http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede verschiedene Dragons
BeitragVerfasst: 30.03.2005, 00:27 
Hallo,


ich überlege mir einen Dragonfly zu kaufen.
Es gibt anscheinend 3 Modelle; und bisher habe ich nicht wirklich rausgefunden was die Unterschiede sind bzw. welcher besser ist.

Dragonfly 4 (2005)
Dragonfly 22A
Dragonfly 22D

Bitte um kurze Aufklärung was das beste wäre.
Bin blutiger Anfänger mit den besten Absichten ;-)

Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.03.2005, 00:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2005, 06:42 
alker hat geschrieben:
Hallo,


ich überlege mir einen Dragonfly zu kaufen.
Es gibt anscheinend 3 Modelle; und bisher habe ich nicht wirklich rausgefunden was die Unterschiede sind bzw. welcher besser ist.

Dragonfly 4 (2005)
Dragonfly 22A
Dragonfly 22D

Bitte um kurze Aufklärung was das beste wäre.
Bin blutiger Anfänger mit den besten Absichten ;-)

Danke!


Hi alker!

Also
Der DF4 ist mit extra Heckmotor und Fixed-Pitch (der Winkel der Rotorblätter ist fest, die Flughöhe wird über die Drehzahl des Hauptrotors geregelt). Somit auch nicht 3d-Flug tauglich.
Der DF 22A ist mit Wellenantrieb am Heck (kein extra Motor) und Pitchverstellung (die Flughöhe wird über die Anstellwinkel der Rotorblätter geregelt). Somit voll 3d-Flug tauglich.
Der DF 22D ist eine Mischung aus beiden. Der Heckrotor wird über Welle angetrieben (Pitchverstellung am Heckrotor), Der Hauptorot ist Fixed-Pitch.
Somit eigentlich gleiches Flugverhalten wie der DF4.

Da beim DF4 anscheinend immer wieder der Heckmotor defekt wird, würde ich dir eigentlich den 22D empfehlen.

Gruss

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005, 10:02 
Danke Marco!

das bringt mich der Sache schon näher..

Ist somit der 22D auch "einfacher" zu fliegen als der DF4?

Habe auch interessante Diskussionen beobachtet, wo manche meinen für den Einstieg wäre ein Modell mit größerem Rotordurchmesser (1m..) besser geeignet als die kleinen Spuckis... hm wie steht ihr dazu?

Mein Ziel ist später ein Heli mit Verbrennungsmotor für den Outdoor-Bereich; ich möchte aber eben vorerst abchecken ob ich überhaupt das "Gespür" für einen Heli habe und eben "günstig" einsteigen. Freunde/Bekannte/Modellsportverein habe ich leider keine mit Erfahrung zur Verfügung.


Am weitesten verbreitet scheint eben der Dragon (bzw. Caboon / Jabo = Baugleich) zu sein.. lohnt noch einen Blick auf andere Modelle in dieser Preisklasse (ca. EUR 150)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: 30.03.2005, 10:36 
Es ist klar um so größer der Heli umso leichter ist er zu Fliegen.
Das gilt zwar nicht für alle aber bei den meisten ist das so.
Verbrenner habe mehr Leistung dadurch sind sie auch schneller und aufwendiger von der Handhabung. Bei den mini Helis ist das Fliegen zwar schwerer, wenn man aber genug übt hat man das in einer relativ kurzen zeit auch heraußen. Die Schäden die bei denn versuchen passieren (können) halten sich in grenzen und sind mit geringen Finanziellen mitteln zu beheben. Wenn du ein guter Bastler bist dann kannst du dir auch noch billiger helfen.
Ich würde dir zum anfangen den 22d oder 22a entfellen. Die kann man auch in der Wohnung fliegen und bei Windstille draußen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DF22a
BeitragVerfasst: 30.03.2005, 10:56 
Ja, nur zum 22A gibts anscheinend nirgendwo Ersatzteile :!:
Nimm den 22D.
Oder wenn du 3D-Flug willst, dann den DF35.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005, 18:24 
danke uwe & cypax,

ich bin nun seit gestern abend komplett in die thematik "abgetaucht" - auch dank eurer hilfe.
das ich mir einen kindheitstraum (nja, soo alt bin ich auch noch nicht) erfüllen werde mit einem heli scheint nun gesichert.. die frage des richtigen modells gestaltet sich allerdings sehr schwierig...

da ich auf jedenfall mit meinem heli nach draußen möchte frage ich mich, ob ich nicht doch in den sauren apfel beißen sollte und nochwas drauflegen und z.b. gleich zum DF35 (bzw. Cougar 35) greifen sollte wie cypax meint...
damit kann man immerhin ein bischen draußen rumfliegen ohne dass der heli gleich weggeweht wird..

den Cougar 35 hab ich bei rc-expertshop um eur 265,- inkl. LIPO gefunden...
Ist auch dieser für einen einsteiger noch empfehlenswert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005, 18:36 
Ich kenne den DF35 zwar nur von den Fotos auf modellfun, aber ich bin mir sicher, dass das der geeignetere von den Helis zum Anfangen ist. Er ist auch nicht so teuer, etwas schwerer und hat einen etwas grösseren Rotordurchmesser. Sollte somit etwas besser zu kontrollieren sein.
Vor Allem sollen die Servos besser sein. - Somit sparst du dir die auch schon (die Orginal vom DF4/22A/22D sind SCHROTT).

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Elektronik
BeitragVerfasst: 30.03.2005, 20:07 
Ja, die Servos sind zwar angeblich besser als die Zitterservos der anderen Dragonflys, aber was trotzdem genauso Schrott ist, sind Empfänger und Sender.
Denn diese senden mit einem exotischen 5-Byte-Protokoll.
D.h. im Klartext, daß du den Sender nicht mit einem anderen Empfänger betreiben kannst und umgekehrt.
Wenn eines von beiden kaputt geht (beim Empfänger schon oft vorgekommen - siehe Forum modellfun.com) bist du auf kompatible Ersatzteile angewiesen.
Ebenfalls ein Manko m.E. ist die fehlende Ausbaumöglichkeit des Senders.

:arrow:
Das Gescheiteste ist also sich nur die Mechanik + Motor (129,- EUR) zu holen und diese mit qualitativ besseren Komponenten auszustatten:
- Servos von Conrad (4x 5 EUR)
- Sender gibts bei eBay günstig (~ 100 EUR) - z.B. Graupner MC-12 (hab selber von eBay eine neue MC-15 für 110,-)
- Empfänger guck mal da: http://www.wes-technik.de/Deutsch/D-Empfang.htm
Der lässt sich mit wenigen Handgriffen auch zum 8-Kanal-Empfänger umbauen.
Und wenn du dann noch Geld übrig hast, dann kannste dir immernoch Lipo und Brushless zulegen.

Unterm Strich musste etwas tiefer in die Tasche greifen, hast dann aber einen qualitaitv hochwertigen Heli und wiederverwendbare Komponenten.
Und den Sender kanst du auch für andere Modelle benutzen und ausbauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 14:53 
nach weiteren stundenlangen Recherchen und nicht zuletzt durch deine Aussagen lieber Cypax habe ich mich jetzt von den Dragonflys etwas distanziert..

in diversen Foren werden die teilweise schlechten und fehlerhaften Komponenten kritisiert.. um den DF35 zum Laufen zu bringen ist anscheinend einiges Glück notwendig..

Aus diesem Grund "forsche" ich nun in die Regionen eines T-Rex 450 .. dieser Heli wird überall sehr lobenswert erwäht; die Ersatzteile sind relativ günstig und der Hubi scheint immens ausbaufähig..

hier sticht mir dieses RTF Set ins Auge:
http://www.modellfun.com/html/trex_450_rtf.html

Ist zwar (lt. Aussage von Profis) auch noch nicht das gelbe vom Ei.. allerdings sollen hier angeblich relativ solide Komponenten enthalten sein..

Was meint Ihr zum Rex?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: TRex450
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 17:23 
Zitat:
hier sticht mir dieses RTF Set ins Auge:
http://www.modellfun.com/html/trex_450_rtf.html


Gute Wahl :D
Aber ich würde nicht das RTF Set nehmen, sondern die reine Mechanik für 129,- und nach eigenen Wünschen und Können ausbauen.
Sonst zahlst du 300,- für eine Elektronik, mit der du auf Dauer nicht glücklich wirst.
Die Align-Servos und Elektro-Komponenten (der Trex ist von Align) sollen zwar angeblich besser sein als die Komponenten der Dragonflys, aber ich trau dieser ganzen China-Elektronik nicht so recht.
Der Sender sieht auch nicht so aus, als ob er ausbaufähig wär...

Zitat:
Ist zwar (lt. Aussage von Profis) auch noch nicht das gelbe vom Ei.. allerdings sollen hier angeblich relativ solide Komponenten enthalten sein..

Naja, für "Profis" sind ja auch gerade mal Verbrennerhelis mit 35ccm und 2m Rotordurchmesser gut genug 8) ...
Aber in seiner Klasse, ist er der absolute King!
Kein anderer Indooheli hat diese Ausstattung und Ausbaumöglichkeit.

:arrow: Bitte jetzt keine Diskussion anfangen, ob der noch "indoor" ist oder nicht.

Naja, jedenfalls wie gesagt: gute Wahl!
Übrigens hat Align zur Zeit Lieferschwierigkeiten nach Europa. In den nächsten zwei Wochen wirst du wohl keinen mehr kriegen.
Der TRex von Modellfun ist übrigens eine ältere Version. Nimm den lieber nicht, sondern warte bis die wieder welche haben:
http://www.e-heli-shop.de/shop/index.php?cPath=109&osCsid=df5d580a83852a9d44d96e3cc8178b1d
oder die:
http://www.t-rex450x.de/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiede zwischen otter 25a und 35a ??
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: jonnyb
Antworten: 5
Unterschiede bei Taumelscheiben
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Gleiches Setup/verschiedene Drehzahl???????
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Ripper67
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz