Grundlagen
Antwort schreiben

10.11.2007, 12:01

wo bitte steht im wiki artikel dass die auro nicht unbeschädigt von statten gehen kann'???
Da steht nur, das Drehzahlgrenzen eng ingehalten werden müssen, wohl enger als bei anderen, aber rein mit gesundem Menschenverstand sollte klarsein, dass eine ordentliche Auro kein Problem ist...

Der Artikel ist sowieso komisch. Der Ec135 ist einer der genialsten Helis, nicht um sonstwerden viele Rettungseinsätze damit geflogen....

gruß Tim

10.11.2007, 12:01

10.11.2007, 12:36

Hi Franz,

Du kannst so etwas nicht verbreiten wenn du ---auf die schnelle-- was erfahren hast.


Das hab ich nicht geschrieben - das war das was ich auf die Schnelle als Schriftform gefunden habe.


Ich rege mich auch auf wenn Leute die keine Ahnung von meinem Job haben, behaupten das die Kacke im Flieger wie bei der Bahn aus dem Flugzeug fällt.


Ja da magst Du recht haben, aber ich bin jetzt auch schon seit 18 Jahren in der Branche tätig - allerdings bin ich für die Reparatur des fliegenden Gerätes zuständig - und habe so einiges, gesehen, von dem andere nichts wissen wollten.

Ich wollte auch keinen wirklich ärgern, aber den konnte ich mir eben nicht verkneifen :wink:

10.11.2007, 12:38

Hallo zusammen,
Leute leute giftet euch doch nicht so an!!!

Also ich für meinen Teil hab die Diskussion nicht als Streit oder Angiften empfunden. Und ich hoffe Ihr auch nicht.
Wenn aber Halb- oder Unwahrheiten verbreitet werden muss ich einfach einschreiten und versuchen das richtig zu stellen - wie gesagt ohne sich zu streiten.
Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass mit Wikipedia Artikeln sehr vorsichtig und kritisch umgegangen werden muss. Jeder kann hier seine Halbwahrheiten reinschreiben.
Auch finde ich die Erwähnung der zwei Unfälle als tendenziös, da kein Wort über den Unfallhergang verloren wird. Soetwas passt eher in die Bildzeitung.

Wer mehr wissen will kann sich gerne per PN bei mir melden, aber öffentlich werde ich mich aus dieser Diskussion heraushalten.

Grüße
Walter

10.11.2007, 13:20

C1Olli hat geschrieben:Hi Franz,
Aber ich bin jetzt auch schon seit 18 Jahren in der Branche tätig - allerdings bin ich für die Reparatur des fliegenden Gerätes zuständig - und habe so einiges, gesehen, von dem andere nichts wissen wollten.

Ich wollte auch keinen wirklich ärgern, aber den konnte ich mir eben nicht verkneifen :wink:


Wo,? in Finkenwerder ?

Ich bin manchmal in Jork,, der Vater meiner Madame lebt dort.

11.11.2007, 23:20

Hallo Leute,

was issn mit euch los? Schlägt euch das schlechte Wetter auf's Gemüt? Da stellt man eine einfache Frage, und schon gibt's Streit. Aber keine Sorge, der Frühling kommt bald wieder.

Aber zurück zur Sache. In irgendeinem Beitrag in diesem Forum fand ich diesen Link http://cybercom.net/~copters/pilot/maneuvers.html , der recht gut einigen Flugmanöver für bemannte Helikopter erklärt, aber auch einiges offen läßt. Kennt jemand ein weiter führendes Dokument?

Gruß
Stefan

13.11.2007, 00:29

Hier nun der Film der Simulierten Luftrettung durch REGA und der Schweizer Luftwaffe (Siehe Videobeschreibung).

http://www.myvideo.de/watch/2744162

Greez Dänu

ohne Worte

18.12.2007, 16:39

Hallo
War ja eine ganz interssante Frage die da jemand gestellt hat .Ich habe das ganze ja schön im nachhinein durchlesen können.
Im nachhinein gebe ich Walter recht.
Sehr hoher Kompetenzfaktor. 8)
Da ich blutiger Anfänger bin war die hälfte der Begriffe Latein für mich .
Einiges habe ich nachvollziehen können und verstanden aber die Hälfte blieb böhmische Dörfer.Ist ja auch egal.
Kommt Zeit kommt wissen
Allerdings muss ich sage ist die Frage durch den Streit völlig außeracht gelassen worden.
Gibt es den Richtlinien zum Fliegen für eine Scaleheli.
Außerdem muss ich sagen finde ich alles was Scale aussieht und sich so bewegt viel faszinierender.
Kann man jeden Heli eine Scaleverkleidung anpassen.
Ich habe eine DF39 was gibts denn auf Dauer für diesen.

18.12.2007, 17:31

Stichpunkt "Streit":

Ich kenn Walter persönlich und wenn einer sogar dann noch pfundweise Ruhe ausstrahlt, wenn ich's Maul aufmache und mal wieder von nix ne Ahnung hab, dann spricht das ja wohl eindeutig für Walters fast schon übermenschliche Selbstbeherrschung. :wink:
Darum und deswegen kann und darf ich sagen: Walter wird nicht laut, das hat er nicht nötig. Walter sagt einfach das Richtige und die Sache hat sich.
Allerdings darf man gerne rätseln ob er nun tatsächlich etwas tappsig im Umgang mit den Emoticons ist oder ob er da jemanden lediglich aus der Deckung locken wollte - das weiß man nie so genau bei Walter. :lol:

Stichpunkt Scalefliegen:
Um es kurz und knapp zu sagen: vergesst es, so wirklich klappt das nicht.
Beispiel:
Um einen echten Heli mal so richtig losspurten zuu lassen, kann, darf und muss man sogar den Nick reinknüppeln, dass es eine Freue ist. Und nun nehmen wir mal an, dass auch der Modellheli denselben starken Neigungswinkel einnimmt. Und nehmen wir ferner an, dass wir noch nicht sofort Pitch geben, um den eintretenden Höhenverlust zu kompensieren.
Nun, was passiert? Beide Helis werden durchsacken und - das ist jetzt der entscheidende Punkt - um den (theoretisch idealisierten) gleichen Betrag, verursacht durch die böse Schwerkraft.
Aber: nach einer viertel Sekunde sind zwar beide über einen Meter durchgesackt, aber im VERHÄLTNIS war das beim Großen ein Klacks, während man beim Kleinen schon denkt, jetzt stürzt er ab. Darum und deswegen wird das beim Modell nie so wirklich nach Scale aussehen und nur ein wirklich großes Scale-Modell hat annähernd eine Chance auch halbwegs glaubwürdig im Flug rüberzukommen.

Was folgern wir nun daraus? Jede Form von drastischen Fluglagen ist strikt zu vermeiden! Steuerbefehle müssen gering und möglichst langsam gegeben werden. Mit einer halbwegs guten Funke gibbes da auch einige Erleichterungen, die man per Schalter noch hinzurufen kann:
- Dualrate
- Expo
- Verlangsamung der Servos
Alles, was die verhältnismäßige Behäbigkeit unterstützt, ist willkommen, alles Schnelle muss vermieden werden. Am schwierigsten dürften dabei dann Start und Landung sein, denn je näher man dem Boden ist (Bezugspunkt!), desto auffälliger wird jeder kleine Wackler wahrgenommen.

So, ich hoffe, das hilft weiter.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz