Grundlagen
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Koaxial-Profis gesucht...

25.07.2007, 19:24

An die Koaxial-Profis unter Euch:

Da mir meine Funke abgeraucht ist und ich auf Ersatz warte, habe ich etwas Zeit, mich mit der Technik etwas genauer auseinander zu setzen.
Ich habe den Heli mal zerlegt und dabei folgende Merkwürdigkeit festgestellt:
Auf dem Empfänger gibt es zwei Steckplätze für die beiden Motoren: Main Motor und Tail Motor.
Der Main Motor, so denke ich, ist wohl für den Rotor zuständig, der von der Taumelscheibe angesteuert wird, also der untere Rotor. Der Tail Motor treibt den Rotor an, der für den Drehmoment-Ausgleich zuständig ist, also der obere.
Nun steckt aber auf dem Steckplatz für den Tail- der Mainmotor und umgekehrt!
Normal? Wohl kaum…
Konsequenzen? Keine Ahnung…deshalb frage ich ja Euch.
Während des Fluges war ständig eine gewisse Unruhe im Hubi zu verzeichnen. Da mir die Funke aber relativ schnell über den Jordan gegangen ist, kann ich leider keine weiteren Fehlerbeschreibungen geben.

Was würde wohl passieren, wenn ich die beiden Stecker tausche, so wie auf dem Empfänger angegeben?

Gruß

Steff

25.07.2007, 19:24

25.07.2007, 19:40

was genau hast du für ein koax

26.07.2007, 07:32

Unruhe? Zu dürftige Beschreibung für ne Diagnose.

Stecker: Worüber machst du dir nen Kopf? Er flog doch, oder? Na also.

Merke: Walkera (und fast alle anderen, weil die nämlich bei Walkera fertigen lassen) ist nicht zuletzt auch deswegen so billig, weil sie sich meisterhaft auf die Mehrfachverwendung möglichst vieler Komponenten verstehen. Die haben nicht diesen bescheuerten Drang deutscher Ingenieure, jedes Schräubchen jedesmal aufs Neue erfinden zu müssen.
Daher die etwas unpassend anmutende Beschriftung. Aber das braucht dich nicht jucken, Hauptsache es geht.

Aber falls auch du ein Ingenieur sein solltest, kannst du selbstverständlich die Rotorblätter von oben nach unten und umgekehrt wechseln und die Stecker dann umstecken, so dass der Koax auch in deiner Welt seinen angestammten Platz findet. Du musst dann nur noch einen Weg finden, den Gyro-Steuersignalen die veränderte Welt da draußen beizubringen. :wink:

Aber Spaß beiseite: Was kümmert dich denn die Beschriftung? Wenn er fliegt, dann ist doch alles in bester Ordnung. Und dass der integrierte Billig-Gyro da drin nicht unbedingt das Feinste ist, sollte bei dem Preis auch einleuchten. Das könnte nämlich die Ursache für die "Unruhe" sein. Das Heck pendelt ständig um die Nullage herum. Gewöhn dich dran, das ist nunmal so und juckt auch nicht.

Merke: für nichtmal 150 Tacken komplett sollte man keine Präzisionswerke erwarten.

26.07.2007, 10:23

Hallo steff,
wenn du die Stecker vertauschst werden beide Rotoren falsch rum laufen, es sei denn du kannst die Stecker "verpolt" zusammenstecken, aber das weiss ich nicht.
Im Prinzip sind beide Rotoren identisch, deshalb dürfte es egal sein, mit welcher Elektronik du welchen Motor ansteuerst - die Polung muss halt stimmen.

Grüße
Walter

26.07.2007, 10:23

Sniping-Jack hat geschrieben: Die haben nicht diesen bescheuerten Drang deutscher Ingenieure, jedes Schräubchen jedesmal aufs Neue erfinden zu müssen.
Daher die etwas unpassend anmutende Beschriftung. Aber das braucht dich nicht jucken, Hauptsache es geht.



:bravo: :bravo: :bravo:
Schönes Ding, trifft genau auf den Punkt.

Ich würde mir in dem Falle auch keinen Kopf drum machen. Never Change the running System oder wie dat heisst - obwohl ich eher zu den Leuten gehöre die den Dingen auf den Grund gehen wollen.

Aber in diesem Fall isses wirklich wurscht.

Gruß aus Kiel

27.07.2007, 07:28

digdig hat geschrieben:was genau hast du für ein koax


es handelt sich um einen Feralbeast Apache AH-64 4 Kanal

und nein, ich bin kein Inscheniör und muss auch keine Schrauben neu erfinden... :wink:

Danke für eure Hilfe

steff
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