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Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
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 Betreff des Beitrags: Viele Anfänger-Fragen...
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 12:55 
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Flugschüler

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Heyho.

Leider hat mir die Suche nicht wirklich weiter geholfen, daher stell ich meine Frage:

Ich hab vor kurzem nen Walkera HM 59D geschenkt bekommen, muss aber dazu sagen, dass ich zuvor nichts mit Helis zu tun hatte. Bin daher blutiger Anfänger.
Nachdem ich nun schon neue Servos für die TS beschafft habe (Zebras, genaue Typenbezeichnung trage ich nach) wollte ich zu meinen ersten Flugversuchen starten...
Allerdings stellt sich mir die Frage, in wiefern ich die Servos bzw. TS einstellen muss.
Augenscheinlich steht die TS gerade aber reicht das auch? Brauch ich dafür ne Pitch-Lehre?

Nun finde ich ich Zusammenhang mit der Ersatzteilsuche immer wieder "Brushless"-Motoren, weiß allerdings nich so wirklich genau damit was anzufangen.

Was für Vorteile haben Brushless-Motoren und was müsste ich noch tauschen, damit ich diese betreiben kann? Regler?

Macht es auch für einen Anfänger Sinn, den Rotor-Kopf auf Alu aufzurüsten?

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Walkera HM 59D 2,4 GHz - Receiver RX2601 - Steuerung WK-2601


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Verfasst: 19.02.2009, 12:55 


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BeitragVerfasst: 19.02.2009, 13:33 
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Bruchpilot

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Beiträge: 69
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Brushless Motoren sind Drehstrommotoren und besitzen keinen Kollektor und keine Bürsten oder auch Kohlen. Vorteile sind geringerer Verschleiß und höhere leistung. Zum ändern auf Brushless braucht man einen extra Regler genau.
Auf Alu umbauen kann man machen aber zerstör erstmal deine kunststoffteile das geht schneller als du denkst ;)
Desweiteren reicht es aus die Taumelscheibe mit einer Schieblehre so einzustellen das sie optisch gerade steht. Hoffe du guckst gerade ;) bei mir war da nicht mal nen halber mm differenz zum Messen. Ausserdem brauch man dafür dann keine Pitchlehre sondern eine einstellhilfe für die Taumelscheibe.
Pichtlehre brauchst du zum einstellen der Rotorblätter. Geht auch ohne aber besser ist mit. Wenn du es ohne probieren willst. gibt es hier auch vershiedene möglichkeiten im Forum, musst du mal in der suche nach gucken. mfg Thorsten
**habe meinen DF22e nach nicht ganz 4 Wochen gegen nen T-Rex 450 getauscht. Damit lässt sich halt alles deutlich einfacher machen. **

_________________
Dragonfly 22e mit Brushless Heck, Umbau auf 2,4Ghz Futaba FF10 und Gyro G 190.

T-REX 450SE V2 Black
BL 430XL+Jazz 55-8-16 Lipo+CFK Blätter,GY-401 SMM Gyro & S9257 Servo, 3 HS-65HB Hitec Microservo HS-65 HB

Status:Beginn. 30.11.08
Stand:
22.03.2009 Erste Rollen und Loops


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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 09:18 
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Bomberpilot

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hallo

versuch doch erst mal, den heli so wie er ist zum fliegen bzw zum schweben zu bringen. dein erstes ziel sollte sein, den heli einen kompletten flugakku lang vor dir schweben zu lassen (nur heckschweben). je nach begabung kann das schon ein langer weg sein.

hast du ein trainingsgestell drunter? solltest du dir zulegen.

sicherlich wirst du bei dieser uebung einige male crashen, das ist einfach so. und dabei wird das eine oder andere kaputt gehen. deshalb moechte ich erst mal davon abraten, irgendwelches geld in tuning zu investieren, also erst mal finger weg von alu rotor kopf, oder BL motor usw.

mach doch erst mal das kaputt was du da hast :D

wenn dir jetzt der motor bei einem crash kaputt gehen sollte, klar, dann kannst du dir natuerlich einen BL motor kaufen, aber solange du "nur" schwebst wirst du bestimmt nicht das gefuehl haben, dass ein buerstenmotor zu wenig power hat.

das gute ist ja, dass man nach einem crash erst mal wieder reichlich basteln muss und somit eine menge lernt uber den heli: ueber seine elektronik, ueber die mechanik und ueber die ganzen einstellarbeiten. so wirst du deinen heli richtig gut kennen lernen.

das alles sind erfahrungen, die spaeter von nutzen sein werden und sie werden dir immer weiter helfen, dh, wenn du bei dem hobby bleibst.

gruss

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 09:39 
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Flugschüler

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Here we go again :)

so, erster Crash zu melden :?

hab halt alles nach besten wissen und gewissen eingestellt (TS mit Schieblehre) und wollte abheben...
Irgendwie is er dann zu seite gekippt ohne dass ich irgendwas getan hab außer halt versuchen zu schweben. hat sich dann aufn kopp gedreht... :shock:

Tjoa, Motor is hinüber, hat gut gequalmt. und die hauptwelle scheint auch verbogen.
Die servos scheinen nix abbekommen zu haben, zumindest is kein Spiel drin und sie lassen sich wie vorher steuern.

Dann werd ich wohl erstma wieder basteln müssen aber das is nen guter Ausgleich zu meiner Büro-Arbeit ^^ Is nur alles sehr fummelig aber ich bin da guter Dinge.

Nen Übungsgestell hab ich drunter was mir aber beim Flugversuch nich viel geholfen hat. :roll:

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 10:15 
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Bomberpilot

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hallo

ein heli driftet IMMER zu irgendeiner seite weg, das ist einfach so. wenn das jetzt aber sehr schnell geht und du wirklich keine chance hast, dagegenzusteuern, dann stimmt da wohl was nicht.

ich bin jetzt leider mit dem rotorkopf vom 59D nicht ganz so vertraut: hat der eine 120 grad taumelscheibe? uebertraegt die TS den pitch auf die hauptrotorblaetter? bewegt die taumelscheibe sich beim gas geben an der hauptrotorwelle rauf oder runter?

pruef doch mal bitte (wenn du den heli wieder zusammengebaut hast :D ) bei abgezogenem motorkabel, ob die TS beim gas geben an der hauptrotorwelle richtig schoen rauf und runter geht. wenn du nur gas gibts, dann muss die TS IMMER waagerecht bleiben. erst bei nick oder roll darf die TS nach vorne, hinten, rechts oder links kippen.

und dann bitte pruefen: wieder motorkabel abziehen, kann die taumelscheibe bei vollgas die nick und roll bewegungen ausfuehren? das sollte die TS bei jeder gashebel stellung koennen.

nicht vergessen: fuer diesen test darf sich der motor NICHT drehen, du willst nur die bewegung der taumelscheibe kontrollieren. also: motorkabel abziehen.

grundsaetzlich: hast du einen heli mit separatem heckmotor, dann auch hier das kabel abziehen. sonst koennte es sein, dass der heli sich ploetzlich sehr schnell um seine hochachse dreht, und das koennte unangenehm werden.

gruss

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 10:52 
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Flugschüler

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Ich werd mal Fotos vom Heli machen, dann kannst du mir da sicher besser weiterhelfen. :)

Das er zur Seite wegging ging wirklich so schnell, dass ich kaum ne chance hatte gegen zu steuern. Naja, is halt scheiße anzusehen, wie er so "abstürzt" und sich dann kopfüber "rumquält" ;)

Hab mir jetzt erstma nen orig. Motor von Spielstein bestellt. 8 € is wohl nich so schmerzhaft wenn er nochma kaputt gehen sollte... :?

Gibt es eigentlich ne andere Möglichkeit, die Servos fest zu machen? Irgendwie sind die schrauben zu kurz und die Löcher in den Bügeln nich optimal... Dieses komische Gedöns, was da dran is sieht mir nicht so wirklich optimal aus. Ich werd heut abend mal Fotos machen damit ihr seht, was ich meine...

