http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 18:38 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Hallo,

hätte da mal eine kurze Frage, wobei mir absolut klar ist dass ich vermutlich einige sehr subjektive Antworten erhalten werde...

Also:
Wie lauten eure Erfahrungen mit dem T-REX 450 S und dem Mini Titan E325 3D in Bezug auf Flugverhalten,Stabilität, Reparaturen, Ersatzteilkosten....

Würdet ihr einen der beiden Helis klar den Vorzug geben oder ist das reine Geschmacksache.

Gruß und Dank
Andi

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.09.2008, 18:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 19:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Andi,
eigentlich hast Du Dir ja schon die Antwort(en) selber gegeben.
Da ich selber noch nie einen T-Rex geflogen habe, kann ich nur für den MiniTitan sprechen:
Sehr robust und stabil (trotz dem vielen Kunststoff), mit der richtigen Drehzahl angenehm zu fliegen. Die Ersatzteilkosten halten sich im Rahmen. Aus meiner Sicht gibt es nur eine Verbesserung: Austausch des Kusto-Zentralstückes durch Alu. Wg. Motor u. Regler gibt es unterschiedlichste Erfahrungen. Ich persönlich würde beides nicht im MiniTitan einsetzen. Da gibt es besseres.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 20:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Ich fliege auch selbst einen Mini Titan...

hab den Rex meines Kollegen auch schon geflogen und kann nur sagen daß mein Mini besser und agiler in der Luft lag. Kann natürlich an der Einstellung vom Heli, Expo an der Funke usw hängen.

Zum Mini kann ich noch sagen daß er sehr Wartungsfreundlich ist. Alle Teile sind leicht zugänglich (was beim Rex nicht so der Fall ist) und leicht auszutauschen. Das Heck ist KOMPLETT abnehmbar ohne die Riemenspannung zu verändern. Auch die Akkuwahl ist beim Mini etwas einfacher weil die Akkurutschen verschieden aufgebaut sind. Meine Flightpower könnte ich noch ne Zelle mehr gönnen wo mein Kollege mit dem Rex schon keine Möglichkeiten als "ur" 3-Zellen hat. Aber vielleicht geht das beim Rex ja auch etwas anderst. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.... -sehr Stabil bei nem Absturz!!! und gut zu fliegen auch mit dem Kunststoffkopf.

Also wenn du auf die Wartungsfreundlichkeit schaust wäre der Mini wohl die bessere Wahl. Was Flugverhalten usw angeht denke ich daß beide gut sind. Man muss sich eben nur dran gewöhnen. Und letztendlicht fühlt ja jeder anderst an den Sticks.

-ich für meinen Teil würde den Mini nicht gegen nen Rex eintauschen.... -ausser der Rex hat ne "500" in der Bezeichnung dabei.
:twisted:

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 08:40 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

bin eingefleischter Rex-Flieger und nach wie vor begeistert. Habe den Rex von Anfang an lange
Zeit ohne jegliches Alu geflogen bis hin zum Kunstflug und muss sagen, dass ich von der Qualität
des Kunststoffes positiv überrascht war. Okay, nach und nach sind schicke Aluteile reigekommen,
aber immer nur Crash- und nie Verschleiss- oder Spiel-bedingt!
Habe auch mal einen MT eingestellt und eingeflogen, auf mich persönlich hat der Kopf- und Heckaufbau
im Vergleich zum Rex recht filigran gewirkt. Vorteil ist tatsächlich die Wartungsfreundlichkeit,
am Rex muss man sich manchmal schon recht ulkig die Fingerchen verbiegen.
Ersatzteilpreise vom MT kenn ich nicht, kannste ja leicht im Netz vergleichen, dabei allerdings
auf die Stückzahl achten, bei einigen Teilen (Wellen, Heckrohr z.B.) sind beim Rex immer
2 oder 3 Stück im Beutelchen, wie´s beim MT ist weiss ich wiederum nicht.
Alles in allem beides klasse Helis und -wie Dir schon klar war- subjektive Meinungen....
Achso, Flugverhalten: Habe den MT natürlich nicht so geprügelt wie meinen Rex
(war ja nicht mein MT... :wink: ) sondern nur vorsichtig eingeflogen, da hat er jedenfalls einen
klasse Eindruck gemacht, ordentlich eingestellt sind also beide (im leichten Rundflug, heizen
und Kunstflug kann ich wie gesagt nicht vergleichen) m.E. gleichwertig.
Hmmm, ob Dir das alles weiterhilft?? :wink:
...und wenn ich jetzt noch den Zoom 450 (klasse!!!) in´s Rennen schmeiss :?

Grüsse, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 11:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo,

also ich bin T-Rex Neuling, war aber schon vorher begeistert vom Rex.
Nun habe ich ihn geflogen und muss sagen, super agil, gut aufzubauen aber nicht so geräumig wie der Zoom 450.

Er ist etwas unruhiger in der Luft wie der Zoom aber fliegt sich klasse, warum, weil er den Steuerbefehlen exakt folgt. Man muß sich daran gewöhnen, aber ich muß sagen ein super Heli. Die Drehrate vom Heck läßt jede Bohrmaschine vor Neid erblassen. :shock:

Den Titan habe ich nicht geflogen, kann daher nichts dazu beitragen.

Den T-Rex 450 kann ich allerdings uneingeschränkt empfehlen, da stimme ich Soonhaeng voll zu, auch wenn ich ihn noch nicht so fliegen kann wie er. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 11:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich bin alle drei Helis geflogen, wobei jeder natürlich auf jemand anders abgestimmt war. ;)

Also der MT ist im Anfängersetup verdammt ruhig gewesen. Irgendwie ziemlich stabil und gutmütig. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Ausser dass mir die Konstruktion mit dem vielen Plastik etc. nicht wirklich gefallen hat.

Den Rex dürfte ich schon öfter fliegen, liegt gut in der Luft halt 450er-Zappel. Könnte teilweise etwas direkter sein und schneller Rollen

Den Zoom450 bin ich ja selbst geflogen und hab ihn als Anfänger mit 25 Flügen zum 1. Mal geflogen. Dabei ordentlich Expo auf die Taumelscheibe gemacht und er war um einiges stabiler als die Anfänger-Rexe... Muss mit dem etwas größeren Rotorkreis zu tun haben, das macht sehr viel aus.
Die Steuerung ist sehr direkt und die Rollraten sind höher als beim Rex (beide natürlich auf Maximalwerten). Das ist mir bei nem Heli besonders wichtig, da kann man bei neuen Manövern immer schnell auf die gut bekannte Lage zurückkommen.

Konstruktiv würde ich den Rex bevorzugen, der Servoeinbau beim Zoom ist nervig...

Noch was? Zoom 4ever!! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 11:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Hab zwar noch kein Rex geflogen dafuer aber Minitian.

Ich kann nur sagen wenn ich an meinem MT bastel kommt man überall gut ran wenn ich nen Rexbastler sehe wie er seine Finger verbiegt kommt mir nur das schmunzeln :)

Ich kann den MT vollstens empfehlen gut eingestellt liegt er satt in der Luft und macht ein heidenspass wenn man mehr agilität will kann man sich das auch anpassen und dann zeigt der MT sein ganzes Potenzial.Gibt ja einige die den MT in vollkunstoff ausfuehren auch fuer 3D benutzen.

Die Ersatzteilpreise und Mengen sind eigentlich die selben wie beim Rex.Da ich aber damals nich was fliegen wolte was jeder fliegt viel meine wahl auf den MT und Mittlerweile hab ich 2 davon weil der einfach Geil is :)

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 15:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Andi,

eine solche "Diskussion" wird immer etwas subjektiv ausfallen und ist somit nicht sehr aussagekräftig.

Der MTler lächelt über den Rexer, der die Servos umständlich reinfummeln muß,
während der dann schmunzelt, wenn der MTler den Spurlauf nicht hinbekommt und der Serien-Motor/Regler abraucht :wink: .

Kauf Dir den, der Dir besser gefällt, gut sind sie Beide.

Ach ja, noch was zum Thema Flugverhalten.
Mit etwas Erfahrung kann man jeden H. einstellen wie man will.
Neben Servowegen, kollektivem Pitch, Länge und Gewicht der Paddelstange ist in erster Linie die
Rotordrehzahl dafür verantwotlich, ob der H. agil oder zahm ist.
Mein Rex S mit 2000 U/min, kurzer PS mit Gewichten war die Ruhe selbst und hatte eine Rollrate wie ein Flugzeugträger.
Der selbe H. mit Powermotor, 3000U/min, langer PS ohne Gewichte war plötzlich eine nervöse 3-D Maschine,
dei einen Vorwärtsflip in deutlich unter einer Sekunde geschafft hat :wink:

Viel Spaß bei der Auswahl :lol:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 15:15 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Abgesehen von zahllosen Rex-450-Clones, die dem Vorbild mehr oder weniger nahe kommen, fallen mir da (um die Verwirrung noch zu vergrössern) zwei weitere, nennenswerte Helis der 325er-Klasse ein, die eindeutige Argumente zur Abgrenzung der "Masse" haben:

1. Blade400, da er für RTF-Umsteiger eine gute Funke mitbringt und für den Preis ein fast unschlagbares Leistungs-Verhältnis mitbringt (ebenfalls sehr service-freundlich und das Kunststoff braucht sich vor dem des Rex oder MT nicht zu verstecken)
2. SJM-325, da er eine völlig andere Design-Philosophie verfolgt. Serien-Antrieb ist auch in Ordnung.

Fliegen tun beide, wie die meisten vernünftigen 325er-Helis, ziemlich gut. Von gutmütig und stabil bis giftig und extrem wendig ist halt alles einstellbar. Ersatzteilpreise sind auch bei beiden (bei fast allen Teilen) moderat. Kein Vergleich zu Walkera auf jeden Fall und crash-fest sind sie auch.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Mini Titan Rundflug (Bilder+Video)
Forum: Galerie
Autor: michi
Antworten: 16
Spaß mit dem Mini Titan
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 18
e-flite mini pulse
Forum: Ich verkaufe
Autor: Baustein
Antworten: 1
Unterschied zwischen Graupner Ultramat 10 und 14
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: morpheusb2
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz