http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 00:36 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
So, ich war ja geneigt zu schreiben (Selbstmord) aber mal gucken wie es läuft.

Versuch 1:
Also ich will für möglichst wenig Geld einen RTF Heli haben, dessen Ersatzteile billig sind und der supereinfach zu fliegen ist. Zur Verfügung stehen mir 200 Euro und ne Funke brauch ich auch noch. Ewig lang soll er fliegen können.
[/irone]

Versuch 2:
Ich will für möglichst wenig Geld einen Heli haben (gerne als Kit), dessen Ersatzteile billig sind. Zur Verfügung steht mir immernoch wenig geld aber ich hätte tatsächlich ne 2,4Ghz Funke mit 5 Kanälen rumfliegen. Er soll an die 20 min Flugzeit kommen.
[/Hoffnung]

Versuch 3:
Ich will einen Heli haben.
[/Resignation]

Da ich befürchte sowohl (1) wie auch (2) sind utopisch gehe ich näher auf (3) ein.
Ich habe immoment 200 Euro für dieses "Hobby" zur Verfügung, würde aber im Angesicht von Realismus zugeben, in naher Zukunft bis zu 600 Euro locker machen zu können.
Der Heli selbst wäre mir am liebsten in der 500 -600 Klasse aber angesichts der Reperaturpreise , ich nenn es hier mal Betriebskosten, bleibt für mich nur die 450er. Kleiner würde ich nicht wollen, da ich bevorzugt draußen fliegen möchte. [Anm:] Und nach Studium dieses Forums und meiner Erfahrung mit meinem Beluga 240 , 5cm kleiner als T-Rex450 aber 45% leichter, glaube ich das kleine nicht wirklich geeignet sind.

Ich würde, u.A. wegen der Lektüre dieses Forums lieber ein Kit selber aufbauen als einen RTF zu fliegen (und den ja auch einmal aufbauen zu müssen/sollen). Lediglich der Preis eines Sets würde mich davon überzeugen RTF zu wählen. Aufbaufähigkeiten sind bisher nicht an Helis (außer reperatur des bisherigen) getestet worden, einzig RC-Autos erfreuten sich meiner Bastelfähigkeiten (jedoch liebe ich explosionszeichnungen und das Aufbauen nach solchen).

Ich besitze eine 5 Kanalfernbedienung, jedoch kann nichts einstellen (kein dual,expo usw). Ich vermute somit mal: nutzlos.

Ich hatte im Laufe der Zeit nach einigen Helis mich umgesehen aber die örtlichen Händler haben mich von keinem wirklich überzeugen können. So würde Walkera mal als günstiger Einstieg empfohlen u.Ä.

Ein Händler empfahl mir dann den T-Rex-Super Combo RTF (oder eine ähnliche zusammenstellung dieser Wortbausteine die sie an alles ranhängen-.-) (könnte auch sport statt super gewesen sein) für 570Euro (+- mein Gedächnis mag mich trügen).

T-REX 450 PLUS RTF <--- der war's. 549Euro

T-REX 450 Plus
CFK-Hauptrotorblätter
RCE-BL35P 35A Brushless ESC
450MX Brushless-Motor
Kabinenhaube
DS415M Taumelscheibenservo (3x)
GP790 Head Lock Gyro
DS425M Heckservo
Futaba T6J Fernsteuerung
6-Kanal Empfänger R6GF 2,4 GHz S-FHSS
(vergleichbar mit Futaba R2106GF No. F1005)
230V LiPo Ladegerät mit 2A Ladestrom (für Flugakku)
LiPo-Flugakku 3S1P 11,1V 2200 mAh / 30C
Senderbatterie Mignon 1,5V 4x

Alternativ hatte er diesen:
Dynam-E Razor für 220euro, welchen er mir ans Herz legte, da die Ersatzteile billiger seien. (und der Heli) (billig nicht im sinne von "billig"^^)

Inhalt:
- montierter Heli
- 4 Servos
- Kreisel
- BL Motor
- BL Regler
- LiPo Akku
- Ladegerät
- 220V Netzteil

Servobestückung
Taumelscheibe: 3 analoge Dynam Servos (9g)
Heck: 1 Dynam Heckservo (9g)

Motorisierung
Motor: 2750 KV Brushless
Regler: 40 Brushless

Gyro
Dynam GY192 Head Lock Gyro

Energieversorgung
Flugakku: 3S 11,1V 2200mAh 15C Lipo-Akku
Ladegerät: Balance Charger mit 12V Netzteil

____________________________________________________________

Mein Problem ist das Problem eines jeden Anfängers. Ich weiß nciht ob der billge hält (so billig ist er ja auch nicht^^) geschweige denn "schön fliegt". (hoffe das dies sowieso nur(fast nur) am Piloten liegt.)

Beim T-Rex frage ich mich hingegen ob das wirklich soviel billiger ist das RTF zu nehmen. Grade in Anbetracht dessen, dass garantiert einige die Elektronik o.Ä. als nicht so gut einstufen und da gleich was anderes empfehlen.

Die Flugleistung die der Heli vollbringen soll sind erstmal nur Rundflug, würde aber gerne im leichten 3D- Bereich (Turns, Loping) gewisse Reserven offen halten. Bei meinem "jungen" Alter ist die Lernkurve so, dass ich entweder ziemlcih schon in den Bereich vordringe oder aber wieder komplett neu aufbauen muss. Da letzteres keine Option darstellt... (...) . *daumen drückt*

Der Post ist ein wenig doof da er keine spezielle Frage enthält daher versuch ichs am Ende doch nochmal mit der kompletten Anfängerschiene:
Ich würde gerne einen Heli kaufen, was würdet ihr mir denn empfehlen.
-max 600Euro
-gewisse Zukunftsoption
-Ersatzteile=Bausatz soll ungleich Lexmark(Drucker) sein
-450er Klasse

LG
Gor Na Vid

PS: Ich erwarte mindestens eine Sniping-Jack antwort. Brutal aber ehrlich :)
PPS: Ja ich hab auch noch an die Versichungen als Betriebskosten gedacht, die ist aber außerhalb der 600
PPPS: Nein, ich habe Abneigungen gegen Vereine und würde gerne Wildfliegen(nachdem ich einiges über Unfälle gelesen habe Wildfliegen aber nciht allein fliegen. Und wenn ich beide Personen mit dem Heli erwische verlange ich, dass mich jemand für den Darwin-Award vorschlägt!)

Edit:
PPPPS: Wenn sich jemand an langen Texten stört, Bescheid sagen, dann versuch ich mich kürzer zu halten. Dachte nur, wenn die Leute schon meckern, dass das Forum so ruhig ist, rede ich einfach mal drauf los 8)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.03.2013, 00:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 12:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Schön geschrieben 8)
Also, Hallo erstmal.
Der Rex ansich ist ein sehr guter Heli mit rel. günstigen E-Teilen. Mit dem hat man immer Freude.
Mit 200€ kommst du natürlich nicht weit. Bei 600€ sieht es heutzutage schon anders aus.
Deshalb nun meine Frage: Du wolltest eigentlich was in der 500er Klasse haben, warum bleibst Du nich dabei??
Worauf ich hinaus möchte, ist das hier. Ein wirklich toller Heli, für einen Super Preis.
( ich bin mir ziemlich sicher, dass Jack ihn dir auch empfehlen würde :mrgreen: )
Dazu noch eine MX12 und schon sind die größten Posten weg und immer noch genug Geld für 4Servos, einen Kreisel und 2Akkus und ein Ladegerät über ( hab ich jetzt mal schnell überschlagen).

Ach ja, dein Sender ist wirklich nutzlos ohne Einstellungsmöglichkeit. Außerdem sind 6Kanäle minimum.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 16:56 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hi,

da dich ja schon etwas mit dem Thema beschäftigt hast, ist dir ja mittlerweile klar das 200,- bzw. 600,- EUR sehr knapp ist, um dieses Hobby vernünftig zu betreiben.

An deiner Stelle würde ich die 200 Euro erst mal für einen Sim+ halbwegs vernünftige Funke verwenden.

Meine Empfehlung wäre z.B. Phoenix Sim und Spektrum DX6. Alternativ eine höherwertige Funke, was aber dein Budeget überschreitet. Das investierte Geld ist durch die gesparten Ersatzteile schnell wieder reingeholt.

Später dann einen 450er oder 500er Heli.

Vorteil beim 450er sind günstige Ersatzteile und günstige Akkukosten. Nachteil ist die Windempfindlichkeit des 450er Heli, was die Einsatzmöglichkeiten gerade für einen Anfänger einschränkt.

Vorallem solltest du noch Geld für ein gutes Ladegerät einplanen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir nur empfehlen, lieber etwas mehr anzusparen und zu guten Komponenten zu greifen, als den Fehler zu machen faule Kompromisse einzugehen, um später ohnehin auf gutes Material zurückzugreifen.

Viel Spaß bei denem neuen Hobby.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 18:24 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Warum ich zwar eigentlich lieber was Größeres will aber dennoch das kleinere bevorzuge. Mmh weil mein Verstand sich durchsetzt? *g* Ich würde momentan noch die 450 Klasse bevorzugen. Einfach weil ich ihn leichter transportieren und lagern kann. Auch glaube ich, dass etwaige Reperaturkosten damit günstiger bleiben.
Aber reizvoll wirkt das schon >.> :shock:
(Als Ass im Ärmel hätte ich, dass meine Partnerin mit dem Thema auch immer wieder anbandelt und sollte ich später umsteigen, für den kleinen auch ein guter Verwendungszweck gefunden ist.*)

Das fliegen am Simulator empfinde ich bisher als unbefriedigend.** Ich sehe natürlich die Vorteile und glaube auch, dass es eigentlich der richtige Weg ist - aber - würde ihn nur ungerne gehen. Da würde ich lieber den steinigen Weg wählen. Es ist in diesem Falle ja auch nicht so, dass ich direkt neu beginne sondern wenigstens grundsätzlich behaupten würde einen Heli fliegen zu können.***

Das 600€ selbst bereits nicht "ausreichend" sind ist natürlich schon hart zu hören und lässt einen Zweifel ob man da weiter machen sollte (ich weiß einige werden jetzt lachen oder kopfschütteln).



Gibt es den Gaui eigentlich auch als 450?
Welche Bauteile explizit würde würdest du denn für den größeren empfehlen?(dann kann ich mir mal ne Preisliste aufstellen)
Wie sieht es mit den Ersatzteilpreisen des Gaui425 aus? Höher als die vom T-Rex450?
Mag jemand nochmal "Stellung" zu dem RTF Set des 450ers aus dem vorherigen Post nehmen? Also ob das so reichen würde, dann könnte ich das als Vergleichsheli nehmen.



*Sie würde wohl in absehbarer Zeit ins Hobby folgen, nur erstmal halt gucken wie ich damit klarkomme und dann bei mir ausprobieren.
**Ich durfte schonmal mit Fernbedienung ausprobieren.Zuhause hatte ich mir für nen gamepad welches man mit den Daumen ziemlich ähnlich steuert mehrere Simulatoren geholt (nur die Freeware). Dort konnte ich das, was ich an meinem FP konnte und -aufgrund fehlender Hemmungen - auch deutlich "sportlichere manöver" fliegen.
*** Zumindest ist eben im Wohnzimmer nichts kaputt gegangen 8) ok, ist nur schwebeflug den ich hierdrin trainiere (und der heli, trotz 60cm größe verletzt einen auch nicht wenn man den rotor abbekommt, es tut nur verdammt weh)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 18:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Gor Na Vid hat geschrieben:
Gibt es den Gaui eigentlich auch als 450?
Welche Bauteile explizit würde würdest du denn für den größeren empfehlen?(dann kann ich mir mal ne Preisliste aufstellen)
Wie sieht es mit den Ersatzteilpreisen des Gaui425 aus? Höher als die vom T-Rex450?


Was meinst Du genau mit Bauteile für den größeren?
Die E-teile für den Gaui sind günstiger als für den Rex. Weiterhin kannst Du ihn irgenwann mal sehr günstig zu nem FBL Heli umrüsten und nochmal weiterhin kannst du ihn sehr günstig irgend wann mal auf nen 550er vergrößern.
Ich selbst habe lange an meinem 450er rex festgehalten. Als ich den Gaui das 1. mal geflogen habe, musste der Rex leider abtreten. Grund: der große fliegt sich viel einfacher und ruhiger.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 19:24 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Mit Bauteilen meinte ich die Dinger die du überschlagen hast. Brauchst auch nicht explizit sagen welche, aber die Größenordnungen würden mir schon sehr helfen :)
Also jene die für den Gaui 425 waren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 23:48 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Gor Na Vid hat geschrieben:
Das fliegen am Simulator empfinde ich bisher als unbefriedigend.** Ich sehe natürlich die Vorteile und glaube auch, dass es eigentlich der richtige Weg ist - aber - würde ihn nur ungerne gehen. Da würde ich lieber den steinigen Weg wählen. Es ist in diesem Falle ja auch nicht so, dass ich direkt neu beginne sondern wenigstens grundsätzlich behaupten würde einen Heli fliegen zu können.***


Du befindest dich auf dem besten Weg die gleichen Fehler zu machen wie ich schon durch habe. Ich habe auch geglaubt ohne Sim auszukommen. Geht, aber der Weg ist sehr mühevoll. Ich kenne zwar deinen Heli nicht, aber so ein Trex 450 ist schon sehr anspruchsvoll zu fliegen. Schweben ohne Sim kann man durchaus ohne erlernen, wobei es mit Sim sicher schneller und mit weniger Ersatzteilen gelingt. Wenn es in Richtung Kunstflug oder 3D gehen soll, ist ein Sim mMn unverzichtbar.

Gor Na Vid hat geschrieben:
Mag jemand nochmal "Stellung" zu dem RTF Set des 450ers aus dem vorherigen Post nehmen? Also ob das so reichen würde, dann könnte ich das als Vergleichsheli nehmen.


Grundsätzlich nicht schlecht, aber halt auch irgendwo nur ein fauler Kompromiss.
Ich habe damals auch mit einem Kompettset angefangen. Einen Gefallen habe ich mir damit nicht wirklich getan. Aus heutiger Sicht kann ich das natürlich leichter beurteilen. Grundsätzlich mußte ich lernen, das mich gutes Material wesentlich schneller weiterbrachte.

Der Heli selbst ist durchaus brauchbar, wobei ich heute direkt mit einem FBL Heli anfangen würde.

Eine Futaba F6J benuzt FHSS. Besser wäre ein Sender der FASST verwendet. Damit kannst du später auch deine vorhandenen Empfänger weiterverwenden. Futaba FF7, T8FG, T14SG und alle anderen hochwertigeren Futabasender verwenden FASST.

Oder aber einen anderen Markensender vom Graupner oder Spectrum.

Akku ist in dem Set auch nur einer enthalten. Damit wirst du nicht weit kommen. So 3 oder 4 Akkus soltest du dir schon anschaffen um vernünftig üben zu können.
Wobei wir dann schon wieder beim Ladegerät werden.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 14:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin,

also, Versuch 1 und 2 kannst Du vergessen, aber das wusstest Du ja schon
...und 20 Min Flugzeit....so lange kannst Du Dich garnicht konzentrieren :wink:

Auf die Frage, wie man am besten Heli fliegen lernt gibt es viele richtige Antworten.
Sim ist sicher gut und wichtig, macht mir aber auch keinen Spaß, zu nem Modell dazu, ja, nur Sim, nein.
Klar trainiert man die Bewegungen und Reflexe und erspart sich den einen oder anderen Crash,
aber wenn man Sim fliegen kann, kann man noch lange nicht mit nem richtigen Modell fliegen.

Ich empfehle Anfängern aktuell immer den Blade mCPX (Bl), der fliegt wie ein richtiger Heli, oder besser gesagt,
der "ist" ein richtiger Heli, nur gehr er nicht gleich kaputt, wenn er mal nicht auf den Kufen landet.

Da sind wir beim Thema Crash, man kann dabei nicht den reinen Ersatzteilkosten gegenrechnen,
ein H. der 1m Klasse (Rex, Protos 500, Logo 400, Gaui 425...) hat die doppelte Masse wie ein H. mit
70cm Rotordurchmesser (Rex 450, Mini Titan, Mini Protos...) dementsprechend mehr geht auch kaputt.

