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BeitragVerfasst: 15.11.2005, 15:49 
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Flieger Ass
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Hallo, Gemeinde,
als ich gestern Abend leider mal wieder am DF22D basteln musste, kam ich auf die Idee, einfach über die Suche nach Tipps und Tricks zu Reparaturen am Heli zu schauen. Ich fand aber nichts. Daher erlaube ich mir einfach, hiermit anzufangen.

Kunststoff, wie z.B. Heckleitwerk:
Dass der Superkleber eh' zum Standard gehört, ist klar. Was aber tun, wenn ein abgebrochenes Teil weg ist? Lösung: Mit thermoplastischem Kunststoff (z.B. STEINEL PP-Schweißstäbe, Baumarkt ca. 5 EUR) das weggebrochene Stück grob nachformen, ankleben und anschließend mit Cutter und/oder Dremel endbearbeiten. Hat bei meinem Heckleitwerk gut funktioniert.

Verbinden unterschiedlicher Werkstoffe, z.B. CFK-Stab an Metall oder Kunststoff:
Klar, Superkleber ist oft eine Option. Manchmal will man es aber viel stabiler und robuster haben. Lösung: sogenanntes Kaltmetall, ca 8 EUR in gut sortierten Baumärkten. Ist meist auf Epoxy-Basis, besteht aus 2 Komponenten, schön zähflüssig und ewig haltbar. Pattex Powerknete (8 EUR) werde ich demnächst mal testen.

Pflege und Wartung von Getrieben, z.B. Hauptzahnrad oder HeckZR:
Beim Auto oder Mopped läuft das Getriebe ja im Ölbad - nee, da hab ich jetzt nichts fürn Heli... :lol: ABER: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vaseline als Schmierstoff (2 EUR) gemacht. So alle 2-3 Akkuladungen tunke ich das Wattestäbchen rein und benetze alle Zahnflanken damit. Ich kann keinerlei Abnutzung feststellen, und das trockene, kratzende ZR-Geräusch habe ich auch nicht mehr.

So, soll erst mal reichen. Wer hat denn noch die zündenden Ideen, die vielleicht so manch teures Ersatzteil ersparen?

Beste Grüße,
jasper07

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DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
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Verfasst: 15.11.2005, 15:49 


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BeitragVerfasst: 21.11.2005, 11:00 
hallo gemeinde,

ich habe ebenfalls einen tipp. um mich aber nicht mit fremden federn zu schmücken - dieser ist von einem fliegerkumpel von mir...

bei mir ist oftmals die heckstange gebrochen / gesplittert. nun haben wir diese mit einem schrumpfschlauch bearbeitet. also - schrumpfschlauch drüber und fön an... ist ne super sache und bislang kein bruch mehr.


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 Betreff des Beitrags: Keine Werbung!
BeitragVerfasst: 01.12.2005, 08:27 
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Flieger Ass
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So, ich habe jetzt mal Pattex Powerknete (8 EUR) ausprobiert, und zwar um Carbonstäbe am Heckleitwerk zwecks Heckrotorschutz zu befestigen.
Ergebnis: sehr gut!
Das Zeug lässt sich etwa 5 Min. verarbeiten und hervorragend modellieren. Schleifbar und überstreichbar nach 1 Std. Endfest nach 24 Std.
Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen.

Beste Grüße,

jasper07

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 Betreff des Beitrags: Heckrohr
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 02:51 
Ein Heckrohr mit den üblichen Längsrissen kann man ziemlich gut mit Klebefilm reparieren, den man fest um das Rohr wickelt. Selbst bei übel lädierten Rohren kriegt man damit noch 80% der Stabilität zurück.


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BeitragVerfasst: 08.12.2005, 02:57 
Man kann auch so ein lädiertes Karbonheckrohr mit dünnflüssigem Sekundenkleber beträufeln, dann kurz hinten an dem Heckmotor hin- und herdrehen, damit sich die Spalten öffnen und den Kleber reinlassen, und dann das Heck *sofort* in die Sollposition drehen und so den Kleber trocknen lassen. (Evtl. in der Position das Rohr mit Aktivator besprühen.) Danach ist es eigentlich wieder recht fest. Ich hatte nur nach ner gewissen Zeit das Problem, daß zu den Längs- auch Querrisse hinzukamen bzw. gröbere Brüche. Drum bin ich dann doch auf Alu umgestiegen.


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BeitragVerfasst: 17.12.2005, 04:51 
Welche Abmessungen hat denn das Alurohr. Ich habe bei meinen DF4 auch Alurohr genommen. Ist aber sehr, sehr weich. Wohl zu dünnwandig?


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BeitragVerfasst: 18.12.2005, 02:07 
Ist bei mir auch etwas biegsam. Ich weiß nur den Außendurchmesser 5mm. Außerdem :n186:


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BeitragVerfasst: 07.01.2006, 21:53 
Das DF-4 Heckrohr läßt sich sehr gut mit Kohlefaserrovings und Sekundenkleber flicken. Roving anheften, um die Bruchstelle wickeln und mit Cyancrylatkleber beträufeln. Das Heck wird bombensteif.

Gruß an den Kommander! Mir ist gefliegt wie der Teufel...;-)!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 17:17 
Der kleine Stift, der zur Befestigung des Zentralstücks an der Rotorwelle dient (und der beim Herausziehen meistens krumm wird) lässt sich problemlos aus handelsüblichen Büroklammern herstellen!

Gruß Lister

@ Jasper07: Prima Idee, dieser Thread :D !!!!!


Zuletzt geändert von Lister am 10.01.2006, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Servoverbinder
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 17:43 
Mit Büroklammern kann man noch andere Sachen machen..
Bild
..wie z.B. diesen hübschen Servoverbinder. Hat neben dem unschlagbaren Preis noch andere Vorteile gegenüber dem starren Originalverbinder. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Servoverbinder
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 11:19 
Hubi hat geschrieben:
Mit Büroklammern kann man noch andere Sachen machen..
Bild
..wie z.B. diesen hübschen Servoverbinder. Hat neben dem unschlagbaren Preis noch andere Vorteile gegenüber dem starren Originalverbinder. :wink:

lol,
das muß sich doch in alle richtungen verbiegen oder??? :shock:

leidet da nicht die roll bewegung??


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 13:21 
Nein, im Gegenteil. Da verbiegt sich nichts. Man hat auch stabileren Roll, weil man das Lenk-Spiel vollständig eliminieren kann.

ps: Das Bild haben wir aber schon mal gesehen ;-)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 14:19 
hab ne andere frage! wie löt ich die diode (ring) dran? da wo das weisse kabel am motor ist???


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 14:20 
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Jagdflieger
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Registriert: 08.12.2005, 11:39
Beiträge: 565
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Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber ich würde mal ganz spontan sagen.

Ring der Diode an PLUS, andere Seite an MINUS des Motors.
Sollte ja ne Freilaufdiode werden, oder?

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Korso


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 14:32 
ja, aber es kommt drauf an welches kabel + ist am akku!

des weisse oder des rote??? (original möchte ich wissen bitte)


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