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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 16:55 
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Jagdflieger
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Hi Leute!

Als ich heute den DF4 auspackte und mir die englische Anleitung anschaute, las ich dort auf der ersten Seite, dass es bei dem Teil egal ist, was zuerst angeschaltet wird.
Rein vom gesunden Menschenverstand leuchtet es mir auch ein.
Nur wenn ich mich so durchs Forum lese, schaltet Ihr alle zuerst die Funke an und stöpselt dann den Akku ein. Sicherheitstechnisch erscheint mir das irgendwie unlogisch.
Ich habs vorhin einfach so gemacht, wie ichs bei meinen Modellen immer mache. Also zuerst Akku ran.
Die Servos haben angeschlagen und gut wars.
Dann die Funke an. Weder ein Blinken, noch sonstwas. Die Servos konnte ich bewegen.

Wenn´s der Hersteller auf der Anleitung schreibt, dass es egal is, was zuerst angemacht wird, dann wähl ich den sicheren Weg.

Was hats also für nen Grund, dass Ihr erst die Funke und dann den Heli anschaltet?

Schönen Abend,
der Thori.

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Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
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Jamara HG-300,
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Verfasst: 16.05.2006, 16:55 


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 17:30 
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Reifer Pilot
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moin
kauf dir mal ein picoboard und bau das ein

wenn du das dann einschaltest bevor die funke an ist

weißt du wieso

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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 17:33 
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"Pour le Mérite" Träger
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der grund ist ganz einfach:
sollte jemand in der nähe die gleiche frequend und den gleichen kanal haben würde dein heli vieleicht abheben.
machst du erst die funke an wird das signal überlagert (stärkere Funksignale )u nd glaub mir ein hochtrehender df4 mit lipo und m24 da tuht dir dein daumen sau weh (oder andere Körper teiele)!!

_________________
MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 18:29 
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Jagdflieger
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Beiträge: 498
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Hi Leute!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, wenn nen anderes Board drinne is, dann versteh ich es.
Beim Originalheli isses also wirklich wurscht.
Naja, ich hoffe mal, dass ich net soo schnell nen neues Board einbauen muss.
Bin grad vom Erst"flug" zurück und HONDA.
(Heute Ohne Nennenswerten Defekt Aufgeschlagen" :-)

Mal schauen, ob ich morgen Zeit habe, die Trimmerei richtig hinzubekommen...

Tschaui und schönen Abend,
der Thori.

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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 18:56 
chka hat geschrieben:
der grund ist ganz einfach:
sollte jemand in der nähe die gleiche frequend und den gleichen kanal haben würde dein heli vieleicht abheben.


Deshalb sollte man auch immer fragen, welche Frequenzen belegt sind und sich abstimmen bevor man seine Fernbedienung einschaltet.

chka hat geschrieben:
machst du erst die funke an wird das signal überlagert (stärkere Funksignale )


Das gehört wohl ins Reich der Märchen, denn dann machen unter Umständen 2 Modelle was sie wollen.

chka hat geschrieben:
u nd glaub mir ein hochtrehender df4 mit lipo und m24 da tuht dir dein daumen sau weh (oder andere Körper teiele)!!


Da kann ich zu 100 % zustimmen.

Thori hat geschrieben:
Als ich heute den DF4 auspackte und mir die englische Anleitung anschaute, las ich dort auf der ersten Seite, dass es bei dem Teil egal ist, was zuerst angeschaltet wird.


Ich hab mir gerade die Anleitung des DF 4 auf der Walkera-Homepage angeschaut und in der steht eindeutig, das zuerst die Fernbedienung einzuschalten und dann der Akku anzuschließen ist.

Thori hat geschrieben:
Was hats also für nen Grund, dass Ihr erst die Funke und dann den Heli anschaltet?


Weil dann der Heli das tut was man will, nämlich nichts. Vor dem anschließen noch kontrollieren, ob alle Hebel/Schieber in Neutralstellung sind. Beim Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge vorgehen: Akku trennen, dann Fernbedienung ausschalten.

In diesem Sinne

Markus


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 19:16 
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Jagdflieger
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Registriert: 04.05.2006, 22:27
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Hi Markus!

Stimmt, das mit dem Frequenzen abfragen ist richtig.
Nicht ohne Grund weist z.B. Jamara in seinen Videos darauf hin, sich mit Parkflyern & Co auch von Modellflugplätzen fernzuhalten.

