http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 14:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Fireblade hat geschrieben:
Das ist mach meinem Wissensstand aber nicht so! Es gibt schon ganz normale Empfänger, die sind aber nur für die T6J und die T8J einsetzbar.

Alter, wir fliegen Helis und fahren keine RC Autos. Du willst doch nich wirklich einen FHSS Empfänger in etwas größeres als nen 450er einsetzen. Wobei ich bei 450er schon Angst hätte.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.03.2013, 14:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 15:06 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Fireblade hat geschrieben:
Grundsätzlich nicht schlecht, aber halt auch irgendwo nur ein fauler Kompromiss.
Ich habe damals auch mit einem Kompettset angefangen. Einen Gefallen habe ich mir damit nicht wirklich getan. Aus heutiger Sicht kann ich das natürlich leichter beurteilen. Grundsätzlich mußte ich lernen, das mich gutes Material wesentlich schneller weiterbrachte.

Der Heli selbst ist durchaus brauchbar, wobei ich heute direkt mit einem FBL Heli anfangen würde.

Eine Futaba F6J benuzt FHSS. Besser wäre ein Sender der FASST verwendet. Damit kannst du später auch deine vorhandenen Empfänger weiterverwenden. Futaba FF7, T8FG, T14SG und alle anderen hochwertigeren Futabasender verwenden FASST.

Oder aber einen anderen Markensender vom Graupner oder Spectrum.



Hallo Ronny,

ich glaube du hast mich falsch verstanden! Auf die explizite Frage des TS nach dem RTF Set habe ich ihm eben wegen der Funke davon abgeraten.

Gor Na Vid hat geschrieben:

Lediglich das RTF Set habt ihr mir jetzt madig gemacht mit dem Hinweiß auf die Fernbedienung.


Der TS hat meinen Hinweis offensichtlich auch so verstanden.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 20:27 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Der "TS" hat erstmal einige Momente gebraucht bis er verstanden hat, das dies ("TS") kein Schimpfwort oder ähnliches war :roll:

Ich frage mich grade wo der Unterschied zwischen den beiden Systemen steckt wenn man Angst haben muss wenns in einem Heli verbaut wurde. Ist das so instabil?
Interessant ist natürlich, dass das zuletzt gepostete RTF Packet ja eine DX6i benutzt. Wobei ich da auch irgendwas zu gelesen hatte im Forum was mir davon abrät. Außer natürlich, dass man mit den 6 Kanälen schnell an die Grenze der Fernbedienung kommt. Irgendwas mit den Akku's schwebt mir im Hinterkopf rum.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 23:20 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Gor Na Vid hat geschrieben:
Der "TS" hat erstmal einige Momente gebraucht bis er verstanden hat, das dies ("TS") kein Schimpfwort oder ähnliches war :roll:


Der "TS" könnte uns ja seinen Vornamen nennen. Keine Angst, hier wird niemand beschimpft :)

Gor Na Vid hat geschrieben:
Ich frage mich grade wo der Unterschied zwischen den beiden Systemen steckt wenn man Angst haben muss wenns in einem Heli verbaut wurde. Ist das so instabil?


Also ich kenne jetzt keine Probleme mit der T6J. Die Reichweite der Empfänger ist mit bis 1000 m angegeben, und bis zu 30 Nutzer gleichzeitig. Für einen 450er oder 500er Heli sicher ausreichend. Als Wildflieger wirst du auch kaum mit 30 Leuten auf der Wiese stehen.
Mir würde es bei der Funke vorallem um die zukünftige Verwendung gehen.

Gor Na Vid hat geschrieben:
Interessant ist natürlich, dass das zuletzt gepostete RTF Packet ja eine DX6i benutzt. Wobei ich da auch irgendwas zu gelesen hatte im Forum was mir davon abrät. Außer natürlich, dass man mit den 6 Kanälen schnell an die Grenze der Fernbedienung kommt. Irgendwas mit den Akku's schwebt mir im Hinterkopf rum.


War ja nur ein Beispiel von wegen Kaufdruck usw. und vorallem deinem Budget geschuldet. Die DX6 wird mit 4 AAA Batterien betrieben. Das kann zu Kontaktproblemen führen. Ein eingeschweißtes Akkupack wäre da störunanfälliger.

Bei uns im Verein und in meinem Bekanntenkreis fliegen viele mit einer DX6. Einen Ausfall wegen der Senderbatterien habe ich zumindest noch nicht erlebt, was nicht heißen soll, das sowas nicht passieren kann.

Vorteil an einem Spectrumsender ist, das du damit auch die Blade BNF Helis fliegen kannst MCPX, Nano CPX usw. oder vielleicht auch mal in Zukunft eine Fläche (z.B. Parkzone BNF Flieger).

Wenn es dir finanziel möglich ist, mehr Geld für eine Funke auszugeben, spricht natürlich nichts gegen einen höherwertigen 7 oder 8 Kanal Sender.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 23:43 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Mmh, ich wollte jetzt meinen Beitrag noch editieren aber ich habe da keine Option gefunden. Ich hoffe der Doppelpost sei mir verziehen. Ich werde hier mal ne Liste anfangen mit Teilen die ich brauche und das was ich dazu an Preisen gefunden habe und den jeweiligen Alternativen die ich da gefunden, gesehen habe.

(1) Fernbedienung
(2) Empfänger
(3) Ladegerät
(4) Akku
(5) 3 Taumelscheibenservos
(6) 1 Heckservo
(7) 1 Regler
(8) 1 Helimechanik(Rotorblätter und Motor ordne ich einfach hier mit ein)
(9) 1 Gyro (oder eine FBL-Elektronik) (oder mache ich hier einen Gedankenfehler?)
(10) Werkzeug (z.b. Pitchlehre)

Ist das Alles was benötigt wird?
So, nun zudem was ich gesehen habe bzw mir vorstelle:
Zu (1)/(2)
-Graupner MX12 mit Empfänger 189€
-Spektrum dx6i mit Empfänger 139-189€
-Spektrum dx7s mit Empfänger 209-240€
Würde in meinen Augen eher für die Spektrums sprechen. Bei Graupner war der Server down :roll:
Ich meine gelesen zu haben, dass 6 Proportionalkanäle (oder wie das heißt) notwendig sind. Woran erkenne ich ,dass es solche Kanäle sind? Wo würde ich in dieser Beschreibung z.B. das sehen können http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPM7800 ? Wenn ich mir die Fernbedienung angucke sehe ich spontan 4 Prop. Kanäle und 3 Schalter (gut, ich sehe mehr Schalter, aber ich würde spontan tippen, des wären halt noch 3 Schaltkanäle)

Erstmal diesen Part, morgen dann weitere :) Und am Ende hoffentlich 'ne schöne Liste und ein Mensch der weiß auf was er genau spart :lol:

"Halbes Edit" Das Forum warnt einen ja tatsächlich wenn ein Eintrag gemacht wurde in der Zeit in der man tippt :)
Jo, ich neige immoment auch zu dem 7Kanal. Vorallem, wenn der Preisunterschied wirklich nur so gering sein sollte. Die DX8 habe ich dann allerdings erst um 260€ ohne Empfänger gefunden. Die ist dann defintiv außerhalb des Budgets.

"Echtes Edit" Jetzt habe ich vergessen mit das wichtigste drunter zu schreiben:
MfG
Mattias :wink:

"Zweites echtes Edit" Wieso kann ich hier eigentlich editieren aber den anderen von mir nicht, obwohl er zu dem Zeitpunkt auch noch letzter war *verwundert*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 00:12 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Matthias,

deine Aufstellung ist i.O.

In einem FBL System ist ein Heckgyro integriert. Solltest du dich für einen Heli mit FBL entscheiden, achte bitte auf ausreichend schnelle und kräftige Servos.

Nochmal zur Funke. 6-Kanal ist für E-Heli ohne Zusatzfunktionen wie Fahrwerk etc. ausreichend. Solltest du mal vorhaben einen Verbrenner zu fliegen, sind 7 Kanäle (wegen Drehzahlregler) empfehlenswert.

Am besten du besuchst mal den Händler deines Vertauens und siehst dir verschiedene Sender mal live an. Es ist ja auch noch wichtig, wie dir eine Funke in der Hand liegt, wie du an die Schalter kommst usw.

Wegen "Editieren", rechts unten auf "ändern" sollte doch bei allen deinen Beiträgen möglich sein?

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 01:41 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Also meinen letzten Beitrag könnte ich noch editieren, ja. Der vorherige allerdings ist nicht editierbar. Mal gucken ob nach diesem der letzte noch editierbar ist.

:evil: Grr du hast dir nichtmal den Namen richtig durchgelesen.

Nein, ich werde vermutlich niemals einen Verbrenner fliegen. Ich hab ja auch schon einige Autos und auch da reizte mich nie etwas anderes als Elektro.

Naja, ich tendiere immoment zu 7 Kanal. Dann hätte man wenigstens einen noch in der Hinterhand wenn man mal einen braucht.
Leider ist mein "Vertrauen" in Händler vor Ort bisher nicht so bestätigt worden. Es gab zwar definitiv immer gute Seiten und alles was ich bisher im RC Bereich gekauft habe stammt konsequent von solchen Läden. Jedoch mag ich erinnern, dass diese mir die RTF Set empfohlen haben bzw in diese Richtung beraten haben. Und eben auch das Komplettset welches ja scheinbar u.a. durch die Funke nicht so zukunftsorientiert zu sein schien. (In der Beratung habe ich deutlich drauf hingewiesen, dass es etwas sein sollte wo es später mit weiter gehen kann und vllt auch größer).
Naja mal sehen. Wenn sie entsprechende Sender vor Ort haben guck ich beizeiten mal wie sie mir gefallen bzw in der Hand liegen. Soll ja auch nicht ganz unwichtig sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 08:44 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Gor Na Vid hat geschrieben:
:evil: Grr du hast dir nichtmal den Namen richtig durchgelesen.



Hallo Mattias, :)

du hast Recht, ich kann meinen Schreibfehler auch nicht mehr editieren. War wohl schon etwas spät gestern.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 08:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin Mattias (ohne "h") :wink:

editieren geht nur eine bestimmte Zeit (glaube 1 Std. oder so, das kann der Admin einstellen), dann nicht mehr,
das hat den Grund, dass man Beiträge nachträglich nicht mehr verstümmeln und Antworten aus dem Zusammenhang reißen kann.

Funke:
Ich habe eine Spektrum DX6i, damit fliege ich mein Spielzeug, kleine Blades, Schaumwaffeln und Sim.
Als Stromquelle dienen 4 AA Mignonzellen, das ist ein Witz, ständig sind die Akkus leer.
Optik und Haptik sind entsprechend, meine teuren Modelle würde ich dem Ding nicht anvertrauen,
für die habe ich eine T8 FASST und bin super zufrieden 8)

Mit einer 7-Kananl solltest Du für die Zukunft gut aufgestellt sein.

Wenn Geld ein Problem ist, würde ich evtl nach was Gebrauchtem umschauen.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 11:11 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo Gor...,

warum muss es Neuware sein? Habe neulich ne Futaba FF7 Sender und Empfänger für EUR 150,-- bekommen. Hat 7 Kanal und ist ne super Funke. Da muss es doch keine teure Spek.... etc sein....gerade wenn man ein begrenztes Budget hat. Es wird so viel gute Ware im RC-Markt etc angeboten, da kann man die eine odere andere Mark sparen! Hab neulich sogar nen Rex 500 FBL bis auf Funke komplett für knapp 350 Euros gesehen. Hätt ich nicht schon einen.....

Sorry Al Bundy, wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: ( gebrauchtes...)

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 12:49 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Also ich glaube ich muss doch mal für die RTF Pakete eine Lanze brechen, ich denke gerade wenn man schon eine gewisse Vorerfahrung hat und das Budget knapp ist, dann kann man durchaus den ersten "richtigen" Heli auch als RTF holen. Man muss sich aber deutlich im klaren sein das man damit, sofern man bei dem Hobby bleibt, die Kosten erstmal nur ein bisschen in die Zukunft schiebt. Ich habe mit dem RTF Paket vom Mini Titan mit 2.4Ghz 6 Kanal Funke angefangen und bin damit ein gutes Jahr fröhlich durch die Welt geflogen (und gecrasht...). Mit einem zweiten Akku dabei und dem Ladegerät hat es mich unter 600 Euro gekostet.

Nachteil? ->

An dem Punkt angelangt wo man dann vieleicht doch mal etwas anders einstellen möchte als es die RTF Funke erlaubt, oder einem die Standard Servos zu langsam sind, da wird es dann teuer. Häufig muss man dann direkt merhere Komponenten wechseln weil sie eben nur im Zusammespiel des RTF Pakets funktionieren. Beim Mini Titan bedeutete dann zum Beispiel der Umstieg auf eine höherwertige Funke (DX7s, sehr zu empfehlen) das nicht nur der Empfänger raus musste sondern auch ein separater Gyro her musste da beim Mini RTF Gyro und Mischer als Kombi verbaut sind, das verträgt sich nicht so gut mit einer Funke die einen Mischer drin hat. Das sind dann je nach dem wie hochwertig man gehen möchte ca. 400 Euro. Spielt man dann noch mit dem Gedanken bessere, stärkere vieleicht auch digitale Servos einzubauen muss eventuell der Regler auch raus da die meist sehr genau auf die Leistung des RTF Pakets abgestimmt sind. Regler, anständige Servos an TS und Heck, ist man auch schnell wieder 2 oder 3 hunderter los.

Würde ich es rückblickend anders machen? Vermutlich nicht. Das RTF Paket hat mir lange Spaß bereitet und das potential aufzurüsten war vorhanden. Mittlerweile ist ausser dem Motor keines der originalen Elektronik Teile mehr vorhanden und der Mini fliegt auf einem ganz anderen Niveau was die Präzision angeht. Eventuell hätte ich billiger wegkommen können hätte ich von Anfang an das gute Zeug gekauft aber dann hätte ich nicht ein knappes Jahr lang "günstig" testen können ob mir das Hobby liegt. :)

Fazit: Ein gutes RTF Paket, am besten von einem Händler vor Ort der einem mal beim Einstellen oder bei Problemen hilft ist auch nicht verkehrt :)

_________________
Mini Titan E325 RTF
Empfänger: Spektrum AR8000
Gyro: LTG2100T
Regler: Align RCE BL 35X
Motor: Thunder Tiger OBL 29/35-10H
Servos: 3 x Savox SH-0253
1 x Graupner DES 477 BB
Sender: Spektrum DX7s
Akkus: 4 x Robbe Roxxy Power 3-2200 ZX 25C 2200mAh 3S1P
2 x Ace RC ACE Power 25C 2200mAH 3S1P
Blätter: Thunder Tiger CFK


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 13:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
hho2cv6 hat geschrieben:
Hallo Gor...,

warum muss es Neuware sein? Habe neulich ne Futaba FF7 Sender und Empfänger für EUR 150,-- bekommen.

Eben, seh ich auch so und FF7 (ist von Futaba) gibt`s bei rc-heli-fan.org, im Basar ganz oft für sehr günstig.
Meine T8 iss auch gebraucht.
Übrigens, morgen und übermorgen ist die Rotor Live in Iffezheim bei Baden Baden. Bestimmt nicht der nächste weg für den Matthias aber ne tolle Informations- und Kaufquelle.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 14:29 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
powerpaul hat geschrieben:
für den Matthias


Gor Na Vid hat geschrieben:
:evil: Grr du hast dir nichtmal den Namen richtig durchgelesen.


Na Gott sei Dank passiert das nicht nur mir :oops: :lol: :oops:

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 14:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Verdammt :oops:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 08.03.2013, 15:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
HIER wäre doch schon mal das Ladegerät für günstig.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger-brauche Kaufberatung...
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 9
[Anfänger] Kaufberatung
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Neuling...Kaufberatung df 36 oder df 39
Forum: Ich flieeege
Autor: klettermaxx
Antworten: 9
kaufberatung DF 22D oder DF 4?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Kaufberatung: 53#1 oder 5#4/5#8
Forum: Basics
Autor: idefix1035
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz