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 Betreff des Beitrags: pitch- oder drehzahlgesteuert?
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 18:56 
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Testpilot
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Hallo zusammen

Mich nimmt es wunder, ob ihr eure Helis pitchgesteuert oder drehzahlgesteuert durch die Luft schickt. Kann mir vielleicht auch jemand sagen, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Art sind?

Ich fliege meinen Tomahawk pitchgesteuert. Dabei hab ich das folgende Problem. Wenn die Rotorblätter blockiert werden, bin ich oft zu langsam, um den Motor abzudrehen. Daher sehen meine Hauptzahnräder oft aus, als ob ein Nager mitfliegen würde... :?

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Verfasst: 04.09.2007, 18:56 


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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 19:06 
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"Pour le Mérite" Träger
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Der Grosse pitchgesteuert,der Kleine Drehzahlgesteuert.
Gruss JOGI

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 19:29 
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Jagdflieger
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Hallo Öpfeli
Drehzahlgesteuert ist in einer gewissen Hinsicht einfacher, da man sich
nur auf Pitch zu Konzentrieren Brauch, auch beim Einstellen.
Aber Stelle den Ersten Wert auf 0, dann hast du nicht so fiel
Zahnausfall.

mfg tom.01

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 19:37 
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Testpilot
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tom.01 hat geschrieben:
Hallo Öpfeli
Drehzahlgesteuert ist in einer gewissen Hinsicht einfacher, da man sich
nur auf Pitch zu Konzentrieren Brauch, auch beim Einstellen.
Aber Stelle den Ersten Wert auf 0, dann hast du nicht so fiel
Zahnausfall.

mfg tom.01

welchen wert meinst du? den on off Schalter des Senders :wink:

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BeitragVerfasst: 04.09.2007, 20:37 
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Jagdflieger
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Nein den ersten Knüppel unten bei der Gasgraden.
Das heißt erster Wert auf 0 Knüppel unten Motor aus.

mfg tom.01

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 Betreff des Beitrags: Aufzählung Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 21:27 
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Bruchpilot

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Hi!

Hier nur mal eine sicherlich sehr unvollständige Aufzählung:

Vorteile Drehzahlgesteuert:
- meist einfachere Konstruktion (robusterer Aufbau möglich)
- preiswertere Konstruktion, weil weniger komplex
- Reparatur einfacher und billiger
- meist etwas niedrigere Drehzahl wegen anderer Form der Rotorblätter -> beim Crash ist der Schaden oft geringer

Vorteile Pitchgesteuert:
- Autorotation möglich
- 3D-Flug (z.B. Rückenflug) möglich
- Reaktion auf Höhenänderungen durch Windböen schneller ausgleichbar
- Anpassung des Flugverhaltens durch Definition von Flugphasen mit unterschiedlichen Pitch-Kurven möglich

Guten Flug!

Stefan

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BeitragVerfasst: 06.10.2007, 15:41 
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Bomberpilot
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habe schon versucht zu suchen aber ohne großen erfolg. gibt es irgendwo eine Zusammenfassung über das Thema? Mein 36iger ist drehzahlgesteurt? glaube doch eher pitsch weil der verändert sich ja beim gasgeben, oder vielleichtz beides?

Gruß Speed

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BeitragVerfasst: 06.10.2007, 16:01 
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Co-Administrator
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Hallo Speed,
hier wird gerade von 2 verschiedenen Dingen geredet:
Von Pitch- oder Drehzahlgesteuertem fliegen und von Pitch- oder Drehzahlgesteuerten Helis.
Ersteres ist nicht ganz korrekt, gemeint ist: Feste Drehzahl oder Gas- und Pitchkurve gemischt
bei einem Pitchgesteuerten Heli. Man kann auch sagen: Normal- oder Stunt (Akro)-Mode.
Dein DF36 ist selbstverständlich Pitchgesteuert, ein drehzahlgesteuerter Helikopter regelt
steigen / sinken nur über die Drehzahl, Pitch ist fix! Man unterscheidet also zwischen
FP =Fixed Pitch und CP = Collective Pitch - Helikoptern.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 06.10.2007, 18:56 
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Bomberpilot
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Beiträge: 340
Wohnort: 21255 Tostedt
bei meinem steigt aber auch die Drehzahl mit steigendem pitsch.
Gibt es nicht auch Helis die so gesteuert werden, dass sie immer die selbe eingestelte Drehzahl haben und man NUR den pitsch ändert? Oder ist das die Geschichte im !er modus?

Habe heute den T REx 600 in aktion gesehen mit Schraube drehen, voll power hoch und Loopings und solche späskens. Will auch.

Speed

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BeitragVerfasst: 06.10.2007, 23:24 
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Jagdflieger
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Klar geht das, auch mit der WK-0701.
Aber da nur im Stand Modus. Ist aber für Anfänger nicht zu
Empfehlen.
Mit einer Funke wie mit der MX 12 oder der Futaba und soweiter geht
das jedoch in Jeder Flug Phase, ist dann nur eine Einstellung
Sache.

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