http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programmieren eines YEP Reglers.
BeitragVerfasst: 26.09.2012, 12:28 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 23.10.2011, 20:38
Beiträge: 93
Wohnort: Rabensburg
Hallo Helifreunde
Habe Heute von Hobby King,einen YEP 100A Regler und die dazu Passende
Programmkarte bekommen.Am Foto schaut die Programmkarte anders aus,diese
hatt 2 Seiten,jetzt weiß ich nicht auf was für einer Seite Ich anfangen soll.
Irgend jemand hatte diese Programmkarte schon vorgestellt,aber ich finde mich
trozdem nicht zurecht.Hilfe .Wer kann mir diese Karte näher erklären.
Mfg
Hubert (Hubschi)

_________________
Spektrum DX 8 ,Spektrum DX7
HK 600 Tunigy 1000Kv 5000mA Yep 150A
Trex 450 Clone , HK 60 A, Tiger 3000mA.
HK 500 1700 Motor Tunigy 3000 mA
HK 450 ,Hobimate 3680,Tunigy 3000mA,401 Gyro
Mustang P51
Trex 500,1700 Motor, 2800mA Batterie,401B Gyro,My 85 A.
HK 500, 1700 Motor,Tiger 2800mA,126 Gyro, Turnigy 100A.
HK 500. 1600 Motor,Turnigy 4000mA. 401 Gyro,
HK 550 ,Turnigy 1330Kv- Tu. 5000mA,YEP 100 A. Blue Bird,Gyro 401
HK 600 ,Turnigy Typhon 1000Kv,Tu. 5800mA, YEP 100 A, Blue Bird,410 Gyro.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.09.2012, 12:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Programmieren eines YEP Reglers.
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 10:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Hubert,
so wie ich es weiß handelt es sich um eine Kopie eines YGE-Reglers. Angeblich funktioniert auch die original Programmierkarte.

Im Nachbarforum gibt es hierzu einen Thread:

http://www.rc-heli-fan.org/elektro-stel ... 91336.html

Wobei es eigentlich egal sein sollte mit welcher Seite Du anfängst. Es sind ja unterschiedliche Möglichkeiten den Regler einzustellen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programmieren eines YEP Reglers.
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 16:56 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 23.10.2011, 20:38
Beiträge: 93
Wohnort: Rabensburg
Hallo Dirk
Danke für deine Antwort,in der zwischenzeit habe ich schon 2 kaputt gemacht,ich bin nähmlich mit meinen
550 HK abgestürzt,weiß aber bis heute nicht warum.Der Absturz war beim Schweben,plötzlich hatte sich
der Heli,auf die Art aufs Kreuz gelegt,wie ich im mir näher angeschaut habe,war das Roll Sevo oben,undas andere
unten.Freund Rudi meint das ein Servo einen Fehler hatt.Sevos sind Bluo Bird 621,und der Regler war ein
Red Brick 125A.Dann hatte Ich einen YEP 100 A verwendet,erst ist er angelaufen,aber mit Hard Start,habe
im Umprogrammiert auf Soft Start,aber jetzt läuft er an und bleibt stehen,Gas runter und wieder Start
dasselbe er läuft einfach nicht weiter.Bei Hobby King sind die 100A+120A alle vergriffen.
Eine Vermutung gibt es noch das die 5,5volt zusammengebrochen sind obwohl 5 Volt / 5 A draufsteht.???????

Mfg Hubert

_________________
Spektrum DX 8 ,Spektrum DX7
HK 600 Tunigy 1000Kv 5000mA Yep 150A
Trex 450 Clone , HK 60 A, Tiger 3000mA.
HK 500 1700 Motor Tunigy 3000 mA
HK 450 ,Hobimate 3680,Tunigy 3000mA,401 Gyro
Mustang P51
Trex 500,1700 Motor, 2800mA Batterie,401B Gyro,My 85 A.
HK 500, 1700 Motor,Tiger 2800mA,126 Gyro, Turnigy 100A.
HK 500. 1600 Motor,Turnigy 4000mA. 401 Gyro,
HK 550 ,Turnigy 1330Kv- Tu. 5000mA,YEP 100 A. Blue Bird,Gyro 401
HK 600 ,Turnigy Typhon 1000Kv,Tu. 5800mA, YEP 100 A, Blue Bird,410 Gyro.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programmieren eines YEP Reglers.
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 07:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Hubert,
hört sich nicht so schön an.
Aber wenn ich mir Deine Beschreibung so durchlese dann hast Du ja ein ganz nettes Sortiment an Fehlermöglichkeiten :wink: .

Aber fangen wir mal mit dem Regler an:
Grundsätzlich: ist der Regler sauber auf den Sender eingestellt und richtig programmiert?
Steht das Timing auf Auto? Wenn nicht: ausprobieren. Es kann durchaus sein, daß der Regler den Motor falsch ansteuert. Allerdings kann es durchaus sein, daß der von Dir verwendete Motor einfach nicht mit dem Regler kann und umgekehrt.
Grundsätzlich solltest Du jedoch berücksichtigen, daß auch Du irgendwann mit Kopien bzw. preiswerter Ware aus dem Land des Lächelns auf die Nase fällst. Bei diesen Preisen muß man einfach damit rechnen.
Was die Ausgangsspannung Deines BEC´s betrifft: hast Du hier schon einmal die tatsächliche Ausgangsspannung gemessen?
Zum Thema BEC: im Zweifelsfalle ein separates BEC verwenden bzw. ausprobieren.

Servos:
kann sein, muß aber nicht. Das Servo kann auch erst durch den Crash was abbekommen haben. Hier kommt wieder das Thema BEC bzw. die Ausgangsspannung zum tragen. Falls zuviel Spannung ankommt, kann es Dir das durchaus übel genommen haben.

Sender/Empfänger:
auch hier wäre ein Fehler denkbar. Je nach Empfänger (HK?) bzw. Übertragungsprotokoll kann sich hier ein Fehler einschleichen.

Wie eigentlich immer hast Du eine Vielzahl an Fehlermöglichkeiten. Also kannst Du letzten Endes nur raten oder systematisch eins nach dem anderen angehen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Programmieren eines YEP Reglers.
BeitragVerfasst: 30.09.2012, 11:48 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 23.10.2011, 20:38
Beiträge: 93
Wohnort: Rabensburg
Hi Dirk
Sender ist eine DX8 und der Empfänger ist zwei AR 8000 von Spektrum,die Servos sind HK.
Die Regler sind alle 3 HK YEP 2 mit 80 A,und 1 mit 100A,die waren schon Werksprogrammiert
aber auf hard Start,und Ich wollte sie mir auf Soft Start Programmieren,das ging ja mit der
Card,aber Ich hatte etwas wichtiges vergessen,den Hard Start zu löschen.Jetzt habe Ich alle
3 YEP mit dem Sender Programmiert auf gut Glück, ist es mir gelungen,sie starten alle mit
Soft Start.Werde mich auf auf die Wiese wagen und einmal einen Lipo zu Schweben.
Einen Servo hatt Ich getauscht, der Hebel ist nähmlich bei voll Nick angestanden,und ich glaube
der hatte zu viel Strom gezogen,deshalb der Absturz.?????
Werd mein Glück versuchen.Danke für deine Antworten die haben mich näher an die Fehler
gebracht.
MFG
Hubert

_________________
Spektrum DX 8 ,Spektrum DX7
HK 600 Tunigy 1000Kv 5000mA Yep 150A
Trex 450 Clone , HK 60 A, Tiger 3000mA.
HK 500 1700 Motor Tunigy 3000 mA
HK 450 ,Hobimate 3680,Tunigy 3000mA,401 Gyro
Mustang P51
Trex 500,1700 Motor, 2800mA Batterie,401B Gyro,My 85 A.
HK 500, 1700 Motor,Tiger 2800mA,126 Gyro, Turnigy 100A.
HK 500. 1600 Motor,Turnigy 4000mA. 401 Gyro,
HK 550 ,Turnigy 1330Kv- Tu. 5000mA,YEP 100 A. Blue Bird,Gyro 401
HK 600 ,Turnigy Typhon 1000Kv,Tu. 5800mA, YEP 100 A, Blue Bird,410 Gyro.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umsetzung eines Servokanals in eine Gleichspannung
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: stb_haag
Antworten: 7
MX12 an crown3 programmieren....
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Adamski
Antworten: 4
Erstbericht eines neuen DF 53#1 Inhaber
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: paultve
Antworten: 2
Programmierung eines Walkera BL-Reglers
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: dj_tody
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz