Veto zum
Veto zum Veto - nicht weil es nötig wäre, aber überfällig ist es allemal.
Und um - wie immer - meinen überflüssigen Senf zum Thema beizutragen und weil ich's aktuell grad wieder überdeutlich vor mir habe:
Das Drehmoment im Flug und ohne Drehzahländerungen kommt ausschließlich vom Luftwiderstand, das ist richtig.
Drehmoment, das beim Hochlaufen, aber auch beim Abbremsen des HR entsteht, muss ebenfalls ausgeglichen werden.
Und es muss sogar ausgeglichen werden, wenn man Roll oder Nick gibt.
Im Grunde muss man immer ausgleichem sobald der Heli irgendeinen Pups anders macht.
Doch die Frage, welches der oben aufgeführten Momente letztendlich das größte ist, lässt sich so gar nicht sagen. ich habe hier 2 Helis stehen, wie sie grundsätzlicher gar nicht sein könnten:
Der eine hat einen massiven Alukopf und Rotorblätter aus GFK, da könnte man vom Gewicht her 5 aus CFK machen. Der Heli selber wiegt garnichtmal so viel. Aber wehe, wenn da der Rotor hochläuft, da drehts den Heli mehr als 5x um die eigene Achse!
Der andere hingegen hat einen leichten Kopf aus Plaste/Alu und federleichte Holzblätter. Den juckt das Beschleunigen vom Rotor nicht die Bohne.
Fazit: bei Rotationsänderungen kommt es vornehmlich auf das
Gewicht der rotierenden Teile an, beim entgegengesetzten Luftwiderstand vornehmlich auf den
Anstellwinkel und die
Geometrie der Blätter an.
Ergo ist da jeder Heli anders, weil individuell.