http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 21:00 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Das wurde und werde ich immer wieder gefragt. Die meisten Piloten schweben sauber, der Rundflug ist kontrolliert, Seitenschweben mit leichter Tendenz zum heckschweben geht auch prima. Ein Vollkreis klappt auch, nur Nasenschweben geht permanent schief und Angst macht sich bemerkbar. Was also tun, wie lernt man das real? Am Sim klappt das wunderbar, nur real nicht?

Vergeßt den Sim, schnappt euch irgendeinen alten Heli, am besten einen 450er. Kramt das Deppengestell wieder raus und schnallt es dem Heli unter, macht einen Probeflug, korrigiert die Einstellungen und dann los: Heli möglichst auf festem Boden mit der Nase zu euch hingestellt, Antrieb hochfahren und vorsichtig abheben. Dabei immer darauf achten, daß die Korrekturen in die richtige Richtung gemacht werden, notfalls einfach langsam Pitch raus und den Heli irgendwie schiebend absetzen. Das Trainingsgestell und der feste Boden machten´s möglich. Nicht aufgeben, irgendwann klappt es mit dem abheben und schweben auf Nase im Bodeneffekt. So kann man recht gut die "Nasenschwebephobie" überwinden, ohne mehrere Helis zu verschrotten. Irgendwann verschwebt man nun ganze Akkuladungen auf Nasensicht und zieht den Quirl auch mal auf 2 - 3 Meter Höhe. Jetzt bloß nicht vergessen: auch Heckschweben und Seitenschweben in beide Richtungen sollte weiter geübt werden! Sonst kann man nachher wunderbar auf Nase fliegen, vergeigt aber in den anderen Sichten.

Diese Methode hat schon mehrere Leute von ihrer Nasenschwebephobie befreit, jetzt können sie den Heli aus jeder Position in die andere drehen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Leser hier ebenfalls weiter.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.04.2012, 21:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 12:29 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Heli möglichst auf festem Boden mit der Nase zu euch hingestellt, Antrieb hochfahren und vorsichtig abheben.

Eine panische bewegung und das Deppengestell hilft auch nichts mehr.
Ich habe Nasenschweben so gelernt:Erst mal im Sim gefestigt bis ich Nasenschweben konnte mit Landen und starten.
Dann ist es nur noch eine überwindungssache.Heli auf 10 Meter höhe und rumgedreht,mit Nick und Roll immer minimal bewegungen ausführen dann verliert man nie die Richtung.So ging es bei mir wunderbar.Ich habe nie einen Heli durch Nasenschweben verloren bzw abschmieren lassen.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 18:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ich habs auch auf Michaels Methode gelernt, im Sim hab ich dazu noch Autorotation auf Nase geübt, das hat das dann richtig eingebrannt :)
Denke aber im endeffekt wird da jeder was anderes mögen, weil auf die Methode muss man ja nur das Heck wieder ausrichten und kann den Heli sofort retten. In bodennähe sind verknüppler meistens der tod... und dann aus hastigkeit den Heli schiebend absetzen hat bei mir mehrfach im Umkipper geendet und bei mehreren anderen hab ich das genauso beobachtet.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 07:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Schorch hat geschrieben:
Diese Methode hat schon mehrere Leute von ihrer Nasenschwebephobie befreit, jetzt können sie den Heli aus jeder Position in die andere drehen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Leser hier ebenfalls weiter.


Sorry aber das bezweifle ich doch sehr, vor allem wenn man vollkreise und seitenschweben "kann".
kein mensch bringt sich erst die gefahr und versucht da wieder raus zukommen, man tastet sich an den punkt x ran.
Und wenn es beim ersten mal nicht klappt kommt man einfacher wieder zurück.
Also Nase nach vorne und heli auf gear weg drehen. wenn im kopf noch nen knoten ist kommt man schneller wieder raus.
Außerdem würde ich keinen ollen 450 nehmen, bezweifle das jemanden sowie so einen rum stehen hat, da ist eher ein Kleidchen drum, sondern sollte man einen größeren heli haben lieber diesen nehmen, ist eigenstabieler ;-) als der 450

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 09:02 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Tja, 5 Leute haben mit der von mir empfohlenen Methode bruchfrei Nasenschweben gelernt, nachdem sie aus "Sicherheitshöhe" jedesmal fulminant eingebombt hatten. Was bei einem T-Rex 600 schon eine eklig teure Angelegenheit sein kann. 2 weitere Leute haben´s bei mir am Kabel in Sicherheitshöhe gelernt, aber ich hatte teilweise viel dabei zu tun. Wenn der Knoten im Hirn erstmal zugezogen ist, klappt es bei einigen Leuten teilweise nichtmal mehr mit auf Heckschweben drehen. Genau deswegen hat ein sonst schon sicher fliegender Pilot seinen T-Rex 600 GF eingebombt, Schaden fast 300 €. Dann hat er 150 € in die Hand genommen, sich einen HK-450 V2 mit vernünftigen Komponenten aufgebaut, Deppengestell drunter und damit in Bodennähe geübt. Nach 10 Akkuladungen hat er das Gelernte bei mir am Kabel nochmal mit seinem wieder aufgebauten 600er probiert und siehe da, er hat den Heli nach anfänglichem rumeiern und 2mal eingreifen meinerseits ganz ruhig auf Position gehalten. Danach hat er das Gleiche mit seinem 450er gemacht, der hing da richtig sauber in der Luft - ohne Lehrer/Schüler! So wie er es vorher am Simulator geschafft hatte, real aber nie. Und weil der HK-450 V2 so brav war, bekam er vor 1 Jahr einen Rumpf, mit dem er heute noch viel geflogen wird.

Lehrer/Schüler fliegen ist immer noch die beste Alternative, nur hat die nicht Jeder zur Verfügung.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 09:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Dann seit ihr zu hektisch an das thema rangegangen, wenn euch die dinger abschmieren. gerade beim trägen 600 den ich dafür liebe, das heli fliegen kann man nicht erzwingen.

ich habe schon viele leute kommen und vor allem wieder gehen sehen weil sie einfach zu hecktisch an das thema ran gegangen sind.

aber wenn du Erfahrung im Schüler betrieb hast und das deine Erfahrung ist ok, empfehlen würde ich es nicht

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 10:12 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Jeder Mensch ist anders und tickt anders, verallgemeinern kann man deshalb nix. So ist meine Erfahrung, daß ein Simulator kaum was bringt. Ich hatte Leute am Kabel, die flogen am Simulator perfekt und konnten real den Heli weder ruhig halten noch kontrollieren. Bei denen mußte ich teileise öfter und energischer eingreifen als bei Leuten, die nur mit etwas Koax-Erfahrung oder keiner Erfahrung ankamen. Andere Leute lernen am Simulator und sagen nach ihrem ersten realen Flug "das ist real ja noch einfacher als am Compi".

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 18:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Simulator bringt überhaupt nichts... :D

Scheinbar haben wir insgesamt sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Keine Ahnung wievielen Leuten ich das fliegen beigebracht hab, Tipps gegeben, Ausrüstung empfohlen, bisher waren alle höchst zufrieden...

Allerdings genau das Gegenteil von dem was du an Erfahrungen gesammelt hast.


Ich freu mich auf jeden fall, dich beim treffen fliegen zu sehen, ich denke da kann ich mir bestimmt das ein oder andere abgucken. ;) :)


Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 21:06 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Glaube ich weniger, daß du dir bei mir was abgucken kannst :wink: außer wie man ganz entspannt und locker fliegt :D

Wie gesagt, Menschen sind unterschiedlich, ich kann am Simulator nichtmal richtig schweben, real halte ich meine Helis viel besser auf Position. Nur Flächenflug klappt am Sim wie in real, sogar mein lockeres, aber publikumswirksames Showflugprogramm fliege ich am Sim einwandfrei durch.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 08.04.2012, 23:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Entspannt und locker kann ich schon.^^

Das mit dem Starten und Landen, werd ich mir allerdings mal genauer anschauen. Da hab ich so meine Phobie...

Nasenschweben ist auch so ne Sache. :pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 08:51 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Hallo.
Dann werf ich auch noch mal einen in die Runde:
Simulator ist vielleicht zum Anfang ganz Gut um die Stickbewegungen in den Kopf zu kriegen bzw. als totaler Beginner sich erst mal das "Feingefùhl" zu kriegen,jeder kennt das am Anfang hat man noch rumgerührt und der Heli ist am Sim ein paar meter in alle Richtungen geschauckelt.
Das war es dann aber auch.

Da kann der Simulator noch so Gut sein,real ist das doch ganz was anderes,vorallem zwischen den Ohren.
Persönlich hab Ich echt lange gebraucht um mit dem Heli einen vollen Kreis oder eine Acht zu machen,derweil Ich das am Simulator schon ewig konnte,reine Kopfsache wenn man über den Punkt hinaus ist dann gehts eigentlich auch recht flott was neues zu lernen.

Mit Nasenschweben hab Ich noch nie Probleme gehabt,auf der Seite vor allem mit dem Heck nach rechts hatte(und hab) ich mehr Probleme.

Geübt hab Ich nur kurze Zeit am Sim,dann mehr mit einem kleinen FP Heli zu Hause,
kann auch nicht sagen das Es mit dem hibbeligen 450er viel schwerer ist als mit dem 500er der doch deutlich stabieler liegt als die kleine Kampfwespe,bin beide gewöhnt und meine Reflexe haben sich auch so entwickelt das Ich beide ruhig halten kann(mehr oder weniger) je nach Tagesform.

Gruss
Daniel

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 08:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Gut, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Wer Nasenschweben lernen will, sollte mindestens Heck und Seitenschweben sicher beherrschen.
Noch wichtiger, er sollte wirklich schweben können, auch in etwas größerer Entfernung.
Innerlich (im Kopf des Piloten) sollte der Nasenschwebeversuch freigeschaltet sein, ohne das der Igel im Bauch seine Stacheln ausfährt.

In ca. 15m Höhe den Heli in gewohnte und vertraute Heckschwebeposition bringen und dann langsam über die Seite auf Nase drehen und versuchen zu halten.
Beim kleinsten Wackler (zwischen den Ohren) zurückdrehen auf Heck, beruhigen und vorsichtig neu in die Nasenposition einschweben.

Die Höhe kann man bei wachsender Sicherheit immer weiter reduzieren, ebenso wie die Entfernung.

So habe ich das Nasenschweben gelernt.

Ich würde die ersten Versuche nicht am Boden starten, weil da der Hauptfeind unseres Lieblings in unmittelbarer Nähe ist.
Und ja, ich würde auch in jedem Fall das Ganze mit einem 450er starten.

Für unsichere Übungen ist mir mein 600er zu lieb und zu teuer, auch wenn er wesentlich besser geeignet wäre.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 13:13 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Da halte ich es so wie Christian. In Real am besten mit 'nem 500er (oder größer) üben, denn die sind nicht so hippelig und man sieht kleine Steuerfehler leichter. Dann am Besten mit was nahezu unkaputtbarem probieren, z.B. mit dem mCP X.

So ging das bei mir schnell in Fleisch und Blut über. Je mehr man das natürlich in Real übt, umso mehr sitzt das dann auch. Im SIM kannst das vergessen. Was ich im SIM fliege, fliege ich noch lange nicht so draußen. Manches kommt mir sogar draußen einfacher vor ...

Nicht einmal die Höhe macht's, am besten so in 3 bis 5 Meter, dann bewußt vom Rundflug ins Nasenschweben übergehen - und das am Besten aus beiden Richtungen.

Es gibt dafür kein Patentrezept. Der eine lernt es so, der andere wieder anders. Und eine Deppenlande hilft auch nicht unbedingt. Wenn, dann verknüppelt man sich bei einem kleinen Heli oft so schnell und heftig, da hilft einem so etwas auch nicht mehr.

Gesendet von meinem SE Xperia Mini Pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 10:50 
Ich schätze, so mancher redet an so manchem vorbei. :roll:
Und es würde sicher helfen, wenn man nochmal GENAU liest,
was Schorch geschrieben hat. Seine Methode ist bisher immer
noch die sicherste und die mit den schnellsten Erfolgen. Aber
wie gesagt: man muss zuerstmal verstehen, was er meint! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Nasenschweben - wie lernen?
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 17:47 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hauptsache du weisst alles ganz genau. Jetzt fällt mir's auch wieder ein, warum ich das Forum lange Zeit gemieden habe ...
DANKE!

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli zum Nasenschweben Üben
Forum: Ich flieeege
Autor: stefan26
Antworten: 21
Nasenschweben / Rundflug... Der Knoten ist geplatzt... VIDEO
Forum: Ich flieeege
Autor: Soonhaeng
Antworten: 17
Wieder einer der es lernen will
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2
heli fliegen lernen
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz