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 Betreff des Beitrags: Vorlauf Rotorblätter?
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 21:30 
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Moin-moin...

bei den Holz-Blättern von meinem 4G3 habe ich zwecks weniger Gewicht die Bleigewichte entfernt.
Nachdem ich was über Blattvorlauf/-nachlauf gelesen hab, hab ich die modifizierten Blätter mal überprüft und festgestellt das sie einige Grad Vorlauf haben.
Wie genau ändert sich das Flugverhalten dadurch gegenüber neutralen Blättern? Bin am überlegen ob es Sinn macht ein Paar Dollar in CFK-Blätter zu investieren um neutrale zu haben...

Danke und Gruß
ChaoZ

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Verfasst: 04.03.2009, 21:30 


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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 08:34 
Die Blätter drehen dann zu, was dir im Schnellflug (ggf. sogar plötzliches) Unterschneiden beschert. Bis zu einem gewissen Maß kann das der Bell-Hiller-Mischer ausgleichen, aber irgendwann ist dan schluss und der Kleine taucht u.U. urplötzlich nach unten ab.
Edit: Mit CFKs wär ich bei den kleinen Helis vorsichtig. Ich habe auch ultraharte GFKs auf meinem Zwerk und Riesenscherereien deswegen. Erstens muss ich sehr hoch drehen damit der Kleine nicht aufschwingt und zweitens bedeutet schon die allerkleinste Feindberührung verbogene Wellen und selbstverständlich sind auch die Bläter hin. Mit Holz/Plaste passiert das eher nicht.


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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 10:03 
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Hallo ChaoZ,

ich kann da leider nur aus meinen Erfahrungen vom Zoom 450 berichten, der mit dem "Kleinen" nicht eins zu eins vergleichbar ist. Aber vieleicht gibt es da doch gleiche Effekte.

Beim Zoom mit den original Holzblättern hatte ich Spurlaufprobleme ohne Ende :shock: , mitten im Geradeausflug ging der Heli ohne Steuermanöver in einen harten Flare über, sodas ich dachte es reißt mir die Blätter weg :shock: .

Ich habe auch Kunststoffblatthalter drauf und fliege nun Blattschmieds 350mm und siehe da, der Heli ist wieder sehr Spurtreu und bäumt nicht mehr auf, er bleibt sauber im Geradeausflug. Die Spurlaufprobleme gehörten sofort der Vergangenheit an und der Zoom flog wieder berechenbar.

Ich fliege grundsätzlich keine Holzblätter mehr, weil die Reaktionen im Flug mit GFK Blades einfach berechenbarer sind und vorallem die Gegenmaßnahmen gegen unerwünschte Effekte bei Nachjustierung viel schneller greifen.

Aber wie schon gesagt das sind meine Erfahrungen mit dem Zoom. SJ hat da Erkenntnisse die eher vergleichbar mit Deinen sind, weil er auch so ein kleines "Drehzahlmonster" fliegt und er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung viel schneller Rückschlüsse ziehen kann.

Sorry, geholfen hat Dir mein Beitrag jetzt sicher nicht. :(

Gruß

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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 18:28 
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Hmmm....klingt als wären die CFK echt sinnvoll (abgesehn vom höheren Finanzschaden beim Crash)...

Edit:
Die Frage hat ihren Entscheidungshilfencharakter verloren...bin eben in der Bucht über CFK-Blätter für gemütliche 7,50€ gestolpert... :lol:

Andere Frage:
Wenn der Vorlauf nicht genau gleich is bei nem Blattpaar...gibts ne Chance den vernünftig selber zu korrigieren? Mir fällt da nur Schmirgelpapier ein....der Gedanke gefällt mir irgendwie aber gar nicht...

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BeitragVerfasst: 06.03.2009, 06:36 
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Dann teste die GFK's halt mal, vieleicht hat sich das damit schon erledigt.
Vom Preis her brennt da ja nix an. :roll:

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BeitragVerfasst: 06.03.2009, 21:18 
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Naja...war eher ne "prinzipielle Frage aus Neugier" wie man bei ungleichen Blättern sowas sauber anpassen könnte.. ;-)

Von den CFKs werd ich berichten, falls man nen Unterschied beim Fliegen mit der kleinen Kampfhummel merkt.

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BeitragVerfasst: 06.03.2009, 22:12 
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Zum bearbeiten der Blätter kann ich nicht wirklich was sagen, ich habe die immer draufgemacht und geflogen. Wenn der Blattspurlauf passt und der Heli sich nicht schüttelt, war es o.k.

Obwohl schütteln tut sich jeder Heli mal bei bestimmten Drehzahlen solange der nicht bei Arbeitsdrehzahl richtig vibriert ist das imho aber nicht kritisch.

Beim abschleifen kann es auch schnell zu viel sein und dann hat man ein neues Problem.

Da ich den DF 4#3 nur mit FP fliege ist es schwer Dir da fachlich zu helfen. :roll:

Gruß

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BeitragVerfasst: 14.03.2009, 10:46 
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Hallo
Ich hatte die originalen Align Blätter. Dabei gabs auch immer Spurlaufprobleme.
Ich habe dann etwas Risiko in der Bucht gespielt und habe mir aus Fernost für 1 Euro plus 7 Euro Porto Carbonblätter geschossen.
Auf der Blattwaage liegen sie völlig ausgeglichen.
Spurlaufprobleme überhaupt nicht mehr.Und fliegen ist auch ruhiger geworden.
Bernd

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BeitragVerfasst: 21.03.2009, 20:42 
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Soo....CFK-Blätter sind angekommen.

Haben den gleichen Vorlauf wie meine Holzblätter ohne Gewichte...daher leider nix mit neutralen Blättern.. :-/

Mußte ca. 5 cm Tesa zum Wuchten verbraten.

Supergeiler Spurlauf und der Kleine fliegt sich noch etwas exakter wie mit den Holzis und der Sound ist nen bißchen geiler geworden.

Fazit:
Suche immer noch neutrale Blätter, aber die Carbons sind ihr Geld wert meiner Meinung nach. ;-)

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BeitragVerfasst: 21.03.2009, 22:52 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Die Blätter drehen dann zu......

Wenn die Blätter einen Vorlauf haben, liegt der Schwerpunkt hinter der Blattwinkelachse, also im allgemeinen hinter dem Auftriebsmittelpunkt. Die Blätter drehen dann nicht zu sondern auf!

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 08:46 
Du sagst es ja selbst: "Wenn...". Doch genau das ist ja nicht bekannt, er sagte nur, dass er das Blei entfernen würde, was somit den Blattschwerpunkt hinter die Drehachse verschieben müsste und damit zum Zudrehen führen müsste. So mein Gedankengang.
Aber schon möglich, dass ich wieder falsch liege.... :oops:


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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 11:26 
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auf dem bild sieht man die bleigewichte:
http://www.ehirobo.com/shop/images/DragonSky/DS-M-142W-01.jpg
der dunkle strich auf höhe "ER" von den aufklebern...

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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 17:54 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Sniping-Jack hat geschrieben:
Aber schon möglich, dass ich wieder falsch liege.... :oops:

So leid es mir tut, aber so ist es :wink:

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