http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 20:07 
Offline
Mechaniker

Registriert: 09.10.2007, 06:25
Beiträge: 5
Wohnort: Salzburg
Hi Gemeinde,

ich hab ein Problem mit den Einstellungen meines DF 60. Ich hab ihn jetzt auf Alu umgerüstet und einen WK 3000 Brushless eingebaut.
Beim Trimmen als "gefesselten" Heli macht er mir jedoch Sorgen. Immer wenn ich ihn nach dem Anlaufen (fast Schweben) mehr Pitch und Drehzahl gib neigt er mir nach vorne rechts runter. Wenn ich vom Gas gehe geht er nach hinten links...???
Bei abgestecktem Motor geht die Taumelscheibe immer schön waagerecht rauf und runter wenn ich Pitch bzw. Gas gebe und nehme...
Woran kann es liegen daß ich diese ungewollten Manöver bekomme?

Noch eins, ich habe kein Vertrauen mehr in meine Funke (WK 701) ab und an zucken meine Servos nervös obwohl ich keinen Befehl gebe. Selbst am FMS geht das so. Ein Handy das evtl. Störungen verursachen könnte ist auch nicht in der Nähe.
Woran könnte das liegen und wenn jemand einen Tipp für eine Funke hätte wär ich ihm sehr verbunden. Ich hätte mich jetzt schon mal auf eine MX-12 oder MX-16 eingestellt.

LG Klaus

_________________
DF SF 60,
Funke WK 701,
Gyro WK G011,
Motor WK Brushless 3000,
Haupt- und Heck + Landegestell Alu,
Chassis und rest Carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.10.2007, 20:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 20:19 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2007, 21:11
Beiträge: 171
Wohnort: Hohenschäftlarn Bayern
Hallo Klaus!!

MX-12 find ich gut! :lol: :lol:

Gruss

Helmi D+E

_________________
MC22S MX-12 Ultra Duo Plus 40
Mini Titan E325 smc16 TT-Servos Scorpion Motor 2221-10und Kontronik 55-6-18 Regler, GY401, Helicommand 3a
T-Rex 500 CF 3x HS225MG,GY 401&S9257 SMC 16 Original Motor und Regler
T-Rex 250 Super Combo
2XPiccolo V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 20:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Hi Klaus,
ich find die MX-16 gut. :wink:

Bemüh mal die Suchfunktion und bilde dir eine Meinung, aber meine Empfehlung und wenn der Geldbeutel es hergibt ist eine MX-16.
Manche legen Wert auf einen SMC16Scan-Empfänger dazu.

Und wenn du noch den WK Regler hast und noch etwas Geld übrig ist kauf gleich noch einen anderen Regler.
Einen X-Fly zum Beispiel und wenn noch mehr Geld übrig ist einen Jazz (mein Favorit)...

Deine Probleme klingen verdächtig nach von Motor oder Regler verursachten Störungen, dein Versuch mit/ohne Motor deutet jedenfalls darauf hin...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 21:35 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi wkdfsf60,

wie reagiert deine Taumelscheibe bei abgesteckten Motor auf Nick und Roll ?
wie laufen da die Servos, du beschreibst nur die Pitchfunktion.

Übrigens haben wir am Samstag in die DF60 von LudwigS ne MX-12 eingebaut,
hat ca. 2 Std. gedauert bis zum Einfliegen, das ist schon was anderes
als die Walkera-Funke :-).

Gruss

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 18:22 
Offline
Mechaniker

Registriert: 09.10.2007, 06:25
Beiträge: 5
Wohnort: Salzburg
Hi Leute,

danke für die vielen Antworten.
Ich werd jetzt gleich mal die Reaktionen der Taumelscheibe bei abgestecktem Motor testen und danach berichten.

LG Klaus

_________________
DF SF 60,
Funke WK 701,
Gyro WK G011,
Motor WK Brushless 3000,
Haupt- und Heck + Landegestell Alu,
Chassis und rest Carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 20:12 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2006, 23:40
Beiträge: 93
Wohnort: Plettenberg
Hallo, habe genau das selbe Problem nur anstatt pitch mit nick, habe aber eine MX-12 drin, die Taumelscheibe geht auch wie sie soll, aber ich kann den fehler nicht finden, liegt es vielleicht am Kunststoffkopf ? aufgrund der Torsionskräfte, denn wenn ich die knüppel bis zum anschlag bewege, geht die drehzahl in die knie !

MfG

Matthias

_________________
DF-60 mit Kunststoffkopf:
MX-12 Sender mit Robbe R600 Empfänger, Akku: 11,1V 2100mAh 30C Kokam, Regler: Simprop 42-H, Motor: Nexspor KV3060, Ritzel: 10Z Stahl

Ripmax Trainer 40: ASP 61 FS 4-Takt
Hyperion Su-31: R.I.P.
Extreme 3000 Super: (noch im Aufbau)
Twinstar 1: R.I.P.
Reely Ultimate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 20:31 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Hallo Matthias
Überprüfe mal deine Gaskurve im Sender und stelle den Oberen Wert mal nach.
Was für einen Motor und Regler hast du.
MFG tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 20:38 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2006, 23:40
Beiträge: 93
Wohnort: Plettenberg
also, Regler ist der original Brushed Speed Controller, meine Gaskurve ist wie folgt eingestellt 0-35-65-85-100, Pitch nach Gefühl 0-25-60-75-90, aber ich glaube nicht, dass es daran liegen könnte, es hat glaube mehr mit den Funktionen roll und nick zu tun, wobei ich nicht verstehe warum er beim nicken rollt also die taumelscheibe arbeitet schon richtig, aber am rotor kommt halt roll dabei, zumindest von den paddeln deutlich zu sehen, kann mir aber nicht erklären wo der fehler liegt, habe den kompletten kopf neu zusammengebaut und eingestellt, aber nix ändert sich.

_________________
DF-60 mit Kunststoffkopf:
MX-12 Sender mit Robbe R600 Empfänger, Akku: 11,1V 2100mAh 30C Kokam, Regler: Simprop 42-H, Motor: Nexspor KV3060, Ritzel: 10Z Stahl

Ripmax Trainer 40: ASP 61 FS 4-Takt
Hyperion Su-31: R.I.P.
Extreme 3000 Super: (noch im Aufbau)
Twinstar 1: R.I.P.
Reely Ultimate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 21:08 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2006, 23:40
Beiträge: 93
Wohnort: Plettenberg
Habe das Problem glaube gelöst, habe ihn einfach mal Hals über Kopf schweben lassen, und siehe da, alles ist wie es soll, nur wenn ich ihn am Boden "Festklebe" ist diese Phänomen, also Pitch und Gaskurve habe ich jetzt mal nach Standart MX-12 Belassen, werde morgen mal probefliegen ! soweit danke an euch !

MfG

Matthias

_________________
DF-60 mit Kunststoffkopf:
MX-12 Sender mit Robbe R600 Empfänger, Akku: 11,1V 2100mAh 30C Kokam, Regler: Simprop 42-H, Motor: Nexspor KV3060, Ritzel: 10Z Stahl

Ripmax Trainer 40: ASP 61 FS 4-Takt
Hyperion Su-31: R.I.P.
Extreme 3000 Super: (noch im Aufbau)
Twinstar 1: R.I.P.
Reely Ultimate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 21:16 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich empfehle allen neulingen des Helifliegens den sehr interessanten und informativen Comicstrip von Eurocopter:

http://www.eurocopter.com/100years/FO/s ... 30&lang=EN

Da wird unter anderem auch erklärt, warum der Rotorkreis sich nicht nach vorne neigt, wenn die TS nach vorne neigt - und warum unsere Helis deswegen die Paddel haben - die auch nicht das tun, was die TS macht ;-)

Das ganze nennt sich ein "System zweiter Ordnung" und besagt, daß die Blattspitzen um 90° versetzt der Anlenkung folgen. Die Paddel steuern die Blätter voraus. Ohne Paddel braucht man deswegen auch eine Funke, die virtuelle Taumelscheibendrehung beherrscht....

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2008, 21:39 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2006, 23:40
Beiträge: 93
Wohnort: Plettenberg
aha jetzt wird mir einiges klar, habe mich schon gewundert, warum die paddel anders steuern wie die rotorblattebene ! soeine erklärung macht schon einiges leichter

vielen Dank

_________________
DF-60 mit Kunststoffkopf:
MX-12 Sender mit Robbe R600 Empfänger, Akku: 11,1V 2100mAh 30C Kokam, Regler: Simprop 42-H, Motor: Nexspor KV3060, Ritzel: 10Z Stahl

Ripmax Trainer 40: ASP 61 FS 4-Takt
Hyperion Su-31: R.I.P.
Extreme 3000 Super: (noch im Aufbau)
Twinstar 1: R.I.P.
Reely Ultimate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TS zuckt nach Flymentoreinbau, jedoch..............
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Superfast
Antworten: 3
Der BL schaltet nach sehr kurzer zeit ab(Graupner-Funke)
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Nach dem Cox jetzt der Querrudertrainer!!!!
Forum: Flächen Modelle Verbrenner
Autor: Sunflyer70
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz