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 Betreff des Beitrags: Pitchrechner vs. Pitchlehre
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 23:09 
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Frachtpilot
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Was haltet ihr von so einem Rechner?
http://www.rc-limburg.de/pitch.htm
Hab danach mal den Pitch an meinem 4G3 eingestellt/überprüft und mein Gefühl sagt mir, daß das (allgemein, nich nur bei Mini-Heli) genauer is als ne Pitchlehre....

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4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
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Verfasst: 26.02.2009, 23:09 


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BeitragVerfasst: 27.02.2009, 00:11 
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"Pour le Mérite" Träger

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Joa, ist im Endeffekt nur ne Rechnung mit dem Sinussatz. :)

Mittlerweile stell ich meinen Pitch fast nur noch so ein.
Gerade Paddellos ist es mit der Pitchlehre schon nen ziemlicher Krampf...


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BeitragVerfasst: 27.02.2009, 00:14 
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"Pour le Mérite" Träger

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Nicht schlecht, kannt ich auch noch nicht. Werd ich aber austesten.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 27.02.2009, 09:01 
12,6° beim Phase3.

Und jupp, bei FBL ist es so einfacher. Geht aber auch mit nem Geodreieck noch, wenn die Zehntelgrad nicht relevant sind.


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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 18:47 
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Flugschüler

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stehts in der Anleitung wie der Winkel sein muss?

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Gruß
Bimbambum

Momentan noch kein Heli
Aber bald soll einer kommen, bin eher am Boden unterwegs (Verbrenner-Car)


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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 19:12 
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"Pour le Mérite" Träger

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Welcher Winkel steht in der Anleitung von was?

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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 19:29 
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Flugschüler

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der winkel zwischen den Rotorblättern, der bei der Rechnung rauskommt

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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 19:46 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ach so, war mir nich sicher was Du meinst.
dieser (Anstell)- Winkel auch Pitch genannt, steht hmmmh.... naja, manchmal in der Anleitung. manchmal auch nicht.
Faustformel für Beginner und nicht 3D Pioloten: ca. -4° bei Knüppel unten/ ca. 6° bei Knüppel mitte und ca. 12° bei Knüppel oben.
Kommt aber auf den Heli, die Flug-weise/art und persönliche Bedürfnisse an.
Übrigens, Koaxe haben einen Festpitch sie werden per Drehzahl gesteuert.

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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 21:36 
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Im Prinzip ist das eine gute Methode, den Pitch zu messen, sie hat aber einen gravierende Nachteile:
Durch das Gewicht der Blätter und das Spiel in den Ablenkungen stimmt der Winlkel nicht! Und wenn die Blätter nicht absolut gerade sind schon gleich gar nicht!
Besser wäre es, zwei gleich lange Stangen (z.B CFK-Rohre) mittig quer durch die Blatthalter zu schieben/befestigen, dann wäre das Gewicht ausgeglichen. Dann könnte man an eine der Stangen eine Skala und an die andere nen Zeiger anbringen.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 19.04.2009, 20:05 
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Frachtpilot
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Du hast recht...

hab ich so gemacht:
- Blätter geprüft...sind gerade
- Heli auf die Seite gelegt beim messen = Gewicht egal
- wegen Spiel: Blätter so gelegt wie sie durch Auf-/Abtrieb "am Anschlag hängen würden"

Mein Fluggefühl sagt mir das das Einstellen so exakter ist als mit Pitchlehre...

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