Hallo, Gemeinde,
als ich gestern Abend leider mal wieder am DF22D basteln musste, kam ich auf die Idee, einfach über die Suche nach Tipps und Tricks zu Reparaturen am Heli zu schauen. Ich fand aber nichts. Daher erlaube ich mir einfach, hiermit anzufangen.
Kunststoff, wie z.B. Heckleitwerk:
Dass der Superkleber eh' zum Standard gehört, ist klar. Was aber tun, wenn ein abgebrochenes Teil weg ist? Lösung: Mit thermoplastischem Kunststoff (z.B. STEINEL PP-Schweißstäbe, Baumarkt ca. 5 EUR) das weggebrochene Stück grob nachformen, ankleben und anschließend mit Cutter und/oder Dremel endbearbeiten. Hat bei meinem Heckleitwerk gut funktioniert.
Verbinden unterschiedlicher Werkstoffe, z.B. CFK-Stab an Metall oder Kunststoff:
Klar, Superkleber ist oft eine Option. Manchmal will man es aber viel stabiler und robuster haben. Lösung: sogenanntes Kaltmetall, ca 8 EUR in gut sortierten Baumärkten. Ist meist auf Epoxy-Basis, besteht aus 2 Komponenten, schön zähflüssig und ewig haltbar. Pattex Powerknete (8 EUR) werde ich demnächst mal testen.
Pflege und Wartung von Getrieben, z.B. Hauptzahnrad oder HeckZR:
Beim Auto oder Mopped läuft das Getriebe ja im Ölbad - nee, da hab ich jetzt nichts fürn Heli...
ABER: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vaseline als Schmierstoff (2 EUR) gemacht. So alle 2-3 Akkuladungen tunke ich das Wattestäbchen rein und benetze alle Zahnflanken damit. Ich kann keinerlei Abnutzung feststellen, und das trockene, kratzende ZR-Geräusch habe ich auch nicht mehr.
So, soll erst mal reichen. Wer hat denn noch die zündenden Ideen, die vielleicht so manch teures Ersatzteil ersparen?
Beste Grüße,
jasper07