|
Co-Administrator |
|
Registriert: 21.11.2006, 22:13 Beiträge: 3926 Wohnort: Lampertheim
|
Hallo an alle, die sich diese Frage stellen! ...und es ist eine interessante Frage, also möchte ich hier mal ein paar Gedanken dazu in den Raum stellen, denn das Eine oder Andere sollte man schon bedenken - Grundsätzlich:
...brauchst Du definitiv viel Geduld und einen gewissen Ehrgeiz, nicht nur was das Flugtraining angeht, einiges an theoretischen Grundkenntnissen und das Verständnis für die technischen Zusammenhänge wirst Du Dir auch erarbeiten müssen, und manchmal dauert es vielleicht auch etwas bis Dir ein fehlendes Lichtlein aufgeht. Dass man dann auch noch von Anfang an mit Unmengen an neuen Fachbegriffen bombardiert wird macht die Sache manchmal auch nicht gerade leichter, deshalb bedenke: wenn wir Dir hier zu chinesisch reden, wir können nicht mehr anders Hier macht es dann oft mehr Sinn, den einen oder anderen Begriff selbst mal via Suchfunktion oder Google nachzuschlagen, dabei lernst Du garantiert mehr als wenn Du gleich nochmal zurückfragst. (...und für uns macht´s die Sache einfacher ) - Technisches Verständnis
- Basteln
Du musst kein Ingenieur oder High-Tec-Indianer sein um einen Heli aufzubauen! Achja, wieso denn aufbauen?? Es gibt doch diese RTF (Ready To Fly)-Sets?! Richtig, die gibt´s, und zwar auch sehr gute! Aaaber: Einfach so raus aus der Kiste und losfliegen würde ich mit keinem, denn da gibt es z.B. viele wichtige kleine Schräubchen, die gesichert sein müssen und noch einiges mehr, was vor dem Erstflug kontrolliert werden sollte. Aber vor allem: nach dem ersten Feindkontakt ist Dein Heli eh nicht mehr RTF, dann heisst es: richtige Ersatzteile bestellen, Plan lesen und reparieren. Schon ist es hilfreich, den Heli gleich am Anfang selbst aufgebaut zu haben und auch das ist kein Hexenwerk. Und wenn´s Dich schon jetzt interessiert: so ein Bauplan sieht z.B. SO aus. Uii, das mag Dir jetzt doch arg garstig vorkommen wenn Du mit solchen Plänen noch gar nix am Hut hattest aber keine Sorge: halb so wild, wenn Du den Plan zusammen mit den ganzen Teilen ordenlich sortiert vor Dir liegen hast, dann kannst Du alles mal in Ruhe in die Hand nehmen, vergleichen, aneinander halten etc... Übrigens sind die Teile ordentlich in Tütchen oder Päckchen verpackt den einzelnen Baugruppen/ -schritten zugeordnet und einiges, dessen Aufbau im Plan abgebildet ist, ist werksseitig schon vormontiert, da fällt dann nur nochmal die Nachkontrolle an. - Programmieren
Moderne Computer-Fernsteuerungen müssen in bestimmten Punkten programmiert werden. Auch das sieht anfangs sehr kompliziert aus aber auch hier greifen wieder Geduld und Ehrgeiz. Und ein bisschen Experimentierfreudigkeit, vieles kann man einfach auf dem Tisch ausprobieren und kontrollieren, hierbei allerdings immer auf der sicheren Seite bleiben, soll heissen: z.B.: Motor abklemmen, Rotorblätter abnehmen o.ä.
- Talent:
...naja, beim Einen geht´s schneller, beim Anderen langsamer. Eigentlich darf hier nur die Ungeduld nicht siegen! Und wer z.B. am Bildschirm komplizierte Jump and Run-Spiele mit massig Knöpfchen und Hebelchen schafft, der solte auch das Helifliegen hinkriegen! Ich alter Sack bin z.B. für solche Spiele zu blöd...oder liegt´s daran dass ich dafür halt keinen echten Ehrgeiz entwickeln kann?? - Geld:
Oh je, das ist so ein Thema... Heutzutage kann man recht günstig in das Hobby einsteigen, aber schon da wird´s kompliziert, denn billig ist nicht immer preiswert, und so mancher hat das Hobby schon im Anfangsstadium aufgegeben weil ihm Schrott angedreht wurde! Aber zu den Einstiegshelis und -preisen lieber mehr in der Kaufberatung, denn dazu gibt es mindestens genausoviele Meinungen wie Mitglieder Richtig interessant wird das Thema Geld dann aber erst, wenn der böse Suchtfaktor gegriffen hat, da sollte dann die Frau Gemahlin -oder ggf. der Herr Gemahl- besser keine Konteneinsicht haben - Zeit
Jaaa, auch die braucht man, und je höher der o.g. Suchtfaktor, desto mehr davon...klaro... Du wirst fliiiiegen (üüüüben) wollen, basteln wollen (müssen ), Shops durchstöbern, in (diesem!! ) Forum lesen und schreiben (!), hoffentlich zu unserem Treffen kommen, Messen und Flugtage besuchen...undsoweiter... Hier kommt dann auch wieder die Frau Gemahlin (oder der Herr Gemahl) in´s Spiel, da braucht´s ein bisschen was an Verständnis, also auf jeden Fall zumindest den Tip mit der Konteneinsicht berücksichtigen... ... - XX- oder XY
...Ich wage mal zu behaupten, dass Chromosomenpaare nicht viel über Deine Eignung für´s RC-Helifliegen aussagen, also Mädels, das kann auch was für Euch sein! Fragt mal unsere FirstLady, die ist sogar Mitglied im ThunderTiger Raptor-Team! - Kontakte
...sind wie überall im Leben seeehr hilfreich!! Ein Forum kann Dir viel helfen und hier können wir auch gemeinsam an dem einen oder anderen Problem arbeiten aber im Endeffekt sind solche Ferndiagnosen immer schwierig! Also trag´ Dich in die Karte ein und schau´, ob Du jemanden in Deiner Nähe findest, der Lust hat mit Dir gemeinsam zu fliegen und Dir auch helfend zur Seite zu stehen! Vielleicht gibt´s ja auch einen Verein in Deiner Nähe?! Da muss man ja nicht gleich beitreten, einfach mal einen Helipilot angequatscht und wenn er keinen totalen Knall hat, ist er sicher auch bereit, sich mal mit Dir und Deinem Heli zu befassen!!
So, das war jetzt mal mein "kleines" Brainstorming zum Thema: " Was ich schon immer wissen wollte, mich bisher aber nicht zu fragen wagte" ...oder so... Viele Grüsse und viel Spass Soonhaeng.
_________________ musikschule-drescher-lampertheim.de- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS - X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620 - Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620 - Kyosho P-51D OS61 FX
|
|