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BeitragVerfasst: 08.11.2007, 22:12 
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Bruchpilot
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Hallo Leute,

wo finde ich Beschreibungen zum fliegen eines Scale Helis? Es geht mir um die Flugmanöver, die ein echter Heli ausführen muss oder kann.

Gruß
Stefan

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Verfasst: 08.11.2007, 22:12 


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BeitragVerfasst: 08.11.2007, 22:24 
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Testpilot
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meinst du deine frage eher in die richtung von flugregeln beim heli fliegen, oder wie ein echter heli fliegt von der geschwindigkeit, agilität usw her?

ich denke grundsätzlich kann man sagen, dass ein richtiger heli nie so agil ist, er wirkt schwerfälliger/schwerer. aber man darf nicht vergessen, es gibt auch richtige helis mit denen der pilot 3d fliegt (ich möchte an die air race show in interlaken erinnern, da war ein 3d heli am start, siehe homepage).

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 09:08 
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Zitat:
es gibt auch richtige helis mit denen der pilot 3d fliegt

Na ja :!: 3D ist relativ. Es gibt keinen manntragenden Heli, der wirklichen negativen Pitch hat :!: Es sind also nur positive Lastvielfache möglich.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 10:57 
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Frachtpilot
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Hi,

Zitat:
Es gibt keinen manntragenden Heli, der wirklichen negativen Pitch hat Es sind also nur positive Lastvielfache möglich.


So ganz stimmt das nicht, denn die Sea Lynx hat sehr wohl negativ Pitch und Loopings sind in der Standardkonfig möglich.
Aber das ist auch schon eine der Ausnahmen. Bei einigen Eurocpotermodellen kann man nicht einmal eine Autorotation üben, ohne den Rotorkopf zu schädigen.
In der Rotor steht des öftern mal was über Scalefliegen drin, und ansonsten mal dort wo viel Hubschrauber geflogen wird schauen.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 13:52 
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Hallo Olli,
Zitat:
Bei einigen Eurocpotermodellen kann man nicht einmal eine Autorotation üben, ohne den Rotorkopf zu schädigen.

Wo hast du denn diesen Schwachsinn aufgeschnappt :?: :?: :?: :?:
Bevor du soetwas verbreitest, solltest du dich erst mal richtig informieren :!: Natürlich kann man bei einer Autorotationslandung den Rotor schädigen, dann ist aber der Pilot unfähig und hat vorher schon mindestens zehn Fehler gemacht.

Es ist richtig: Manche manntragenden Hubschrauber haben geringfügigen negativen Pitch (max -1 bis -2°). Deshalb habe ich auch geschrieben: "haben keinen wirklichen negativen Pitch" Wozu auch? Mehr negativer Pitch als diese -1 bis -2° sind total sinnlos.
Da ein Loping eine rein positive Figur ist kann man den auch ohne negativen Pitch fliegen.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 14:35 
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Flieger Ass

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Also ist das alles was ein Manntragender Heli kann!?


Mhh ob es mal sowas geben wird ??
Ein Heli der auf dem Kopf schwebt :roll:
Meist du das wäre für einen Piloten und maschine möglich ?

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 14:40 
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Frachtpilot
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Hi,

Zitat:
Wo hast du denn diesen Schwachsinn aufgeschnappt


musst Du gleich so rumbrüllen?

Ich wusste schon, dass ich da evtl. jemanden auf die Füße trete, aber Fakt ist Fakt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_EC_135#Diskussion

Das ist nur eine Quelle, die ich so auf die Schnelle gefunden habe. Ich denke aber mal im POH wird auch was über die Limitations stehen.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 14:56 
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Reifer Pilot
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Zitat:
Meist du das wäre für einen Piloten und maschine möglich ?



Der Pilot evtl. schon...

Der Heli... NEIN...

Stichwort Kraftstoffversorgung und Schmierstoffversorgung...

Mal ganz davon abgesehen dass die Mechanik eines "echten" selbst mit der Fliegerei eines "Anfänger RC-Piloten" überfordert wäre und alle Betriebslimits überschritten wären...

Zitat:
Ich denke aber mal im POH wird auch was über die Limitations stehen.


Na... schon mal in die Limitations-Section vom POH geschaut ?!?

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 15:28 
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"Pour le Mérite" Träger
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Um zum Thema zurück zu kommen:

Wie du einen Scale Heli richtig schön vorbildgetreu fliegen kannst, musst Du wohl aus eingiebigen Beobachtungen ableiten. Du siest ja, wie Helis fliegen (relativ langsam im gegensatz zu Modellen (massstab).
Also musste schon mal darauf schauen, dass Du nicht versucht bist, zu schnell zu fliegen.
Auch flugfiguren halten sich in Grenzen: Seitwärts-, rückwärts-, vorwärts-, rund- und einfacher Kunstflug (Steile Turns, Sturzflug, etc.).

Hier das Video von Rainer Wilkes Kunstflug mit der Bo 105 am Air Race in Interlaken (Kamera: Ich ;) )

http://www.myvideo.de/watch/1983069

Es folgt noch ein Video von der Militärischen Fliegerdemonstration auf der Axalp (berner Oberland, Schweiz), zum einen mit einem beeindruckenden Super Puma "Air Display" und einer simulierten Luftrettung der REGA in zusammenarbeit mit der Schweizer Armee (Filme sind noch im Schnitt).
Da kannste auch sehen, was schwere Transporthubschrauber, wie der Super Puma so drauf haben.

Greez Dänu

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T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 17:43 
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"Pour le Mérite" Träger
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Wohnort: Spiez (CH)
Hier das Super Puma Video:

http://www.myvideo.de/watch/2721024

Greez Dänu

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 22:20 
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Testpilot
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geile filmchen! den kunstflugheli hast du besonders schön vor die linse bekommen!

wir können uns übrigens gerne streiten, was 3d ist, aber für mich zählt das im film von highfly mit rainer wilkes eindeutig dazu.

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 22:42 
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Flieger Ass
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C1Olli hat geschrieben:
Hi,

Zitat:
Wo hast du denn diesen Schwachsinn aufgeschnappt


musst Du gleich so rumbrüllen?

Ich wusste schon, dass ich da evtl. jemanden auf die Füße trete, aber Fakt ist Fakt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_EC_135#Diskussion

Das ist nur eine Quelle, die ich so auf die Schnelle gefunden habe. Ich denke aber mal im POH wird auch was über die Limitations stehen.



Also ich muss jetzt hier mal den Walter recht geben.
Du kannst so etwas nicht verbreiten wenn du ---auf die schnelle-- was erfahren hast.
Walter ist (Profil) Dipl .Ing im Heli Gewerbe. Ich kann ihn da schon verstehen das er da in hab acht Stellung geht (''so wie du es anscheinend vernommen hast)
muss aber nicht sein.

Ich rege mich auch auf wenn Leute die keine Ahnung von meinem Job haben, behaupten das die Kacke im Flieger wie bei der Bahn aus dem Flugzeug fällt.

einatmen,, ausatmen !!!!:wink:

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Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 22:49 
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Hallo Mad Otto,
Zitat:
Na... schon mal in die Limitations-Section vom POH geschaut ?!?

Falls du mich meinst: da brauch ich nicht nachzuschauen. Die Drehzahllimitations kenn ich auswendig!

Grüß
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 09.11.2007, 23:55 
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Reifer Pilot
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Zitat:
Falls du mich meinst...


Nein, mit Sicherheit nicht...

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BeitragVerfasst: 10.11.2007, 03:15 
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Testpilot

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Beiträge: 689
Wohnort: nähe Ludwigshafen/Rhein
Leute leute giftet euch doch nicht so an!!!Ein Forum ist dafür da um Meinungen zu aüssern und über diese zu reden.Und da spielt es auch keine Rolle welchen Titel einer hat finde ich.Mein Chef ist zb. auch Dipl.Ing.(Fh) und hat aber von der Praxis keine Ahnung.Theoretisch kann er nur mit Zahlen jonglieren ....das wars aber auch.Mehr hat er nicht gelernt....typisch Fh absolvent ;-).

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