Dem gegenüber steht, dass man mit einem größerern Heli weniger abstürzt, man sieht ihn nicht nur besser,
er liegt auch ruhiger und stabiler in der Luft, so dass man mehr Zeit zum reagieren hat,

Dann kommt es darauf an, wie oft, bzw. wo Du fliegen willst. Wenn Verein für Dich kein Thema ist
und Du nicht irgendwo in der Wallachei wohnst, wird das mit dem Wildfliegen nicht so einfach.
Ich habe mehrere Wildflugfplätze, wo man mit nem kleinen leisen 450er interessant bestaunt,
mit nem deutlich lauteren und gefährlicheren 500er nicht gerne gesehen und mit nem 700er soagar weggejagt wird.
Obwohl ich auch große H. habe, fliege ich am meisten mit dem 450er, in der Mittagspause, nach der Arbeit...

Zu diesem No Name RTF Set für € 220,- kann ich nix sagen, nur dass ich es mir nicht kaufen würde :wink:
Der Rex RFT hat schon recht brauchbare Komponenten an Bord, reicht aber für die Zukunft nicht aus.
Wenn Du Dich nicht infizierst, dann ist der allemale gut, kostet im Netz bei RC-Heli-Store auch nur € 400,-.
Solltest Du Dich aber infizieren (oder schon infiziert haben), dann wird Du in naher Zukunft sehr
viel mehr ausgeben als € 600,-....auch wenn Du es garnicht hast :lol:

Gruß
AL

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 04.03.2013, 23:28 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Vorneweg, da alle mir ja das Thema Ladegerät so wärmstens ans Herz legen würde ich hierzu etwas wissen wollen.
Was sind die Kenngrößen auf die ich achten muss?* bzw was sollte es mindestens können? Ich hab irgendwo mal etwas hier im Forum gelesen (auch Anfängerberatung) wo es das Problem gab, dass 3S zwar aufgeladen werden können aber bei größeren Akkus es Probleme gab. (Frage, was heißt 3S eigentlich genau? 3 Zellen? )
Bei den empfohlenden Werten des Ladegeräts, was sind da vernünftige Preisvorstellungen?
Und, kann man damit mehrere Akkus gleichzeitig laden? Und nochmal Verständnis: solche Ladegeräte sind nur für LiPos oder kann man damit auch andere Akkus laden?

Thema wo ich fliege: "mitten in der Wallachei". Es ist nur eine Frage dessen wie weit ich laufen will, wie laut es werden darf. Auch verhältnismäßig windgeschützt.
Dürfte also, wenn es dann soweit ist, viel Flugzeiten bekommen.
Zum Fehler des Simulators: Ja ich glaube das ist einfach wie das Kind dem du sagen kannst das es stolpern wird und es dennoch selbst erleben muss. Wenn ich an meine Grenzen komme (Richtung Kunstflug, 3D denke ich nichtmal) oder er zu oft abstürzt weil ich Fehler mache, so kann der Simulator dann kommen. Aber erstmal muss ich auf "die Fresse fallen".

Morgen kommt der Teil in dem ich alle anderen Infos verarbeite und wieder in (hoffentlich sinnvolle) Fragen umbaue :P Irgendwie hab ich das grade nicht vernünftig formuliert bekommen... also ab ins Bett

* Damit ich auch mal handfeste Größen habe mit denen ich was anfangen kann :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 09:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ja, 3S bedeutet 3 Zellen a 3,7V= 11,1 V Nennspannung, einen 450er fliegt man mit 3S 2200 - 2600.
Einen 500er(425er) fliegt man inR mit 6S 2200 -3000, je nach Modell.

Für nen 3S 2500 reicht ein kleiner 50W Lader, kostet ca. € 60 - 80 incl. Netzteil und Balancer.
Damit bekommt man einen 3S in 30 Min, einen 6S 2500 in 50 Min voll.
Von den Dingern habe ich zwei, damit ich 2 Akkus gleichzeitig laden kann

Für die Großen Akkus 12S 4400 (2 x 6S) habe ich ein Hyperion Duo,
damit kann man zwei 6S gleichzeitig, oder einen 12S laden.
Für diese Lader braucht man ein zusätzliches Netzteil.

Da man "unter Aufsicht" laden soll, mache ich das im Wohnzimmer,
vorzugsweise mit den kleinen 50W Ladern, weil die keinen lauten Lüfter haben.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 11:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Gor Na Vid hat geschrieben:
Mit Bauteilen meinte ich die Dinger die du überschlagen hast. Brauchst auch nicht explizit sagen welche, aber die Größenordnungen würden mir schon sehr helfen :)
Also jene die für den Gaui 425 waren.


Versuchen wir mal zu rechnen:
1x Gaui 425 --199,00
1x MX12. --189,00
1x Gyro ca. -- 70,00
4x Servo z.B. DES 804BB a 28,45. --113,80
1xRegler z.B. Fusion Hawk 60A. -- 59,90
2x Akku 5s. Z.B.Wellpower 3200mA -- 96,00
1x Ladegerät Z.B. Junsy ICarger 106B -- 94,00
1x Netzteil z.B. Graupner 20A. -- 47,00
Kleinteile. Ca. -- 20,00

Macht zusammen 880,70€
Mehr als ich dachte, sicherlich lässt sich da und dort noch was Sparen, aber man sollte nicht zu billig kaufen sonst wird's teurer. Die Drundausstatung koste schon mal einiges.
In der Schule nutzen wir in der AG den Walkera Genius CP. Das ISS son gaanz kleiner Nano Heli. Dieser kann sich aber recht gut selbst stabilisieren, dass ist für Anfänger ne tolle Sache. Auch Abstürze machen ihm nicht viel aus. Draußen fliegen geht auch, bei wenig Wind. Man kann sogar die Stabilisierung abschalten und Kunstflug machen. Nur so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl :wink:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 23:59 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Unter Aufsicht lagern ist kein Problem, vor allem bei solch' kurzen Ladezeiten. Wenn ich dran denke, dass ich immoment für nen 3S mit 1300mAh geschlagene 2-3h brauche (so in der Größenordnung).

Zum Walkera Genius CP
Mmh, nen kleineren, auch wenn er zugegebener Weise interessant wirkt, würde ich nicht wollen.

Ich tendiere nach der Preisaufstellung zum Gaui425 doch eher zum T-Rex 450.
Lediglich das RTF Set habt ihr mir jetzt madig gemacht mit dem Hinweiß auf die Fernbedienung. Hätte ich dafür nun 540 Euro ausgegeben hätte ich mich gut geärgert... für 140 bin ich hingegen trotzdem geneigt das zu holen, mit der Überlegung die 200 Euro dann in Aufwertung des Heli's zu stecken wenn es notwendig wird.
Diese "Überlegung" liegt auch daran, dass ich nicht weiß in wie weit anders sich der 450er zu meinem anfühlt.

Ich erwarte im Vergleich:
+ ,dass der 450 deutlich mehr Leistung bringt als meiner (wäre auch arm wenn nicht^^).
+ bedeutend direktere Lenkung, es nervt mich bisher immer wenn er zu langsam reagiert*. Explizit das Heck reagiert mir deutlich zu ungenau und zu langsam.
- ein bisschen weniger Eigenstabilität, wobei ich kaum einen Grund wüsste warum meiner groß stabiler sein sollte. Diesen Makel würde ich durch die verbesserten und feinfühligeren Steuerungsmöglichkeiten aber nicht also so problematisch einstufen. Denn dann sollte der Heli ja auf besser auf meine Steuerung reagieren.

*Wenn ich den alten Heli schweben lassen will, dann gibs das Problem, dass ganz feine Steuerungsbefehle um wirklich ruhig zu stehen einfach nicht umgesetzt werden.


Fireblade meinte ja, dass direkt ein FBL sinnvoll wäre. So wie ich das verstanden habe, ist bei diesen der Rotorkopf ohne Paddeln aufgebaut, dafür eine Elektronik drin, die den Heli "stabilisiert"? Und manchmal dafür irgendwie nen Gyro auch ersetzt wird oder so. Ja, äh was genau ist eigentlich der Unterschied und was genau bedeutet das bei der Steuerung in der Luft?

Woher weiß ich welche System eine Fernbedienung benutzt? FHSS oder FASST steht bei den Beschreibungen im Internet nicht dabei. (z.B. im Links von Powerpaul zur MX-12)

Oh, ich merke grade das der Rex450 für 400Euro bei rc heli-store nicht mehr im Angebot steht. :?
Ok, ich hab eins für 420Euro woanders gefunden, aber irgendwie erzeugt das bei mir Zeitdruck *grrr* :evil:

Mmh, mein Post ist wieder ein schönes Sammelsorium bei dem ich grade mal die Hälfte der mir aufgekommenen Fragen gestellt hat. *seufz*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 08:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Deine Entscheidung. Bedenke, wie schon geschrieben wurde ist ein RTF Set immer ein Kompromiss. Meist ein fauler. :cry:
FHSS, FASST sind Übertragungssysteme der jeweiligen Hersteller. Diese beiden genannten sin von Futaba. Wobei das FASST- Protokoll das ist welches mit allen FASST Empfängern funktioniert und deshalb auf jeden Heli gesetzt werden kann und ausbaufähig ist. Das FHSS ist die billigst Variante und funktioniert nur mit einer kleinen Platine wo Empfänger und Gyro bereits integriert ist. Du hast also keinerlei Wahl-oder Umbau möglichkeiten. Die T6 nutzt das FHSS Protokoll.
Die MX 12 ist von Graupner und nutzt das HOTT Protokoll. Auch mit allen Aus- und Umbaumöglichkeiten.
Übrigens, warum hast Du Zeitdruck? Lass dich von dir nich unter Druck setzen, sonst wirst du die falsche Wahl treffen.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 12:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
powerpaul hat geschrieben:
Das FHSS ist die billigst Variante und funktioniert nur mit einer kleinen Platine wo Empfänger und Gyro bereits integriert ist. Du hast also keinerlei Wahl-oder Umbau möglichkeiten. Die T6 nutzt das FHSS Protokoll.


Das ist mach meinem Wissensstand aber nicht so! Es gibt schon ganz normale Empfänger, die sind aber nur für die T6J und die T8J einsetzbar. D.H. Bei einem späteren Wechsel auf einen höherwertigen Sender sind die bereits vorhandenen Empfänger nicht mehr nutzbar.

Zum Them FBL:

Die Paddelstange wird (bzw. deren Funktion) wird durch ein elektronisches System ersetzt. FBL steuert äussere Einflüsse wie Wind selbstständig aus (weitgehenst), was vorallem bei 450er Helis von Vorteil ist. Auch ist FBL etwas stromsparend was bei abgesengter Drehzahl zu längerer Flugzeit führt. Aber zum Thema FBL vs Paddel gibt es im Netz unzählige Threads, am besten du stöberst zu dem Thema einwenig.

Viele Helis der neuen Generation werden ohnehin nur noch FBL angeboten, also warum nicht gleich mit der aktuellen Technik starten.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung (Selbstversuch)
BeitragVerfasst: 06.03.2013, 13:19 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Gor Na Vid hat geschrieben:
Oh, ich merke grade das der Rex450 für 400Euro bei rc heli-store nicht mehr im Angebot steht. :?
Ok, ich hab eins für 420Euro woanders gefunden, aber irgendwie erzeugt das bei mir Zeitdruck *grrr* :evil:



Setz dich nicht unter Druck. Gute Angebote gibt es immer.
Wenn man das Them FBL mal außer acht lässt, hier z.B.:

http://www.live-hobby.de/products/de/Hubschrauber/Gesamtuebersicht/Align-T-Rex-450-Sport-V2-Super-Combo-DX6i-LiPo--KX015081-DX6i.html

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung
Forum: Fliegerbar
Autor: Logo1965
Antworten: 110
heli kaufberatung
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 8
KAUFBERATUNG... EIN SCHWIERIGES THEMA!
Forum: Treffen der Generationen
Autor: Soonhaeng
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz