieb nicht geeignet sind :wink: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 13:20 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
Also ein Überladeschutz wird das Ladeteil schon haben wenn es das originale war,
muss es ja beim Lipo.
Wie schon gesagt, einfaches Digital Multimeter besorgen (brauch man immer, gerade bei so einfachen Helis wo man nie sagen kann was der Akku macht) und Akku nachmessen, alles andere kann ärgerlich werden wenn man nicht genau sagen kann was genau kaputt ist.

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 06:07 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.05.2011, 08:55
Beiträge: 6
Hallo, also danke erstmal für Eure Antworten.
Ich werde es mal mit einem neuen Accu versuchen...um erstmal üben zu können bis ich mir dann mal etwas größeres oder besseres leisten kann oder sollte ich gleich lieber einen anderen Heli kaufen? Weil Ihr gesagt habt der is nix für draußen.Es steht aber drauf das der Heli auch für Outdoor ist...oder kann man diesen Angaben nicht trauen,Habt Ihr noch einen Tipp dazu.
Wenn ich ein Mulrimeter zum messen und dann einen neuen Accu kaufe sind das ja dann auch schon wieder 25 Euro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 07:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Natürlich kann man mit dem draußen fliegen, aber es sollte schon Windstill sein.
Diese Art von Helis sind für Indoor gedacht und haben nicht genug Performance um
gegen den Wind anzukämpfen, was dann auch mal in einem Baum enden kann :wink:

Ein Mulitmeter gibt es bei Conrad für € 5,-, sowas kann man immer mal brauchen.

Wenn Dir € 25,- für das Hobby zu viel sind, dann solltest Du Dich ganz schnell von Modellhelis fern halten,
denn wenn Du mal "infiziert" bist, wirst Du Dich an ganz andere Summen gewöhnen müssen :wink:

Gruß

Ein unheilbar Kranker :lol:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 08:00 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Wie die anderen schon geschrieben haben, hat sich der LiPo wohl im Baum tiefentladen, wenn Du
während der Bergungsaktion die Funke ausgeschaltet hattest ist die Möglichkeit sogar noch grösser,
kann sein dass ohne ein Signal die Servos ständig gezuckt haben, vielleicht haben sogar die Motoren
permanent versucht, anzulaufen...
Wenn Du Dir einen neuen LiPo kaufst, bedenke zur Akkupflege gleich: Einen LiPo nie leersaugen,
wenn Dein Heli das erste mal anfängt, merklich nachzulassen (Drehzahl), landen und laden!
So hast Du lange Freude am nächsten Akku! Klar, wenn er im Baum hängt ist was anderes, in so
einem Fall aber auf jeden Fall den Sender anlassen!
Zum Heli: klar ist der auch für draussen geeignet, aber halt nur bei absoluter Windstille!
Gut für die ersten Schritte ist er halt im Zimmer, Halle etc. An Deiner Stelle würde ich mit dem
Kleinen mal ein bisschen weiterüben und gucken ob Dir die Sache so richtig Spass macht und
Du eine Klasse höher steigen willst, dann kommt es halt darauf an, was Du investieren willst/kannst...

Grüsse, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 08:35 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Leute

noch etwas ein bisschen off topic aber sehr ernst.

Ein Bekannter von mir hat vor 4 Wochen den Versuch, seinen Heli der im Baum hing runterzuholen mit dem Leben bezahlt. Ist sozusagen mit seinem Modellheli abgestürzt. Also keine riskanten Sachen wegen ein paar Euro.

Stubenflieger.

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 10:23 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hi,

glaubst du hier:http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=186088
die passendere Antwort zu finden?

Sorry, aber die selbe Frage in zwei Foren zu stellen kommt so rüber.

Lustigerweise wurde dir im Nachbarforum auch der Kauf eines Multimeters empfohlen.

Wenn an deinem Heli durch den Crash nicht mechanisch was blockiert, wirst du um einen neuen Akku nicht drumm rum kommen.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 10:46 
Offline
Mechaniker

Registriert: 10.05.2011, 08:55
Beiträge: 6
Nein, natürlich nicht, ich versuch halt viele gut Ratschläge zu bekommen und dafür bin ich auch sehr dankbar.
Ich bin jetzt auf die Suche nach Accu gegangen und hab neben dem Original Ersatz-Akku f. Sky Power-Gyro (286-096)
auch einen anderen Accu mit 1000mAh 3,7 WH gefunden:Lipo Akku 3.7V 1000mAh M1 5588-68,Revell Control 24053.
Kann ich den auch nehmen oder nur den Original Accu? Danke nochmal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.05.2011, 11:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
ginabella hat geschrieben:
auch einen anderen Accu mit 1000mAh 3,7 WH gefunden:Lipo Akku 3.7V 1000mAh M1 5588-68,Revell Control 24053.
Kann ich den auch nehmen oder nur den Original Accu? Danke nochmal


Da die Spannung und Kapazität gleich sind, sollte das passen.
Sicherheitshalber würde ich die Abmessungen beider Akkus noch vergleichen, damit du den Akku in den Heli bekommst.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF36 V2 Alu Tuning oder gleich T-Rex oder Razor
Forum: Tuning
Autor: Pyro_6
Antworten: 12
Empfänger defekt beim DF4
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Tags

Bau, Bier, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz