http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 10:35 
hallo zusammen,
habe mich hier schon a bissal durchgelesen, bin aber nicht 100%ig schlau geworden...

also, zuerstmal komm ich vom flächenfliegen und bring da schon a bissal erfahrung mit, und hab mir vor nem jahr n trainerheli gekauft... das war evt a bissal übertrieben, da ich mich das noch nicht so wirklich getraut habe abzuheben.

nun will ich mir n kleinen zum üben zulegen. nach eineiger suche bin ich auf jenen gestosssen:

http://www.rc-expertshop.de/start.php?m ... regler.php
( DF 36 CF (Dragonfly 36) - 6 Kanal 3D flugfähig !
der vorletzte für 286 euro... )

ich hätt halt gerne n heli der dann komplett kommt, und bei dem ich nicht immer meine 3030 rumschleppen mus.

taugt das ding für den anfang was?
gibts in dem preissegment was besseres?

danke für eure kurze antwort....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.03.2006, 10:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 12:15 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 21.02.2006, 08:58
Beiträge: 270
Ehrlich gesagt empfehle ich einen DF4 für den Anfang, ist sehr crashfest.

Erst wenn es mit dem Schweben in allen vier Richtungen gut klappt, würde ich auf den 36er besser gleich 39er wechseln.

Wie gesagt ist meine Meinung

Gruß
Flyholgi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 12:29 
der df4 wirkt mir aber schon sehr preiswert....
der DF 36 CF wirkt mir da schon sehr viel eleganter. ich bin in der hinsicht eher der perfektionist. mir gefällt das alu und das cfk design.
taugt die steuerung, und die taumelscheibe, sowie der antrieb?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 12:41 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo,
auf den Bildern schaut es aus als wäre das die alte Version, ohne Kugelköpfe an den Servoarmen.
Für den CFK Look (nur Farbe) würde ich keine 30-40€ mehr ausgeben.
Gruß

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 12:59 
primär will ich drinnen, oder nur bei windstille draussen fliegen. hab ja noch andere spielsachen...

wenn ichs dann drauf habe und schweben kann, sowie mein landepunkt bestimme werd ich mich dann eh meinem grossen wittmen. wenn mir dann der kleine immenoch taugt, kann ich meine 3030 nehmen, und werd auch ordentlich power nachrüsten.


meine frgae war nur ob das n gutes angebot ist bei dem man zuschlagen kann oder ob das mit dem alu schmarn ist und man es nullinger braucht.

danke aber schonmal

p.s.
wo bezieht ihr eure kis!ten?
ich will auf jeden 5K


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 13:17 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 21.02.2006, 08:58
Beiträge: 270
Ich denke ehrlich dass der 36er nicht für´s drinnen fliegen (es sei denn Du hast ne Turnhalle) geeignet ist. Selbst für´s mittelgroße Wohnzimmer ist eigentlich der DF4 schon zu groß (nja Schweben geht sicher, Rundflüge eher weniger).

Der Lama2 ist für´s Zimmer geradezu ideal, nur das fleigen mit einem richtigen Heli lernst Du damit nicht.

Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem RC-expertshop, so kann ich weder + noch - darüber urteilen.

ich besorge mir mein Zeug soweit es geht bei rc-toy, ist auch eine sehr angenehme Firma, der Geschäftsinhaber hat wirklich Ahnung von der Materie (stellt natürlich auch wiederum nur meine Meinung dar, aber wie gesagt fragen kostet ja nix)

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem ersten Heli, ich denke auch Du wirst das Forum noch öfters besuchen :wink:

Gruß
Flyholgi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 13:28 
lama2???
wo find ich den?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 13:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also ich denke auch das ein DF36 für drinnen etwas groß ist.
Wenn Dir bei dem ein Stuhlbein in die Flugbahn springt, kracht es richtig.

Beim DF4 richtest Du die Rotorblätter neu aus, und fliegst in der Regel weiter. Die Ersatzteile sind extrem Preiswert......nur das Porto :lol: :lol:

Und wenn Du den DF4 im Wohnzimmer schweben kannst (Heck, Seite, Nase) dann kannst Du auch ohne Probleme einen größeren fliegen. Der kommt Dir dann richtig ruhig vor (ist er auch gegen den DF4).

Und gebrauchte DF4 kann man bei EPAY gut verkaufen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 13:55 
also, salpopp gesagt reicht so n kinderspielzeug aus plasik?

http://cgi.ebay.de/R-C-Elektro-Hubschra ... dZViewItem

auch wenn der kein verstellbaren pitch hat? ohne heckservo?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 15:17 
Is alles ne Geschmacks- UND Geldfrage.

Ich hab mit dem Graupner micro 47G angefangen. Is auchn Koaxialheli wie der Lama.
Klar hat man da nix mit Gyroskop oder Pitch einstellen zu tun, aber ich finde um ein gespür für die Steuerung zu finden hat mir der kleine sehr geholfen.
Und fürs Wohnzimmer gibts nix besseres als die Koaxialhelis !

Da kannst nen Rundflug machen und anschließend auf der DVD Hülle landen.

Bin dann umgestiegen auf den DF36 und im Wohnzimmer geht da halt nicht mehr als Abheben und auf der Stelle schweben, es sei denn ich hätt ne Villa :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 15:32 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 21.02.2006, 08:58
Beiträge: 270
@sethmorrison

naja die anderen sind auch großteils aus Plaste, Alu schaut zwar net aus, bringt auch einiges betreff Speilfreiheit am Rotorkopf (jedensfalls sollte das so sein), kostet aber wesentlich mehr und für den Anfang wäre das nur ein Hinderniss.

Bei dem ebay Angebot ist ja sweit alles dabei. Du kannst ja noch überlegen ob DF4 oder Koax (bisserl teurer, dafür ist der mehr was für kalte Winterabende)

Glaube mir Du fliegst (bzw. beginnst) am Anfang wesentlich mutiger und lernst dabei mehr über das Flugverhalten als wenn Du andauernd das Euro Zeichen als Hintergedanken im Kopf hast.

"Unfälle" sind eigentlich zwangsläufig vorgegeben, selbst die Profis machen regelmäßig Kleinholz und das dann richtig.

Wie schon erwähnt den DF4 kriegt man im ebay oder hier im Forum auch relativ gut weg beim Umstieg auf was Größeres, das schont den Geldbeutel und evtl. Ärger mit der Frau (die verstehen das eh nicht)

Gruß
Flyholgi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 19:19 
danke, danke schonmal.
aber ärger kann ich mit meiner frau, die nur meine freundin ist nicht bekommen, da sie bei mir eingezogen ist, und nicht ich bei ihr...

aber bitte erläutere das koax nochmal!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006, 00:23 
Wenns nur zum ueben sein soll wuerd ich auch eher nen #4 oder so nehmen. Der hat dann zwar festen Pitch, d.h. fliegt sich etwas anders als ein "normaler" Heli, aber dafuer ist der #4 erheblich billiger und es schmerzt nicht ganz so wild wenn man den schrottet.

Eine Sache hat hier noch keiner erwaehnt... die Elektronik in den Walkera Helis ist grundsaetzlich... sagen wir... dritte Wahl, mindestens :)

Prinzipiell stimmt das Preis-/Leistungsverhaeltnis, und zum ersten Ueben isses sicher nicht schlecht - aber Qualitaet isses halt nicht.

Da du schon Erfahrung mit Flaechenmodellen hast denk ich mal dass du eh schon ne Funke hast. Fuer #4 oder #36 brauchst du keine spezielle Heli-Funke, solange du wenigstens Kanalmischung hast (beim #36 sinnvoll).

Der Unterschied bei Helis mit festem Pitch ist recht einfach: Im Vorwaertsflug tendieren die Helis dazu, sich "aufzubaeumen", d.h. die Nase zieht hoch. Beim Schweben ueben kriegt man als Anfaenger daher ruckzug den Pendel-Effekt - der Heli schaukelt sich auf. Collektive Pitch helis mit verstellbarer Blattanstellung und symmetrischen Blaettern dagegen haben den Effekt nicht. Zum Ueben spielt es keine Rolle, muss man halt nur aufpassen wenn man umsteigt.

Den #36 find ich indoor uebrigens auch etwas gewagt, aber der Wahrheit zuliebe: Ich bin das Teil auch durch den Flur geflogen... Bei Wandkontakt haengt dann aber schon die Tapete in fetzen :roll:

Koaxialhelis haben zwei gegenrotierende saetze Rotorblaetter uebereinander und dafuer dann keinen Heckrotor. Dadurch dass bei diesen Helis der Schwerpunkt viel tiefer als die Rotorblaetter liegt, fliegen die wesentlich stabiler. Gut justiert kann man da die Funke durchaus auf den Boden legen und sich nen Kaffee goennen. Im grossen und ganzen wohl zum Ueben ok, aber halt doch schon seeeeeehr weit von einem "richtigen" Heli entfernt. Helis einstellen und justieren lernst du da halt am allerwenigsten. Walkera hat da zwei im Angebot - die uebliche Warnung zu Walkera-Elektronik gilt auch hier. Qualitativ besser soll woll der Hirobo Lama sein - kann ich aber nix dazu sagen.

Noch eine wichtige Sache die auf Anhieb nicht so offensichtlich ist: Diese kleinen Elektrohelis reagieren wesentlich empfindlicher auf Steuerbefehle als ein grosser, traeger Elektro- oder Verbrennerheli. Wenn du einen beliebigen kleinen Elektroheli fliegen kannst sind grosse Helis ein Kinderspiel. Umgekehrt wenn du einen grossen Verbrenner fliegen kannst, kannst du noch lange keinen kleinen Elektroheli fliegen. Prinzipiell genau dasselbe wie mit deinen Flaechenmodellen: Klein=Giftig, Gross=Traege


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006, 10:27 
vielen dank für die antwort. echt gut erklärt.
hab mir jetzt von nem freund nen ripmax sabre geholt, der ist identisch mit dem #4er. dann hau ich heut mal rein!
ich geb dann bescheid was ging.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006, 10:33 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
sethmorrison hat geschrieben:
...hab mir jetzt von nem freund nen ripmax sabre geholt, der ist identisch mit dem #4er. dann hau ich heut mal rein!
ich geb dann bescheid was ging.

... und auch was nicht ging? :twisted:
Viel Erfolg - und: es gibt kaum ein Gegenmittel, wenn einen erstmal die Sucht erwischt hat :wink:

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich geb mal einen aus
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Völliger Neueinsteiger - wie wichtig ist ein Gyro?
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Was brauche ich für einen Lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: chka
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz