http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 17:10 
Offline
Flugschüler

Registriert: 15.02.2009, 16:13
Beiträge: 25
Wohnort: Dortmund
Öhm... :shock:

Hätte ich gewusst, was ich hier für nen Fass aufmache, hätt ich's besser gelassen...

Gottseidank lass ich mich nich so schnell aus der bahn werfen von anderer Leuts Meinung aber ich geb weberje schon recht.

Geschmäcker sind halt (vielleicht auch GOTTSEIDANK) verschieden und jeder vertritt seine Meinung.

Ich bleib dabei: so lang ich mit meinen 59D noch nicht an Grenzen stoße, flieg ich ihn solang kaputt, bis ich kein Geld mehr hab :D

Also immer locker bleiben und sich nich immer gleich über Meinungen aufregen ;) Denn grad wegen unterschiedliche Meinungen gibt es so viele verschiedene Typen der Helis ;)

_________________
Walkera HM 59D 2,4 GHz - Receiver RX2601 - Steuerung WK-2601


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.02.2009, 17:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 18:03 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
@weberje:
*nick*

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 20:42 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Also bevor das hier aus der Bahn gerät bekenne ich mich schuldig. Ich verspreche hiermit das ich solch Walkerafeindliche Äußerungen wie: "Kauf dir mal nen verünftigen Heli" nicht mehr von mir gebe.
Wobei wenn man sich meine Smilies hinter meinen Kommentaren mal anschaut war das alles auch nicht so Bierernst gemeint. :wink:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 10:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
rennkiste hat geschrieben:
Wobei wenn man sich meine Smilies hinter meinen Kommentaren mal anschaut war das alles auch nicht so Bierernst gemeint. :wink:


Hey Rennkiste, das hat doch keiner bierernst genommen :wink:

Aber es war ein sehr guter Aufhänger, mal dazu die Meinung kundzutun. :D

Ich bin beileibe kein Walkera-Freak!!
Aber genau wie es weberje schreibt, immer dieses (sinngemäß) "Walkera ist Scheiße" ist eben auch scheiße :wink:

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 08:02 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.12.2008, 19:28
Beiträge: 78
Wohnort: Zerbst
Hi!

Naja, die Zahl der "nicht-Walkera-Fans" ist relativ hoch, aber damit muss man leben. Ich fliege auch einen Walkera und dann noch "RtF", also mehr oder minder direkt aus der Kiste.
Da schreien auch viele "der fliegt doch gar nicht" und "alles Schrott", aber das ist mir egal. Geholfen aben trotzdem alle und mein DF36 kann besser fliegen als ich steuern kann :D
Es stimmt schon, dass die Qualität bei dem Hersteller teilweise nicht so groß geschrieben wird, jedoch sollte man dabei bitte mal auf den Preis schauen - für das Geld bekomme ich keine 450er Rex als flugfertiges Modell mit Akku und Ladegerät!!!

Viele Grüße, Torsten

_________________
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 08:46 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

und ich werde mich dafuer einsetzen, dass walkera dieses "RtF" (ready to fly) durch "RtR" (ready to rumble) ersetzt. :D

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 08:48 
Heyheyhey, sooo schlecht ist die Quali von WK nichtmal!
Erstens haben sie die bisher besten Schrauben, die ich kenne.
Kein Scheiß!
Zweitens stellt WK mehr und mehr auf BL um, das Umrüsten entfällt.
Drittens entfallen auch im Zuge der Umstellung auf 2G4 die unzuverlässigen FM-Anlagen.
Viertens sind WK-Helis einfach nie wirklich Anfängerhelis gewesen.
Manche ja, die meisten aber eher nicht. Die sind eher für den Amateur, dem der Heli nicht mehr alle nase lang runterfällt, denn genau das, was für den Anfänger am wichtigsten ist, können die wenigsten WK-Helis: runterfallen und nur verbogene Wellen haben.

Man könnte die Liste noch erweitern, aber es reicht auch so schon: Ich habe inzwischen 3 verschiedene WK-Helis gekauft und alle flogen out of the Box, den kleinen 3D-fähigen 64er inbegriffen. Aber kaum war man mit den helis ein paar mal wogegengedonnert, erwiesen sich die Reparaturen als weit komplizierter als man sie von einem Rex oder MT gewohnt ist. Ich nenne das aber deswegen nicht schlechte Qualität, denn gemessen am Preis ist die Qualität sogar ausgezeichnet! Fast alle WKs (BL und zuverlässige Elektronik vorausgesetzt) fliegen tatsächlich und Rundflug sowie einfacher Kunstflug sollte jederzeit möglich sein. Aber eben aufgrund des niedrigen Preises beschränkt sich das mögliche Handling der WKs auf's Fliegen und nicht auf's Herunterfallen.

Wenn man das mal begriffen hat, hört man auch auf, einem Anfänger einen WK auf's Auge zu drücken, ausser den Koaxen und dem 4#3. mag sein, dass da mittlerweile noch ein weiterer crashresistenter heli hinzugekommen ist, egal, ihr versteht, was ich meine. Und: ist man mal aus dem gröbsten raus, ist man auch in der lage, einen WK zu flicken oder ihn so zu tunen, dass er besser fliegt und mehr aushält. Aber wir sind uns doch einig, dass der Anfänger damit überfordert ist, oder? Ehmt.

Fazit: Der schlechte Ruf von WK hatte seine Ursachen in damals tatsächlich schlechter Elektronik, aber die Mechanik war stets die gleiche: auf das absolute Minimum reduziert und alles andere als Crasheresistent. Aber wenn man es schon konnte, dann konnte man damit auch fliegen. Und ich bin mir auch sicher, dass die Promovideos von WK-Helis nicht gefaked sind. Wenn man es kann, geht das auch. mag allerdings sein, dass man das nicht ganu so lange macht wie bei bereits genannten Alternativen.
Somit wird doch nur bestätigt, was auch sonst schon immer richtig war: grade der Anfänger braucht gutes material, denn der Profi kann jeden Mist noch amtlich durch die Luft wirbeln. Und ich habe selber erlebt, wie wahr das ist. Ich hatte noch alle Mühe, meinen 4#3 überhaupt in der Luft zu halten, als der Chef von Flightpower meinte "Hey sweet, may I try a round?". Ich dachte, das ist nicht mehr mein Heli! Absolut ruhig und ohne Ausgleichsbewegungen zog der Knirps vor meinen Augen herum - der Hammer! Kaum hatte ich ihn wieder, zappelte der Kleine (ich habe noch die Kuststoffversion) wieder herum, als hätte er mir nen anderen Heli zurückgegeben. Tja, der konnte es eben! Versteht ihr, was ich meine?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 09:07 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.12.2008, 19:28
Beiträge: 78
Wohnort: Zerbst
Hi!

Sniping-Jack hat geschrieben:
Somit wird doch nur bestätigt, was auch sonst schon immer richtig war: grade der Anfänger braucht gutes material, denn der Profi kann jeden Mist noch amtlich durch die Luft wirbeln. Und ich habe selber erlebt, wie wahr das ist. Ich hatte noch alle Mühe, meinen 4#3 überhaupt in der Luft zu halten, als der Chef von Flightpower meinte "Hey sweet, may I try a round?". Ich dachte, das ist nicht mehr mein Heli! Absolut ruhig und ohne Ausgleichsbewegungen zog der Knirps vor meinen Augen herum - der Hammer! Kaum hatte ich ihn wieder, zappelte der Kleine (ich habe noch die Kuststoffversion) wieder herum, als hätte er mir nen anderen Heli zurückgegeben. Tja, der konnte es eben! Versteht ihr, was ich meine?