Ich kenne einen Modellflugplatz in meiner Nähe und als ich noch aktiv mit CB-Funk hantiert hab,
bin ich erst mal dorthin gefahren und hab geschaut, welche Kanäle belegt waren.
Nen richtiger Modellflugplatz hat da so ne kleine Tafel, wo jeder beim entsprechenden Kanal, den er grad fliegt, seine Marke hinhängt...
Im Spielzeugband, also dem 27er sinds glaub ich die Kanäle 30 bis 38 mit denen man nen Modellflugzeug vom Himmel holen kann.....

Mein uraltes RC-Car konnte ich jedenfalls komplett mit ner 40er Handfunke steuern. :-)

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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 20:30 
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Bomberpilot
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:lol: Der heli muß ja auch wissen wer das Herchen ist . OK
Sonst geht er dir vieleicht durch is mir, meiner hat es Bewiesen. Heli an, Gucken was die Funke macht und weg war er.

Fliese

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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 20:40 
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Jagdflieger
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Hi MarkusB!

Hier mal der letzte Absatz vonner Titelseite meiner (englischen) Anleitung:

SPECIAL SWITCH SETUP

you can switch on/off the transmitter first or the helicopter first,
both are doable no worry of damage to human for disorder.

So stehts jedenfalls auf meiner Anleitung.

Tschaui,
der Thori.

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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 20:49 
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"Pour le Mérite" Träger
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Jo, wenn der Empfänger kein Signal empfängt lässt er den Motor aus. Das berücksichtigt jedoch nicht irgendwelche Störungen die auftreten können (wovon manch einer hier ein Lied singen kann). Gegen die kann man zwar nix machen, aber wenn eine Auftritt hast du mit eingeschalteter Fernbedienung deutlich bessere Chancen. Manchmal löst auch das Einschalten der Fernbedienung solch eine Störung aus.
Also ich denke es ist einfach sicherer zuerst die Fernbedienung und dann erst den Heli anzumachen (und umgekehrt wieder auszuschalten). Tut ja nicht weh ;)

_________________
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DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 20:50 
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Jagdflieger
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Wohnort: bei Dresden
Nur zur Sicherheit hier mal die Titelseite der mir beiliegenden Anleitung. :-)

http://img451.imageshack.us/img451/2559/safety5be.jpg

Schönen Abend noch,

der Thori.

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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 20:50 
Hehe - das schreiben die Chinesen wohl nur, um hinterher ihre Ersatzteile verkaufen zu können! :twisted:


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 20:54 
Hallo Thori,

ich kanns gar nicht glauben, daß das wirklich da steht. Aber unabhängig davon was da steht, immer erst die Fernbedienung einschalten und dann den Akku anschließen. Das ist nach meiner Ansicht die einzig richtige Reihenfolge.

cu, Markus


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 21:00 
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Jagdflieger
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Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Master of Desaster!

Hmmm, kann natürlich auch sein.
Aber mein DF4 in seiner Originalkonfiguration macht eigentlich bei beiden Aktivierungsprozedere genau dasselbe.
Egal, was zuerst angeschaltet wird, die LED blinkt kurz hektisch und dann geht sie in ihren Rhythmus über.
An der Steuerung kann ich auch keinen Unterschied erkennen...
Vielleicht haben unsere kleinen gelben Freunde zur Abwechslung echt mal an den Piloten gedacht, der ja vielleicht noch nen anderes Modell vom selben Hersteller kaufen möchte...

...
...UNd Helifliegen geht mit "zwee gesunden Pfoten" wohl besser als mit zwei Haken am Handgelenk...;-)

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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 21:16 
Kann schon sein, daß da jemand so nen "Failsave-Modus" eingebaut hat.
Aber ich würde mir, auch hinsichtlich eventueller folgender Gerätschaften nicht eine falsche Verhaltensweise einprägen. Beim nächsten Heli zB könnte das ganz schön in die Hose gehen!! :shock: :shock:


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BeitragVerfasst: 16.05.2006, 21:42 
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Jagdflieger
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Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Viele Regler gehen erst in vollen Betrieb, wenn sie vom Sender das Signal für Leerlauf bekommen haben (niedrigste Gas-Stellung). Zumindest ist das bei meinem DF22D und bei meinem Rex so. Das senkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass er plötzlich abhebt immens.
Vollkommen ausschließen kann man es aber nicht, also ist es sicher sinnvoll, zuerst den Sender einzuschalten. Besonders, weil es ja eigentlich kaum Umstände bereitet.
Also, Sicherheit hat Vorrang, und man weiß nie, ob man nicht genau der eine in 1 Million ist, wo das Radio, das Handy oder die Mikrowelle genau die ungünstigsten Signale aussenden :).


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