Um jetzt auch mal vorerst ohne Schaden Heli fliegen zu können wollte ich erstma mit FMS nen bissl die Fernbedienung austesten. :D
Aber das werd ich im entsprechenden Forum posten ;)

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 11:13 
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Mezzo hat geschrieben:
Um jetzt auch mal vorerst ohne Schaden Heli fliegen zu können wollte ich erstma mit FMS nen bissl die Fernbedienung austesten. :D


...und vielleicht mal nen vernünftigen Heli zulegen. :pfeif: :n71:

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 11:28 
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Bomberpilot

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erst mal am simulator ueben wird bestimmt helfen :D
zu anfang verknueppelt man sich ja doch sehr heftig...

gruss

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Flugschüler

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rennkiste hat geschrieben:
Mezzo hat geschrieben:
Um jetzt auch mal vorerst ohne Schaden Heli fliegen zu können wollte ich erstma mit FMS nen bissl die Fernbedienung austesten. :D


...und vielleicht mal nen vernünftigen Heli zulegen. :pfeif: :n71:


Nem geschenkten Gaul.... ;)

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Mezzo hat geschrieben:
Nem geschenkten Gaul.... ;)


...gibt man nix zu fressen. :lol: :P

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Flugschüler

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Jetzt mach mir das Ding nich madig, bevor ich überhaupt meinen ersten Flug gemacht hab :lol:

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Mezzo hat geschrieben:
Jetzt mach mir das Ding nich madig, bevor ich überhaupt meinen ersten Flug gemacht hab :lol:


Ok hast Recht. Aber hoffentlich macht der Heli dich nicht madig bevor er den ersten Flug gemacht hat.
Ne mal im Ernst, ich hab mal gegurgelt und das und das dabei gefunden. Geht scheinbar doch. :lol: Viel Erfolg noch dabei.

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Jagdflieger
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hi mezzo

laß Dir den Walkera nicht madig machen! aber das hast Du ohnehin schon richtig verstanden. :wink:

Manchmal liest man hier im Forum vorschnelle Ratschläge, pauschal erstmal alles von Walkera wegzuwerfen, um sich was gescheites zu kaufen :roll: :wink: .
Aber: die Anfängerprobleme, die man mit Walkera hat, hat man mit anderen Herstellern genauso. Als beginner ist es immer superschwer.

Also: lern erstmal sicher Schweben (incl Nase), dann kann man immer noch was besseres besorgen, bzw dann wirst Du dir SICHER was besseres besorgen. Dann ist nämlich die Phase deutlich erhöhter Bruchwahrscheinlichkeit vorbei.

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DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 13:22 
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Jagdflieger
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Nachtrag:
vergiß bis zum besagten Stadium alles, was Alu heißt :wink: .
Kost nur Geld und bringt dem Anfänger technisch rein garnix.
Ein ordentlich justierter Kunststoffkopf fliegt genauso gut!

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BeitragVerfasst: 25.02.2009, 16:19 
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Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
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hallo

das nervt mich hier inzwischen im forum ganz besonders:

fast jede frage die hier gestellt wird, fast jedes problem welches hier besprochen wird... irgendwann meldet sich immer einer und sagt "walkera ist schuld". ich kann es nicht mehr hoeren...

wenn man nicht genau weiss woran es gelegen hat, dann gibts nur einen schuldigen: walkera! muss ja so sein, sagen die anderen ja auch.

man gibt sich gar nicht die muehe zu ueberlegen, was der hilfesuchende tun koennte. pauschal heisst es wieder nur "kauf dir erst mal einen richtigen heli"

sind die leute hier echt nicht in der lage, ein problem eines hilfesuchenden ganz sachlich zu betrachten, den fehler zu suchen, tipps zu geben??? das muss doch wohl moeglich sein.

in diesem konkreten fall geht es um einstellungen des helis, speziell der taumelscheibe und der servos, und um einstellungen der steuerung. DAS betrifft doch wohl jeden heli und jede steuerung, ganz egal ob walkera draufsteht oder nicht!

gruss

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