Natürlich verstehe ich das - ich versuche als absoluter Anfänger mit'm DF36 zu Fliegen und es zu Lernen. Das ist verdammt schwer...
Ich habe in meinem Verein einen Piloten, der meinen Heli in'ner Luft getrimmt hat und das Teil blieb dann in ca 120 cm Höhe in der Luft stehen (ohne Gezappel und Weggedrifte), wobei er dann zum Beweis die Finger von den Knüppeln nahm. Bei Mir ist ständiges hektisches Nachsteuern angesagt, weil ich mich einfach nicht so hoch traue - mit "heile runter" hapert es nämlich noch gewaltig.
Die mechanischen Einstellungen an meiner Kiste hätte ich ohne erfahrene Flieger vielleicht nie so hinbekommen - jedenfalls nicht in so kurzer Zeit. Da muss ich schon sagen - das Teil fliegt - der Fehler liegt zwischen den Ohren.
Es trifft genau das zu, was du bereits geschrieben hast: Die Walkera-Helis fliegen recht gut, sind aber teilweise nicht gerade Anfänger-geeignet. Vorn der Werbung her wird abger genau das Gegenteil behauptet :cry:
Trotz allem - ich mag meine DF36! Es ist MEIN Heli und er ermöglicht mir die ersten Schritte in die Luft. Sicherlich gibt es viele bessere, größere, schnellere und schönere Helis - aber nicht zu dem Preis!

Viele Grüße, Torsten

_________________
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 09:35 
Welche Werbung meinst du dabei? Die von WK?
Doch wohl eher die von den Ebayschreiern, wo die meisten WKs verkloppt werden. Was da steht, kannste knicken, da verkaufen ALLE güldne Eier legende Wollmilchschweinderl! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 09:43 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
mudracer hat geschrieben:
Trotz allem - ich mag meine DF36! Es ist MEIN Heli und er ermöglicht mir die ersten Schritte in die Luft. Sicherlich gibt es viele bessere, größere, schnellere und schönere Helis - aber nicht zu dem Preis!

Viele Grüße, Torsten


Weisste was?

Das ist mit Abstand das allerwichtigste! Du musst dich mit DEINEm Heli wohlfühlen! Dann wird das auch was!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 09:47 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

ich bin auch sehr zufrieden mit meinen walkera helis. sind wirklich sehr gut und fliegen tatsaechlich.

ich moechte auch behaupten, dass gerade die elektronik von walkera in den letzten jahren verdammt gut geworden ist. vielleicht haben die bezueglich elektronik schwach angefangen, aber die haben grosse fortschritte gemacht. das sollten andere hersteller sich mal zum vorbild nehmen.

klar gibts immer noch ein paar teile von denen man lieber die finger laesst. aber DAS gibts bei jedem hersteller! nur wenn das mit der entwicklung bei walkera so weiter geht, dann sind auch diese teile bald vom markt und ersetzt.

das problem ist bloss, hast du erst mal einen schlechten ruf weg, dann dauert es ewig, bis du den wieder los bist.

und genau hier ist das problem: viele heli piloten haben wahrscheinlich (nicht nur "wahrscheinlich", ich kenne sogar so einen) noch nie was mit walkera zu tun gehabt, haben also keinerlei eingene erfahrung. die wuerden sich aber auch nie was von WK kaufen, weil die mal irgendwo gehoert haben, dass irgendwann mal ein WK heli abgestuerzt ist, und man munkelt, es soll an der funke gelegen haben... usw.

aber was soll's... habe mir vorgenommen, mich nicht mehr ueber sowas zu aergern. ich werde weiter walkera fliegen, gibt fuer mich keinen grund umzusteigen.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 12:46 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.12.2008, 19:28
Beiträge: 78
Wohnort: Zerbst
Hi!

Sniping-Jack hat geschrieben:
Welche Werbung meinst du dabei? Die von WK?
Doch wohl eher die von den Ebayschreiern, wo die meisten WKs verkloppt werden. Was da steht, kannste knicken, da verkaufen ALLE güldne Eier legende Wollmilchschweinderl! :lol:


Nee, ick meine die Werbung von den diversen Shops im Netz. Die preisen den DF36 und auch den 37er RtF als absolut anfängertauglich ein - da geht mir inzwischen der Hut hoch. Für'n Anfänger ist die Einstellerei an der Mechanik ohne Hilfe ziemlich abstrakt - und ich mache schon bestimmt 10 Jahre Modellbau (allerdings RC-Cars).
Genau wie das Werbeversprechen mit kunstflugtauglich: mit dem weichen Chassis und dem Plaste-Rotorkopf mit Schaumstoffblättern würde ich nichts riskieren, von der Funke ganz abgesehen. Sicher kann man damit den Heli in die Luft und auch wieder runter bekommen - aber wie?!
Allein der Umstieg auf eine vernünftige Fernsteuerung war wie ein kleines Wunder: Boah - der Heli fliegt ja sogar ordentlich und lässt sich vernünftig trimmen?!

Viele Grüße, Torsten

_________________
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 13:02 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.12.2008, 19:28
Beiträge: 78
Wohnort: Zerbst
Hi!

Flieger-K hat geschrieben:
mudracer hat geschrieben:
Trotz allem - ich mag meine DF36! Es ist MEIN Heli und er ermöglicht mir die ersten Schritte in die Luft. Sicherlich gibt es viele bessere, größere, schnellere und schönere Helis - aber nicht zu dem Preis!


Weisste was?

Das ist mit Abstand das allerwichtigste! Du musst dich mit DEINEm Heli wohlfühlen! Dann wird das auch was!


Genau das wollte ich damit sagen. Sicher schaut man im Verein schon mal mit Neid auf'n 450 Rex mit Carbon- und Alu-Vollausstattung. Aber das ist eben diese Frage: Wieviel Geld kann ich erübrigen, um mal beim Helifliegen reinzuschnuppern? Ich hätte gern auch mit'm Rex angefangen, aber für 200 Euronen gibst da noch nicht Fertiges, das aus der Kiste fliegt... Da ist man ganz schnell bei der doppelten Summe und hat noch keine Akkus und kein Ladegerät.
Einen Vorteil hat diese Sache mit dem billigen/preiswerten Einstieg aber - Es gibt unheimlich Verbesserungspotential!

Viele Grüße, Torsten

_________________
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless
Futaba FF-6 (T6EXP 2,4 GHz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 15:43 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Jetzt will ich auch mal was dazu schreiben :wink:

Sniping-Jack hat geschrieben:
Viertens sind WK-Helis einfach nie wirklich Anfängerhelis gewesen.
Manche ja, die meisten aber eher nicht. Die sind eher für den Amateur, dem der Heli nicht mehr alle Nase lang runterfällt, denn genau das, was für den Anfänger am wichtigsten ist, können die wenigsten WK-Helis: runterfallen und nur verbogene Wellen haben.


Da muss ich dir recht geben. Aber ein Heli ist da GANNZZZ anderst. Und zwar der Df4. Früher 4 Jahre oder so :lol: Da war die Elektronik von Walkera :oops: (wirklich scheiße). Da ist mir der Df4 von 4 Metern Höhe wegen Servo ausfall abgestürzt. Und was war :shock: Alles gerade nicht kaputt. Neues Servo rein und weiter gehts. Ich kanns immer wieder sagen. Walkera Helis haben keine Schlechte Qualität, sind aber meiner Meinung ach wartungsunfreundlich und hatten früher sehr sehr sehr schlechte Elektronik verbaut. Mit meine Df 36 hab ich auch das fliegen gelernt 8) Und die Stunden wo ich mit meine Df 36 damals verbracht habe waren immer Unterhaltsam :lol:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 11:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi mezzo

wundere dich nich :) diese sikussion gabs schon so oft hier...wird nie langweilig ;)

zurück zu dir: wie siehts denn inzwischen aus? hast du mal geschaut ob die taumelscheibe genau das machtw as sie soll (bei ausgestecktem motor)? es waren einige tips dabei die du auf jeden fall mal beherzigen/machen solltest.

und wie gesagt, evtl ein paar fotos wären auch nich schlecht, vielleicht eines bei gasknüppel unten, eines bei gasknüppel mitte und eines bei gasknüppel oben.

in dortmund bin ich ab und an auch mal (mein freund kommt von da, den besuche ich immer mal wieder) aber wann das nächste mal kann ich dir nicht sagen ;) aber wenn ich mal oben bin und hilfebedarf besteht dann meld dich mal!

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

jetzt auch noch Flächenmodelle? Fragen über Fragen
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: francis
Antworten: 4
Anleitungen, Handbücher für viele Sender :o)
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz