Hallo John Heli,
mein erster Tomahawk war auch ein HT-CCPM.
Der Unterschied zwischen D-CCPM und HT-CCPM ist der, das bei dem HT-CCPM der Rotormast vollständig im Chassis integriert ist. Will heißen, das wohl bei einer ungewollt harten Landung (manche Leute sagen auch Absturz dazu) wohl nicht so viel kaputtgeht. (Eine Hecke z.B. durchschlägt ein HT-CCPM mit nur kleinen Schäden durch verbogene Anlenkungen.)
Der D-CCPM hat den Rotormast freistehend.
Dann hat der Techniker mir noch viiiiieeeellll über Flugverhalten und so erzählt, aber das war für einen Anfänger wie mich nicht wirklich relevant.
Aufbauen und Einstellen ist bei beiden gleich schwer / gleich leicht.
Wenn Du noch keine Fernsteuerung hast, die Du für den Tomahawk verwenden willst, dann kaufe Dir bloß keine MX-12.
Das Geld investier lieber in eine Futaba FF-7 und den R146iP Empfänger.
Grund:
MX-12 ist umständlich zu programmieren, unzuverlässig (Softwarefehler, Abstürze des Systems), Graupner Empfänger sind wohl voll die Seuche, kein Kreisel- (Gyro)menü (wirst Du dringend brauchen, wenn Du z.B. einen GY-401 auf den Tomahawk machst), kein Timer (Stoppuhr), die mit der Knüppelstellung läuft (Wirst Du brauchen, wenn Du mit LiPo fliegst und den LiPo Saver nicht immer im Auge hast), nur 2 Gas- und Pitchkurven, Schalter sind nicht frei zu belegen, Travel Adj. nur für 2 Kanäle (Pitch / Aileron) möglich, (Wird Dir den Heli kreuz und quer durch die Gegend zeihen, wenn die Servos nicht ganz gleichmäßig laufen, außerdem macht das ein vernünftiges Programmieren für den Anfänger mit Begrenzungen in den Taumelscheibenfunktionen unmöglich)
FF-7 ist intuitiv zu programmieren, günstiger (den Einzelsender gibt es schon für 175 Euro), hat gutes Kreisel-(Gyro)menü, Umschaltung für 3 Flugsituationen (Norm, Idle-Up 1, Idle-Up 2), Schalter frei den Funktionen zuzuordnen, Timer (Stoppuhr) Start und Stop kann auf die Knüppelpositionen programmiert werden, Travel-Adjust für jeden Kanal einzeln zu programmieren, Taumelscheibenwege können einfach über ein Menü begrenzt werden, usw.
Ich hatte die MX-12 und habe die schnell wieder verkauft, weil der Funktionsumfang schon nicht gut gereicht hat, für einen DF 22e.
Mit der FF-7 war das Allles kein Problem mehr.
Michael
Ach ja:
Den D-CCPM hatte ich eigentlich als Ersatzteileträger für den HT-CCPM günstig gebraucht gekauft. (Bis auf das Chassis und die Servohalter sind die 2 Modell gleich), aber dann hat es mich gerissen und ich habe den auch noch fertig gemacht.
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