http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 13:07 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo an alle, die sich diese Frage stellen!

...und es ist eine interessante Frage, also möchte ich hier mal ein paar Gedanken dazu
in den Raum stellen, denn das Eine oder Andere sollte man schon bedenken :idea:

  • Grundsätzlich:
    ...brauchst Du definitiv viel Geduld und einen gewissen Ehrgeiz, nicht nur was das
    Flugtraining angeht, einiges an theoretischen Grundkenntnissen und das Verständnis
    für die technischen Zusammenhänge wirst Du Dir auch erarbeiten müssen, und manchmal
    dauert es vielleicht auch etwas bis Dir ein fehlendes Lichtlein aufgeht. Dass man dann auch
    noch von Anfang an mit Unmengen an neuen Fachbegriffen bombardiert wird macht die
    Sache manchmal auch nicht gerade leichter, deshalb bedenke: wenn wir Dir hier zu
    chinesisch reden, wir können nicht mehr anders :oops: :wink:
    Hier macht es dann oft mehr Sinn, den einen oder anderen Begriff selbst mal via Suchfunktion
    oder Google nachzuschlagen, dabei lernst Du garantiert mehr als wenn Du gleich nochmal
    zurückfragst. (...und für uns macht´s die Sache einfacher :wink: )
  • Technisches Verständnis
    • Basteln
      Du musst kein Ingenieur oder High-Tec-Indianer sein um einen Heli aufzubauen! Achja, wieso
      denn aufbauen?? Es gibt doch diese RTF (Ready To Fly)-Sets?! Richtig, die gibt´s, und zwar
      auch sehr gute! Aaaber: Einfach so raus aus der Kiste und losfliegen würde ich mit keinem,
      denn da gibt es z.B. viele wichtige kleine Schräubchen, die gesichert sein müssen und noch
      einiges mehr, was vor dem Erstflug kontrolliert werden sollte.
      Aber vor allem: nach dem ersten Feindkontakt ist Dein Heli eh nicht mehr RTF, dann heisst es:
      richtige Ersatzteile bestellen, Plan lesen und reparieren. Schon ist es hilfreich, den Heli
      gleich am Anfang selbst aufgebaut zu haben und auch das ist kein Hexenwerk. Und wenn´s Dich
      schon jetzt interessiert: so ein Bauplan sieht z.B. SO aus.
      Uii, das mag Dir jetzt doch arg garstig vorkommen wenn Du mit solchen Plänen noch gar nix
      am Hut hattest aber keine Sorge: halb so wild, wenn Du den Plan zusammen mit den ganzen Teilen
      ordenlich sortiert vor Dir liegen hast, dann kannst Du alles mal in Ruhe in die Hand nehmen,
      vergleichen, aneinander halten etc... Übrigens sind die Teile ordentlich in Tütchen oder Päckchen
      verpackt den einzelnen Baugruppen/ -schritten zugeordnet und einiges, dessen Aufbau im Plan
      abgebildet ist, ist werksseitig schon vormontiert, da fällt dann nur nochmal die Nachkontrolle an.
    • Programmieren
      Moderne Computer-Fernsteuerungen müssen in bestimmten Punkten programmiert
      werden. Auch das sieht anfangs sehr kompliziert aus aber auch hier greifen wieder
      Geduld und Ehrgeiz. Und ein bisschen Experimentierfreudigkeit, vieles kann man einfach
      auf dem Tisch ausprobieren und kontrollieren, hierbei allerdings immer auf der sicheren
      Seite bleiben, soll heissen: z.B.: Motor abklemmen, Rotorblätter abnehmen o.ä.
  • Talent:
    ...naja, beim Einen geht´s schneller, beim Anderen langsamer. Eigentlich darf hier nur die
    Ungeduld nicht siegen! Und wer z.B. am Bildschirm komplizierte Jump and Run-Spiele mit massig
    Knöpfchen und Hebelchen schafft, der solte auch das Helifliegen hinkriegen! Ich alter Sack
    bin z.B. für solche Spiele zu blöd...oder liegt´s daran dass ich dafür halt keinen echten
    Ehrgeiz entwickeln kann??
  • Geld:
    Oh je, das ist so ein Thema... Heutzutage kann man recht günstig
    in das Hobby einsteigen, aber schon da wird´s kompliziert, denn billig ist nicht immer
    preiswert, und so mancher hat das Hobby schon im Anfangsstadium aufgegeben weil ihm
    Schrott angedreht wurde! Aber zu den Einstiegshelis und -preisen lieber mehr in der
    Kaufberatung, denn dazu gibt es mindestens genausoviele Meinungen wie Mitglieder :?
    Richtig interessant wird das Thema Geld dann aber erst, wenn der böse Suchtfaktor
    gegriffen hat, da sollte dann die Frau Gemahlin -oder ggf. der Herr Gemahl- besser
    keine Konteneinsicht haben :shock: :oops:
  • Zeit
    Jaaa, auch die braucht man, und je höher der o.g. Suchtfaktor, desto mehr davon...klaro...
    Du wirst fliiiiegen (üüüüben) wollen, basteln wollen (müssen :oops: ), Shops durchstöbern,
    in (diesem!! :wink: ) Forum lesen und schreiben (!), hoffentlich zu unserem Treffen kommen,
    Messen und Flugtage besuchen...undsoweiter... Hier kommt dann auch wieder die Frau Gemahlin
    (oder der Herr Gemahl) in´s Spiel, da braucht´s ein bisschen was an Verständnis, also auf
    jeden Fall zumindest den Tip mit der Konteneinsicht berücksichtigen... :wink: ...
  • XX- oder XY
    ...Ich wage mal zu behaupten, dass Chromosomenpaare nicht viel über Deine Eignung
    für´s RC-Helifliegen aussagen, also Mädels, das kann auch was für Euch sein!
    Fragt mal unsere FirstLady, die ist sogar Mitglied im ThunderTiger Raptor-Team! :n3:
  • Kontakte
    ...sind wie überall im Leben seeehr hilfreich!! Ein Forum kann Dir viel helfen und hier können
    wir auch gemeinsam an dem einen oder anderen Problem arbeiten aber im Endeffekt sind solche
    Ferndiagnosen immer schwierig! Also trag´ Dich in die Karte ein und schau´, ob Du jemanden
    in Deiner Nähe findest, der Lust hat mit Dir gemeinsam zu fliegen und Dir auch helfend zur
    Seite zu stehen! Vielleicht gibt´s ja auch einen Verein in Deiner Nähe?! Da muss man ja nicht
    gleich beitreten, einfach mal einen Helipilot angequatscht und wenn er keinen totalen Knall
    hat, ist er sicher auch bereit, sich mal mit Dir und Deinem Heli zu befassen!!

So, das war jetzt mal mein "kleines" Brainstorming zum Thema:
"Was ich schon immer wissen wollte, mich bisher aber nicht zu fragen wagte" ...oder so... :wink:

Viele Grüsse und viel Spass

Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.03.2011, 13:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 11:54 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
...Ich bin natürlich für Ergänzungen, Anregungen und konstruktive Kritik zu meinem "Aufsatz"
da oben immer offen und dankbar, erhebe da keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder so!! :wink:
EDIT: Zu Euren Anregungen geht es HIER

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Will mich mal langsam vorstellen
Forum: Fliegerbar
Autor: Danny1280
Antworten: 2
CopterX es hat mich mal wieder erwischt :-(
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: Andreas61
Antworten: 15
Ich bin der neue und stelle mich vor!
Forum: Fliegerbar
Autor: Frederik
Antworten: 17
Auch dieses Jahr wieder: Modellbaumesse in Dortmund
Forum: Messen
Autor: twist
Antworten: 2
Beruf und Hobby vereinen...
Forum: Offtopic
Autor: hopper
Antworten: 2

Tags

Hobby, Spass

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz