Grundlagen
Antwort schreiben

Länge der Hillerpaddel-Stange

10.04.2005, 16:14

Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, daß jemand die Stange länger gemacht hat (wie z.B. beim "Whisper" von Conrad)
Ich habe die Stange (normalerweise 17,2 cm) versehentlich um ca 1 cm verkürzt. Ich bin der Meinung, daß der DF 4 nun sogar ruhiger fliegt. Eine zu lange Stange sorgt meine Erachtens für mehr Vibrationen und somit einen unruhigeren Flug. Kann das jemand nachvollziehen?

10.04.2005, 16:14

10.04.2005, 17:19

noch nicht ausprobiert, aber könnte schon was dran sein. Müsste man mal im direkten Vergleich testen.

Marco

10.04.2005, 18:45

Hi,

hab meine Paddelstange aus Federstahl gemacht und zwar 3 cm langer also 20.2 cm und finde dadurch ist er wesentlich gutmütiger in der Luft geworden, er reagiert nicht mehr ganz so nervös auf das rollen. Ich für meinen Teil finde es so besser. wenn jemand den direkten Vergleich macht bitte mitteilen

Gruss Bosti

Re: Länge der Hillerpaddel-Stange

10.04.2005, 20:13

wilih hat geschrieben:Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, daß jemand die Stange länger gemacht hat (wie z.B. beim "Whisper" von Conrad)
Ich habe die Stange (normalerweise 17,2 cm) versehentlich um ca 1 cm verkürzt. Ich bin der Meinung, daß der DF 4 nun sogar ruhiger fliegt. Eine zu lange Stange sorgt meine Erachtens für mehr Vibrationen und somit einen unruhigeren Flug. Kann das jemand nachvollziehen?


Hallo,

also bei einer CFK-Paddelstange gebe ich dir recht. Habe diese auch auf 16cm gekürzt und der Heli wurde meiner Meinung besser fliegbar. Zum Vergleich habe mal ein 18cm CFK-Stange zugeschnitten. Der Heli flog merklich schlechter bzw. unruhiger.

Zur Zeit habe ich eine Paddelstange aus Federstahl verbaut (Piccolo, 17,5cm) Da hat man das Problem mit Verwindungen und Vibrationen weniger. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Haggy

Re: Länge der Hillerpaddel-Stange

10.04.2005, 20:24

Haggy hat geschrieben:Hallo,

also bei einer CFK-Paddelstange gebe ich dir recht. Habe diese auch auf 16cm gekürzt und der Heli wurde meiner Meinung besser fliegbar. Zum Vergleich habe mal ein 18cm CFK-Stange zugeschnitten. Der Heli flog merklich schlechter bzw. unruhiger.

Zur Zeit habe ich eine Paddelstange aus Federstahl verbaut (Piccolo, 17,5cm) Da hat man das Problem mit Verwindungen und Vibrationen weniger. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß

Haggy


Sehr einleuchtend! Von dieser Seite aus betrachtet macht das auch für mich Sinn! Eine längere Paddelstange ist besser, wenn dadurch nicht mehr Schwingungen auftreten - besseres, verwindungssteiferes Material verwenden.
Danke

Marco
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz