Grundlagen
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18.11.2009, 19:19

Sniping-Jack hat geschrieben:...Nen 500er schmeiße ich mal eben ganz salopp auf die Starlet-Rückbank - schon beim nächstgrößeren wirds happig. 550er mag noch gehen, für nen 600er brauchts schon ein breiteres Auto als meins.


Hey in meinem smart passt er hinten ohne probs rein :D soll einer mal sagen das in den smart nix rein geht

kleine Helis <=250 sind viel zu kippelig für den einstig
500 helis ist geil aber nicht die preisklasse die sven meint
>=600 würde ich sagen sind von der Stabilität die besten heli aber das sehr kosten intensive

Zum Thema Walkera; ich weis das was ich schreibe ziemlich oberflächlich und wenn ich es selber lese ein doofes Argument ist. Aber ich verstehe nicht wieso walkera mal ihr angebot auf "gute" helis in von mir aus jeder größe abspeckt, lieber wenig wirklich gute als alles unbersichtlich und keiner weis wie se wirklich sind.
Mir kommt das so vor hauptsache helis auf den markt schmeißen und beta like an den Konsument schauen ob es was vernünftiges ist.

Ich weiß das das sehr oberflächlich ist und ebenso weiß ich das es echt gute gibt

Soviel zu walkera ;-)

zum thema 3d für mich sind rollen loops rücken schweben und fliegen 3d was deluxe macht ist nur noch krank ;-) aber very nice :D

18.11.2009, 19:19

18.11.2009, 19:47

chka hat geschrieben:zum thema 3d für mich sind rollen loops rücken schweben und fliegen

Nennt sich Kunstflug. ;) :lol:

18.11.2009, 21:57

Hi SvenS.

Wird der Koax schon langweilig ? Damit kann man auch ne Menge anstellen. Z.B. um den Kronleuchter herumfliegen ;-) .. auf Biergläsern landen...
Die Hinweise zum "richtigen" Heli scheinen ja auf T-Rex 450 hinzuführen. Meine Empfehlung wäre das auch. Allerdings mit halbwegs ordentlicher Ausrüstung ist Dein Budgett <200 € zu knapp bemessen.
Dabei ist jedoch zu bedenken: jetzt bei Winteranbruch ist nicht immer optimales Flugwetter draußen. Der hartgesottene Helisüchtige läßt sich davon trotzdem nicht abhalten oder sucht eine Halle auf.

Für das Zimmer, um Mitbewohner ein wenig zu erschrecken und Zimmerpflanzen zu masakrieren :evil: ist auch ein Walkera 4G3 (Nachfolger ist 4G6) nicht schlecht und auf jeden Fall mal einen Blick wert. Es sollte jedoch eine Variante mit Brushless Motor sein und ein paar Zusatzakkus nicht vergessen.
Da kommt es natürlich auch drauf an ob Du zum üben lieber richtig fliegen willst oder Dich auch für einen Simulator am PC begeistern kannst.

Früher oder später wird es wohl sowieso ein pitchgesteuerter Heli (3D :shock: ) werden (der Walkera HM CB180D ist das nicht wie schon gesagt wurde) und größer werden die Modelle auch die Du kaufen wirst. Das scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein :roll:

Viele Grüße und viel Spaß
dragonfire

18.11.2009, 22:51

Da Sven ja doch noch mitliest, mal wieder back 2 topic :wink:

Also, womit machen wir denn nach nem Koax nun weiter.
Der CB 180 fällt definitiv weg, fliegt fast wie ein Koax, bei Bedarf schneller zwar, aber genauso eigenstabil.
Klar kann man das steuern damit lernen, aber man lernt nicht das gegensteuern und gerade das kann teuer werden.
Ich konnt mit meinem 5#4 Nasenkreise um mich fliegen, bin durch die ganze Turnhalle gedüst,
trotzdem hat mein erster Flug mit dem DF60 nur 5 Sek. gedauert, weil ich ihn nicht abfangen konnte.

Ob 450er oder 500er ist m.b.M.n fast egal. Beide sind gefährlich, wenn man sie abbekommt.
Beide sind kaputt, wenn sie auf irgend eine andere art den Boden berühren als vorgesehen.
Ein 500er stürzt weniger ab, als ein 450er, das liegt an der ruhigeren Lage, die mehr Zeit zum reagieren läßt,
an der besseren Sichtbarkeit, wenn´s mal weiter weg geht und an dem größeren Respekt, man wird nicht so schnell übermütig.

Nur, (da muß ich Jack mal wiedersprechen) wenn er runterkommt, dann wird es teurer, das hat nicht nur mit den
Preisen der E-Teile zu tun, sondern mit der größeren Masse, es geht einfach mehr kaputt.
Ich kenne vier garnicht mal so schlimme 500er Einschläge, die zw. € 200,- und € 300,- lagen,
dafür kann man den 450er schon reichlich eindübeln um da hin zu kommen.

Absolut gesehen kann es also sein, dass sich die Beiden Kostenmäßig nicht viel nehmen, je nach dem.

Mittlerweile finde ich es garnicht mehr so abwegig, mit nem Furz alà 4#3B anzufangen, haben schon Einige getan.
Ein großer Raum mit weichem Teppich, eine kleine Wiese bei Winstille draußen und man kann nahezu endlos üben.
Einfach aufstellen und weiterversuchen, irgendwann klappts schon, auch wenn es viel schwieriger ist, als mit nem Großen.
Man hat viel mehr Versuche und muß nicht, wie ich damals, nach paar Min. fliegen 4 Tage auf E-teile warten.

Aber es soll ja auch Talente geben, die ohne Koax gleich mit nem CP Heli anfangen und nicht aus eigener Schuld abstürtzen :wink: :lol: 8)

19.11.2009, 00:01

Al Bundy hat geschrieben:Aber es soll ja auch Talente geben, die ohne Koax gleich mit nem CP Heli anfangen und nicht aus eigener Schuld abstürtzen :wink: :lol: 8)

Zumindest meistens nicht. :lol:

19.11.2009, 06:26

Al Bundy hat geschrieben:Aber es soll ja auch Talente geben, die ohne Koax gleich mit nem CP Heli anfangen und nicht aus eigener Schuld abstürtzen :wink: :lol: 8)

Stimmt :roll:

19.11.2009, 07:57

Ich muß gestehen, das ich auch noch nie einen Koaxheli geflogen habe. Gestartet mit DF4#1 dann Walkera DF37 und ab da war klar, wie es weitergehen wird.

Na Sven :wink: , haben Dir die Ausführungen der verschiedenen Piloten bei der Entscheidungsfindung helfen können?

19.11.2009, 09:16

Der mit der Align-Sehhilfe hat geschrieben:Nur, (da muß ich Jack mal wiedersprechen) wenn er runterkommt, dann wird es teurer, das hat nicht nur mit den
Preisen der E-Teile zu tun, sondern mit der größeren Masse, es geht einfach mehr kaputt.
Ich kenne vier garnicht mal so schlimme 500er Einschläge, die zw. € 200,- und € 300,- lagen,
dafür kann man den 450er schon reichlich eindübeln um da hin zu kommen.

Absolut gesehen kann es also sein, dass sich die Beiden Kostenmäßig nicht viel nehmen, je nach dem.


Kurz und knapp: Wenn das die Crashkosten deines 500ers sind, dann sollte man eventuell doch mal überlegen, ob Align so günstig ist, wie immer wieder behauptet wird.

Meine 500er Crashkosten lagen um 100 Euro (MIT Blades!), genauso wie beim 450er. Und beim Hurri dürfte es nochmals billiger sein. Lies mal meine Hurri-Berichte, imho wäre das ein vorzüglicher Beginnerheli.

19.11.2009, 10:13

Sniping-Jack hat geschrieben:
Meine 500er Crashkosten lagen um 100 Euro (MIT Blades!), genauso wie beim 450er. Und beim Hurri dürfte es nochmals billiger sein. Lies mal meine Hurri-Berichte, imho wäre das ein vorzüglicher Beginnerheli.


Was machst'n Du für Mädchencrashs :lol: ,100€ beim 500er das ist ja geschenkt. :lol:

Nein im Ernst, wen Du beim 500er nur den optional vorhandenen Starantrieb killst, weil Du gechrasht hast sind schonmal min. 80€ weg und Du hast noch nichts weiter repariert. :roll:

Du kannst ja nicht einerseits auf Technik Stand heute zurückgreifen und anderseits sagen, bei 100€ ist bei mir die finanzielle Grenze beim Crash. Mehr gebe ich nicht aus. Das funktioniert so nicht.

Das hat auch nicht mit Align zu tun.

Beim Hurri mag das in der Einführungsphase sein, später auch nicht mehr.

Just my 2 cent's

Gruß
Michael

19.11.2009, 10:20

Sniping-Jack hat geschrieben:Meine 500er Crashkosten lagen um 100 Euro (MIT Blades!), genauso wie beim 450er. Und beim Hurri dürfte es nochmals billiger sein. Lies mal meine Hurri-Berichte, imho wäre das ein vorzüglicher Beginnerheli.

Mein 500er hat eigentlich auch immer 100€ mit Blättern gekostet. ;)
Nen 450er war eigentlich auch immer bei 50€, davon haben wir ja ein paar Abstürze gehabt.
Trotzdem hab ich bei Olis 500er über 200€ aufn Tisch gelegt und bei meinem 450er ebenfalls. :roll:
Man kann also Glück oder Pech haben...

19.11.2009, 10:42

Deluxe1 hat geschrieben:Mein 500er hat eigentlich auch immer 100€ mit Blättern gekostet. ;)


Ganz ehrlich :roll: , da kann ich garnicht glauben. Die 100€ Crashgrenze ist eher mit der Einführung des 500er nach oben hin etwas korrigert worden.

Die Radix für meinen 500er kosten schon 60€, was soll ich mit den restlichen 40 Euros da noch groß reparieren?

Teile die man schon lagermäßig vorhanden hat, zählen als Ersatzteile rechnerisch trotzdem dazu.

Seid mir nicht böse, aber ich finde bei den Chrashkosten wird hier ein bißchen "weichgezeichnet".

Gruß
Michael

19.11.2009, 11:49

Jeder Absturtz ist anders, mir ist mal mit dem 500er auf dem Kopf der Heckrotor ausgefallen,
habe ihn auf ner hohen Wiese aushungern und Kopfüber ins Gras plumpsen lassen.
Crashkosten € 2,- nämlich eine Paddelstange, aber sowas zähle ich nicht als "Absturtz".

Bei meinem einzigen "richtigen" Crash (ca. € 280,-) ging der Löwenanteil (€ ca. 150,-) nicht an Align, sondern an Blattschmied und SLS.
Mit Zippys und Holzies wäre es wohl deutlich billiger gewesen, aber die fliege ich halt nicht.

Wenn ich den verschrammten Motor auch noch gewechselt hätte (manche tun das), kämen nochmal € 66,- dazu.

Ich kenne übrigends noch zwei andere 500er Erdungen, bei denen der Akku hin war,
beim 450er habe ich das noch nicht geschafft.

Es kommt darauf an, wie man einschlägt und ob man auch die Teile mit nem Minikratzer wechselt.
Habe mal von einem 600er Crash gelesen, der hat wohl um die € 900,- gekostet.
Ebenso habe ich mal Bilder von nem Logo 500 oder 600 gesehen,
da war wirklich alles hin, neuer Baukasten, Akkus, Blätter, Servos...

Aber "Grundsätzlich" kann man sagen: Mehr Masse = mehr Schaden, das ist halt so.
Wenn zwei Matchbox Autos zusammenstoßen passiert garnix,
wenn zwei richtige Autos sich treffen.... :wink:

19.11.2009, 12:26

Heckenschneider hat geschrieben:Ganz ehrlich :roll: , da kann ich garnicht glauben. Die 100€ Crashgrenze ist eher mit der Einführung des 500er nach oben hin etwas korrigert worden.

http://www.my-heli.net/forum/post6992.html#p6992
Wobei der Motor eh rausgeflogen wäre. :lol:
http://www.my-heli.net/forum/post8335.html#p8335
Hier haben sogar die Blätter überlebt obwohl ich mit Rotor nach unten eingeschlagen bin.
http://www.my-heli.net/forum/post10648.html#p10648
http://www.my-heli.net/forum/post12795.html#p12795

19.11.2009, 13:27

Deluxe1 hat geschrieben:
Heckenschneider hat geschrieben:Ganz ehrlich :roll: , da kann ich garnicht glauben. Die 100€ Crashgrenze ist eher mit der Einführung des 500er nach oben hin etwas korrigert worden.

http://www.my-heli.net/forum/post6992.html#p6992
Wobei der Motor eh rausgeflogen wäre. :lol:
http://www.my-heli.net/forum/post8335.html#p8335
Hier haben sogar die Blätter überlebt obwohl ich mit Rotor nach unten eingeschlagen bin.
http://www.my-heli.net/forum/post10648.html#p10648
http://www.my-heli.net/forum/post12795.html#p12795


...und dann noch der Plumpser ins Feld, wo der Stecker vom AX3-X lose war und garnix passiert ist.

Dein 500er hatte eindeutig einen Schutzengel :wink:

Olis, Tuberkels, Helinoops und meiner haben den leider nicht :roll: :cry:

19.11.2009, 13:31

Ok, um es etwas deutlicher zu formulieren, wenn wir einen richtigen Einschlag mit einem 500er haben, wird diese Grenze (wie Thomas auch schon schreibt) sehr sehr schnell gesprengt. Da ist gemeint.

Daher lassen sich die Crashkosten nicht mit dem unteren möglichen Drittel beziffern, das ginge dann ein wenig an der Wahrheit vorbei.

Diese Crashs sind Dir mit Sicherheit so passiert, nur läßt sich das von den Kosten sicherlich nicht auf die breite Masse übertragen.

Ich hatte im letzten Jahr einen Crash mit dem 450er Zoom der lag bei guten 160€ also auch schon drüber.

Blattschmied-Blätter, Hauptrahmen, Lipo, Heckrohr, Paddelstange, HRW, Lager etc. sozusagen fast wirtschaftlicher Totalschaden. :(

Das war ein Männercrash und die gibbes nicht für 100€ :lol:
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