http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiegen statt auswuchten?
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 10:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Da ich vor kurzen (unfreiwillig) von werkseitig präzise ausgewuchteten Helitecs auf Holzies umgestigen bin, wäre es eigentlich mal notwendig diese auszuwuchten (habe mit den Holzies auch leichte Vibrationsprobleme, ohne Blätter sind diese aber weg.

Frage/Überlegung: Kann ich die Blätter auch mit einer sehr päzisen Haushaltswaage auswuchten? Heisst das eine Blatt solange beschweren bis es gleich schwer ist? Habe so was bisher nicht gelesen….

Diese Rotorblattwagen machen doch eigentlich nichts anderes, oder?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.08.2008, 10:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 11:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi schau mal hier:
http://helischool.de/index.php?id=33
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 11:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Fliegerklause,
NEIN, das reicht nicht. Das ist auch ganz einfach zu überlegen: Stell dir vor beide Blätter haben genau das gleiche Gewicht, aber eines hat 90% seines Gewichts ganz innen und das andere 90% seines Gewichts ganz aussen....... Dass das schüttelt kann man sich vorstellen.... oder?

Im Idealfall sollten drei Bedingungen erfüllt sein:
1. Lage des Schwerpunkts beider Blätter in Spannweitenrichtung genau gleich.
2. Lage des Schwerpunkts beider Blätter in Blatttiefenrichtung genau gleich.
3. Gewicht genau gleich.

Diese drei Bedingungen gleichzeitig zu erfüllen kann u.U. recht kompliziert sein, deshalb recht es im Allgemeinen, beide Blätter auf gleiches statisches Moment zu wuchten. Und das geht so:
Blätter ausgestreckt mit einem passenden Bolzen (Gewindestange) zusammenschrauben und genau fluchtend ausrichten.
Das ganze so auf die Backen eines Schraubstocks oder auf zwei gleich hohe Gläser legen, so dass sich die Blätter auspendeln können.
Das leichte solange aussen mit Tesastreifen bekleben bis die Blätter genau in Waage sind.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 15:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Warum fliegst Du noch die Holzlatten, so ganz verstehe ich das nicht? :?

Du hast so einen schönen Alukopf drauf, der schreit förmlich nach GFK oder Carbon Blades.

GFK drauf, Blattspurlauf einstellen und nur noch fliegen.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 16:40 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Heckenschneider hat geschrieben:
Warum fliegst Du noch die Holzlatten, so ganz verstehe ich das nicht? :?

Du hast so einen schönen Alukopf drauf, der schreit förmlich nach GFK oder Carbon Blades.

GFK drauf, Blattspurlauf einstellen und nur noch fliegen.

Gruß
Michael


Öhmmm, das sagst du so einfach! Bedenke mal bitte die Crashs die ich die letzte Zeit hatte, da habe ich keine Lust aus fliegerischem Unvermögen wieder 50 Euro Blades zu schrotten. Ich habe noch 3 Sätze Holzies, die werde ich jetzt erstmal "verfliegen"

Danke für eure Tips, ich kannte zwar schon die Anleitung aus der Helischool, war aber immer zu faul :wink: Werde ich jetzt aber mal

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2008, 21:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Fliegerklause hat geschrieben:
Öhmmm, das sagst du so einfach! Bedenke mal bitte die Crashs die ich die letzte Zeit hatte, da habe ich keine Lust aus fliegerischem Unvermögen wieder 50 Euro Blades zu schrotten. Ich habe noch 3 Sätze Holzies, die werde ich jetzt erstmal "verfliegen"


Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir da nicht reinreden. Aber jetzt mal abgesehen von Crashs mit technischen Versagen, hast Du doch eigentlich jetzt ein gutes Setup, von daher kam ich auf die Idee.

Des weiteren vormute ich, das Du mittlerweile fliegerisch über so viel Erfahrung verfügst, das Du Dinge bei denen Du Dir nicht wirklich sicher bist, mit dem RK solange nicht fliegst, bist Du Dir sicher bist.

Natürlich verstehe ich Deinen Einwand, das ist nur meine Meinung.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 16:24 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
W_Else hat geschrieben:
...
Blätter ausgestreckt mit einem passenden Bolzen (Gewindestange) zusammenschrauben und genau fluchtend ausrichten.
Das ganze so auf die Backen eines Schraubstocks oder auf zwei gleich hohe Gläser legen, so dass sich die Blätter auspendeln können.
Das leichte solange aussen mit Tesastreifen bekleben bis die Blätter genau in Waage sind.
...


Hallo,

wollte auch mal was zum Wuchten schreiben.. ;-)

So wie oben beschrieben habe ich bisher auch gewuchtet (allerdings mit vorheriger Ermittlung das Blattschwerpunktes, wo dann auch das Tesa hinkam) und war eigentlich zufrieden mit.

Manchmal hatte ich dann aber immer noch minimale Vibrationen, was mir keine Ruhe lies.
Da fiel mir folgendes ein/auf:
Angenommen das linke Blatt ist über die komplette Länge minimal dicker und dadurch schwerer, hat man beim Wuchten via Zusammenschrauben ein Nachteil: ein Teil des Mehrgewichts des linken Blattes hat man durch das Überschneiden der Blätter auf der rechten Seite und wuchtet somit falsch. (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-) )

Ich habe mir jetzt eine Rotorblattwaage selber gebaut:
Man nehme einen normalen Legostein (meiner hat 2x12 "Punkte").
Diesen legt man mit den Punkten nach oben vor sich.
Quer darüber klebt man mittig ne Stange, die dann dafür da ist das Konstrukt zwischen 2 Gläser zu hängen.
Links und rechts an die Enden das Lego-Stücks klebt man eine Rotorblattschraube mit dem Kopf nach unten und dem Gewinde nach oben auf den Legostein. Durch die 100%ige Symmetrie von Legosteinen hat man so einen perfekt gleichen Abstand zwischen den beiden Schrauben und der Stange in der Mitte.

Auf die Unterseite des Legosteins habe ich dann mittig so ein Teil aus ner Wasserwaage geklebt.

Wenn man jetzt die Rotorblätter an den Legostein schraubt, das Ganze zwischen 2 Gläser hängt und mit Tesa wuchtet, hat man mehrere Vorteile:
- die Blätter überschneiden sich nicht wie beim Zusammenschrauben und man wuchtet dadurch nicht auf der falschen Seite
- durch das Wasserwaagenteil kann man unabhängig von schräg stehenden Tischen oder Häusern *g* genauer wuchten
- da die Blätter weiter auseinander hängen, macht sich ein Gewichtsunterschied stärker bemerkbar, ich kann an meinem Konstrukt ein Unterschied von 5x5mm Tesa ablesen

Seitdem ich gestern damit die Blätter meiner beiden Helis neu gewuchtet habe, war ich erstaunt was ich da an Tesa anders geklebt habe und sie fliegen spürbar ruhiger!

Ich hoffe ihr konntet meine Beschreibungen verstehen, da ich meine Cam grad nicht da habe... ;-)

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Chaos,
im Prinzip ist das was du schreibst natürlich richtig, aber bedenke, wieviel zusätzliches Gewicht tatsächlich auf der "falschen" Seite ist. Das bewegt sich in der Praxis vielleicht im Bereich von einigen Milligramm. Dazu kommt, dass beim montierten Blatt der Abstand dieser "Zusatzmassen" vom Drehpunkt sehr gering ist. Die Unwucht dieser onehin verschwindend kleinen Masse macht sich also wegen des geringen Drehradius noch viel weniger bemerkbar.
Dazu kommt, dass die Methode des Auspendelns (Wuchten auf gleiches statisches Moment) ohnehin nicht 100% exakt ist, aber m.M nach vollkommen ausreichend ist.
Die einzig exakte Methode ist das genaue Ermitteln des Schwerpunkts (längs und quer) und an dieser Stelle Gewicht draufpacken bis beide Blätter exakt gleich schwer sind.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 17:50 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008, 22:00
Beiträge: 297
Wohnort: 247xx
Hallo,

wollte damit auch nicht sagen, daß was falsch ist und nur bedingt funktioniert was du geschrieben hattest...nicht als Kritik verstehen. ;-)

Relativiert wird das Ganze natürlich auch durch die Größe des Hubis.
Bei meinem 4G3 merk ich nen Unterschied bei 5mm Tesa, bei andren dürfte man 5 cm nicht merken...

Das vorherige Ermitteln des Blattschwerpunktes in Längsrichtung ist meiner Meinung nach Pflichtprogramm, da es einfach ist und schnell geht und meiner Erfahrung nach je nach Blattqualität noch mehr spürbare Ruhe in den Heli bringt.

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 08:50 
Zitat:
Stell dir vor beide Blätter haben genau das gleiche Gewicht, aber eines hat 90% seines Gewichts ganz innen und das andere 90% seines Gewichts ganz aussen...


Zitat:
Die einzig exakte Methode ist das genaue Ermitteln des Schwerpunkts (längs und quer) und an dieser Stelle Gewicht draufpacken bis beide Blätter exakt gleich schwer sind.


:n169:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 09:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
W_Else hat geschrieben:
Die einzig exakte Methode ist das genaue Ermitteln des Schwerpunkts (längs und quer) und an dieser Stelle Gewicht draufpacken bis beide Blätter exakt gleich schwer sind.


Ich denke, die einzig exakte Methode wäre den Schwerpunkt beider Blätter ermitteln, und durch Draufpacken von Gewicht >an anderer Stelle< die Schwerpunkte jeweils an genau dieselbe Stelle bringen.
Incl. abschließend genau gleichem Gewicht, versteht sich.

Und: nicht zu vergessen, aerodynamische Gleichheit vorausgesetzt.....

Rein theoretisch natürlich. Die Auspendelmethode reicht üblicherweise locker aus

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 09:59 
:!: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Ich denke, die einzig exakte Methode wäre den Schwerpunkt beider Blätter ermitteln, und durch Draufpacken von Gewicht >an anderer Stelle< die Schwerpunkte jeweils an genau dieselbe Stelle bringen.
Incl. abschließend genau gleichem Gewicht, versteht sich.

Klaro! genau das!

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auswuchten des Hauptrotors
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 6
4 in 1 vom Lama statt Piccoboard???????????????????????
Forum: Andere Tech.
Autor: powerpaul
Antworten: 2
Hauptrotorblätter Auswuchten
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Kohlefaser statt Stahl
Forum: T-REX Tech.
Autor: Baustein
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz