http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 14:34 
Hallo,

ich bin neu hier und hier und grüße Euch alle!
Ich möchte mir einen kleinen Heli zulegen und bin am überlegen, mit welchem Modell ich wohl die wenigsten Probleme habe. Ich habe schon bissl im www.rc-helicopter.org-Forum gelesen und dort sind anscheinend die meisten der MEinung, dass man mit nem Heli unter 500 € keinen Spaß haben kann. Leider habe ich nicht soviel Geld momentan und 200-250€ sind die absolute Schmerzgrenze. Wie ich hier aber gesehen habe, kann man anscheinend doch Spaß mit einem Heli unter 200 € haben.

Ich habe mir bei http://www.modellfun.com/ ein paar Modelle angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden, da ich nicht weiss, wo die Unterschiede z.B. zwischen DF 4, 22D, 40, 45 liegen. Evtl. hatte ich auch an einen Piccolo V2 oder Fun gedacht (http://www.heli-store.de), falls die "besser" sind?

Da Ihr sicher schon viel wertvolle Erfahrungen gesamelt habt, wäre es schön, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt. Der Heli soll vorwiegend für Indoor-Zwecke sein, wäre aber auch nett, wenn er bei leichten Wind noch fliegt.

Mich interessiert v.a. welche von den DF-Helis am Crash-unempfindlichsten sind und gute Flugeigenschaften (leichtes Schweben) haben.

Ich habe auch schon gelesen, dass die Standard-Walkera-Teile nicht so beliebt sind und man schon mit wenig Geld einen besseren Motor/Blätter usw. bekommt. Welche Teile sollte ich also gleich mit dazu bestellen und wo ( bei modellfun.com, oder)?

Könnt Ihr mir vllt. noch ein paar wichtige Hinweise, wie z.B. typische Anfängerfehler, die sich leicht vermeiden lassen geben bzw. nen Link?

Vielen Dank schon mal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.07.2005, 14:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 16:01 
also ich bin selbst anfänger, und der DF4 ist echt nicht schlecht.
ich fliege fast ausschliesslich drausen, aber nur bei nahezu windstille.
wenn du 200€ hast würde ich empfehlen erstmal den DF4 zu kaufen,
mit dem standart DF4 etwas üben, und wenn es besser geht kannst du vom rest etwas aufmotzen.

aber pass auf bei modellfun, die sind nicht unbedingt kundenfreundlich ... die machen nicht mehr als unbedingt nötig.
die haben mir einen defekten akku geliefert und wollen ihn nur umtauschen wenn ich die versandkosten trage, da kann ich mir auch gleich nen neuen kaufen.
der laden bietet billig an, aber bietet keinen service, keine kulanz und auch keine kundenfreundlichkeit.

BTW
schau mal auf der start seite, da findest du videos ... da kannst sehen das man sehr wohl spass mit helis unter 200€ haben kann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 16:18 
Hi,

herzlich willkommen.

Ich kann dir nur den DF35 empfehlen. Fliegt einwandfrei, auch draußen.
Den kannst du auch ohne FB kaufen.
Dann noch eine MX12 von Graupner bei Wiggerich ab 134€ plus
Servos und Akku, Lader.
Kommst dann zwar leicht über deinen Etat, dafür hast du aber auch lange was davon und brauchst dich nicht über zappelnde Servos etc. ärgern.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 16:27 
Wie meister Wolle schon meinte, ein DF35 ist für drinnen und draußen tauglich und qualitativ 1a.

Die Servos werden höchstwahrscheinlich nerven, aber bei Conrad.de gibt es für 4,95 Euro ersatz. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 18:37 
aber wenn du wirklich wenig geld hast ist der df4 erstmal besser, du darfst nicht vergessen das du sicher ersatzteile brauchst ... und wenn dein ganzes geld für den heli drauf ging ärgerst du dich hinterher wenn dein heckrotor platt ist ... oder etwas anderes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 19:28 
glückwunsch omega das war dein 100er beitrag.

da muss ich omega voll recht geben.

übrigens soll von stemitec in ein paar wochen was neues kommen
preis bei 139,- und soll laut aussage von herr hansen um vieles besser sein als der df

mfg thorsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 19:30 
das teil soll übrigens wasp heissen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 20:25 
101 :D
der spamminator schlägt zu :P


btt
ja stimmt, du hast da ja was erwähnt :D
also wenn du zeit hast noch zu warten würde ich auf lessys bewertung des neuen helis warten.
soll ja ein nettes teil werden, auch wenn der hersteller sich nicht sagen würde das es nicht so gut wird ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2005, 22:42 
fit24-7 hat geschrieben:
Ich habe schon bissl im www.rc-helicopter.org-Forum gelesen und dort sind anscheinend die meisten der MEinung, dass man mit nem Heli unter 500 € keinen Spaß haben kann. Leider habe ich nicht soviel Geld momentan und 200-250€ sind die absolute Schmerzgrenze. Wie ich hier aber gesehen habe, kann man anscheinend doch Spaß mit einem Heli unter 200 € haben.
.


Hi,

also die Frage ist, was du mit dem Heli machen willst. Ich selber habe einen TREX sowie einen DF4. Da liegen natürlich qualitativ und preislich Welten zwischen.

Möchtest du also gerne das Helifliegen (in geschlossen Räumen / Windstille draussen) lernen, so ist der DF4 gar nicht so übel.

Die Aussage, dass mit einem Heli unter 500€ kein Spaß aufkommt trifft zu, wenn du schon fliegen kannst und im Freien einen Hubi fliegen möchtest.

Ich selber fliege einen Trex 450X V2 und bin hinsichtlich der Verarbeitung, sowie der Flugeigenschaften absolut überzeugt.

Wolle fliegt einen DF35 (Zoom 400 Nachbau) und ist damit auch zufrieden. Ich hatte mit dem Heli weniger Glück.

Mal abgesehen von TREX und Konsorten halte die den DF35 trotzdem im Preisvergleich für die beste Alternative, wenn er wie bei Wolle gut fliegt.

Zum Üben und Fun haben reicht der DF4 allemal. Denk auch bei deinem Budget an die Ersatzteile, wie schon angesprochen. Die wirst du benötigen

:wink:

PS: Lass bitte die Finger von den DF40 und aufwärts. Diese sind meiner Meinung nach um einiges schlechter als z.b. der DF35.

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005, 16:01 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen! Es wird wahrscheinlich ein DF 35 :D .

Ich glaube das günstigste, was ich gesehen habe ist das Set für 207 € bei http://www.rc-expertshop.de/ mit 2200er Lipo und ein paar Ersatzteile sind schon mit dabei. Gerne würde ich auch den Nachfolger (DF36) mit Riemenantrieb kaufen, aber das is mir ein bissl zu teuer z.Zt. Geht denn das Teil, was beim 36 durch einen Riemenantrieb ausgewechselt wurde tatsächlich so oft kaputt?
Wisst Ihr ob die CFK-Blätter von diesem Shop was taugen? Sind die unkaputtbar? Würden die mir für den Start viel Ersatzteilkosten ersparen?

Ich überlege noch, ob ich mir erst den DF 4 fürs Fliegenlernen kaufe und nach 3-6 Monaten dann erst den DF 35 (vllt. habe ich dann mehr Geld für Brushless und anderes übrig) oder gleich direkt mir dem DF 35 anfange. Wäre es mittlefristig günstiger mit dem DF 35 anzufangen, weil er evtl. einfacher zu fliegen ist und nicht so leicht kaputt geht? Oder ist das ein Fehlschluss?

@Haggy: Was hattest Du für Probleme mit dem DF 35?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2005, 17:38 
Haggy hat geschrieben:
Zum Üben und Fun haben reicht der DF4 allemal. Denk auch bei deinem Budget an die Ersatzteile, wie schon angesprochen. Die wirst du benötigen



Kann mich der Meinung von Haggy eigentlich nur anschließen, der DF4 ist, mit ein paar kleinen Modifikationen, besser als sein Ruf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2005, 23:26 
fit24-7 hat geschrieben:
@Haggy: Was hattest Du für Probleme mit dem DF 35?


Hi,

also geflogen ist der Heli schon.

Ehrlich gesagt überzeugte mich das ganze Konzept nicht (bezogen auf die Elektronik und dem Heckantrieb). Die Elektronik
ist, na sagen wir "Durchschnitt".

Ich wollte einfach einen Hubi, den ich meinen Wünschen individuell anpassen kann (Programmierung über den Sender).

Hätte den DF35 auch mit "vernünftiger" Elektronik ausstatten können, jedoch habe ich einfach einen Schnitt gemacht, da ich den TREX auch von der Mechanik für besser halte.

Ein Trex kostet aber auch mit einigermaßen vernünftiger Elekronik über 500 EUR. Der DF35 ist für das Geld wirklich ok und reicht für den Anfang allemal.

PS: Meiner Meinung nach macht der DF35 ohne Brushless wenig Fun. Zum Schweben reicht der Bürstenmotor, ok. Jedoch zum fliegen ist der ungeeignet (meiner Meinung nach).

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 20:16 
hi alle

bin in einer ähnlichen situation wie fit24-7, nur hab ich schon son paar elektronik komponenten.
ich schwanke noch zwischen df35 und einem t-rex

jetzt wollte ich mal die frage einwerfen, ob ich folgendes in einem der beiden helis verwenden kann...

Motor (brushless) HT 280/5 28 Windungen und 14 Pole (Magnete) 40g von der Firma Causemann www.high-torque.de , ca 15 A belastbar ohne warm zu werden

Regler (brushless) TMM 1812-3 Profi Line max 18A kurz 23A belastbar, 18g auch bei Causemann gekauft

Akku Kokam 11,1V (3 zellen) 1500mAh (max 12A belastbar), 100g

reicht die belastbarkeit der komponenten aus oder sind die geforderten drehzahlen so hoch , dass die zuviel strom ziehen und überhitzen?

braucht man für den df35 und den t-rex unbedingt einen 6-kanal sender/empfänger oder reichen auch 4 kanäle aus?

und wenn ja ...wofür sind die 6 kanäle genau?

danke und viel spass noch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 21:43 
fit24-7 hat geschrieben:
Ich glaube das günstigste, was ich gesehen habe ist das Set für 207 € bei http://www.rc-expertshop.de/ mit 2200er Lipo und ein paar Ersatzteile sind schon mit dabei. Gerne würde ich auch den Nachfolger (DF36) mit Riemenantrieb kaufen, aber das is mir ein bissl zu teuer z.Zt.


SOO viel mehr kostet der DF36 aber auch nicht, gibts bereits ab 239 EUR, 1800er Lipo bereits für 20EUR Aufpreis.

MfG
Jan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 22:19 
@cap10

also der HT280 dürfte zu schwach sein.
Steller weiß ich nicht, da solltest du aber auf Nummer sicher gehen und lieber eine Nummer größer wählen.
Der LiPo geht.

Du brauchst eigentlich Kanal 5 für Pitch, läßt sich aber auch über ein V-Kabel lösen.

Gruß
Wolle


Zuletzt geändert von wolle am 24.07.2005, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Rex solls sein?
Forum: T-REX Tech.
Autor: schotterfield
Antworten: 7
Pflichtlektüre für Heli Anfänger
Forum: Basics
Autor: kloedhilf
Antworten: 3
Welcher Sender oder Empfänger
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Crashflyer
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz