Hallo Helipiloten,
mal wieder was von mir.
Ich hatte schon etwas länger den T-Rex im Einsatz und habe mir einfach um den Vergleich zu haben, auch den Gaui zugelegt.
Beide als Paddelversionen.
Fazit:
Die beiden Hubschrauber fliegen sich sehr unterschiedlich. Der Rex ist präzise und knackig im Flug, der Gaui ist da etwas weicher in der Reaktion.
Im Vorwärtsflug bleibt der Rex auch bei höherem Tempo schön auf Kurs, der Gaui schaufelt da eher mal eine Böe auf und steigt etwas weg.
Die Präzisionsunterschiede der Rotorköpfe sind am Knüppel imho deutlich spürbar.
Der Gaui fliegt deshalb nicht schlechter, er hat andere Qualitäten. Im Schweben ist er deutlich besser als der Rex, er schwebt einfach ruhiger.
Der Gaui ist ein Spritsparer, er fliegt mit 2200/6s gemessen 6min und läßt noch 20% im "Tank"
Der Rex hat diesen Zustand schon nach 5min Flugzeit erreicht, geht aber mit dem Stockmotor schon deutlich besser nach vorn als der Gaui.
Der Gaui ist imho erheblich leiser als der Rex, da quietschen keine Zahnräder der flüstert im Flug. Er eignet sich wunderbar zum "schönfliegen"
Die Drehzahl läßt sich beim Gaui weiter als beim Rex runternehmen, das Heck hat etwas mehr Drehzahlreserve nach unten.
An die Verarbeitungqualität vom Rex kommt der Gaui leider nicht ran, da ist der Rex klar besser.
Alu und Carbon plus Starantrieb, das hat schon seinen Reiz. Beim Gaui funktioniert das Ganze mit Kunststoff und Riemenheck aber auch sehr gut und vermittelt Vertrauen in die Maschine.
Das Fliegen macht mit beiden viel Spaß, ich möchte den Gaui nicht mehr missen, ebensowenig wie den Rex.
Kaufempfehlung:
Wer einen technisch hochwertigen Heli haben will nimmt den Rex oder besser noch den neuen 500Pro.
Dieser ist dann auch für sehr agressives Fliegen bestens gerüstet.
Wer günstig einen guten und zuverlässigen Hubschrauber haben will und hauptsächlich Rundflieger ist, so wie ich, der ist auch mit dem Gaui sehr gut beraten.
Schon günstiger wie der Rex, macht er auch einen Crash nicht ganz so teuer.
Ich persönlich finde beide gut, beides 500er aber jeder hat sein eigenes Flugverhalten.
Das ganze ist von mir subjetiv und nach meinen bisherigen Flugkünsten bewertet.
Soll heißen, ein Profi würde das vielleicht anders sehen, weil er die Maschinen anders ausreizen könnte.
Pilotengruß
Michael