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 Betreff des Beitrags: Propleme mit dem Crown 3
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 09:22 
Hallo

Ich weiß nun Langsam wirklich nicht mehr weiter mein Crown zieht immer nach Links beim Steigen so das ich immer gegen steuern muss damit ist ein schweben mit den unmöglich hat da mal einer einen Rat


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.05.2007, 09:22 


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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 10:52 
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Flieger Ass

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wie meinst du das genau ? nur wenn du pitch gibst und er steigt oder wenn du auf der stelle schweben möchtest !??
Kenn die ansteuerung von ihm nicht !
Hebt sich deine Taumelscheibe gleichmäßig !?

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
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Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 11:09 
Fastsonic hat geschrieben:
wie meinst du das genau ? nur wenn du pitch gibst und er steigt oder wenn du auf der stelle schweben möchtest !??
Kenn die ansteuerung von ihm nicht !
Hebt sich deine Taumelscheibe gleichmäßig !?


Wenn ich Pitch gebe und er abhebt zieht der sofort weg der bleibt nicht auf einer stelle

Das mit der Taumelscheibe ist so nee sache die hebt nicht die kippt nur ist nur eine 90 er


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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 13:47 
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Flieger Ass

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Prizipiell zieht ein Heli immer nach links wenn er exakt gerade getrimmt ist bei uhrzeigersinn drehendem Rotor.
Bei start muß man generell ein bischen gegenlenken ! Wenn du ihn aber ausgetrimmt hast das er vor dier ziemlich ruhig auf der stelle steht ( nicht zu verwechseln mit einem Koax) muß er bei pitch geben recht gerade hoch und runter gehen !
Mhhh das er von alleine nicht auf einer stelle stehen wird weißt du ja sicher !?
Ausbalancieren mußt du immer! ( oder du hast nen helicommander fpr 400 Euro drinnen :D

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 14:09 
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hallo ihr beiden,
der Crown ist erst einmal ein "hochwertiger" DF36 mit der gleichen Mechanik. Halt alles in Alu. D.h. die beiden verhalten sich erst einmal gleich. Wobei die "Präzision" beim Crown III besser sein dürfte.
Wie Fastsonic schon sagte, habe die Helis beim Starten immer die Neigung in eine Richtung "abzuhauen". Bei entsprechender Übung gleichst man dies ohne nachzudenken aus.
Kontrolliere trotzdem Deine gesamte Mechanik auf Leichtgängigkeit und vor allem das alle Anlenkstangen ohne Spannung und "spielfrei" sind. Das u.a. die Paddelstange samt Paddel sauber austariert sind, davon gehe ich einfach mal aus.
Ich hatte bei meinem X-400 (auch irgendwie ein Crown III) anfangs ähnliche Probleme, bedingt durch nicht sauber eingestellte Gestängelängen.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 15:18 
Ja nee daran kann nicht liegen den hab ich nun schon Dutzend mal neu eingestellt das Problem mit den ist Steure ich entgegen will er erst recht kippen kann auch an der funke liegen MX 12 mit der Beschreibung komm ich nicht wirklich klar das ist alles verwirrend angeordnet


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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 17:17 
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
hallo cool-steffen,
hört sich ja mehr nach einem Bedienungsproblem mit der MX-12 an. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag aus dem Forum weiter:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -3644.html
Was mir auch noch einfällt: Wenn Du Pitch; Nick oder Roll gibst, bewegt sich dann nur jeweils ein Servo oder mehrere? Wenn sich mehrere bewegen, dann hast Du den falschen Helityp in der Funke erwischt. Für den Crown sollte Typ 1 (1 Servo) ausgewählt sein. Ansonsten könnte ein solcher Effekt wie Du ihn beschreibst auftreten

Jetzt noch ein "ganz blöder" Vorschlag: Bau´ doch einfach die Funke + Empfänger vom DF60 in den Crown und schau was passiert. Wobei Du auch hier auf die richtige "Programmierung" achten mußt, da der DF60 120° und der CrownIII eine 90°-Taumelscheibenansteuerung hat.

Aber egal wie: Du schaffst das. Das Gefühl ist dann einfach genial!

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 17:34 
Silverwing hat geschrieben:
hallo cool-steffen,
hört sich ja mehr nach einem Bedienungsproblem mit der MX-12 an. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag aus dem Forum weiter:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -3644.html
Was mir auch noch einfällt: Wenn Du Pitch; Nick oder Roll gibst, bewegt sich dann nur jeweils ein Servo oder mehrere? Wenn sich mehrere bewegen, dann hast Du den falschen Helityp in der Funke erwischt. Für den Crown sollte Typ 1 (1 Servo) ausgewählt sein. Ansonsten könnte ein solcher Effekt wie Du ihn beschreibst auftreten

Jetzt noch ein "ganz blöder" Vorschlag: Bau´ doch einfach die Funke + Empfänger vom DF60 in den Crown und schau was passiert. Wobei Du auch hier auf die richtige "Programmierung" achten mußt, da der DF60 120° und der CrownIII eine 90°-Taumelscheibenansteuerung hat.

Aber egal wie: Du schaffst das. Das Gefühl ist dann einfach genial!

Gruß

Dirk


Der Taumelscheiben Typ ist der richtige 1 Servo zur Ansteuerung sie bewegen sich auch einzeln das ist nicht das tehma.

Wie soll die vom DF 60 an der 90 Taumelscheibe gehen der hebt doch die Scheibe und nickt die doch nicht da arbeiten doch 3 servos gleichzeitig.


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BeitragVerfasst: 01.06.2007, 06:34 
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hallo cool-steffen,
eine ganz andere Frage: Wie verhält sich Dein DF60 bzw. wie gut ist Dein Wissensstand zum Thema Helifliegen und -mechanik?
Du schreibst noch: wenn Du dagegensteuerst will er erst recht kippen - in welche Richtung? (in die, in die Du steuerst oder in die andere - dann an der Funke den Servoweg umkehren).
Gehen wir es der Reihe nach durch:
Funke:
- richtiger Taumelscheibentyp (ja, wurde schon geklärt)
- alle Servos am richtigen Empfängereingang eingesteckt?
- stimmen alle Servos (Bewegungsrichtung; Wege)?

Heli:
- Drehrichtung Hauptrotor (im Uhrzeigersinn - von oben gesehen)
- Drehrichtung Heckrotor (gegen den Uhrzeigersinn - wenn man auf die Welle schaut)
- gehen alle Servos leichtgängig - klemmen sie bzw. die Anlenkungen nirgends?
- führen die Servos genau das aus, was als "Befehl" von der Funke kommt?
- Sind alle Anlenkungen fest montiert oder gibt unter Last einen An- / Umlenkung nach (denke da vor allem an die Nick- und Rollumlenkung :wink: )
- klemmt irgendwas (Taumelscheibe, Umlenkungen)
- kann sich die Taumelscheibe frei drehen - ohne daß irgendein Umlenkhebel blockiert?
- sind alle Werte mechanisch richtig eingestellt (z.B. bei 0°-Pitch sollten die Pitcharme waagrecht stehen)
- Pitch richtig eingestellt?
- ist der Gyro richtig eingestellt bzw. initialisiert (gehört zwar nicht zu Deinem Hauptproblem - trotzdem)
- sind alle Verschraubungen angezogen und gesichert? (s.o. :wink: )
- paßt der Schwerpunkt?
- ist die Taumelscheibe sauber ausgerichtet (also waagrecht, wenn der Heli ebenfalls waagrecht ist)
- ausreichend Kopfdrehzahl (schätze mal, daß der Crown so um die 1700 bis 2000 Umdrehungen braucht - ausprobieren). Wenn zuwenig Kopfdrehzahl da ist, dann ist er schwammig und reagiert nicht wirklich auf die Kommandos.

Wenn dies alles paßt, sollte er eigentlich problemlos fliegen / schweben - genügend Übung im ausgleichen vorrausgesetzt

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 01.06.2007, 10:51 
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Flieger Ass
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Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi folks,

ich hab seit 'ner Weile 'nen Crown im Schrank stehen.
Solange mein DF36 noch tut, wird er da allerdings auch bleiben.

Aber zur Sache:
Was mir sofort beim Zusammenbau auffiel: Der Umlenkhebel für die
Roll-Funktion ist sehr labil befestigt. Hier sollte auf jeden Fall ein Blech in
Z-Form oder ähnliches angebracht werden, um die Achse des Umlenkhebels
an beiden Seiten zu stabilisieren.
Das Ding bringt sonst viel zu viel Spiel in die ganze Sache und das auf der
Stelle schweben ist dann ziemlich korrekturintensiv.

Offtopic:
Kennt einer 'nen Link für 'ne Aufbauanleitung (der Teil mit dem deutschen
Text und den Bildern), denn ich hab' meine dummerweise verbummelt?

Allzeit guten Flug
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 17:40 
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hallo cool-steffen,
und schon ein Ergebnis?? :wink:
@ KAL: sorry für den Crown habe ich leider nichts (und im Netz ebenfalls nichts gefunden)

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 17:45 
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Flieger Ass
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Beiträge: 836
Wohnort: Schönwalde (Barnim) , bei Berlin
wo hast du den her ??
Ich habe bei e-heli-shop geschaut , da gibt es ihn nicht mehr.

jonnyb

_________________
T-Rex 450 SE, 450F, 401er-S9257, Towerpro SG90 an TS, R16SCAN, Jazz 40-6-18
//MX16s\\
Heck-,Seite-,Nasenschweben // 8ten // Flotter Rundflug // Turns // Flips // Loops // Rollen // übe Rückenschweben,Kreise und v.a. an Sauberkeit der Figuren


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 18:54 
Meinst den Crown den hab ich von conrad.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 06:31 
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Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
hallo cool-steffen,
ich weiß, ich bin lästig :oops:
Aber mich würde schon interessieren, ob Dein Crown III jetzt funktioniert. Und wenn ja, was die Ursache war, da dies auch den anderen helfen könnte.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 12.06.2007, 06:59 
Der Crown fliegt jetzt lag an mir hatte zu viel Angst als Anfänger mal beherzt gegenzusteuern nachdem ich am Sim geübt hatte geht das nun auch.


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