Zitat:
wäre schade wenn er abstürtzt.
GFK kann man recht gut reparieren. das ist nicht das Problem.
Aber wenn das wieder gut aussehen soll, kommst du nicht um
sehr viel Schleifstaub und Lackiernebel herum. Ich hab das
zu oft gemacht, ich hasse es! Drum klar, besser er stürzt net ab.
Und falls doch, hab ich nen Grund, auch mal nen anderen Body auszuprobieren.
Zum Problem: Wie du siehst, kann dieses Prob also durchaus
auch mit Reglern entstehen, denen man allgemein nachsagt,
die hätten das Problem nicht. Mag sein, aber warum genau
tut er's denn nun doch, obwohl er es angeblich nicht darf?
Wenn wir DAS wissen, dann können wir auch den Align so
einstellen, dass er passt. Wetten?
Theorien habe ich verschiedene, aber zum austesten kam es
leider nimme. Ich hatte jedenfalls mal die Heckblades vergrößert.
Ferner wäre der nächste Schritt, den Jazz auch mal ohne
Gov zu testen. Drehzahl macht da übrigens nur bedingt was aus.
Mit mehr Drehzahl wird der Effekt zwar merklich kleiner,
verschwindet aber nicht ganz.
Imho hat man die größten Chancen, wenn man ohne Gov fliegt.
Denn viel fällt mir da echt nicht ein ausser dies: Meine 450er
mit dem Align flogen tadellos - im Governor.
Der X-Fly im 500er ohne Gov, keine Probs. Der Scorpion
ohne Gov, kein Pumpen.
Vielleicht solltest du, wenn das Response sich nicht verstellen lässt,
einfach genau das probieren: Gov raus, Gaskurve rein. Du wirst sehen,
auf einmal geht alles wie geschmiert. Und nochwas: Eine Gaskurve ist
Energiesparender! Der Gov verwendet erhebliche Energiemengen allein
dafür, um eine bestimmte Drehzahl konstant zu halten und das PRONTO.
Dazu gehören dann auch kleine Störungen wie Nick, Roll oder eben Heck.
Bei Gaskurve hingegen merkst du nix von diesen Störungen, obwohl sie
nicht korrigiert werden. Denn es müssen schon mehr als nur 1-200 U/min
am Kopf abfallen, ehe du das merkst. Nur den Pitch, den musst du eben
über die Gaskurve kompensieren. Aber das ist in 5 Minuten erflogen und eingestellt.
Probiers mal.