http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 14:56 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Leute!

Ich hab da mal ne "dumme" Frage: :wink:

Was genau bedeuted bei unseren Helis die Klasseneinteilung?

Sprich: was ist ein Heli der 30er, 50er bzw 90er Klasse? Beziehen sich diese Klassen nur auf die Verbrenner?

Wieso ist ein 36er in der 400er Klasse und ein T-rex in der 450er Klasse? Hat das was mit dem Gewicht zu tun, oder mit der Rotorblattgröße?

Zu welcher Kategorie gehört mein 22e? Und der 4er?

Viele Grüße und frohe Ostern,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.03.2008, 14:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 16:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Micha,
ist lustig, daß diese Frage(n) immer wieder auftauchen. Den oder die Beiträge finde ich allerdings auf die Schnelle auch nicht mehr :wink:

Dann probiere ich es mal so:
.30; .50; .90er: bezieht sich auf den Hubraum eines Verbrenners. Ausgegangen wird von einem Kubik... ich meine .. inch. Da kommt bestimmt noch eine entsprechende Bestätigung oder Korrektur :wink: Auf "unsere" Einheiten bezogen, lautet es dann so:
.30er: 6,5 ccm
.50er 8,5 ccm und so weiter
...

was den Elektrobereich betrifft: da bin ich ein bisschen schwächer aufgestellt. So weit ich weiß kommt die Bezeichnung von den "alten" Bürstenmotoren. Lediglich beim T-Rex handelt es sich mehr oder weniger um eine künstlich erzeugte Klasse bzw. Bezeichnung von Align. So ähnlich wie mit der "Golf-Klasse" im Automobilbereich :wink:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 19:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ja genau. Der Hubraum wird in Inch angegeben.

Noch was zu den Größen.
Beim Raptor ist es so das der 30/50 bis auf wenige Teile baugleich sind.
Das gleiche gilt für den 60/90er.
Meist sind neben dem Antrieb auch das Heckrohr anders, um beim 50er und 90er längere Blätter zu fliegen.
Meist stehen die kleinern (30er und 60er) etwas im Schatten des stärkeren Bruders. Was daran liegt das sie bei gleichen Gewicht durch den kleineren und schwächeren Motor etwas im Nachteil sind.

Ähnliche Vorgehensweise gibt es auch von anderen Herstellern.

Bei den Elektrohubis waren die ersten die etwa die größe des T-Rex hatten zum Teil mit Speed 400 o.Ä. ausgestattet.

Daher die Klasse 400. Wieso die Klasse jetzt 450 heißt ?
Möglicherweise um sich von den etwas kleineres 400 abzusetzen.

Warum der T-Rex 600 jetzt so heißt? Auf jeden Fall nicht weil man ihn mit einem Speed 600 bewegen kann.
Aber die eingesetzten Brushlessmotoren haben in etwa die größen der alten Speed Motoren.

Ich bin mir nicht sicher, hat der Rex 600 eine Blattlänge von 600mm?

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 19:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Kraftei hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, hat der Rex 600 eine Blattlänge von 600mm?


Ja

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 20:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Und wenn Du einen 550er oder 600er Hubi hast, passen meist auch die Rümpfe von einem 30er Raptor.


:-), alles sehr verwirrend.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 13:28 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Leute!

Danke für Eure Antworten!!! :D

Jetzt wird mir einiges klarer... :wink:

Keep flying,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 12:19 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
SJM geht jetzt her und trennt sich von der alten Motor-Klassifizierung.

Die letzten Modelle damit waren der 400er (mit 290mm-Blättern) und der 500er.

Der aktuelle Heli der 400er/450er-Klasse ist der SJM-325 (450). Auch bei RC-Tek wird der "alte" 400er jetzt SJM-290 (400) genannt.

SJM will also dazu übergehen, die Helis nach ihrer Serien-Blatt-Länge zu klassifizieren. Finde ich auch besser ;-) Da kann sich jeder was drunter vorstellen.

Wie groß sind eigentlich die Blätter eines 500ers?

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 17:28 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
super danke

ich hatte die frage schon mal gestellt mit 30er 50er usw.
vor 1 oder 2 Jahren und keine vernünftige Antwort bekommen

da habe ich mich noch tierisch aufgeregt weil gesagt wurde "ist halt so"
30 is 30 und 50 is 50 toll

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 19:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Momo03 hat geschrieben:
......
Wie groß sind eigentlich die Blätter eines 500ers?


Tja, jetzt wird´s lustig. Welchen 500er meinst Du denn?
Der SJM-500 wird mit 385er Blätter ausgeliefert;
der T-Rex 500 fliegt mit 420 - 480mm Blätter und
der Notos 500 wird mit 425er geliefert. Von daher gibt es da auch nicht wirklich eine "einheitliche" Längenangabe.


@Rockatansky:
vielleicht waren vor ein zwei Jahren die entsprechenden Infos hier im Forum auch noch nicht so bekannt? Wir haben ja in der letzten Zeit doch einiges dazugelernt..... :lol:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 11:01 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2009, 18:01
Beiträge: 107
Wohnort: Paderborn
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, könnte es bei den E-Helis auch was mit der Leistung der Motoren in Watt zu tun haben???

_________________
Spektrum DX7
Protos500 (Stock Motor, MSH 80A Regler, 3*HS5085, 1*S9257, Spartan ds760, Spektrum AR7000)
T-Rex 450SE GF (430L Motor, RCE-BL35X 35A, 3x S3107 für die TS, RC-Power 250HB Digital, LTG 2100T SMM, Spektrum AR7000)
Phoenix Sim
Skill: Heli schrotten, Hardcore 3D Heckschweben ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 11:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Das denke ich weniger. Beim 450er kommt es vielleicht ungefähr hin, aber in der 500er-Klasse wird schon häufig über 1KW motorisiert. Wie schon angesprochen ist es eine Mischung aus der alten Klassifikation für Elektromotoren im Flugmodellbau (meist Bürstenmotoren) und neuerdings der Blattlänge.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie genau fliegt man nen Turn?
Forum: Ich flieeege
Autor: ChaoZ
Antworten: 5
Was bedeutet ...brake und timing
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: cusglider
Antworten: 3
6,5 x 4 Was bedeutet das
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Anonymous
Antworten: 7
FMS wie genau im vergleich zu live ?
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz