hallo erst mal alle zusammen
erst mal ein kompliment an diesem forum habe mich länger hier umgesehen und gute tips und ratschläge gesehen so das ich mich entschlossen habe hier beizutreten
kann mir vieleicht einer von euch etwas zu den ni-mh akkus was sagen ? ladezeit ? wie lange sie halten ?
ich habe mir von einem kollegen den gtoys g5 gekauft mit zwei ni.hm akkus .nun weiß ich nicht wie er damit umgegangen ist ,aber beim probeflug hatte ich ca nur 2-3 min saft in den dingern.
bin mit dem g5 recht zufrieden ,da er fast komplett identisch mit mein alten df37 ist . nur halt der preisunterschied ist der hammer bei gtoys ( zum glück habe ich wenig dafür bezahlt)
auf was sollte man eigentlich achten wenn man sich einen gebrauchten heli kauft ,was habt ihr so erlebt?
naja das man mit lipos fliegen sollte ist mir schon klar ................
(wahrscheinlich habe ich mich verkehrt ausgedrückt)
wie gesagt ich habe den g5 privat von meinem kollegen abgekauft .
er hatte leider NUR zwei nihm akkus dabei.
da der g5 aber einen brush motor hat wollte ich nicht einfach irgendein lipo daran anschließen.
muß ich nicht den motor und den regler austauschen um mit lipo zu fliegen?
gtoys empfielt ein 2200mAh /10c an
Hallo Liteon,
erst mal herzlich willkommen bei den Heli-Verrückten. Zu Deiner Frage:
Solange die Spannung des Batteriepacks (egal ob LiPo; NiCd oder NiMh) im Bereich Deines Reglers liegt, kannst Du eigentlich jede "Spannungsquelle" verwenden.
So wie es sich bei Dir anhört, hast Du noch einen "Bürstenmotor'" drin. Dann wäre mein Tip: Lege Dir einen Brushlessmotor UND einen dazu passenden Regler zu (der Regler für den Bürstenmotor passt definitiv nicht!).
Für den Anfang kannst Du durchaus einen LiPo für den Bürstenmotor verwenden (Einstellarbeiten u. evtl. kurze Schwebeflüge). Das Problem dabei ist nur, daß durch die längere Flugzeit der Bürstenmotor überhitzt und dann ziemlich schnell im Eimer ist (bei meinem DF36 hat das keine 20 min Gesamtflugzeit gedauert ).
Muss da Silverwing zustimmen.
Hatte meinen auch mit Bürste gekauft, war sehr schnell defekt.
Und Liteon Schreibe bitte mal deine Kombination in die Signatur
zum besseren Helfen in Zukunft.
sowie es sich anhört werde ich wohl den motor samt regler wechseln......
Kann ich den regler vom df37 benutzen ?
@tom
wie meinst du das mit der signatur?
wie geagt bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut mit dem forum bzw posting aus ......
hoffe ich habe nix verkehrt gemacht
@silverwing
habe die nihm akkus geladen bin dann geflogen ( mehr schweben als fliegen.grins)nach ca 3min war ebbe.
habe dann die spannung vom akku überprüft und die lag noch bei 12,2 V
und das kommt vor ziemlich komisch vor das der akku seine kapazität so schnell verloren hat .ist das normal bei nihm Akkus?
Hallo Liteon,
was die NiMh-Akkus betrifft, bin ich nicht so wirklich der Wissende. Bin im Bereich RC erst seit ca 1,5 Jahren aktiv (d.h. die Nixx Technik ist für mich "veraltet"). Ich vermute jedoch mal, daß es sich bei den NiMh nicht um Hochstromtaugliche Akkus handelt (Ferndiagnosen sind immer etwas schwer ). D.h. sie brechen vom Strom her relativ schnell ein.
Simpler Vorschlag: Nimm einen Brushlessmotor und den dazupassenden Regler. Wenn der von Dir erwähnte Regler vom DF37 für einen Brushlessmotor war, kannst Du ihn auch verwenden. Zu dem Thema empfehle ich Dir den Bereich Antrieb ein bisschen zu durchstöbern. Da steht einiges drin. Kurz: der DF36; DF37 und T-Rex sind in etwa vergleichbar. D.h. Du kannst die Antriebe entsprechend austauschen. Wenn Du etwas tiefer in der Materie drin bist, wirst Du dies auch noch feststellen
Zur Signatur:
einige bzw. die meisten (auch ich) haben ganz unten ihre verwendete Technik stehen. Diese kann im "Profil" im Bereich Signatur eingetragen werden.
Vorteil: andere Kollegen können sehen, was für Ausrüstung gängig ist und sich daran ein bisschen orientieren. Zum anderen hilft es bei Problemen überflüssige Fragen zu vermeiden. Man kann dann auch zielgerichteter helfen. So wie jetzt zum Beispiel bei Dir. Hier stellen sich jetzt sehr viele Fragen: Welche Funke; welcher Empfänger;welcher Gyro; welche Servos, und und und...
achso..................
habe es verstanden mit der signatur werde es einrichten
bin durch zufall wieder an dieses hobby heran gekommen .
hatte früher den df37 aus zeitgründen aber wieder verkauft.
nun nach ca 1jahr bin ich halt billig an den g5 gekommen und solangsam gefällst es mir wieder.
deswegen nochmal dank an diesen forum für die vielen infos und tips
Silverwing hat geschrieben:Hallo Liteon, Ich vermute jedoch mal, daß es sich bei den NiMh nicht um Hochstromtaugliche Akkus handelt
Falsch vermutet NiMh können durchaus Ströme von 1o bis 25 C vertragen und sind damit dann hochstromfähig.
Wer sich mal richtig schlau machen möchte schaut am Besten auf der Seite meines langjährigen Fraundes und Autorenkollegen G. Giese mal rein - da werden wirklich ALLE Fragen zum Themenbereich Elektiktrick beantwortet.
Hallo Thomas,
darum hatte ich ja geschrieben, daß ich mit der "alten" Technik nicht fit bin. Aber zugegeben: ich habe es auch blöd formuliert. Richtiger wäre wahrscheinlich gewesen zu sagen, daß es sich bei diesen NiMh-Akkus evtl. nicht um hochstromfähige Akkus handelt (es gibt ja doch verschiedene Typen)
Gruß
Dirk
PS:
Danke für den Link. Da muß ich mich jetzt wohl ein bisschen einlesen und mein Wissen erweitern
Hi
Dazu muss ich auch ma was los werden, und zwar hab ich in 'nem anderen fred (Thread ) irgendwo gelesen das man statt LiPo o.ä. Akkus sogar gezielt NimH verwendet wenn es auf hohe Ströme ankommt.
z.b. RC-Car, bei nem 1:10er fließen (je nach Modell halt) gut bis zu 35A !
Der Akku der es befeuert ist ein 2200ma/h NimH der satte 18C Entladestrom abkann (was in etwa 40Ampere entspricht).
(Messwerte von einem Kumpel der nen 1:10er HPI hat)
gruß
es ist ganz normal, dass der 37er mit den Originalakkus nur ca. 3-4 min fliegt-schwebt. Das liegt nicht an eventuell defekten Akkus sondern an deren geringer Kapazität. Es sind die gleichen Akkus wie z.B.die vom DF4, DF22D, DF22E (650 mAh, bloß eine/einige Zelle/n mehr), und die sind einfach absolut unterdimensioniert für den beim 37er benötigten Energieaufwand.
Um die Flugzeit- und Sicherheit zu erhöhen gibt es nur die BL- und Lipo-Alternative.
b3nJi hat geschrieben:Hi Dazu muss ich auch ma was los werden, und zwar hab ich in 'nem anderen fred (Thread ) irgendwo gelesen das man statt LiPo o.ä. Akkus sogar gezielt NimH verwendet wenn es auf hohe Ströme ankommt. z.b. RC-Car, bei nem 1:10er fließen (je nach Modell halt) gut bis zu 35A ! Der Akku der es befeuert ist ein 2200ma/h NimH der satte 18C Entladestrom abkann (was in etwa 40Ampere entspricht). (Messwerte von einem Kumpel der nen 1:10er HPI hat) gruß
Das ist noch harmlos, glaube mir.....
In bestimmten Bereichen des Elektrofluges (Flächen-Modelle) sind Ströme von 50 bis 70 keine Seltenheit.
Und derartiges machen Lipos zur Zeit nur mit enormen Kostenaufwand sehr begrenzt mit.
Es ist einfach dass noch immer die robusteten Zellen die NiCD sind. Die stecken trotz Memoryeffektes die NiMh immer noch in die Tasche.
Bespielsweise sollte man NiMh Zellen nur einmal innerhalb 24 Std schnelladen, also mit 1 bis 3 C aufladen.
Mit NiCd Zellen kannste das machen bis der Arzt kommt. Und bei entsprechender Pflege ist der Memory-Effekt auch kein Thema. Ich habe besipielsweise 2 NiCd-Packs in Betrieb die inzwischen ca 14 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch die geforderte Leistung bringen.
Wenn ich da an die zickiken Lipos denke habe ich meine Zweifel......
Unschlagbar allerdings sind Lipos nun mal im Bereich Gewicht und halt die sehr geringe Selbstendladung.
Wobei das für mich auch schon die einzigen Bereiche wo sie eindeutig vorn liegen.
Ansonsten zu teuer, zu empfindlich, nicht belastbar genug.
Wie schon angedeutet: Memory-Effekt ist für mich bei vernünftiger Pflege der Nickel-Akkus nie ein Thema gewesen.
Aber das wird sich ja bald von allein erledigen weil man Nickel-Akkus nicht mehr allzulange kaufen kann.
ich muss unbedingt noch anfügen, dass bei den lipo akkus nicht die herkömmlichen ladegeräte verwendet werden dürfen. das gerät muss schon ein lipo ladeprogramm haben! ansonsten kann es ganz schön brenzlige situationen geben.
ein grosser vorteil von lipos ist das gewicht und die minimalen abmessungen bei grosser energie, sprich die energiedichte ist sehr gut. sie sind aber anfälliger auf äussere einflüsse, das muss man beachten! sie gehen mal schnell in flammen auf, da kann ganz schön geld in form von modell mitverbrennen. beim helikopter ist jedoch das gewicht und die grösse (gerade bei den kleineren helis) ein wichtiges kriterium. deshalb ist es auch klar, dass hier jeder lipos empfiehlt. In meinem modellrennboot werde ich aber nach wie vor nimh zellen einsetzten, da diese praktisch unzerstörbar sind, sogar spritzwasser lässt diese nicht blass werden. beim heli sind aber auch bei mir lipos drinn.
vielleicht nochmals auf deine anfangs gestellte frage zurückzukommen. nimh akkus haben fast keinen memory effekt mehr, sprich, wenn du den akku nur halb entlädst und danach lädst, hast du beim nächsten mal ganz entladen die volle kapazität.
die ladezeit hängt ganz vom ladegerät (wie schnell kann das überhaupt laden) und der schnellladefähigkeit des akkus ab. normal ist 1C (gleich wie bei lipos), wobei die neuen zellen alle schnellladefähig sind, sprich, dass du die in einer halben stunde laden kannst (mit 2C bis 3C). am besten du überprüfst auch dauern die temperatur.
die nimh akkus halten ziemlich lange. ich behaupte sogar, dass sie länger halten als die lipos, da sie nicht so empfindlich sind. ich habe sogar noch nicd akkus im betrieb, die nach wie vor eine sehr gute leistung haben. es kommt aber auch da wieder ziemlich auf die qualität der hersteller an.
so, als kleines schlusswort: lipos in den heli, nimh in nicht flugobjekte (wenn man sich die lipos da nicht leisten will, kann)