Alle 450er Helis, die nicht bereits abgedeckt sind
Antwort schreiben

Blätterdifferenz von immer 1°

03.03.2009, 20:02

Hallo

Nachdem ich die ersten Hürden(Taumelscheibe und Servos einstellen) übersprungen habe, bin ich jetzt auf ein anderes Problem gestoßen.

Gas mittelstellung = BEIDE Rotorblätter 0° (100% genau)
Vollgas = Blatt1= +9° andere +11°
0Gas = Blatt1= -9° andere -11°

Da die Taumelscheibe ganz gerade hochfährt(mit Bohrern kann man das prüfen von 3mm/9mm/13mm zwischen Chassis und TS) weis ich nicht wie ich und ob es ich bemerkbar macht ändern kann.

http://666kb.com/i/b6u7b91641cwsjqhe.jpg

Über die C und A Anlenkung habe ich es eingestellt.
Wobei ich die A Anlenkungen so eingestellt habe das wenn die Rotorblätter auf 0°stehen die asymetrische Anlenkung (oberste Wippe) bei beiden Rotorblättern völlig IDENT stehen.


Wegen den starken Rotorblätteranstellungen, werde ich die Servo begrenzen.

Und ja die Taumelscheibe muß ich mal hochsetzen, denn WENN ich mal Rückenfliege liegt sie bei Steuerbewegungen seitlich am Chassis doch auf.

Doch das ist eine GANZ andere Geschichte einmal :lol:

Danke Rudi

03.03.2009, 20:02

03.03.2009, 20:37

Stimmt denn dein Blattspurlauf? Schonmal getestet bei negativ/kein/positiv Pitch?

03.03.2009, 20:54

nen Blattspurlauf ohne Blätter? Das will ich sehen! :lol:

Zum Prob: Du musst schon auch zusehen, dass die Paddelwippe bei jeder Messung stets gerade ist. Ansonsten MUSS der Winkel immer gleich sein, WENN die TS waagerecht ist UND die Gestänge alle gleichlang (paarweise).

03.03.2009, 21:16

Sniping-Jack hat geschrieben:nen Blattspurlauf ohne Blätter? Das will ich sehen! :lol:

Zum Prob: Du musst schon auch zusehen, dass die Paddelwippe bei jeder Messung stets gerade ist. Ansonsten MUSS der Winkel immer gleich sein, WENN die TS waagerecht ist UND die Gestänge alle gleichlang (paarweise).



Hallo

Blattspurlauf wurde mit Rotorblätter und Lehre eingestellt.

Ja recht hast du offenbar steht die TS doch nicht waagrecht, da ich zum Chassis gemessen habe welches nach hinten abfällt.

Ah Paddelwippe da dahinter sind die unsymetrischen Anlenkungen.
Nein die Anlenkungen C sind nicht gleich lange ~44mm bzw 43mm

Da werde ich noch daran arbeiten müssen.

Is nicht einfach :?

Danke ich werde schon darauf kommen.......Rudi

03.03.2009, 21:25

Sniping-Jack hat geschrieben:nen Blattspurlauf ohne Blätter? Das will ich sehen! :lol:


Pitch messen ohne Blätter? DAS will ich sehn... :wink:

03.03.2009, 21:38

Klar kannst du ohne Blades den Anstellwinkel messen. Die Blatthalter haben doch Schlitze, wo du abgreifen kannst. Ich messe fast immer ohne Blades.
Das mit dem Blattspurlauf hast du ja nur erfunden und ich habe mich dumm ausgedrückt, es hätte heißen müssen: "Blattspurlauf ohne rotierende Blätter - das will sich sehen". Wobei auch das geht, aber dann fehlt halt das Ergebnis unter Belastung, das ja Bekanntermaßen gerne mal abweicht.

Du siehst, ich hab für alles ne Ausrede! :lol:

03.03.2009, 23:36

lol :mrgreen:

04.03.2009, 17:31

och menno...der titel gehört eigentlich mir (im real life)... :? :D :wink:

*mirgradvorstellwiedudiepitchlehreindieblattaufnahmenreindrückst* :-)

04.03.2009, 20:04

Hallo Superfast,
fang noch mal von vorne an.
Wenn der Ausschlag zu groß ist kannst Du auch die Gestänge etwas weiter innen einhängen.
Stelle erst mal sicher das alle Servos wirklich in der Mittelstellung sind.
Einfach einen jungfräulichen Speicher wählen und die Trimmung in die Mitte. Oder Servotester falls vorhanden.
Dann die Servohebel aufstecken.
Durch die ungerade Zahnung bedingt kann man durch drehen der Hebel die beste Position ausprobieren. Bei einem mit 4 Hebeln halt 4 verschiedene Möglichkeiten.
Alle Gestänge mit der Schieblehre nachmessen. Je genauer umso besser.
Die "Pärchen" müssen gleich sein.

Nachträglich hier und da drehen bring meist nichts. Ist zumindestens meine Erfahrung.

Je besser Du das Setup einstellst umso genauer das Ergebniss.

Gruß Ralf
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz