Grundlagen
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Richtiger Pitchwinkel für Anfänger

10.10.2006, 08:54

Hallo,

habe nun ein Super Buch gekauft. Wie man seinen Heli richtig einstellt.
Da heisst es für Anfänger sollte der Pitchwinkel so sein
Kein Gas 1 Grad Positiv
Mittelstellung 5 Grad Positiv
Vollgas 7 Grad Poistiv

Unter 1 Grad wird nicht empfolhen, da bei Gaswegnahme sonst die Rotorblätter auf das Heck durch unsanfte Landungen schlagen.
Und der Heli mit Negativ Pitch sonst hart aufsetzt als Anfänger.
Ebenso wird über 7 Grad nicht empfohlen da sonst zu stark oder schnell gestiegen wierd. Der Heli wird so als Anfänger sehr besser zu steuern sein.


Gruss
Ralf

10.10.2006, 08:54

10.10.2006, 09:04

Hallo Ralf,
um was für einen Heli handelt es sich überhaupt. Grundsätzlich würde ich sagen, dass das was der Helihersteller vorgibt einzustellen ist.

Das DF35/36 Handbuch sagt z.B. für Normalflug:
0% = 0°
50% = +6° bis +7°
100% = +9° bis +11°

Grüße
Walter

10.10.2006, 09:17

Wenn du nicht mit konstanter Drehzahl fliegst, dann ist das ok. Sonst musst du etwas ins Negative gehen, da der Heli sonst bei Wind nicht mehr runter kommt.
Den positiven Pitchweg würde ich voll ausnutzen, etwas Abfangreserve hat noch keinem geschadet.
Wichtig ist halt eine ruhige Hand am Gas/Pitchknüppel

10.10.2006, 10:57

Was Grinch geschrieben hat unterschreibe ich ganz bin sogar noch soweit gegangen das ich am ende meiner Gasgeraden auf 100% gehe und diese Reserve hat mir schon öfters den Heli gerettet. Vorallem bei Wind wenn dein Heli aufeinmal so 5m runterkommt und du ihn gerade so noch abfängst.

hallo

10.10.2006, 17:02

hallo,

ich werde die Einstellungen testen. Klar bei Pitchsteuerung auf Vollgas kommt der nicht runter. Aber Gasgesteuert ist das bestimmt gut.
Weiss nun nur nicht ob ich in einen Dragonfly 60 B eine Grauper MX12 oder Walkera 1001 einbauen soll. Die walkera habe ich daheim . Da weiss ich aber nicht, ob Elekronisch eine Servowegbegrenzung gemacht werden kann.

gruss
Ralf

13.10.2006, 19:16

Hallo Ralf,
warum soll er bei voller Drehzahl, wenn er pitchgesteuert ist nicht mehr runterkommen?
Bei 0° Anstellwinkel (Pitch) liefert ein symmetrisches Profil (das haben wir üblicherweise) bei jeder beliebigen Drehzahl Null Auftrieb. Also gibt es keinerlei Grund, warum der Hubi oben bleiben soll!.

Übrigends fliegt so jeder große Hubschreuber: konstante Drehzahl und nur pitchgesteuert!.

Wenn du die Funke wählen kannst nimm auf jeden Fall die MX12!

Grüße
Walter

13.10.2006, 19:29

W_Else hat geschrieben:.... snip ....
Wenn du die Funke wählen kannst nimm auf jeden Fall die MX12!


Jede andere mit Heli-Programm tuts auch, ausser imho Funken von Walkera .

13.10.2006, 20:33

W_Else hat geschrieben:Hallo Ralf,
warum soll er bei voller Drehzahl, wenn er pitchgesteuert ist nicht mehr runterkommen?
Bei 0° Anstellwinkel (Pitch) liefert ein symmetrisches Profil (das haben wir üblicherweise) bei jeder beliebigen Drehzahl Null Auftrieb. Also gibt es keinerlei Grund, warum der Hubi oben bleiben soll!.

Grüße
Walter

Bei den kleinen leichten Modellhelis ist es aber schon so, dass schon eine gute Windböe reichen kann um den Heli mal ein paar Meter nach oben zu "werfen". Und von da kommt er mit 0 Pitch je nach Wind nur recht langsam wieder runter. Wenn man den Heli in jeder Lage beherrscht kann man vielleicht ganz gut damit leben, aber ein Anfänger der den Pitchknüppel irgendwann ganz unten hat und er Heli kommt erst nicht richtig runter, der würde wohl eher verunsichert und würde höchstwahrscheinlich falsch reagieren.
Hängt aber natürlich auch stark von der Größe und dem Gewicht des Helis ab. Bei nem echten Heli ist die Schwerkraft natürlich stärker, aber bei nem DF52 würde lieber etwas mehr negativ einplanen als zuwenig ;)

Mehr zu Pitch und Gaskurven gibts btw auch im curves101 von finless.. wie üblich super erklärt (eigentlich sollte ich mal Geld für die Werbung hier bekommen, aber die Videos sind einfach klasse :))
oder im Heliwiki

Wer nur in der Halle fliegt kann natürlich auch mit 0° minimum Fliegen, aber ein paar Grad haben bisher noch keinem geschadet, zumindest nicht dass ich wüsste :roll:

Manche behaupten sogar es sollten mindestens -5° sein, aber das dürfte dann wohl wirklich etwas übertrieben sein.. damit kommt der Heli zwar wahrscheinlich sogar im Sturm runter, aber bei Windstille sind -5 + Eigengewicht = ziemlich harter Aufschlag ;)
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